Jump to content
HiFi Heimkino Forum

benne

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über benne

  • Rang
    Newbie
  1. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Komisch - ich kenne Menschen, die haben den ganzen High-End-Schrott durch, tausende von Euros oder Mark ausgegeben - sind dann bei Rehdeko hängen geblieben. Komisch ist auch, dass die meisten Rehdekobesitzer ihren LS nicht mehr hergeben. Aber ich kenne keinen, der eine Rehdeko besessen hat und sich danach eine Burmester, B+W,oder so etwas zugelegt hat. Manche Leute sollten öfter mal ins Konzert gehen, um nicht den Bezug zur Musik zu verlieren.
  2. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Nicht, weil die nicht die Rethemlautsprecher verkaufen wollen und an einem eigenen LS arbeiten. Ich finde es gut, dass es noch Händler gibt, die nicht nur Vorrangig ans Geldverdienen denken. Sie hätten ja schließlich in den letzten 3 Jahren die eine oder andere Rethem verticken können bis der eigene LS fertig ist. Ich würde ihn nicht als 145er-Nachfolger bezeichnen, weil 145er und 115er ja auch verschiedene Hörertypen anspricht. Mal die Käufer außenvorgelassen, die sich aus finanziellen Gründen eine 115er und nicht eine 145er gekauft haben. Um die Kiste zu beurteilen, musst Du dir einen eigenen Höreindruck verschaffen.
  3. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Der Speaker entspricht optisch der 115er Rehdeko. Der Speaker klingt sehr gut - einen direkten Vergleich zur 115er habe ich allerdings noch nicht gehört. Die 115er spielt aufgrund des einen Chassis genauer auf den Punkt als eine 145er, erzeugt aber halt weniger Schalldruck. Daher gab es auch schon immer Freaks, die die 115er favorisiert haben. Wer auf ultragenaues Timing steht, der kann mit dem Rehdekonachfolger eine positive Überraschnung erleben. Wer allerdings immer die 145er bevorzugt hat, wird auch bei Ihr bleiben. Fotos oder Infos gibt es im Netz nicht, hören kann man den Lautsprecher in Gütersloh bei Audioline.
  4. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich bei Google das Stichwort Rehdeko eingegeben habe. Ich bekomme keine Provision und bin auch kein Händler. Kein Vertrieb würde wohl so einen Weg gehen um sein Produkt zu publizieren. Um die breite Masse anzusprechen gibt es andere Medien. Oder glaubst Du wirklich, dass durch die 5 Leute, die sich hier unterhalten sich der Bekanntheitsgrad eines LS erhöhen würde? Erst nachdenken, dann posten!
  5. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Ein Forum ohne Kritik ist kein Forum.
  6. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Wieviele Deiner Platten kannst Du in einer Stunde hören? Von einmal kurz reinhören halte ich nichts zumal man Hörgewohnheiten nicht binnen einer Stunde ablegen kann. Höreindrücke sind ja zudem auch noch stark von der Gemütslage (die sich ständig ändert) des Hörers abhängig. Ich habe z.Bsp die Erfahrung gemacht, dass ständiges hin -und her stöpseln beim Händler oder wenn man selbst mal ein anderes Kabel oder Gerät zum Vergleich ausprobieren möchte unglaublich stresst. Man weiß oftmals hinterher gar nicht mehr, was man gehört hat. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warumm so viele Tester so viel dummes Zeug schreiben!
  7. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Hallo Alexander, Berlin ist ein bischen weit - aber wenn es einen würdigen Nachfolger gibt, bin ich schon interessiert solange es keine Rethem ist. Kannst Du schon nähere Infos geben? Stehen Deine 145er zum Verkauf?
  8. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Definitiv nicht - stell Dir mal 14 Tage lang eine Rehdeko ins Wohnzimmer - dann sprechen wir uns wieder!
  9. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Also ich gehe mit meinen Lautsprecher nicht ins Bett, wenn ich Musik köre freue mich aber jedesmal dass ich sie habe. Ob da Rehdeko drauf steht ist mir ziemlich egal. Wenn ich morgen einen Ls hören würde, der mir besser gefällt, tausche ich die Redekos ohne zu zögern.
  10. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Hallo Leo, ich kenne alle Rehdekos - ich frage nur, weil es durchaus Rehdekofans gibt, für die der 115er der einzig wahre Lautsprecher ist. Ich selber habe eine 125er. Wenn ich ab und zu mmal eine 115er höre, bin mir nicht sicher, ob die größeren Redekos unbedingt besser sind.Natürlich erzeugen sie mehr Schalldruck (gerade die 175er)aber in Sachen Timing ist die 115er nicht zu schlagen. Ohne Domos und DNM ist natürlich jede Rehdeko nur ein Kompromiss. Ich habe eine Zeit lang die Rehdekos an einer Crimson gehört - war aber nie so richtig zufrieden damit. Eine DNM-Start kostet kaum mehr und bietet ungleich mehr. Eine 175er hätte ich natürlich auch gerne - damals konnte ich mir sie nicht leisten - heute gibt sie keiner mehr her. Übrigens: Der ehemalige Reson-Händler Audioline in Gütersloh bietet demnächst einen kleinen Breitbänder an, der einer 115 verdammt nahe kommt. Eigentlich ist es eine Kopie des 115er - das hören die aber nicht so gerne. Nach über 3Jahren Entwicklung und Suchen nach dem richtigen Material wird das Teil wohl zum Sommer hin fertig. Unzählige Papiermembranen und Gehäuse sind gefertigt worden. Ohne eine Rehdeko als Vorlage hätten sie es nicht hinbekommen (eigene Aussage). Erst wenn man versucht einen ähnlichen LS zu bauen stellt man fest wie viel Entwicklungsarbeit Rehde geleistet hat (der ja nun mal keine Vorlage hatte)wenn selbst das Kopieren fast unmöglich ist.
  11. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Hallo Andreas - nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, erinnerte ich mich daran, dass mir vor 5 Jahren mal jemand das Gleiche erzählte. Jetzt gerade fiel mir auch wieder ein wer mir dieses erzählte. Er war ebenfalls Lautsprecherentwickler und arbeitete bei Progressive Audio. Arbeitet der Typ, mit dem Du gesprochen hast zufällig bei Progressive Audio oder hat er dort mal gearbeitet? Die Chassis wurden jedenfalls definitiv alle in Frankreich in Handarbeit gefertigt! Mit solchen Leuten sollte man mal einen Betriebsausflug in einen Instrumentenfachgeschäft unternehmen, damit die überhaupt mal mitkriegen, wie sich eine Gitarre oder eine Geige anhört! Übrigens der LS klang genau so wie seine Aussagen und Lobhudeleien: nichtssagend. Das Niveau einer Rehdeko wird Progressive Audio niemals erreichen -mit sochen "Entwicklern" erst recht nicht!
  12. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    welche bevorzugst Du 175er oder 115er?
  13. benne

    Rehdeko Lautsprecher

    Durch Zufall stoße ich auf diese Forum und ich bin kann es nicht glauben, was hier über die Rehdekos von sich gegeben wird. 1. Es ist kein Gerücht - die LS werden nicht mehr produziert. Werner Rehde ist tot und es gibt keinen Nachfolger. Kaufen kann man so einen LS mir viel Glück bei einem Reson Händler, wenn er mal welche in Zahlung nimmt. 2.Chassis und Gehäuse der Rehdeko sind das ausgeklügelteste System, welches ich im LS-Bau bis heute gesehen habe. Ein Chassis in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen wird wohl nicht funktionieren. Beides wurde hauptsächlich in Handarbeit gefertigt. Das Holz der Gehäuse war handverlesen um eine gleichbleibene qualität bezüglich der Härte und damit der Klangqualität zu erreichen, die Leime und Lacke wurden selbst entwickelt. Das Gehäuse wurde auf komplizierte Art und Weise verleimt um diese unglaubliche Stabilität zu erhalten. Das führte dazu, dass vor einigen Jahren die Produktion der großen 175er eingestellt werden musste, da die Gehäuse in der Größe nicht mehr produzierbar waren. Die Chassis wurden ebenfalls mit einem unglaublichen Aufwand gefertigt. Das alles zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Eine Rehdeko hört man sich nicht beim Händler an und kauft ihn sofort. Das ist ein Prozess, der etwas länger dauert, wenn man aus der normalen High-End Ecke kommt. Ich war eigentlich mit meinen alten LS immer zufriede, habe mehrmals Rehdekos gehört und wollte nicht glauben, dass dies der LS sein könnte, mit dem ich glücklich werden könnte. Ich habe mir eine 125er mal für 14 Tage ausgeliehen, als ich danach meine alten LS (Epos ES25) wieder angeschlossen habe, wurde mir erstmalig bewußt, wieviel Informationen dieser LS zurückbehielt, kein Timing mehr, unsaubere Bässe - grauenhaft. Dabei ist die Epos schon ein sehr guter LS. Für mich gibt es nichts anderes mehr - ich habe auch noch nichts Vergleichbares gehört. Das viele mit einer Rehdeko nichts anfangen können kann ich auch verstehen - der Ls verlangt eine gute Elektronik und eine gute Aufstellung (das kriegen die meisten Händler schon nicht mehr hin). Nach jahrelangen 3-Wege-verchromt-HiFi-hören ist ein gewisser gewöhnungsprozess notwendig, um zu lernen, wie sich Instrumente wirklich anhören - ich kann nur sagen: Es lohn sich!
×
×
  • Neu erstellen...