Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

auf Plattenspielersuche

Recommended Posts

so, jetzt habe ich es geschafft: Habe einen Arbeitskollegen die Plattensammlung "abgeluchst", d.h. etwa 80 Langspielplatten in bester Qualität und etwa 30 Single-Schallplatten ebenfalls im top-Zustand. Musikrichtung quer durch den Gemüsegarten, von Folk, Pop, Jazz, Klassik, ja sogar (echte) Volksmusik ist alles dabei ;-). Das ganze zu einem Schnäppchenpreis ;-)

So, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Dinger derzeit gar nicht spielen kann mangels Plattendreher. Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung, die Schallplatten entweder weiterzuverhökern, sind allerdings zu schade dazu, oder mir einen anständigen Dreher zuzulegen. Fragt sich nur welchen. Das Ding sollte schon einigermaßen klanglich auf der Höhe sein.

Habe zufällig in der letzten Audio einen Bericht über den Thorens TD801 gelesen... naja, optisch nicht gerade ein Traum, allerdings klanglich anscheinend ganz brauchbar. Als Aufstellungsmöglichkeit bietet sich ein massives Rack an, d.h. die Frage nach "Subchassis" oder "Masselaufwerk" ist eher von untergeordneter Bedeutung...

Was sind eure Vorschläge?

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Exzellenz aus Deutschen Landen... www.MusicalLife.de

Abseits der üblichen Verdächtigen sind diese Laufwerke und Arme in Sachen Präzision , klanglicher und mechanischer Qualität allererste Sahne und wirklich den Cent wert. Die Optik mag Geschmacksache sein.....wer sowas zu Hause stehen hat, kann aber mit Fug und Recht für sich einen Guten beanspruchen ;-)

Schon das kleinste Laufwerk ist praktisch bis auf die Zarge aus den gleichen Zutaten wie die großen Laufwerke geschnitzt.

Klanglich ist u.A. die Verwendung von Schiefer erwähnenswert. Klingt lebendiger als Acryl einerseits und nicht so nervös wie Aluminium andererseits. Die LP zeigte sich nicht nur vom großen Laufwerk jedenfalls sehr angetan.

 

 

jauu

Calvin

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

als Ergänzung:

Mit dem neuen -noch nicht auf der Websch zu findenden- Modell Jazz kannst Du auch einen Einsteigerspieler zum Selbstzusammenbau erhalten. Ist dann noch deutlich günstiger. Zudem gibt es in Kürze auch noch einen amtlichen PhonoPre ;-)

 

jauu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

also das mit ML war wohl keine so gute Idee. Da ich mich für ein Laufwerk von ML interessierte habe ich das Modell "Rapsody" relativ günstig in einem bekannten Auktionshaus vom Firmenbesitzer (!) ersteigert. Das war aber ein schwerwiegender Fehler!

Habe das Laufwer im November letzten Jahres bezahlt, habe aber bis heute kein Laufwerk bekommen. Mittlerweile läuft die ofizielle Käuferschutz-Sache auf eB.. und damit dürfte die Tendenz, dass ich das Laufwerk noch bekommen sollte, wohl gegen Null gehen.

 

So eine Firma wie ML mit diesen Machenschaften kannst du komplett vergessen!!!! Dass ich dort noch was kaufen werde, bzw. jemanden auf diese Firma aufmerksam machen werde ist wohl eher zweifelhaft....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das tut mir wirklich leid. Mittlerweile habe ich meine Ansichten über ML ebenfalls revidieren müssen. Die Produkte waren zweifelsfrei richtig klasse und ich bin sicher, Du hättest damit wirklich viel Spaß gehabt. Nur mit dem Gebaren des GF habe ich allerdings auch so meine Probleme bekommen und bin auf Kosten sitzengeblieben. Den zuvor erwähnten Phono-Pre wird es z.B. nicht geben! Mails werden nicht beantwortet und Telefonanrufe blockiert. Er setzt einfach auf Ignoranz und Verweigerung. Es ist traurig, daß ich offenbar nicht der einzige bin, der nach Strich und Faden verarscht wurde.

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

das Laufwerk von ML ist jetzt wohl endgültig Geschichte. Es ist natürlich noch immer nichts gekommen und der rühmliche Herr M. Stolz ist weder per Email noch telefonisch erreichbar. Das einzige was hier noch läuft ist eine Anzeige bei der Polizei, aber diese Herrschaften sind auch nicht unbedingt die schnellsten, d.h. lt. Aussage der Polizei wird das Verfahren ein paar Monate (!) in Anspruch nehmen. Naja, das sind wir ja gewohnt: Die Strafe für Schnellfahren oder eine Parkstrafe sind sofort da, auf der anderen Seite hat man anscheinend alle Zeit der Welt.... naja, so ist das Leben....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

meinen privaten Recherchen haben folgendes ergeben:

 

- Eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) beim Amtsgericht Gummersbach wurde mitte April 2006 abgegeben, d.h. die Firma ML ist so gut wie pleite.

- Das Finanzamt Gummersbach hat eine Klage gegen ML laufen mit einer offen Summe im 5-stelligen Euro-Bereich

- Diverse Firmen (u.a. sogar eine mir recht gut bekannte Grazer Firma) hat eine Klage/Stafanzeige gegen ML laufen.

 

Das ganze Theather rundherum sind offenbar reine Mafia-Methoden und somit einer High-End-Manufaktur absolut unwürdig! Aber so wie die Dinge stehen, wird ML sowieso bald in der Versenkung verschwinden und das ist auch gut so, ausserdem werde ich da auch ein bischen nachhelfen....

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

--seit April 2006!!!!!! Er stand doch noch zu einem späteren Zeitpunkt auf der AAA in D´dorf!?! Inmittelbar nach der AAA hat er bei mir auf stumm geschaltet. Bis dahin jedoch war ein ganz guter Kontakt und ich habe nicht das geringste Anzeichen bemerkt, das da etwas im Busch war, sonst hätte ich doch auf keinen Fall einen ´öffentlichen´ Hinweis auf ML in einem Forum gegeben. Im Gegenteil, hat er immer den Eindruck vermittelt, es ginge ganz gut bergauf. Er hat um den Zeitpunkt herum doch auch die Tonarme für die neuen Thorens gebaut!!

Man kann den Menschen halt nur vor den Kopf sehen.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch mit "EV" kann ein Geschäft weitergehen.

 

Auf so einige Ärzte, Zahnärzte und Architekten trifft der "EV" Zustand zu.

 

Bei einem Handelsbetrieb ist es m.E. ein Indiz für eine Insolvenzverschleppung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht weiter in die nächste Runde:

 

Habe ja in der Sache M. Stolz und Musical-Life Plattendreher bei Ebay den Käuferschutz am 18. Jänner beantragt. Nach etwas Schritverkehr mit Ebay habe ich mittlerweile, d.h. gestern, die Mitteilung erhalten, dass der Käuferschutz bewilligt ist und mir die Höchstsumme in diesem Fall, d.h. € 175.-- überwiesen werden. Das Geld ist dann auch am selben Tag auf meinem Paypal-Konto eingelangt. Damit ist die Sachlage wohl eindeutig klar, mit was für einer Person man es hier zu tun hat.....

 

So wie die Dinge nun liegen, hat ML wohl gegenüber Ebay den Kürzeren gezogen. Leider ist, wie mir aus anderen Quellen mitgeteilt worden ist, M.Stolz unter anderem Pseudonym weiterhin auf Ebay tätig und treibt dort sein Unwesen.

 

Ausserdem, die polizeiliche Strafanzeige gegen M. Stolz läuft natürlich weiter und mal sehen, vielleicht tut sich in dieser Sache ja auch noch was...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Möchte hier mal eine feine Stellungnahm von lieben Herrn M. Stolz posten:

 

Nachfolgendes Email hat mir obiger Herr anfang Feber zugeschickt:

 

>>

Hallo,

 

bitte senden sie mir ihre Bankverbindung zu. IBAN und BIC usw. damit ich ihnen den Betrag für die ebay Auktion zurück senden kann. Ich bin bereit ihnen auch für ihren entstandenen Aufwand 100€ zusätzlich zu überweisen. Es ist alles sehr blöd gelaufen und ich entschuldige mich vielmals für ihre Unannehmlichkeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Stolz

<<

 

Habe die Bankverbindung bekanntgegeben, als Antwort kommt das ein paar Tage später:

 

>>

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Geld geht raus.

 

Gruß

 

Michael Stolz

<<

 

Das ganze ist jetzt eineinhab Monate her, rausgegangen ist gar nix. Da sieht man, was vom Wort dieses Herrn zu halten ist.

Die Sache wird übrigens meinem Anwalt übergeben, dann werden wir weitersehen.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie ist es bei Euch in diesem Fall weiter gegangen? Ich habe gehört, das Michael Stolz am vergangenen Wochenende auf der AAA-Messe in Frankfurt mit seinem Magnettonarm vertreten war. Ist da wieder alles eingerenkt? Oder ist das nur frech?

 

Link z. B. www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=28870

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sags mal durch die Blume - wenn man das letztes Statement dort im Forum liest, könnte man den Eindruck bekommen dass ML das Analogforum Eschborn dazu genutzt hat, die AAA erfolgreich davon zu überzeugen dass die geschilderten Problemfälle in der genannten Form nicht existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und hatte trotz aller Unanehmlichkeiten die dadurch entstanden sind, ein happy End! Habe heute einen Eingang auf meinem Konto verzeichnet, der obige Ebaygeschichte gut abdeckt erhalten! Daher spreche ich hier meinen Dank an M. Stolz aus, auch wenns nicht unbedingt wünschenswerte Verlauf der Geschichte war, den sowas eigentlich gehen sollte....

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

na, das ist ja schon als Erfolg für den öffentlichen Druck zu werten, der durch die Forenbeiträge entstanden ist.

Wenn M.S. ist Schwierigkeiten war und diese dann letztlich doch lösen konnte, dann möchte man ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich freue mich, daß wenigstens Einer halbwegs gut aus der Sache raus gekommen ist.

M.S jetzt schon Glück zu wünschen ist zwar sehr lieb, solange es jedoch noch ´Opfer´ dieser von Ihm selbst verschuldeten Situationen gibt, ziemlich zynisch gegenüber den Geschädigten! Wünsch lieber den Geschädigten Glück, daß sie irgendwann doch noch entschädigt werden!!

Habe daher nicht das allergeringste Verständnis für diese Äusserung :-((

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

hier hat nur der Walter von seinem Vorfall berichtet - und der ist jetzt bereinigt.

Wenn der öffentliche Druck oder der des Gewissens bei M.S. dazu geführt hat, dass er den Fall Walter bereinigt hat, dann ist er in meinen Augen auf dem richtigen Weg und auf diesem Wünsche ich ihm viel Glück. Ich empfinde das nicht als zynisch sondern als menschlich.

Wenn es weitere Opfer gibt, dann können diese sich ja an Walters vorgehen ein Beispiel nehmen und es auf ähnliche Weise probieren. Das scheint ja nicht ganz aussichtslos zu sein.

Ja, eigentlich sollte sowas nicht vokommen und eigentlich ist es nicht Aufgabe eines Kunden, der Ware hinterher zu rennen. Wenn man aber in der Situation ist, dann muss man zusehen, wie man da wieder raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nimm es einfach zur Kenntnis, das es einen sehr schalen Beigeschmack für Geschädigte dieses Herren hat, wenn die Regulierung eines Vorfalls (wobei ´öffentlicher Druck´ in Foren voraussichtlich weitaus weniger dazu beitrug als die Anzeigen und der Ebay-Käuferschutz) mit Glückwünschen belohnt wird!

Diejenigen, die noch ´offene Rechnungen´ mit dem Herrn haben, der sich im übrigen weiterhin jeglicher Kontaktaufnahme verweigert, wünschen sich einfach nur ein anständiges, seriöses Verhalten und eine Lösung ihres Problems.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

Walter war sehr geduldig, hat öffentlichen Druck gemacht und Rechtsmittel bemüht, ist nach seinen Aussagen dann entschädigt worden.

Wenn es noch weitere Geschädigte gibt, dann können die genau das gleiche machen. Hier in diesem Beitrag ist der Walter aber der scheinbar einzige Geschädigte, alles andere sind nur grobe Behauptungen. Keine Namen, keine Gesichter, keine Fakten .... das ist zu schwach um etwas "einfach zur Kenntnis" zu nehmen. Mag sein, dass man in gewissen Kreisen aufgrund von Vermutungen und Behauptungen einen Urlaub auf Guantanamo bekommt. Mag sein, dass unser lieber Ex-Innenminister das auch noch für gut findet. Ich urteile aber nicht so. Ohne Beweise ist jemand unschuldig und das gilt auch für M.S.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Leute,

 

streitet euch hier nicht herum, das bringt doch nix.

Ich für meinen Teil kann fogendes festhalten:

Wenn ich auf die "ordentlichen Dinge" wie Anzeige bei der Polizei oder den Ebay-Käuferschutz angewiesen wäre, wäre in dieser Sache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nix passiert. Der Käuferschutz ist nämlich schon seit über einem Monat durch und von der Polizei habe ich nicht eine Rückmeldung erhalten. Ganz im Gegensatz zu den Reaktikonen auf diverse Postings in so machen Foren. Machen Foren haben mein Posting wegen diverser "Bedenken" gar nicht veröffentlicht, andere nur in abgeändeter und entschärfter Form. Man hat hier sicherlich eine rechtliche Grauzone, früher nannte man sowas den "Pranger" und der wurde aus Rücksicht auf den Schuldigen vor langer Zeit verboten (mal abgesehen von diversen Kulturen südöstlicher Prägung). Das zeigt auch eine entsprechende Wirkung und in einschlägigen Kreisen wird daher schnell die Info die Runde machen.

Auf der anderen Seite liegt mir sowas überhaupt nicht. Mir persönlich wäre viel lieber, wenn sich sowas in persönlicher Übereinkunft lösen liese. Aber manchmal bleibt einem halt keine andere Wahl und man wird quasi gezwungen, solche Geschichten zu veröffentlichen. Der Ausgang einer solchen Story ist natürlich von vornherein ungewiss, aber wie man in meinem Fall sehen kann, führt das auch hin und wieder zu einem positiven Ergebnis. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können. Wenn, wie in diesem Fall der Beschuldigte keine Meldung von sich gibt und die Tatsachen auch schriftlich belegbar sind, d.h. die Beweislage eindeutig ist, besteht auch seitens der Rechtslage keine Möglichkeit dagegen was zu unternehmen. Insofern ist das legitim,wenn auch nicht ganz "edel" im weiteren Sinne.

Wenn andere Geschädigte noch um ihr Recht kämpfen, ist das nicht meine Sache. Jeder ist sozusagen seines Glückes Schmied. Es liegt jedem frei, seine Geschichte öffentlich zu machen, dazu brauchts nur ein bischen Zeit und Muse, so einen Beitrag zu verfassen, weiter nichts. Wenn jemand dazu zu faul oder nicht imstande ist, ist das nicht mein Problem.

Ich für meinen Teil kann das Ergebnis als sehr positiv erledigt betrachten und daher hindert mich nichts, mich bei M. S. zu bedanken, denn ich bin in keiner Weise nachtragend. Natürlich wünsche ich M.S. auch alles Gute für die Zukunft, auch wenn ich bei dierer Firma so schnell nichts kaufen werde. Das gilt serhwohl auch wenn andere noch auf ihr Recht warten.....

 

LG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

wenn ich mir deine "Geschichte" hier in diesem Thread genauer anschaue, kommts mir fast so vor, als ob du auch mit M.S. etwas zu tun hattest oder hast, wie das mit der eingangs erwähnte Phonovorstufe, was ist mit dem Teil? Kannst du mal näheres darüber berichten? Würde mich sehr interessieren.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, trifft er meine Frage genauestens... Ich bin auch auf der Suche nach einem Plattenspieler, der sich lohnt anzuschaffen! Sind die hier gegebenen Tipps noch aktuell, oder hat sich da was in der Vergangenheit geändert? Kenne mich in dem Metier nicht aus und habe deshalb keine Ahnung ob es da überhaupt noch Innovationen gibt. In Punkto Kosten bin ich erstmal offen für alles, muss sich für einen entsprechend hohen Preis aber auch lohnen, also bitte Begründungen mitliefern!

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...