Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

auf Plattenspielersuche

Recommended Posts

Hi monibr,

 

da das ursprüngliche Thema mit der Suche nach einem Dreher bedingt durch die unangenehme Story komplett unter den Tisch gekehrt wurde, bietet sich jetzt die Chance, das noch mal neu auf zu rollen.

 

Ich weiß ja nicht, was Andere hier empfehlen würden und so kann ich hier auch nur meinen Teil der Empfehlung aussprechen. Wenn Du Wert darauf legst, die Vinyl so naturgetreu, wie möglich wieder zu geben, kann ich da nur tangentiale Systeme empfehlen. Warum das?

 

Nun, das Original wird bei der Herstellung in tangentialer Form geschnitten und so sollte folgerichtig die spätere Scheibe bei Dir auch ebenso tangential wieder gegeben werden. Dazu gibt es schon einige Modelle und Marken zur Auswahl. Diese sind aber recht unterschiedlich ausgelegt.

 

Meine Empfehlung ist ein älterer Sony PS-X800 (400-600 Eus)oder 500 mit mittellangem Arm. Diese Laufwerke haben nach meiner Erfahrung die besten Vorraussetzungen für den Betrieb mit viel Freude. Ich selbst habe den 800er und bin damit sehr zufrieden. Kein Rumpeln, absoluten Gleichlauf, sehr robuster und solider Aufbau, aber in der Elektronik kann er schon zickig werden.

 

Dafür habe ich aber einen absoluten Liebhaber dieser Modelle, der mir hilft, die Zickereien abzustellen, was er bei meinem mit Erfolg gemacht hat.

 

Als Tonabnehmer hast Du eine schier unendliche Auswahl, für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ich habe bei mir den Accuphase AC-3 und als zweit System den Ortophon MC-10.

 

Es gibt aber gerade bei den Laufwerken, die nicht tangential sind, eine riesige Auswahl und da kann ich kaum noch eine Auswahl vorgeben. Wenn es aber denn sein muss, dann würde ich vielleicht auf einen Transrotor hinweisen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...