Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Moderations-Unterstützung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich konnte unseren aktiven User Klaus alias "Witte" für die aktive Moderation der Selbstbau-Foren gewinnen.

 

Was heißt das?

 

Ganz einfach....

 

Das ist kein Forums-Polizist oder so, nein!

 

Witte wird aktiv die Foren unterstützen und mithelfen.

 

Aktiv heißt auch, die eine oder andere Diskussion anzustoßen,

oder auch, wenn nötig, eine entgleitende Situation besser entgegenzusteuern.

 

Wenn auch Ihr Spaß an unserem Forum habt, oder mit Interesse schon länger hier aktiv teilnehmt, und auch Interesse an der intensiveren Gestaltung dieser Community habt, meldet Euch bei mir.

 

Voraussetzungen sind:

 

- Fachliche Kenntnisse für den jeweils in Frage kommenden Bereich

- mindestens drei Monate Mitglied

 

Die Aufgaben sind relativ einfach und auch ohne Zwang:

 

- auf den Umgangston und die Einhaltung der Netiquette achten

- bei Gelegenheit auch mal Themen gestalten

- guten Kontakt zur Redaktion von audiomap bzw. webbi

 

Zögert nicht und kommt auf mich zu.

 

Vielen an Klaus schon im voraus

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gute Wahl,

Klaus ich gratuliere dir hiermit und wünsche dir viel Ausdauer.

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wozu "gratuliert" Ihr?! Webby braucht Unterstützung und fragt Leute, die hier aktiv sind.

 

Mein Ziel ist es, hier offen über alles - auch völlig unhörbare Unterschiede ;-) - einen möglichst konstruktiven Austausch herzustellen. Leute sollten motiviert sein/werden, Ihre Erfahrungen, Tips und sonstig Interessantes mitzuteilen. Wer dann WAS glaubt/testet/eigene Erfahrungen berichtet, ist jedem frei gestellt! Über die Registrierungpflicht wird sichergestellt, daß übelstes Verhalten nicht stattfinden sollte. Was IMHO nicht heißen muß, nicht mal geradlinige Worte (z.B. die "Schmeißfliege" von mir gegen Andi) auszusprechen. Es muß nur oberhalb einer dumpfen Diffamierung bleiben - der sonstige Ton macht die Musik. Ansonsten schade, daß die Aktivität des Forums etwas rückläufig war in den letzten Jahren - viele Themen sind aber auch etwas abgearbeitet. Hoffentlich bringen "wir alten Hasen" die Zeit und Lust auf, bei wiederholten Fragen die Suchmaschine zu nutzen. Newbies kennen oft die sinnvollen Suchworte einfach nicht.

 

Hilflos stehe ich manchen Diskussionen gegenüber: die ewigen Zankereien der beiden Fraktionen, ihr wisst schon... Ich habe als Vorbild eine neutrale, konstruktive und tolerante Art des Austausches. Wer nichts zum Thema zu sagen hat oder nur sagen will "alles unhörbarer Quatsch" sollte IMHO schweigen oder konstruktiv nachhaken - ohne nur DBT-Aussagen anzuführen und destruktiv zu werden.

 

Ich hoffe wir haben Spaß! Ich werde versuchen, mich noch neutraler zu verhalten, als ich es bisher tat. Was nicht heißt, dass ich bei persönlichen Angriffen zurückmaulen darf, oder?!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die "Schmeißfliege" ist für mich eine "geradlinige" Beleidigung.

Du bewertest nicht, was ich sage, sondern betitelst mich direkt und persönlich. Ein feiner Unterschied.

 

Zum Thema Diskussion und direkt das Thema Leiterbahnen, weil es schon gerade aktuell ist: es gibt sicherlich einige Gründe, warum freiverdrahtet eine Weiche besser klingen kann, als auf Platine. Wenn DU mal WIKLICH aufmerksam liest, wird Dir vielleicht auffallen, daß ich das mit keinem Wort bestreite. Zu einer echten Diskussion (mit mir) DARÜBER ließt es DU garnicht kommen.

Ich hatte mich mwf gegenüber lediglich allgemein über Deine Beiträge in der letzten Zeit geäußert, und daß "Gegenwind" sinnlos ist (eben WEIL Du nicht diskussionsfähig bist, wenigstens aus meiner Sicht).

Dann kam schon die "Schmeißfliege".

 

Was folgt ist Abbruch einer ernsten Diskussion zum Thema.

 

 

Egal. Für mich ist das Forum immer weniger interessant. Eigentlich garnichtmehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Über die Registrierungpflicht wird sichergestellt, daß übelstes Verhalten nicht stattfinden sollte. Was IMHO nicht heißen muß, nicht mal geradlinige Worte (z.B. die "Schmeißfliege" von mir gegen Andi) auszusprechen.

 

>Es muß nur oberhalb einer dumpfen Diffamierung bleiben

 

>Wer nichts zum Thema zu sagen hat oder nur sagen will "alles unhörbarer Quatsch" sollte IMHO schweigen oder konstruktiv nachhaken -ohne nur DBT-Aussagen anzuführen und destruktiv zu werden.

 

da fehlen mir die Worte. Hoffe, Webbi weiss, was er tut.

 

MLS

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Die "Schmeißfliege" ist für mich eine "geradlinige"

>Beleidigung.

 

ok. Dazu wird sich Klaus sicherlich noch äußern.

 

Aber fiel da nicht auch ein Ausdruck wie "Du bist ein Hirnprinz!"?

 

>Egal. Für mich ist das Forum immer weniger interessant.

>Eigentlich garnichtmehr.

 

Das ist natürlich schade, aber zum Streit gehören bekanntlich ja immer zwei Parteien, oder?!

 

Eine sachliche Diskussion wäre der richtig Weg...

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi

 

Über "Hirnprinz" hab ich hellauf gelacht, echt wahr!

 

Der Rest wurde von KW schon kommentiert. Soll sich jeder selbst seinen Teil denken.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

>

>>Die "Schmeißfliege" ist für mich eine "geradlinige"

>>Beleidigung.

>ok. Dazu wird sich Klaus sicherlich noch äußern.

--- Wäre ich zum Zeitpunkt der Schmeißfliegen-Aussage schon Mod gewesen, hätte ich es nicht geäußert. Somit hängt mir das jetzt als Altlast nach. Andreas, entschuldige bitte die Wortwahl.

>

>>Egal. Für mich ist das Forum immer weniger interessant.

>>Eigentlich garnichtmehr.

>Das ist natürlich schade, aber zum Streit gehören bekanntlich

>ja immer zwei Parteien, oder?!

--- ich hoffe, durch konstruktives Betreuen/Führen mit Fragen kann ich auch Andi ggf. dazu bewegen, mal seinen Senf zu etwas zu geben.

>

>Eine sachliche Diskussion wäre der richtig Weg...

--- so habe ich es vor. Manchmal kommen aber leider die verhärteten Fronten hoch.

>

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi!

 

So isses. Aber Austeilen ist oft beliebter als Einstecken. Losbrüllen einfacher als Zuhören.

 

Ich finde, Klaus ist eine gute Wahl.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank.

 

Klaus wird sich bestimmt darüber freuen.

 

Nichtsdestotrotz darf dies durchaus als Animation zur Unterstützung verstanden werden.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Webbi, Webbi,

 

Oktoberfest-Nachwehen, oder was?

 

>- Fachliche Kenntnisse für den jeweils in Frage kommenden

>Bereich

 

Witte und Fachwissen, ich schmeiß mich gleich weg.

 

Webbi, ich bitte hiermit um Löschung meines Accounts. Wenn Du auf dem Weg bleibst, dann wird eine Lach-und-Schießgesellschaft aus einer instmals eigentlich recht kompetenten Gemeinschaft.

 

Gruß

Cossart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

nun ja das Oktoberfest ist in der Tat in unserer Nähe ...

 

Mit Fachwissen meinen wir fachliche Kenntnisse zum Thema.

 

Warum hast Du Dich beim Moderationsaufruf nicht gemeldet?

Warum gibst Du keine Informationen über Dich im Profil preis?

Wo kann man die Fotos Deiner Meisterleistungen begutachten?

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cossart,

 

natürlich respektiere ich Deine Meinung über mein Fachwissen. Ich möchte nur zur Frage stellen, was eigentlich Fachwissen für Dich ausmacht.

 

In der Vergangenheit lief es hier im Forum sehr oft so, dass oft wirklich fachwissende Elektronikentwickler Dinge aus den Untiefen der Elektronikschaltungen letztlich so kommentierten, dass sie mir und anderen Goldohren stets nahe legten, alle "gehörten Unterschiede" als nicht messbar und rein autosuggestiv abzutun. Natürlich stets auch mit einer Diffamierung anderer Personen verbunden. Einige wenige andere Elektronikentwickler hier waren offener und räumten ein, dass es nach ihrer Meinung Klangunterschiede gibt/geben kann – es eben nur an sinnvollen Meßmethoden der in dynamischen Vorgängen auftretenden Unterschiede gibt.

 

Mein Fachwissen in elektronischen Schaltungen ist auf Grundlagen begrenzt. Dafür kann ich auf der empirischen Ebene auf ein großes per Hörerfahrung gesammeltes Wissen des Faches "wie verbessere ich den Klang eine Elektronik/eines Lautsprechers/der Umgebung" stützen und tue dieses hier Kund. Fachwissen hat stets auch die praktische Komponente: was nützt dem audiomap-Leser DAS Gelesene. Was nützen Aussagen, wie "gibt es alles nicht"? Das schöne an meinem empirischen Fachwissen ist, daß es jeder anwenden kann, ohne Elektronikentwickler zu sein.

 

Deine heroische Aufopferung, deinen Account zu verwerfen, weil jemand Webbi als Moderator zu helfen bereit ist, dessen Aussagen Dir nicht (ins Weltbild?) passen, finde ich bemerkenswert. Schade wäre es, ich hoffe, Du überlegst es Dir noch. IMHO zeichnet sich Audiomap-DIY dadurch aus, dass man hier die relevanten Praxistipps auch als nicht mega Fachmann bekommen kann. Und dann steht jedem die Entscheidung frei: mal testen oder als Unsinn abtun.

 

Was soll die Formulierung "einer einstmals eigentlich recht kompetenten Gemeinschaft"? Zwei Einschränkungen enthalten, eigentlich und recht. Wie sicher bist Du Dir eigentlich, dass "Ihr" kompetent ward, dass Du so formulieren musst? Hier im Forum liest Du viele Gegendarstellungen vieler Tester zu manchem von "Euch" Kompetenten gesagten. Bitte respektiere es doch einfach mal.

 

@DIY-Forumianer: was macht für Euch eigentlich Fachkompetenz aus?

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Webbi,

 

gut gekontert...

Aber wie immer wird hierauf keine Antwort kommen.

Man mag zu Klaus ja stehen wie man will, aber aktiv

ist er, keine Frage :-))

 

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Webbi,

 

> Mit Fachwissen meinen wir fachliche Kenntnisse zum Thema.

 

Ja, das meinte ich auch.

 

> Warum hast Du Dich beim Moderationsaufruf nicht gemeldet?

 

Warum wohl? Weil ich kein Interesse daran habe, hier Moderator zu werden.

 

> Warum gibst Du keine Informationen über Dich im Profil preis?

 

Warum sollte ich? Wer was über mich wissen will, kann gerne fragen.

 

> Wo kann man die Fotos Deiner Meisterleistungen begutachten?

 

In anderen Foren.

 

Gegenfrage: warum löschst du nicht einfach meinen Account, wie von mir gewünscht?

 

Gruß

Cossart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cossart: nur so als Tip: einfach nicht mehr benutzen!

 

Später, falls Du Deine Meinung ändern solltest, mußt Du Dich dann nicht neu anmelden. ;-)

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und, Webbi, was ist jetzt? Warum löschst du meinen Account nicht?

 

In einem Forum, das physikalischen Unmöglichkeiten, psychoakustischen Täuschungen und technischem Firlefanz mehr Platz einräumt als belegbaren Fakten, habe ich nichts mehr verloren.

 

Gruß

Cossart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Cossart!

 

Bestimmt lässt sich doch auch für Dich ein Forum finden, wo hauptsächlich Datenblätter und Herstellerangaben diskutiert werden.

Da brauchste Dich dann nicht mit Firlefanz wie Klang oder gar Ästhetik abzugeben. Oder gar mit subjektiven Empfindungen anderer beim Hören von Musik über unterschiedliche Ketten.

Eh´ alles Quatsch, gell. Steht ja nix von im Datenblatt.

 

Viel Vergnügen, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal, kestudio,

 

liest (und verstehst) du auch, was ich schreibe, oder bist du nur einer der Schubladendenker, für den nicht sein kann, was nicht sein darf (psychoakustische Täuschungen z.B.)?

 

Ich habe nichts von "Quatsch", sondern von mehr oder weniger Platz einräumen geschrieben.

 

Gruß

Cossart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

herzlichen Glückwunsch! Gerade im DIY-Bereich freue ich mich auf eine Moderation von jemanden der selbst in der Regel das auch ausgiebig ausprobiert hat, was er postuliert. Gerade Veränderungs-/Verbesserungsansätze die auch für einen Nichttechniker handlebar sind, sind aufgrund unzureichender Fachkenntnisse meinerseits für mich interessant. DIY ist IMHO sicher der Bereich wo empirisch erlangtes Wissen die größte praktische Relevanz hat.

Die üblichen Grabenkämpfe wie vereinfacht ausgedrückt verschiedene Digitalquellen, Kabeln, Kondensatoren, CDs anfasen, Bedinis und Furutechs ...führen zu k e i n e r l e i Klangunterschieden (die qualitative und quantitative Bewertung ist natürlich wie bei jedem Klang(feld)empfinden subjektiv) sind IMHO Feststellungen die sicher nicht auf Empirik beruhen. Solange aber "nicht sein darf, was nach vorherrschender Meinung nach nicht sein darf" wäre DIY dazu verdammt lediglich vorgegebenes nachzubauen.

So gesehen eine IMHO sehr gute Wahl.

Einst sah sich die vorherrschende Institution Kirche von Gallileo bedroht, ..."Beweisführungen" dienen leider zu oft auf allen Seiten dazu, eigene Weltbilder zu-zementieren...

 

Grüße an alle, die nicht nur "Techniker" oder "Goldohr" sind und jene, die nicht zwischen zwei willkürlich gezogenen Grenzen entscheiden müssen...

wer hier ohne Eigendünkel ist, werfe den ersten Stein... ;-)

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Cossart!

 

Ich habe mir eine kleine ironische Spitze erlaubt. Solltre ich Dir auf die Füße getreten haben: entschuldige.

Dein Posting kam etwas anklägerisch ´rüber, oder? Und vorwurfsvoll.

Und pathetisch. Wozu? Und wozu groß ankündigen? So theatralisch.

Dir würde es nicht nicht ausreichen, einfach nicht mehr dieses Forum zu besuchen, oder? Mußt es demonstrativ machen, gell.

Ist ja in Ordnung. Ich frage mich nur nach dem Sinn Deiner Ankündigung. Willst Du Tränen von Webbi sehen? Oder von Witte? Oder von sonst jemandem? Oder Rührung?

Nun Ja . . . .

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...