Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

HiRes Musikwiedergabe

Recommended Posts

Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst das die Marke niedergemacht wurde, für mich kommen diese Preise nur nicht in Frage, das Gerät mag ja gut sein, aber ich denke für keinen hier ist das wirklich interessant :rolleyes:

Zumal das ganze noch sehr in den Kinderschuhen steckt, wie wir alle wissen.

 

Es werden noch so viele Veränderungen kommen, daß es mit Sicherheit nichts bringt, jetzt, zum momentanen Zeitpunkt, in ein so teures Gerät zu investieren.

 

Mir würde er ansonsten gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

 

Es ist zwar einfach, aber auch einfach schäbig eine Marke nur aufgrund des Preises des Flaggschiffes niederzumachen. Es dürfte z.B. keinen zweiten Anbieter geben, der innerhalb des Preisranges 1.500€->20.000€ eine so freie Konfiguration und dadurch ein so fein gestaffeltes Programm anbietet.

 

Niemand hat das Gerät niedergemacht, ich z.B. habe nur geschrieben, dass ein Musikstreamer für diesen Preis wohl nicht in meine engere Auswahl fallen dürfte. Das hat aber nichts mit deinem Produkt zu tun, sondern gilt für jeden anderen Streamer dieser Preisklasse auch. Ganz im gegenteil, die Funktionen und die Verarbeitung würden schon in meine Richtung gehen (HDR 6).

 

Um meine Wünsche für einen reinen Audiostreamer mal zu vedeutlichen, habe ich mich mal umgesehen und bin auf ein Billigprodukt gestoßen, das zumindest schon mal (für mich) in die richtige Richtung geht:

 

Cocktail Audio X10: Link

 

DSC_2389.jpg

 

Das oben gezeigte Gerät mit ein paar Veränderungen könnte für mich der perfekt Musikstreamer sein, hier mal ein paar Gedanken von mir dazu:

 

Lautsprecherausgänge/ Endstufen - brauche ich nicht

Analoge Ausgänge - brauche ich auch nicht

SPDif/Toslink - beides wäre nett, am besten noch HDMI und AES

24Bit/192khz Ausgabe - absolutes muss

Automatischer Zugriff auf eine Datenbank fürs Taggen und Infos über Alben oder Künstler - bei Rippfunktion wichtig, sonst nett aber kein muss

Hochwertiges Metallgehäuse im HiFi Format - für mich wichtig

Interne Festplatte - wichtig

Netzwerkfähigkeit - für mich wichtig inkl. UPNP/DLNA, CIFS und NFS

Internetradio - wichtig

Bedienung ohne TV - wichtig

Gapless Wiedergabe - absolutes muss

Abspielen von Mehrkanal Audiofiles - für mich wichtig

Rippfunktion - finde ich gut, aber für mich nicht zwangsläufig notwendig

USB Anschlüsse - für mich wichtig

Kopierfunktion von Netzwerk auf USB/Platte und umgekehrt - finde ich gut, aber für mich weniger wichtig

Serverfunktion (UPNP/DLNA) - für mich absolut unwichtig

Steuerung über I-Phone/I-irgendwas App - für mich absolut unwichtig (eine Weboberfläche wäre schon, dann kann jedes Gerät mit einem aktuellen Browser darauf zugreifen)

 

Der momentane Preis von 300 Euro dürfte mit den Veränderungen natürlich nicht haltbar sein, ich wäre allerdings gerne bereit bis zum 3 fachen dafür auszugeben.

 

Das Cocktail Audio Gerät befindet sich natürlich eher im Billigsegment und hat mit den von euch angebotenen Geräten nicht das Geringste zu tun.

 

Den Funktionsumfang der kleinen Kiste finde ich aber für einen Audiostreamer echt gut gelungen, um den Analogteil abgespeckt mit hochwertiger Verarbeitungs- und Wiedergabequalität versehen, könnte es eine echte Alternative sein.

 

Wenn er dazu auch noch Full HD Video (inkl 3D, DVD und BD Isos inkl. Menüs) wiedergeben kann, dürfte er sogar noch mehr kosten.

 

 

Ich möchte an der Stelle nochmals betonen, dass die obigen Ausführungen nur mein persönliches Anforderungsprofil wiedergeben und keinesfall zu verallgemeinern sind.

 

Just my 2 Cents.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hat es denn mit diesen PS3-Rips auf sich,

 

z.B. "Sony PS3 SACD to ISO, DST 1bit-2822,4kHz 2.0", die man im Netz findet.

 

Lassen die sich auch auf anderen Kisten als der PS3 abspielen?

 

:Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Hallo Gerhard,

 

hast Du vielleicht derzeit eine Audio Research VT-100 - oder des gleichen schon mal

gehört ? Dachte da Du schon sehr viel von ARC zwischen den fingern hattest, mir vielleicht einige Informationen liefern könntest.

 

 

Danke und Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, Du stehst auf Anwaltschreiben...

 

Äh, öh, uh, das nicht....

 

:Nail Biting:

 

Ist das etwas Illegales? Habs nur beim Googeln gefunden und mich gefragt, was daran jetzt HiRes ist.

Ich finde das ist eine etwas merkwürdige Abtastrate bzw,. Samplingfrequenz.

 

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass diese Art des Rippens durchaus üblich ist und wohl auch etwas mit hochwertiger Audiowiedergabe zu tun hat. Kann mich jemand aufklären, taugt die PS3 etwa als HiRes-Audioplayer?

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

 

hast Du vielleicht derzeit eine Audio Research VT-100 - oder des gleichen schon mal

gehört ? Dachte da Du schon sehr viel von ARC zwischen den fingern hattest, mir vielleicht einige Informationen liefern könntest.

 

 

Danke und Gruß

 

Pascal

 

Hallo Pascal,

 

nö, ne 100er habe ich nicht, auch noch nicht gehört.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschützter Content darf nicht gerippt werden.

Nö - Dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen...

 

Ok, :kopfwand:

 

dann anders gefragt:

 

Ist 1bit-2822,4kHz auch eine Auflösung/Abtastrate für HiRes-Audio?

 

Ich will und kann nicht mit einer PS3 rippen, weil ich keine habe.

Die Frage war rein interessehalber. Hab aber inzwischen etwas dazu gefunden:

 

http://www.stereoplay.de/testbericht/blu-ray-player-cambridge-azur-650-bd-1029885.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

 

Ist das SACD-Format.

 

Danke für die wie immer ausführliche Antwort.

 

 

:Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag nur, Du kanntest das SACD Format nicht? :Big Grin:

 

Ja, schäm .... :wub:

 

Ich weiss zwar, dass es SACD gibt, bin aber halt vor Jahrzehnten aus der Verfolgung der technischen Trends, bzw. deren Umsetzung in Hardware ausgestiegen. Was Audio-Aufzeichnung und -Wiedergabe angeht, gabs ja noch mehr.... DAT, Minidisc, etc. Das waren in meinen Augen alles Totgeburten.

 

Die CD war das letzte, was ich noch mitverfolgt habe. Und stimmt, jetzt wo ichs schreibe, fällt mir ein, da gabs auch mal die 1-Bit/hohe Abtastrate-Variante (war glaub ich Panasonic).

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab SACD immer für einen toten Vogel gehalten genauso wie DVD Audio (das verstarb schneller). Die Auflösung ist besser wie bei CD - HiRes isses nicht.

 

DVD-Audio habe ich garnicht mitbekommen....

 

:alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

huiuiui, ich glaub´ mir brummt gerade ziemlich der Schädel vom vergangenen WE...da hat man einen Tag mehr und schon ist wieder nur Stress angesagt :Silly:

 

@oli:

...sach´ mal, bei Kleinem weiß ich nun garnicht mehr, auf was ich mich fokussieren soll - gibt es die Eierlegendewollmichsau nun, oder wird es ein Traum bleiben Nail%20Biting.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerhard, wo warst Du? :rolleyes::Shocked:

 

Hab halt Musik gehört über meine alten Infinity-Lautsprecher an meinen alten Endstufen und meinen alten Vorstufen über meine alten Plattenspieler und meine neuen! CD-Player.

 

Achja, alte Tonbandgeräte gibts auch noch......

 

War solange wunschlos zufrieden, bis ich dieses Forum hier entdeckte.

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

Der erste Schritt wäre ein Impressum, dass den gesetzlichen Vorgaben entspricht....

 

Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Naja, es gibt weit mehr Webseiten die die Vorschriften nicht erfüllen.

Mir ging es davei eher um den Funktionsumfang der kleinen Kiste, sowas in hochwertig könnte ich mir schon gut vorstellen.

 

Was ist eigentlich mit Kaleidescape geworden? ich habe einen Werbeflyer in einer HiFi Zeitschrift gefunden. Sind die nicht von B&W gekauft worden?

 

 

@oli:

...sach´ mal, bei Kleinem weiß ich nun garnicht mehr, auf was ich mich fokussieren soll - gibt es die Eierlegendewollmichsau nun, oder wird es ein Traum bleiben Nail%20Biting.gif

 

Im Moment nicht (im beszahlberen Bereich). Es wird was kommen. Einfach noch ein bissl abwarten.

XBMC ist im Moment auch eine Enttäuschung, die neue Audioengine hat es zeitlich nicht mehr in die Version 11 geschafft. Jetzt kommt sie im Dezember 2012 mit der nächsten Version :kopfwand:, damit ist XBMC für mich erst mal aus dem Rennen.

Den Jungs ist imho noch nicht klar, dass sie damit den größten Fehler begangen haben, Epic Fail.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oliver, nun könnte man doch Software+ Hardware freds eröffnen, oder?

 

Du hast ja da schon einige interesante Sachen gepostet. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

nachdem ich morgen ne Doppleschicht fahren muss, lass mir bitte bis Donnerstag Zeit.

 

Nachdem ich Mod Berechtigungen für das Forum habe (gerade erst gesehen), könnte ich den einen Thread dann auch gleich pinnen.

 

@Chris, ist das Ok für dich oder war das mit der Berechtigung ein Versehen?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Edit: ich habe die beiden Hardwarediskussionsfreds schon mal eröffnet, die Übersichtsthreads würde ich erstellen, wenn ich von Chris grünes Licht bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz hingehört, aber meine Freundin wollte heut unbedingt nach Holland shoppen :rolleyes:

 

Also ich mit, obwohl ich eigentlich blank bin und wie es dann auch kommen musste, an die CD-Läden kam ich nicht dran vorbei, also rein, egal ob HiRes Zukunft ist oder nicht, aber CD stöbern macht noch richtig Laune.

 

Im ersten Laden lief richtig geile Mucke im Hintergrund, also zum Verkäufer, halb deutsch, englisch, mit Händen und Füßen verständigend, weil die CD musste ich haben, also gekauft:

 

51Ms-wtDFFL._SS400_.jpg

 

Doppel-CD, richtig starker Blues, erste CD noch recht ruhig, zweite geht gut ab, klasse für 10 Euro :Applause:

 

Im nächstem Laden:

 

51sySi0a5CL._SS400_.jpg

 

Mix and mastered with 24-bit für 5 Euro :P

 

und:

 

61wyG8qvBzL._SS500_.jpg

 

96khz-24bit Remastering für 10 Euro :smoke:

 

Auf dem Rückweg nochmal im ersten Laden gelandet, wieder so ne geile Scheibe am laufen, ich hin, diesmal nur auf den Player gezeigt und gesagt: Thats mine!

 

51kav4cvNZL._SS400_.jpg

 

Tja, hab gerade ein bisserl Spass, auch mit CD :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, meine Freundin hat sich nebenbei auch noch ne Doppel-CD von Frank Sinatra gekauft :Big Grin:

 

51JECJrtDqL._SS500_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepp, vom Bily Cobham das Stück Stratus ist absolut top und die Yes ist sowieso klasse, hab beide als CD, aber würde mich schon interessieren wie die als HiRes klingen :prost2:

 

Einige ältere Scheiben klingen doch äusserst bescheiden, hab gerade Echoes von Pink Floyd laufen, da klingt die Beta net (ist einfach viel zu ehrlich), da könnt ich mir glatt wieder ne K9.2i oder ne Vulkan hinstellen, die schönen das erträglich bis recht gut :rolleyes:

 

Da kann man nur hoffen, das noch viele Klassiker in besserer Qualität erscheinen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepp, vom Bily Cobham das Stück Stratus ist absolut top und die Yes ist sowieso klasse, hab beide als CD, aber würde mich schon interessieren wie die als HiRes klingen :prost2:

 

Einige ältere Scheiben klingen doch äusserst bescheiden, hab gerade Echoes von Pink Floyd laufen, da klingt die Beta net (ist einfach viel zu ehrlich), da könnt ich mir glatt wieder ne K9.2i oder ne Vulkan hinstellen, die schönen das erträglich bis recht gut :rolleyes:

 

Da kann man nur hoffen, das noch viele Klassiker in besserer Qualität erscheinen ;)

Von welcher Pressung hast Du Echoes? Normale CD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von welcher Pressung hast Du Echoes? Normale CD?

 

 

Ist ne digital remasterte von 1994 (EMI Records)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ne digital remasterte von 1994 (EMI Records)

Mmmh?

 

Auf Deiner Festplatte müsste die MFSL Pressung drauf sein. Hör Dir die mal an....

 

Ach so, Du kannst sie ja glaube ich nur über Deinen PC laufen lassen. Dann klingts mit sicherheit nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...