Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Rehdeko Lautsprecher

Recommended Posts

wenn die frage an mich geht. die 175 macht den raum nochmal richtig weiter auf. die auflösung ist viel besser. zu der timing frage kann ich nicht viel sagen. aber rein vom idealistischen standpunkt ist die 15 da natürlich richtiger. aber ob sie vom timing her wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. klar ist, die 175 zaubert eine viel bessere räumlichkeit. aber fakt ist auch, das höre ich, aber ich ärgere mich nicht, denn meine 115 macht halt auch spaß, und das ist das entscheidende. auch wenn man den preisunterschied sieht.

 

olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

>An welchen Geräten testet Du denn, doch wohl nicht an Naim???

 

jau, genau daran und vielleicht werde ich noch ne schöne Mail an den Vertrieb schicken. Denn das Naca 5 scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.;)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Mich würde mal interessieren, wie der Weber Rehde Boxen mit einem Wirkungsgrad deutlich über 100 dB/W entwickeln konnte...

 

Bei 96-100 ist normalerweise wirklich Schluß, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>welche bevorzugst Du 175er oder 115er?

 

Meinst Du mich?

 

 

Falls ja, beides sind Traumlautsprecher.

 

 

Ich persönliche bevorzuge die 115er für kleinere Lautstärken, vor allem abends/nachts.

 

Sie hat ein phantastisches Timing, löst an DNM auch exzellent auf und kann diese Fähigkeiten selbst bei geringen Lautstärken ausspielen.

 

 

Die 175er offeriert auch Details en masse, ist aber so ganz nebenbei in der Lage ohne jegliche Anstrengung und Verzerrungen Originalpegel zu reproduzieren, einfach atemraubend beispielsweise eine Strat, Drums oder ein Tenorsax über diesen LS zu hören.

 

Vor allem kurz nach einem Konzertbesuch immer wieder frappierend festzustellen, wie nah die Teile am Original sind.

 

Ist uns vor einiger Zeit nach einem Tom Principato Konzert so ergangen, nach welchem ich eine seiner CD`s kaufte und dann daheim gleich mal laufen liess...nur Musik, Leute, Musik...:9

 

 

Für beide LS sind die Domo-Stands m.E. die optimale Aufstellung.

 

 

So mal eben noch angemerkt:

 

Die 115er kann man zur Not auch mit einem Creek betreiben, obwohl der Kompromiss gegenüber DNM schon weh tut, die 175er mit etwas anderem als DNM zu kombinieren wäre glatter Selbstbetrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Mich würde mal interessieren, wie der Weber Rehde Boxen mit

>einem Wirkungsgrad deutlich über 100 dB/W entwickeln

>konnte...

>

>Bei 96-100 ist normalerweise wirklich Schluß, oder?

 

Es gab zu Rehde-Lebzeiten dazu technische Erklärungen im Web, allerdings in französischer Sprache, meine nicht die damaligen Rehdéko-Sites.

Interessante Fakten gab es im Zusammenhang mit u.a dem l`Institut national des sciences exactes et appliquées (INSEA), départements audio et video de GEC Alsthom, départements des sciences et techniques Parc de La Villette, Paris.

Kann diese Seiten leider nicht mehr finden.

 

Bin kein Techniker und habe mir die Einzelheiten nicht behalten, sie sind auch nicht wichtig, was zählt ist der Spass an der Musik den diese Wandler so unwiderstehlich und unvergleichlich vermitteln.

 

Danke, Monsieur Rehde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo, ich kenne alle Rehdekos - ich frage nur, weil es durchaus Rehdekofans gibt, für die der 115er der einzig wahre Lautsprecher ist.

Ich selber habe eine 125er. Wenn ich ab und zu mmal eine 115er höre, bin mir nicht sicher, ob die größeren Redekos unbedingt besser sind.Natürlich erzeugen sie mehr Schalldruck (gerade die 175er)aber in Sachen Timing ist die 115er nicht zu schlagen.

 

Ohne Domos und DNM ist natürlich jede Rehdeko nur ein Kompromiss. Ich habe eine Zeit lang die Rehdekos an einer Crimson gehört - war aber nie so richtig zufrieden damit. Eine DNM-Start kostet kaum mehr und bietet ungleich mehr.

 

Eine 175er hätte ich natürlich auch gerne - damals konnte ich mir sie nicht leisten - heute gibt sie keiner mehr her.

 

Übrigens: Der ehemalige Reson-Händler Audioline in Gütersloh bietet demnächst einen kleinen Breitbänder an, der einer 115 verdammt nahe kommt. Eigentlich ist es eine Kopie des 115er - das hören die aber nicht so gerne. Nach über 3Jahren Entwicklung und Suchen nach dem richtigen Material wird das Teil wohl zum Sommer hin fertig. Unzählige Papiermembranen und Gehäuse sind gefertigt worden. Ohne eine Rehdeko als Vorlage hätten sie es nicht hinbekommen (eigene Aussage). Erst wenn man versucht einen ähnlichen LS zu bauen stellt man fest wie viel Entwicklungsarbeit Rehde geleistet hat (der ja nun mal keine Vorlage hatte)wenn selbst das Kopieren fast unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo benne,

 

>Hallo Leo, ich kenne alle Rehdekos - ich frage nur, weil es

>durchaus Rehdekofans gibt, für die der 115er der einzig wahre

>Lautsprecher ist.

>Ich selber habe eine 125er. Wenn ich ab und zu mmal eine 115er

>höre, bin mir nicht sicher, ob die größeren Redekos unbedingt

>besser sind.Natürlich erzeugen sie mehr Schalldruck (gerade

>die 175er)aber in Sachen Timing ist die 115er nicht zu

>schlagen.

 

Das sehe (höre) ich genauso, die 115er macht unglaublich Freude.

 

Phantastsich, was Rehde mit einem einzigen Chassis in diesem LS auf die Beine gestellt hat.

 

Wie Du später schön anführst, es gibt bis dato keinen Breitbänder auf dem Markt, der es mit einer Rehdéko aufnehmen kann.

 

Von PHY über rethm bis Yamamura und wie sie alle heissen...alles nicht schlecht, aber kein Vergleich...

 

 

>Ohne Domos und DNM ist natürlich jede Rehdeko nur ein

>Kompromiss. Ich habe eine Zeit lang die Rehdekos an einer

>Crimson gehört - war aber nie so richtig zufrieden damit. Eine

>DNM-Start kostet kaum mehr und bietet ungleich mehr.

 

Ja, die Orignalständer reichen da nicht heran. Es ist wirklich unglaublich, wie selbst die kleine Start von DNM, einem ansonsten fast konkurrenzlosen Spitzenverstärker wie Crimson, überlegen ist.

Man möchte seinen eigenen Öhrchen nicht trauen.

 

 

>Eine 175er hätte ich natürlich auch gerne - damals konnte ich

>mir sie nicht leisten - heute gibt sie keiner mehr her.

 

 

Der das tun würde, gehört in eine geschlossene...

 

 

>Übrigens: Der ehemalige Reson-Händler Audioline in Gütersloh

>bietet demnächst einen kleinen Breitbänder an, der einer 115

>verdammt nahe kommt. Eigentlich ist es eine Kopie des 115er -

>das hören die aber nicht so gerne. Nach über 3Jahren

>Entwicklung und Suchen nach dem richtigen Material wird das

>Teil wohl zum Sommer hin fertig. Unzählige Papiermembranen und

>Gehäuse sind gefertigt worden. Ohne eine Rehdeko als Vorlage

>hätten sie es nicht hinbekommen (eigene Aussage). Erst wenn

>man versucht einen ähnlichen LS zu bauen stellt man fest wie

>viel Entwicklungsarbeit Rehde geleistet hat (der ja nun mal

>keine Vorlage hatte)wenn selbst das Kopieren fast unmöglich

>ist.

 

 

Ja, ich habe auch ungemeinen Respekt vor der Kunst Rehdes. Ein Produkt ohne Gleichen zu schaffen, Pionier sein, ist was ganz besonderes. Umsomehr mit einem solchen Resultat.

 

Wenn dieser LS auf dem Markt ist, informiere mich mal, vielleicht kann ich einen Trip nach Gütersloh mit einer Fahrt ins Ruhrgebiet oder nach Nordfriesland verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>So wie dieser Thread sich entwickelt gehört er eigentlich

>langsam ins Voodooforum!

 

 

Wusste ich doch, die Liebe zur Musik hat was wit Voodoo zu tun, nicht umsonst heisst eines der grössten Meisterwerke des Blues "Voodoo Chile".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

oder zum beispiel voodoo lounge!

 

was ist denn an diesem thread voodoo?

 

was hat das thema mit übersinnlichen zu tun?

 

der klang einer rehdeko ist doch ganz leicht nachzuvollziehen.

 

olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich gehe mit meinen Lautsprecher nicht ins Bett, wenn ich Musik köre freue mich aber jedesmal dass ich sie habe. Ob da Rehdeko drauf steht ist mir ziemlich egal. Wenn ich morgen einen Ls hören würde, der mir besser gefällt, tausche ich die Redekos ohne zu zögern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur weil es hier mal um nicht so "anerkannte" Speaker geht, musst du noch lange nicht den "Markenkult-Knüppel" rausholen. Zwei Forianer unterhalten sich über eine Lautsprechermarke, das ist völlig legitim. Und ob diese Marke Klein+Hummel, Geithain, B&W oder eben Rehdeko heißt, ist völlig gleichgültig. Ich jedenfalls finde es spannend, auf diese Weise etwas über diese Marke zu erfahren (auch wenn ich völlig andere LS habe und nie auf die Idee käme, Breitbänder zu kaufen - warum eigentlich nicht?). Also bitte wieder zurück zum Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain,

 

 

1. Welcher Händler war das?

 

2. Audax hat die Körbe für Rehdeko gebaut.

Irgendwann haben die aufgehört, die kleinen Körbe zu liefern.

Das war einer der Gründe, warum Weber Rehde aufgehört hat.

Ein Jahr später ist er dann gestorben.

 

3. Die Membran und Beschichtung ist von Rehde selbst und patentiert.

Das Wesentliche dazu steht allerdings nicht in den Patenten. Diese Informationen hat wohl nur noch sein Sohn bzw. er selbst hat sie mit ins Grab genommen.

 

4. Hab ich ein Schwein, daß ich noch ein pefektes Paar 145 bei mir an der größten DNM Elektronik mit rota 2 und vt960 zu stehen hab!

 

5. Die meisten Rehdeko - Nachtbauten sind eher Imitationen!

Rehde galt seiner Zeit nicht nur als musikalisches Genie, sondern auch als kompetenter Tontechniker. Also muß ich die Leute, die mir mit ihren verdammten Frequenzkurven und ähnlichem Dreck daher kommen, belächeln!

 

6. Es gibt Hoffnung.

Am Wochenende werde ich meine RK145 wahrscheinlich gegen einen würdigen Rehdekonachfolger eintauschen, die ich dann bei mir mit ins Programm nehme.

 

Also melde sich wer Interesse an einer Hörprobe in Berlin hat.

 

 

mfG,

 

Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Mal ganz unabhängig von den Lautsprechern selbst...

 

zu3: wenn man was "patentiert", muß es explizit in der Patentschrift stehen. Erst DANN ist es geschützt. Wenn etwas geheim ist ("sein Sohn hat die Infos"), dann ist es defacto nicht patentiert. Es ist schlichtweg geheim. Und das "Patent" ist für den Ar***. Sorry.

 

zu5: ein >wirklich< kompetenter Tontechniker weiß mit "Frequenzkurven" was anzufangen. Du darfst aber weiterhin lächeln über etwas, was Du allem Anschein nach nicht ganz verstehst. Es sei Dir verziehen ;-) . Es verstehen mehr nicht.

 

 

gruß

Andi

 

 

PS: ich kenne zwar die Rehdeko nicht, höre allerding auch mit Breitbändern. Ich hab also wenigstens eine Vorstellung davon, was von den Rehdekos für ein Reiz ausgehen mag. Akzeptiert!

Das was Ihr hier macht ist Fetischismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht nicht um die spezielle Marke, sondern um die Art und Weise wie hier über sie gesprochen wird. Das hier hat eben nichts mit Musikgenuss zu tun.

 

Im Übrigen, wenn Rhede sein ach so grosses KnowHow nicht weitergegeben, sondern es mit ins Grab genommen hat, halte ich das für fragwürdiges Geschäftsgebaren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alexander, Berlin ist ein bischen weit - aber wenn es einen würdigen Nachfolger gibt, bin ich schon interessiert solange es keine Rethem ist. Kannst Du schon nähere Infos geben? Stehen Deine 145er zum Verkauf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich wundert, dass es 14 Tage dauert, bis ihr euch an den speziellen Klangcharakter gewöhnt habt. Ich glaube es dauert nicht einmal eine Stunde, bis sich das Gehör vorübergehend anpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele Deiner Platten kannst Du in einer Stunde hören? Von einmal kurz reinhören halte ich nichts zumal man Hörgewohnheiten nicht binnen einer Stunde ablegen kann. Höreindrücke sind ja zudem auch noch stark von der Gemütslage (die sich ständig ändert) des Hörers abhängig. Ich habe z.Bsp die Erfahrung gemacht, dass ständiges hin -und her stöpseln beim Händler oder wenn man selbst mal ein anderes Kabel oder Gerät zum Vergleich ausprobieren möchte unglaublich stresst. Man weiß oftmals hinterher gar nicht mehr, was man gehört hat. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warumm so viele Tester so viel dummes Zeug schreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was schert sich denn bitte das Gehör um die Länge einer LP/CD? Das hat sowas von garnichts miteinander zu tun!

 

Ich will hier keinem Rehdekobesitzer seine Lautsprecher ausreden, es ist gut möglich, dass man damit seinen Traumwandler gefunden hat. Ich finde nur, im "normalen" Teil des Forums kann es nicht angehen, dass hier irgendwelche Marken/Entwickler mit Mythen und Legenden bedacht werden, ohne dass auch Kritik geübt wird.

Wenn jemand ins "Alternatives Hören"-Forum geht muss er mit sowas rechnen, hier nicht.

 

Ich will sagen, die Rehdekos können einem gefallen, müssen es jedoch nicht. Rehdekos sind ganz sicher nicht die einzige Möglichkeit Musik zu geniessen. Rehdekos können ebenso wenig wie andere Lautsprecher exakt das zuhause wiedergeben, was man im Konzertsaal hört.

 

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Witzbold.

 

Ich bin u.a. in der Tonmischung tätig.

 

 

Andere hochwertige Breitbänder wie xloth oder rethm kommen nicht mit einer Rehdeko mit, egal welcher Typ.

 

Fetischismus?

Das hat nichts damit zu tun, ob man sie noch alle hat oder nicht, sondern wie man seine Prioritäten setzt, wieviel man ausgeben kann oder will und wie weit man vom Hören her ist.

 

Ich mag Besserwisser nicht. Wenn Du mir was sagen willst, lass es was konstruktives sein. Ansonsten verschwende nicht meine Zeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Whow, zweites Posting und dann so eine Anmache!

Nenn wen anderes Witzbold!

Hast Du das Gelesene überhaupt verstanden und nur eine Sekunde überdacht??

Im übrigen "verschwendest" Du selbst ganz freiwillig deine Zeit hier!

Es zwingt Dich niemand dazu!

 

 

 

danke fürs Gespräch, du kluger Tonmischer.

 

 

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...