Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

Welche ist die beste Art Hochtöner?

Recommended Posts

Habe in naher Zukunft vor, meine zwei Boxen in vier kleine zu zerlegen, weil ich bei der einen den Kalottenhochtöner zerstört habe. (aus Versehen!) :)

 

Nun wollte ich fragen:

Welche Art ist Eurer Meinung nach die beste Art Hochtöner?

 

Kalotten? Bändchen? Membran? Magnetostaten? Piezo?

 

Soll glockenklar klingen, aber mir nicht gleich durchbrennen, wenn ich es mal etwas lauter mache. Und wenns geht keine "Tztztztzt"-Sounds, daß mir bald die Ohrmuschel rausfliegt (wie meine jetzigen, billigen Aushilfspiezo-Doppelhörner für 5DM das stck.). :) Achja, und nicht so teuer. Mein armer Geldbeutel wird schon genug geschröpft (ich bitte von moralischer Hinrichtung abzusehen - "nicht so teuer" heißt für mich unter 40DM stck. :])

 

Aber legt erstmal Eure Meinung dar, ohne die Geldgrenze. Ihr könnte ja einen Tipp als PS drunterschreiben, was mit der Geldgrenze gut tut. :)

 

Ich kenne mich mit LSP's überhaupt nicht aus, hab mir ein Buch gekauft, daß sogar geschenkt nix wert gewesen ist. :( Stand zwar ne Menge drin, aber alles absolut oberflächlich. (Georg Walz, "Lautsprecherboxhen erfolgreich selbst bauen", ISBN 3-7723-5894-2) Also Antworten für den HaiFai-Blödmann formulieren. :)

 

Daran gleich meine zweite Frage: Gibt es ein Alroundbuch, wo einfach alles drin steht? Was einfach anfängt und kompliziert aufhört? Ein Buch, in dem ich nachlesen kann, was irgendwelche q-paramater sind und wann sich ein Horn oder eine Bassreflexbox lohnt? Und vor allem, wie man die dann am besten baut und berechnet? Das wäre supi! :)

 

Hai, großer Text und wenig Inhalt. :)

 

Ich bedanke mich jetzt schon für's lesen und würde mich über ein paar Antworten noch viel mehr freuen. :)

 

Tausend Dank im voraus!

 

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so einfach geht das nicht!!! Ich beschäftige mich seit 2Jahren intensiever mit dem Thema Horn.

Ebenso not gedrungen mit Akustik, messen und so, ich glaube kaum, daß ich behaupten kann wenigstens die Hälfte zu wissen! Stoße immer wieder an meine Grenzen und muß fragen!

 

Also sei nicht so ungeduldig. "DEN" Hochtöner gibt es sicher nicht, jeder mag die Höhen anders hören!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sharkie,

 

>Habe in naher Zukunft vor, meine

>zwei Boxen in vier kleine

>zu zerlegen, weil ich bei

>der einen den Kalottenhochtöner zerstört

>habe. (aus Versehen!) :)

 

Tss, tss, tss..... :-)

 

>Nun wollte ich fragen:

>Welche Art ist Eurer Meinung nach

>die beste Art Hochtöner?

>Kalotten? Bändchen? Membran? Magnetostaten? Piezo?

 

Nun, kommt darauf an in welcher Hinsicht. Ganz grob kann man sagen, daß HT mit (relativ zur Membranfläche) geringer bewegter Masse, vollflächigem Antrieb und evtl. eingebauter Strahlungswidertandsanpassung die eher besseren sind. Also Bändchen, Magnetostaten, AMT's, Ionen-HT, evtl. mit Horn..... sowas halt... :-)

 

>Soll glockenklar klingen, aber mir nicht

>gleich durchbrennen, wenn ich es

>mal etwas lauter mache. Und

>wenns geht keine "Tztztztzt"-Sounds, daß

>mir bald die Ohrmuschel rausfliegt

>(wie meine jetzigen, billigen Aushilfspiezo-Doppelhörner

>für 5DM das stck.). :)

>Achja, und nicht so teuer.

>Mein armer Geldbeutel wird schon

>genug geschröpft (ich bitte von

>moralischer Hinrichtung abzusehen - "nicht

>so teuer" heißt für mich

>unter 40DM stck. :])

 

Autsch, das sind wirklich harte Forderungen.. ;-)

Lässt sich alles machen, aber nich' mit 40Kröten. Zwei richtig gute und pegelfeste HT sind das große Philips Bändchen (RSQ8P) und der große AMT, liegen aber beide bei ca. 1000 DM, nich' gerade Sonderangebot.... :-)

Für wenig Kohle hast Du kaum Auswahl, da kann's eigentlich nur eine Gewebekalotte evtl. mit kleinem Horn werden. Sowas findest Du z.B. bei Peerless (PH25?), Mivoc (HGP258H oder so) und Vifa (??). Die liegen so zwischen ca. 50-80DM.

BTW, hast Du eine Möglichkeit, die Frquenzweiche anzupassen? (Messungen unumgänglich!!) Wenn nicht, wird der Austausch des HT gegen einen anderen Typ zum Lotteriespiel. Kaum Aussicht auf Erfolg.

 

Trotzdem viel Spaß beim Basteln..... :D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hab' nochmal nachgeschaut....

 

Peerless PHH 25 DM 64.-

 

Mivoc HGH 258 DM 49.-

 

:D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Versuch´s mal hiermit:

Lautsprecher-Handbuch. Theorie und Praxis des Boxenbauens

von Berndt Stark, 46,-. Für ambitionierte Anfänger absolut empfehlenswert.

 

Wie sieht Deine Box eigentlich aus? Was für Chassis/Frequenzweiche...

 

mfg,

Martin

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

habe noch zwei große ESS-Monitore 45 KG mit Bextren-Tieftönern und dem großen Heil drin, die ich eigentlich nicht mehr benutze.

Hättest Du Interessenten für die voll funktionsfähigen Chassis bzw. AMT´s???????

Muß man sich bloß über den Preis einigen....

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

>habe noch zwei große ESS-Monitore 45

>KG mit Bextren-Tieftönern und dem

>großen Heil drin, die ich

>eigentlich nicht mehr benutze.

>Hättest Du Interessenten für die voll

>funktionsfähigen Chassis bzw. AMT´s???????

>Muß man sich bloß über den

>Preis einigen....

 

Neee, so auf Anhieb nicht. Zumindest niemand, der speziell danach sucht. Aber vieleicht lesen Interessenten aus dem Selbstbauforum mit? Hast Du sie schon mal bei den Kleinanzeigen angeboten?

 

Und überhaupt, warum benutzt Du sie nicht selbst??? (hatte beteits angefangen, dies zu tippen und konnte nicht mehr in Dein Profil schauen... :-))

 

An wieviel hattest Du denn gedacht? :o

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wollte nur mal die ISBN ergaenzen: 3790508071

Habe mir das Buch naemlich vor wenigen Minuten selbst bestellt ;-)

 

Gruss

 

Georg (aka Pan Tau)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für alle Antworten! :)

 

Haben mir wirklich geholfen - werde mich dann auf die Suche machen, wenn ich Geld habe. :)

 

Also, nochmals vielen Dank!

Grüssle,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kalotten sind dann doch für dich das richtige wenn du "Gas geben willst" ... und 40 Mark oder soo ausgeben willst.

Ionenhochtöner und Bändchen sind von der Belastbarkeit nicht so gut , eine Kalotte hält hier einfach mehr aus. Sofern richtig angesteuert via Weiche kann man zwar mit jedem HT leben , sprich jeder kann laut genug spielen um dir dein Zimmer zuzulärmen , im Sinne der von dir geforderten Belastbarkeit würd ich aber wiegesagt zu Kalotten Tendieren. Auch was den Preis angeht , wenn du glaubst für 40 Dm gute Elektrostaten zu kriegen ..... hihi , go home ...

Somit sind Kalotten so ziemlich das vernünftigste in deinem Fall.

cu, machs gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab hier was gefunden, was meinem Preisverständnis sehr entgegenkommt. :)

 

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_173.htm

 

Visation selber behauptet diese Kalotte sei gut. ;) Was sagen die Experten dazu? :)

 

Achja, was ist ein AMT oder ein Ionen-Hochtöner? Vielleicht eine Herstellerseite, die solche anbietet? :)

 

Nochmals vielen Dank! :)

 

Einen schönen Tag,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Sag uns doch erst mal, wie Deine Lautsprecher im Moment aussehen (welche Chassis, Gehäuse, Frequenzweiche...) und was Du Dir als Ergebnis vorstellst...

 

Dann können wir Dir vielleicht konkretere Tips geben...

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm. Ich möchte mir kleinere Regalboxen bauen, weil ich irgendwann plane, meine Schrotti-Pioneer-20-Jahre-Amplifier mit Klirrfaktor 33,8 gegen einen Denon oder Onkyo Dolby-Digital Reciever zu ersetzen. :)

(Irgendwann heißt in fünf Jahren oder so ;])

Und da braucht man ja bekanntlich vier Satelliten, einen Sub und einen Centerspeaker. :)

(Wie gesagt, kleine Boxen - höchstens 30cm hoch oder so - die man auch problemlos mal irgendwohin mitnehmen kann)

 

So, dann hätte ich gleich vier Stück, weil in meinen Tonsil Boxen jeweils zwei kleine Bässe drin sind, ich schätze irgendwas um die 15cm.

Jo. Kleine, geschlossene Boxen mit einer Frequenzweiche, die Frequenzen unter 60Hz abscheidet, so dass ich die Dinger auch mal aufdrehen kann, ohne das die sich gleich überschlagen, wie meine jetzigen. :) Und natürlich sollen sie auch einen guten Klang haben, nicht so schrill und im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubend wie meine aktuellen billig-Hörner.

 

Dann möchte ich mir noch zwei Subwoofer Bauen, die nicht in der Ecke verschwinden, sondern neben der Glotze protze (eigentlich Monitor, aber Glotze reimt sich auf schön auf protze). :) 150cm hoch oder so. (2x38cm Bässe von NoName für 50DM das Stück - ich bin vom Sound extremst positiv überrascht, beachtet man den Preis. :] Vor allem supi-weiche Aufhängung - macht dick geil sanfte Bässe für meinen langsamen Techno. ;D [ich stehe nicht auf harte Musik])

 

Meine jetzigen Boxen? Ähmm, von der Tonsil Reihe, die kleinsten die es damals vor sieben Jahren oder so gab (Tonsil "Challenger"). 99.- das Stück. :) 2xBässe (ca. 15cm) und ein Kalottenhochtöner. Frequenzweiche? Wird wohl eine drinnen sein, obwohl mir der eine HT abgeraucht ist. :D Najo, 75cm hoch... Schwarz, mit Blende davor zum abnehmen. :)

Naja, was ich eigentlich damit sagen will, ich habe keine Ahnung. :)

 

Jooo, bin nunmal kleiner Audiobanause der BB-Kategorie ("Bude Bebt"), für den es nur kräftig rumsen muss, damit sein Herzchen höher schlägt. Aber dennoch höre ich, daß die HT's von jetzt (5dm Hörner) mit ihrem quicke-schrillen Sound echt böse übel sind. :) Trotzdem hätte ich gerne Qualitätsware zu gutem Preis (Jaja, der Preis. :]), damit ich trotz meiner Banalität mich am klarem Klang erfreuen kann. :)

 

Hough, ich habe gesprochen. :)

BlueShark (bedankt sich tausend Mal.) =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Es gäbe da etwas, das vielleicht interessant wäre: Die Leute von Linn bauen öfter mal nen neuen Hochtöner, den man sich kaufen und als Upgrade in den LS schrauben soll. Die meisten Linn-Besitzer lassen das vom Händler machen, der die alten HTs dann bei sich rumliegen hat. Die wären wahrscheinlich billig zu haben. Ein gewaltiger Vorteil: Die Teile gehen auch ohne Frequenzweiche nicht kaputt. (habe es probiert, da ist echt nix zu machen!!)

 

Gruß jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das droht ja lustig zu werden.... :-)

 

Also, vieleicht wäre es am geschicktesten, wenn Du deine Tonsils erstmal wieder fit machst. Haben ja schließlich einige Zeit gehalten..... ;-)

 

Tonsil Chassis findest Du noch bei Conrad, schau' mal nach, ob einer der HT's deinen Originalen ähnlich sieht. Vieleicht ist das Ding ja noch in Produktion. Die kosten alle zwischen 17.- und 40.- DMchen. http://www.conrad.com

 

Damit kannst Du dich erstma' eine Weile über die Runden retten, um dann irgendwann richtig zuzuschlagen. Vieleicht wäre was PA-artiges für Dich das beste - viel Bums mit wenig Leistung und fast unkaputtbar.... :-)

Und die Tonsils werden dann zu den Rear-Effekt-LS.

Billiger geht's kaum, glaub' ich ;-)

Das Fernziel (sparen, sparen:-)) könnte dann sowas wie z.B. Cheap Trick 181, 'ne ähnliche Box von unserem Onkel Achenbach oder (etwas kleiner) 'ne Peerless Phönix oder HH Powersat sein.

 

Bernd

 

 

P.S. Linn benutzt ganz normale KalottenHTs. Die sind also nicht unzerstörbar. Aber wenn Du sie geschenkt bekämst.... :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hab hier was gefunden, was meinem

>Preisverständnis sehr entgegenkommt. :)

 

>Visation selber behauptet diese Kalotte sei

>gut. ;) Was sagen die

>Experten dazu? :)

 

Nun, es handelt sich in der Tat um einen Hochtöner.. :-) Dürfte für deine Ansprüche aber eher nicht geeignet sein, da er nicht soooo laut kann. ;-)

 

>Achja, was ist ein AMT oder

>ein Ionen-Hochtöner? Vielleicht eine Herstellerseite,

>die solche anbietet? :)

 

Hmmm, AMT heißt Air Motion Transformer. Geniales Teil, aber >600.- DM, wohl nicht wirklich günstig :-). Gibt's bei Audio Int'l (keine Homepage?) oder Eton (http://www.intertechnik.de)

Ein IonenHT erzeugt einen Bereich heißer Luft (stark vereinfacht gesagt). Da diese sich ausdehnt, wird ein Schalldruck erzeugt (kennst Du, wenn Du schonmal jemandem beim E-Schweißen zugehört hast). Gibt's für ca. 3000.- DM (Aua) ist aber unschlagbar, was besseres hab' ich noch nie gehört..... (träum')

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange dir keine Meßtechnik zur Verfügung steht, kannste den Einbau von Kalotten oder anderes vergessen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, welchen Aufwand man bei Boxen mit 'nem Neupreis von DM99.- treiben sollte, gerade auch bei deinem Anspruch.

Meine Empfehlung: reduziere zunächst den Pegel. vorher solltst du den vorhanden Hochpass entfernen. Piezos werden parallel zur Eingangsklemme der Box geschaltet. Mit einem Kondensators in Reihe des Piezos läßt sich der

Pegel reduzieren

0,22µF -4,5dB

0,33µF -3,2dB

0,47µF -2,4dB

0,68µF -1,7dB

1,00µF -1,2dB

Kostet fast nichts, könnte dir aber helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, bei Conrad verkaufen die die original Kalotten aus meiner Box! :) Yay, so werd ichs machen. Da ist auch sichergestellt, daß die zusammenpassen. :)

 

Aber trotzdem werde ich sie auseinandernehmen und vier kleine Regalboxen draus machen. Passt auch besser in mein Zimmer, hab keinen Platz für Standboxen. :)

 

Vielen Dank für alles bisher, ihr seid sehr nett und hilfreich. :) *loblob*

 

Könnt aber weiter Tipps geben, wenn ihr möchtet. :)

 

Grüssle,

BlueShark

 

PS: Was ist PA? Riesenlautsprecher mit 25Watt? :)

Für Beschallungsanlagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hmm, bei Conrad verkaufen die die

>original Kalotten aus meiner Box!

>:) Yay, so werd ichs

>machen. Da ist auch sichergestellt,

>daß die zusammenpassen. :)

 

Na, da ham' mer's doch ;-) Welcher ist's denn? :-)

 

>PS: Was ist PA? Riesenlautsprecher mit

>25Watt? :)

>Für Beschallungsanlagen?

 

PA ist die Abkürzung für Public Address und ja, das sind Beschallungsanlagen. Also Pegel bis das Essen wieder rauskommt :D Genau richtig, oder? ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also...

 

1. Reparier Deine Boxen (den HT gibt´s ja bei Conrad)

 

2. Mach nicht 4 Boxen draus - Du müsstest die Frequenzweiche komplett neu abstimmen (mit rechnen geht das nicht)

 

3. Fang an zu sparen

 

4. Bau Dir die Intertechnik , der Bausatz kostet bei [link:www.plus-elektronik.de]Plus-Elektronik 205,-DM/Stück, dazu kommt noch das Gehäuse

 

Das ist m.E. die für Dich beste Lösung.

 

Gruß,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Ich wollte mich nochmals für alles bedanken. :)

 

Bee, die Kalotte nennt sich: Tonsil HiFi-Hochton-Kalotte GTC 8/50. (auf www.conrad.de gehen, dort nach Tonsil suche, dann Hochtohn-Kalotten auswählen und im linken Menu eine Seite weiterblättern. :])

 

Martin: Jo, hast recht. Ich bau nur den neuen Hochtöhner ein und kauf mir irgendwann ein paar neue Boxen. :) (Die von Tonsil bei Conrad gefallen mir - vor allem vom Preis her) ;D

 

Tja, wie es im Leben so geht brauch ich jetzt erstmal ein neues DVD-Rom. Hehe, grad mühsam jeden Pfennig zweimal umgedreht und 300DM zusammengekratzt... ja, so kanns gehen. Jetzt wird erstmal die nächsten Jahre nichts mehr mit neuen Boxen. :D

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Sollte sich etwas ergeben und ich wieder Hilfe brauche - weiß ich ja, wo ich kompetente und nette Menschen finden kann. :)

 

Auf Wiedersehen und viel Erfolg,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

hast Du schon mal die (den) AMT 1D gehoert? Was haelst Du davon? Bin am ueberlegen mir die Kithara oder die 1D zu kaufen. Die AMT ist wesentlich guenstiger, somit bin ich einfach einwenig gebiased (guenstiger = billiger). Moechte ich ja nicht sein, aber steckt einfach noch in mir.

 

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...