Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Wolfram

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Wolfram

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hi zusammen, ich habe die erste neue TL mit dem JX92 durchgemessen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Helmholtz-Resonator spielt perfekt mit, die Grenzfrequenz liegt tiefer, die Box ist "kleiner". Einziger Fehler bisher: ich Idi hab nur eine fertiggestellt und kann noch nicht hören...grrr..Leider habe ich am WE auch keine Zeit, so daß die erste Hörsession auf nä WE verschoben werden muß. Tja, Strafe muß sein...;-)) Gruß Wolfram
  2. Ok, von der Idee bis zum Projekt war es nur ein kleiner Schritt. Die kleinen Chassis sind da, und die ersten Simulationen mit AJ-Horn sind sehr vielversprechend. Der Einbruch bei 170 Hz ist um 13dB geringer als beim Jordan Entwurf, die Schallwand wurde auf 213mm verkleinert, aber auf insg. 64mm Dicke erweitert. Der Jordan hat das sicherlich verdient. Weiterhin ist die Line nur einmal gefaltet, die Öffnung liegt oben/hinten, was trotz etwas kürzerer Line eine tiefere Grenzfrequenz ergibt. Insgesamt sehr vielversprechende Ansätze, die am WE in die Tat umgesetzt werden. Den vollständigen Bericht findet Ihr auf meiner Homepage. Gruß Wolfram
  3. Hi, auch ich habe gestern bei HifiSound The Wall gehört. Ich muß gestehen, daß mich Breitbänder noch nie interessiert haben, den K+T Artikel habe ich schmunzelnd überlesen und abgehakt. Doch nach den ersten Tönen habe ich mich gesetzt und konnte mich nur sehr schwer von diesem Lautsprecher lösen. Ich muß lange zurückdenken, daß mich ein Lautsprecher derart beeindruckt hat (High-End 2003-Lumen White). Es ist wirklich beeindruckend was dieser kleine Knirps an Musik in den Raum zaubert. Präsize, leicht, dynamisch-unglaublich! Der Baß ist beeindruckend, die Auflösung wirklich excellent. Nur eine leichte Härte manchmal in den Höhen, aber nur wenn man wirklich einen Fehler finden will. Hört man den Preis und vergißt die dauernde Schrauberei wegen irgendwelcher Optimierungen, so macht dieser Lautsprecher einfach Spaß. Soviel Spaß, daß mein Center und meine Rears definitiv aus diesem Teil entstehen werden! Und ich hoffe inständig, daß meine vollaktive 3 1/2 Wege Thiel-Kombination im Betongehäuse nicht nur in Nuancen besser wird als dieser "kleine Knirps" ..;-)) Viel Spaß! Wolfram
  4. Nichts für ungut, aber das Ding ist lebensgefährlich und sollte verboten werden!! Die Primärspannungen sind mit Heißkleber geschützt? Von Erdung oder Schirmung auch keine Spur, puhhhh.. Nichtsdestotrotz hat das Laufwerk meine Aufmerksamkeit erregt, auch wenn ich CD Player eigentlich nicht ausstehen kann. Aber wenn schon, dann wenigstens einen Toplader mit einer massiven Aluplatte. Ich werde Hr. Stein mal anmailen, vielleicht kann ich dem Laufwerk ja ein Gehäuse wie bei meinem Vorverstärker in Arbeit verpassen, Stromversorgung und spätere Akkuversorgung wären ja schon inklusive. Gruß Wolfram
  5. Hi Hossa, also in der Regel wird so ein Snubberglied aufgebaut, mit dem Überspannungsspitzen gekillt werden. Auch die UF40xx in Reihe wird sehr häufig so aufgebaut. Dabei ist die P6KE120 für 120V Spannung ausgelegt, während ich die 200er verwende. Allerdings muß ich auch einen primär getakteten Schaltregler vor den Schaltspitzen schützen, die entstehen, wenn man die Primärwicklung des Übertragers schaltet. Mittlerweile habe ich auch was über die C-Typen gefunden, die beinhalten antiseriell verschaltete Dioden, in Kombination mit der UF aber nicht sinnvoll. Also vorsicht beim experimentieren und nur über einen Regeltrenntrafo einschalten und messen, ok? Ich werde mein Schaltnetzteil demnächst mal als 200VA - Version aufbauen und gegen ein RK-Siebelko Gemisch hören... Wollte ich immer schon mal machen. Gruß Wolfram
  6. Also ne P6KE120 bekommste bei Bürklin, natürlich auch für den 5fachen Preis bei RS.... Von A oder CA weiß ich auch nix, ich verwende in einem Schaltnetzteil eine P6KE200... Viel Erfolg, Gruß Wolfram P.S. ..wenn Du mit 200V auch zufrieden bist, kann ich Dir eine im Umschlag schicken, mail mich einfach an..;-)
  7. Also ob die Chorda wirklich taugt, weiß ich nicht, aber das Konzept geht mir schon arg gegen den Strich. Einen 22er bis 1200 Hz laufen zu lassen, dann einen Tief-Mitteltöner als Hochtöner.. Ich denke, daß nur hier die Qualität der Thiel Chassis die ware Qualität liefern. Eine echte 3-Wege Konstruktion könnte da schon sehr gut werden. Gruß Wolfram P.S.: Ach ja, Walter, ich dachte immer morgen wäre heute schon gestern? Oder ? *g*
  8. Klang & Ton - aktuell? Hab ich da was verpasst, oder welche meinst Du, bzw. was steht denn drin? Das mit der Größe ist schon richtig, der C79 ist der größere von beiden. Auffallend ist auch, dass diese Kombination fast immer verwendet wird (z.B. Lumen white). Hab mal bei Thiel direkt angefragt, mal sehen, ob da was kommt. Gruß Wolfram
  9. Hi Zusammen, ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Teilnehmern! Ich überlege, meine 2-Weg Konstruktion zu einer 3-Wege auszubauen. Im Bass ein Thiel C92 (unterstützt von externem Sub), im Hochtonbereich ein C12 (vielleicht mal als Diamant!*sparen,sparen,..*) Aber dazwischen? Hat jemand schon mal einen C44 oder C70 mit ner C12 kombiniert! Warum wird wenn, der C79 genommen? Ach ja, natürlich alles vollaktiv. Also falls jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt hat, her damit! Gruß Wolfram
  10. Hi alle miteinander, habe beim aufräumen 4 wunderschöne ELNA Elkos gefunden, wie sie auch Audiomap z.B. verbaut. 4 St. 15.000 uF/63 V. Stehen unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12069 bei EBAY.. Gruß Wolfram
  11. He Hossa, unter der og. Website gibts meine E-mail. Aber zur Abkürzung: Wolfram.Szentiks@t-online.de Gruß Wolfram
  12. Hi, ganz einfach! 40 x 40 cm Loch in den Boden, dann die Chassis in den Keller bauen! Hab ich mal auf ner amerikanischen Seite gesehen, war atemberaubend. Ehrlich, wenn ich mal baue, dann mit integriertem Baß im Haus....:-)) Gruß Wolfram
  13. Hi Andre, sorry, hab ich gerade erst gelesen, wäre auch leider dieses WE nicht gegangen. Aber ansonsten gerne, lass mal rechtzeitig hören. Gruß Wolfram
  14. Hi Hossa, habe beim Aufräumen noch eine Platine PA-300 gefunden, sogar teilweise bestückst. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schenke ich sie Dir, ich werde sie nicht mehr verwenden. (..jeden Tag eine gute Tat..*g*) Gruß Wolfram
  15. Hi, 1. Angesichts der Leistung ist hier ein fast nur mit einer Vollbrücke sinnvoll zu arbeiten, Sperrwandler scheiden gänzlich aus. Die Topologie wäre schon klar. 2. Stimmt. 3. Stimmt ebenfalls. Aber bei entsprechendem Design könnte man kostengünstig eine gutes Netzteil herstellen, das von Größe und Gewicht (sagt jemand, der 125kg Betonboxen entwickelt :-))) absolut konkurrenzlos wäre. Also ich habe heute meine erste Platine bekommen und werde mal feststellen, was geht. Dann berichte ich über die Erfahrungen. Gruß Wolfram
×
×
  • Neu erstellen...