Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

CD-Player überdämpfen? Geht das?

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

wir verstehn doch alle a bissl an Spass, oder?

 

Ich hab mir mittlerweile jedes Sendungsbewusstsein abgewöhnt. Und wenn ich einen Haufen Geld für BGs ausgegeben habe und 95% Leitung für 10% Geld möglich gewesen wären - macht nix. Ich kann mir immer noch mein Essen leisten und die Heizung muss ich auch nicht abdrehen ;-)

 

Soll halt jeder so machen, wie's im Freude bereitet. Es lebt doch jeder von uns Tweakern in seinem kleinen eigenen Universum, wo er die Regeln selber aufstellt und seine spezielle "Wahrheit" bastelt. Alles aus rein subjektiver (Gehör-) Sicht. Ist wunderbar, macht Spaß, aber jeder geht letztlich in seine spezielle Richtung. Ich hab's in x Jahren Audiomappe noch nie erlebt, dass zwei Tweaker wirklich haargenau dieselben Strategien angewendet hatten, egal wie begeistert sie sich gegenseitig davon erzählten.

 

In diesem Sinne, lass uns immer mal wieder gegenseitig unsere Spinnereien erzählen, das sorgt für Unterhaltung und auch Inspiration.

 

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... echt ne Orgie gefeiert mit der Knete ;-)

 

Hi Christian,

 

da kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie mehr an die Bauteile in der Knete ran musst. Wird das Zeug bei Wärme eigentlich weich??? Hoffentlich nicht, sonst hast Du 'nen Knete-See ;-)

 

Am meisten beeindruckt mich allerdings, dass Du die Aktion in der heimischen Küche abhalten durftest, da hätte ich schon ein Brotmesser in den Rippen. Wenn ich nur die Späne in der Spüle sehe...

 

Have still fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

auf den Punkt gebracht!

 

Lasset uns unsere spinnerten tweaks zeigen. Auf zu neuen Fotos!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

".......Soll halt jeder so machen, wie's im Freude bereitet. Es lebt doch jeder von uns Tweakern in seinem kleinen eigenen Universum, wo er die Regeln selber aufstellt und seine spezielle "Wahrheit" bastelt. Alles aus rein subjektiver (Gehör-) Sicht. Ist wunderbar, macht Spaß, aber jeder geht letztlich in seine spezielle Richtung. Ich hab's in x Jahren Audiomappe noch nie erlebt, dass zwei Tweaker wirklich haargenau dieselben Strategien angewendet hatten, egal wie begeistert sie sich gegenseitig davon erzählten......"

 

Da kann sogar ich 100%ig zustimmen :-)

schönes Statement

 

 

gruß

Andi

 

 

ps: was is nu mit Hörtest? nur mal so dezent angefragt.....im Prinzip stehen alle Ausregensburgnachmünchenmitfahrer in den Startlöchern....quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

das hört sich jetzt nach fauliger, feiger Flucht an, aber mir ist es ehrlich mittlerweile egal, ob jemand (und ich) einen Unterschied bei LS-Strippen hört oder nicht.

 

Was so ein Urlaub in Teneriffa alles anrichten kann...seit dem ist der Löter kalt, die Küche sieht wieder nach Küche aus, und alle Wastelprojekte liegen auf Eis. Und das schon seit 10 Monaten (!!) Seit das Wasserbett drinsteht, ist die Akustik sowies am A*sch. Seufz.

 

Wenn's dem Spaß dienlich ist, dann werd ich mich nicht dagegen spreizen. Einen Ehrgeiz werd ich ganz sicher nicht dabei entwickeln. Während sich einer quält, können die anderen auf dem Bett herumschwappen :)

 

Jetzt sind ja bald Weihnachtsferien. Da könnte man sich auf einen Termin einigen. Schmeiß halt mal einen Vorschlag in meine private Mail. Adresse hast ja.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich steh' auf Fotos.

 

Nicht so sehr in der Galerie, sondern mehr hier!

 

Dummerweise leuft meine t-online HP schon über (5MB); mußte schon ältere Bilder löschen.

 

Aber so Briefmarken_like Bildchen mag ich auch nicht.

 

Bei den BGs bin ich mit Hermann auf einer Welle; wenn schon den schon ist das Motto. Wobei trotzdem bei allem was größer ist als 4700uF/16 Volt/BG-S/20€, 1000uF/25Volt/NX/25€ und 2200uF/35Volt/FK/28,50€ der Spaß aufhört. Danach gehen die Preise echt exponentiell ab.

 

DAS habe ich dann auch nicht gemacht.

 

Dann bin ich lieber auf SlitFoil 8200uF/50V ausgewichen.

 

Die vier dicken 47000uF und 40000uF in der Endstufe sind noch original und bleiben das auch.

 

Die Investitionen beliefen sich über ca. 2 Jahre. Wäre ich anstatt zu Wasteln jedesmal in die Eckkneipe gegangen wäre das (viel) teurer geworden! Also was soll's!

 

Pils tweaked nich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weniger kann auch mehr sein..

 

Hier mein Billig-Hardcore-Bastelakt (leider erst halbfertig) :

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Knete kommt aus der Automobilbranche. Kostet 10 € das kilo.

 

Ist inert gegen so ziemlich alles. Und geht wieder ab; sie haftet recht gut und klebt nicht.

 

Theoretisch geht alles wieder raus/ab.

 

Dageben ist bei den Bitumenplatten ziemlich Ende.

 

Ich habe leider keine Werktstatt /Kommandoraum für die Wastelei. Küche muß herhalten.

 

Die Späne geht in den Gulli, kein Thema. Hinterher fegen.

 

Nachteil ist nur der Aufräum /Nix-Liegen-Lassen Zwang.

 

Wird dann wenigstens sauber gearbeitet. Alles hinterher wegsortieren /wegwerfen / wegbringen etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

klar gehen die Späne in die Spüle, aber bei dem Anblick würde meine Süße kollabieren ;-) Ich hab damit auch kein Problem. Und die Bitumenmatten dürfte ich wohl nur bei Nacht und Nebel in den Keller schleppen, weil sie meine Werkstatt für ihre Vorratskammer hält. Da gehen die Vorstellungen eben etwas auseinander.

 

Davon abgesehen stehen aber nach Fertigstellung der neuen Lautsprecher (der Tischler beizt und wachst gerade) Verstärker und Player zur Überarbeitung an. Das wird aber definitiv nix vor März :-(

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Adresse hast ja."

oups, ...ging wohl irgendwie verschütt.....

 

Nagut, dann lassen wir es. Oder sagen wir mal besser, wir schieben es auf unbestimmte Zeit auf ;-) .

Ein Urlaub auf Teneriffa kann aber auch gute Seiten haben.. :-) .. war ja letzte Woche dort. Gut, Wetter war nur eine 2- wert, aber der Rest war klasse!!

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist ja irre, ein DIY-CDP?! Woher kommt das LW und die Steuereinheit - Raubbeute aus altem CDP?

 

Technisch das, was ich meinte: fettes Netzteil für Ausgangsstufe, viel Puffer, sind das vor Ort Panasonics? Sieht auf alle Fälle nach solidem, bestem Preis-Leistungsverhältnis aus.

 

MEHR BILDER...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich sehe:

 

Die Grünen Elkos sind Nichicon "Muse" (auch in meinen Yamis drin)

Die 2 dicken blauen rechts sind Philips Elkos

Die Dioden BY550 (scheinbar, ist aber fast geraten)

CD ist Santana

 

Die dukle-blauen Elkos könnten Rubycon sein (YK.Type)

Die schwarz-goldenen Elkos wohl Panasonic.

Die brauen Elkos Elnas

 

Das Laufwerk Sony (auch geraten) aber die Anzeige, hmmmm

 

mehr Bilder bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hätte vielleicht ein paar Worte dazu schreiben sollen:

 

Aaalsoooo....

 

Das Ganze ist ein Marantz-CD50-"Rebuild". Den Player habe ich vor längerer Zeit für 1.-DM (!) als "Marantz-Ersatzteillager" bei Ebay erstanden (Halber Player ohne Schubladenmechanik, Gehäuseoberteil... etc.).

 

Das Laufwerk ist das gute alte Philips-Schwenkarm-LW Typ CDM-4, mit Nylonfäden schwebend aufgehangen (SSC - String Suspension Concept ©: Wurde mal in der Stereoplay hochgelobt. Obendrauf: Andruckstück mit verchromten Vollmetall-Möbelknopf aus dem Baumarkt (Das teuerste Teil des Players ;-) )

 

Das Display ist auch original, wurde aber auf die benötigten Anzeigenelemente - Titel und Zeit - reduziert. Die Originalplatine der Bedieneinheit liegt übrigens unten flach vor der eigentlichen Playerplatine, da sie höher als das Gehäuse ist. Die Taster und das Display wurden nachträglich mit dieser Platine verdrahtet. Das Foto habe ich natürlich so gemacht, dass man den Drahtverhau nicht sieht.

 

 

Bauteileänderungen:

OP-Ersatz mit der bekannten AD825/797-Kombination.

Zusätzliche Spannungsstabilisierung/Filterung für den Zwischenspeicher und das Digitalfilter (Taktquelle!)

Zusatznetzteil für den Analogteil (inkl. DAC) mit fünf geregelten Spannungen. Ferritkern um jede Zuleitung

Abschirmfolie auf den Digital/Analog-ICs

Schwingungsdämpfendes selbstklebendes Schaumgummi am DAC und am Quarz

Folienkondensatoren als Pufferkondensatoren am TDA1541.

Muting- und Deemphasis-Schalttransistoren -> Mülltonne

Elkos im Digitalteil: Elna RJH

Elkos im Analogteil: Elna Silmic

Elkos an den zusätzlichen Spannungsreglern: Panasonic FC

Elkos im zusätzlichen Netzteil: Philips (jetzt "BC"), Silmics und noch ein paar so schöne grüne (105°C Niederimpedanz)

22µF-Tantalelkos zur Signalauskopplung (natürlich nur testweise :+)

Dioden im Netzteil: Sind glaube ich Schottky....

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

 

Der Player ist übrigens Teil einer kompletten Selbstbau-Anlage. Dazu gehören noch zwei ca. 20cm Breitbandlautsprecher und ein 2x 15W Konstantstrom-Verstärker. Die Schaltung hatte ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt, in dem das Thema "Konstantstromverstärker" besprochen wurde.

 

Das Ganze ist übrigens wirklich eine "gut & billig" - Anlage, denn wirklich teueres ist nichts dran.

 

Mehr Bilder ??

Nun ja, der Player ist wie gesagt erst halbfertig und sieht m.E. auch so aus. Ich würde den Rest gerne erst fertigstellen und könnte dann die komplette Anlage (bei Interesse) in einem neuen Beitrag vorstellen, was dann aber erst nächstes Jahr sein wird.....

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ha!

 

 

lag ich doch gar net sooo schlecht.

 

ich habe habe vor 4 Monaten 11 alte CD-Player weggeworfen.

 

War aber auch alles 0815 Sony, Denon, Pioneer und ein paar Yamis

 

Alle hatten mehr oder weniger Mucken und brauchten meist neue Laser.

 

Aber! Alle Achtung CD50 spez...

 

Bilder ?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schlechte Voraussetzungen zum Wasteln.

 

Habe mich an die Küche gewöhnt! Meißt wird aber gewastelt, wenn die Fru auf Achse ist.

 

Dann heißt es: "Wenga Wenga"

 

Wir müßten mal ne Selbsthilfegruppe gründen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meißt wird aber gewastelt, wenn die Fru auf Achse ist.

 

Heisst ja nicht umsonst: "Hauptsache Man(n) ist gesund und die Frau hat Arbeit" :+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

terostat ix finde ich klasse, weil es sich besser anpasst als z.B kork.

 

mich interssiert, ob allein die terostat IX Massnahme was gebracht hat!!!???

 

Blackgates habe ich bereits mit umwerfenden erfolg getestst!!!

 

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

ich besorge mir gerade die Teile für den anstehenden Umbau, aber die BGs sind mir eigentlich zu teuer. Hast Du sie mal gegen Pana FC getestet, oder "nur" gegen Seriengeräte-Elkos?

 

Und welche BG-Typen hast Du benutzt?

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

Du schriebst weiter oben, dass Du Slit Foils mit 8200µF im Netzteil hast. Da mir zum geplanten Umbau noch 2 Elkos für die Vorstufe fehlen, würde mich mal interessieren, wo Du die her hast. Ich lese immer nur von 10000 oder 22000µF (z.B. bei Schuro).

 

Und quanta costa?

 

Schön'n Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe die BG`s (fast nur nx typen)gegen ERO`s, welche mit mkp`s gebypassed waren ersetzt.

 

im Haupt Nt habe ich aus finanziellen Gründen Pana Fc benutzt und kann die klanglichen Auswirkungen nur auf das gesamt-tuning zurückführen. Aber das war enorm - ein unabhängiger Bekannter meinte es wäre eine Verbesserung wie ein klassen besserer Verstärker.

 

Danch haben wir meinen CD Player (alter harman) kardon gegen den Clockwork Audio vollgetunten Sony 777 SACD Player getestet - und mein alter harmann konnte im CD betrieb voll mithalten.

 

Ich kann nicht beurteilen wie sich das Tuning in anderen CD Playern auswirkt.

 

Aber ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass Bauteileänderungen an den richtigen Stellen viel mehr bringt als z.B Netzleisten und Kabel.

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

extrem spannend und nett, was und daß Du berichtest. Nur stehe ich etwas auf dem Schlauch, es zu verstehen.

 

"ich habe die BG`s (fast nur nx typen)gegen ERO`s, welche mit mkp`s gebypassed waren ersetzt."

--- was war zu erst drin? Hast Du BG gegen ERO+Bypass ersetzt?

 

"im Haupt Nt habe ich aus finanziellen Gründen Pana Fc benutzt und kann die klanglichen Auswirkungen nur auf das gesamt-tuning zurückführen. Aber das war enorm - ein unabhängiger Bekannter meinte es wäre eine Verbesserung wie ein klassen besserer Verstärker."

--- was für ein Verstärker? Hast Du also die Änderung oben und diese PSU-Änderung gleichzeitig durchgeführt? (Meine Erfahrung: immer nur eine Änderung nach der anderen - man kann sonst nie die Zusammenhänge erhören).

 

Danke für Aufschlauung, ich bin zu doof...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ralf,

 

so ganz blick ich's im Moment auch nicht: in der Schaltung hast Du offensichtlich ERO + Bypass gegen BG NX getauscht. An der Stelle will ich eigentlich die Pana FCs nehmen, weil ich die BGs doch reichlich unpreiswert finde ;-)

 

Und im Haupt Nt ( = Netzteil?) hast Du die Pana FC reingebraten?! Ich wußte gar nicht, dass es die auch in größeren Werten gibt. Aber da werde ich noch einmal stöbern. Schuro bietet nur bis 2.2 mF an, das ist mir etwas zu wenig und mehrere parallel passen beim besten Willen nicht mehr unter den Deckel :-(

 

Slit Foil 8.2 mF würden gehen, aber Christian hütet seine Quelle ja hartnäckig }(

 

Keep on wastling...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...