Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

CD-Player überdämpfen? Geht das?

Recommended Posts

Hi Klaus,

kannst du mal kurz sagen was für Ferritt-RingKombinationen Du verwendest? Wo ggf. zu beziehen?

Habe gerade auch fast überall nur die "Klemmer" drauf - würde aber gerne mal Deine Kombination ausprobieren...

Many thanks...

 

Gruss

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

schmeiße mir doch bitte noch mal Deine Mehladresse ins PF. Habe sie gerade nicht greifbar. Dann schicke ich Dir mal eine Wastelanleitung. Sind ganz normale Conrad-Ringe. Gibt es sicher wo anders noch günstiger. Im Vergleich zu den Klammerkernen klingen sie so viel besser - freue Dich zur Weihnachtszeit...

 

Ich habe die Anordnungen 1995 mal erwastelt. So in der Zeit, als plötzlich viele beste Strippen Ferritanordnungen drauf hatten. Komischerweise findet man bei vielen Fertigstrippen auch exakt drei Ringe. Ab vier Ringen wird es muffig, bei zweien noch nicht voll gefiltert. Kostet fast nix und ist der Bringer!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Christian,

 

I'm just kidding :-) , ich hab meinen Umbau wie gesagt auf's Frühjahr terminiert. Bei wirklich eiligen Fragen hätte ich Dir direkt gemailt.

 

Aber danke für den Link. Ich werd mal anfragen, ob die auch 2 Elkos auf die Reise schicken ( so von wegen Mindestbestellwert; ist ja schwer in Mode :-( ).

 

Leider haben die 8.2 ja auch 50mm Höhe, ich hatte gehofft, die wären kleiner. Schau'n mer mal...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meinte nicht dich sondern uli sorry.

Eigentlich meinte ich das Philips-Schwenkarm-LW Typ CDM-4. Hast du das mit den Nylonfäden selbstgebaut und wie funktioniert das oder gehört das zum Laufwerk?

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wo hast du den die Ringe drauf?

 

Und vor allem welche? Es gibt so viele aus unterschiedlichen Materialen.

 

... ich mach die Kiste wieder auf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Laufwerk ist das nackte Teil mit dem Motor und eben der (Schwenkarm-)Lasereinheit. Also ohne Kunststoffrahmen, Lademechanik, Dämpfung etc. Das mit den Fäden ist dem String Suspension Concept (SSC) nachempfunden. Einfach mal nach dem Begriff googeln, dann weisst du, was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weis schon was ein Laufwerk ist wollte nur wissen wo man das herbekommt, kann ich ja schlecht selbstbauen. Hab mir dein Idee zu Herzen genommen und will auch nen Player bauen. Hab gerade gesehen das bei Ebay 2 marantz cd 72 mit cdm 4 Laufwerken verkauft werden hab mir gedacht ich könnte einen ersteigern , neues gehäuse bauen ,laufwerk aufhängen, den quartz auswechseln und die vorstufe modifiezieren. Am liebsten möchte ich ein Toploader bauen. Macht das sinn und bring ich das fertig? Bin eigentlich ziemlich geschickt hab aber noch nichts grosses in dieser Richtung gebaut?

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..o.k war vielleicht zu schnell...

 

also:

in meinem Harmann Kardon habe ich vor jahren schon die OP`s ausgetauscht und ERO Mkps`s reingemacht, gebypassed mit Zt. Glimmer etc.

damals gabs noch keine BlackGates.

 

jetzt habe ich diese ERO`s rausgeschmissen und Blackgates am Laser, am Wandler, am Quarz und verdachtweise anderen Stellen reingelötet.

 

Ausser im Grössten NT: dort habe ich Pana FC reingemacht.

 

Die klanglichen Unterschiede bezeichnete mein Bekannter als so groß als hätte man einen klassen besseren Verstärker angeschlossen.

 

 

Im übrigen habe ich in meiner neuesten JLH Verstärker-Version auch Blackgates reingelötet, allerdings nicht mit dem gleichen als dramtisch zu bewertenden Unterschied wie am CD Player- allerdings sind sie noch in der Einspielphase...

 

..Jetzt alle verstanden?

 

 

Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch was:

 

wenn ich für die insgesamt 30 BG`s, welche ich ausgetauscht habe nach jedem einzelnen erstmal 100 Stunden einspielzeit gehabt hätte, um jeden einzelnen Tuningschritt beurteilen zu können würde das wohl Monate gedauert haben.

 

Ansonsten haste Recht.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist doch so in etwa das, was ich gemacht habe...

Umso besser, wenn der Player günstig ist (Gebrauchsspuren, Gehäusemacken etc.) Da kann man dann auch mal etwas experimentierfreudiger sein... und wenn wirklich was kaputt geht, ist´s nicht ganz so schlimm....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soooo, jetzt mit verbesserter LW-Dämpfung. Da springt die CD nicht mehr so schnell runter.

 

Jetzt fehlt noch der Deckel, und die Holzseitenteile (ich steh´ drauf) sind in Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich den Deckel mache ? Gute Frage!

Das Problem ist, dass ich das LW nicht komplett

unter Deckelhöhe (alles bleibt innerhalb des Gehäuses)

bzw. über Deckelhöhe (CD wird über das Gehäuse gelegt)

hinbekomme.

 

Bis jetzt sieht´s so aus:

Deckel um das LW herum aussägen ca 13x13cm, Kunststoffplatte so unterhalb der Aluprofile so anpassen, dass nur der notwendige Platz frei bleibt -Antrieb, PickUp, Fäden- also möglichst gut aussieht.

 

Würde also bedeuten, dass der Player "offen" bleibt und ein Loch auszukleiden ist... hmmm... mal sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...