derjan 0 Report post Posted July 20, 2001 LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2001 UM 11:32 (GMT)[p]Als ob nur Kevlar Gelb sein dürfte..... Meiner Erfahrung nach sind Kevlarmembranen sogar meistens richtig heftig gelb (z.B. Davis), wogegen die meisten Glasfasermembranen (z.B. Visaton) noch "relativ blass" aussehen..... Un wo wir schonmal bei wirklich unwichtgen Dingen über das Aussehen von Flechtmembranen sind...... ich habe imer den Eindruck, dass GF-Membranen etwas stärker "schimmern" als Kevlarmembranen. DER JAN Share this post Link to post
Frog 0 Report post Posted July 20, 2001 Ein Schlechteres Preis-Leistungsverhältniss als bei Monacor ist mir nicht bekannt! Dagegen ist Haan Billig Frog Share this post Link to post
Audio-Z 0 Report post Posted July 20, 2001 Hallo Herr Hausdorf .....einem offenen Test von sagen wir mal 20Stk. GF200? Würde ich als sehr vertraunenserweckende Maßnahme sehen. Ihrer Aussage nach zu beurteilen dürfte da auch keine Angst aufkommen. :-) audio-z@web.de Share this post Link to post
holli 0 Report post Posted July 20, 2001 Der GF200 ist deshalb schwarz, weil er lackiert ist. Dreht das Teil mal um und schaut euch die Membran von hinten an. Gelb. Kevlar. Mit gekröpftem Rand. Aber vielleicht liegt das ja nur an den Serienstreuungen meiner Exemplare ;-) Share this post Link to post
BK 0 Report post Posted July 20, 2001 Hallo Rael, >Wieso gibts eigentlich keinen AL250? Keine Ahnung, frag doch mal Herrn Hausdorf... Meiner Ansicht nach werden ALU und Titanteile um so kritischer je kleiner und dünner die Membran wird. AL 130 ist eigentlich ok. Wenn man ihn bei 1k mit 24dB trennt. DSM50FFL ist schlecht. DSM25FFL eine Katastrophe. Ausser man lackiert sie und nimmt den Diffusor ab. Nimm doch den von Alcone, der kostet nur 200 Eier, hat Gusskorb und natürlich die Alumembran. Grüsse, Bernhard Share this post Link to post
Murphy 0 Report post Posted July 20, 2001 Hi, >Die in >China gefertigten Billig-Chassis taugen doch >alle nichts. Tut mir leid, aber in diesem Punkt muss ich Dir widersprechen.:7 Bestes Beispiel aus der näheren Vergangenheit: Rockwood VIP 1080 S, Abweichungen gerade mal +/- 5%! Und das über eine Serie von 8 Stück, Einzelpreis: rund 50 Emms! [fontsize=4]Joohoo[/font] Share this post Link to post
sonicfurby 0 Report post Posted July 20, 2001 >Der GF200 ist deshalb schwarz, weil >er lackiert ist. Dreht das >Teil mal um und schaut >euch die Membran von hinten >an. Gelb. Kevlar. Mit gekröpftem >Rand. Wieso ist Kevlar gelb??? ÄÄh? Ich hab schon schwarze (nicht lackierte Kevlar-Membranen) gesehen. Warum also nicht "gelbes" glasfiberzeug und blauer Kaviar , äääh, Kevlar ))) Nenenee, wenn die Jungs sagen Glasfiber isses des wohl auch. Al = Aluminium, GF = Glasfieber , TIW = Taumeln im Windschatten (??) Naja, egal ))))) CU Share this post Link to post
BK 0 Report post Posted July 20, 2001 Hallo Murphy, das war eigentlich eine Anspielung darauf, das die von Visaton ich China gefertigten Chassis gut sein sollen, andere in China gefertigte Chassis hingegen aber schlecht... Blow Your Speakers mit Judas Priest... Bernhard Share this post Link to post
Frog 0 Report post Posted July 20, 2001 Diese Parameterjunkies......einfach nur peinlich:-( Gruss Bassrolli Share this post Link to post
derjan 0 Report post Posted July 20, 2001 Visaton hat schonmal vor einiger Zeit in deren Forum angeboten, dass ein Forumsmitglied nach Haan kommt und 10 AL130 durchmisst. Dass die 20 Bässe selber messen (welcher Typ sei ja erstmal dahingestellt) und die Ergebnisse im Netz veröffentlichen, kannst du knicken, weil man ihnen sofort, wenn nicht die "erwarteten" Toleranzen, die einige Kritiker gerne sehen wollen, auftauchen, Fälschung der Ergebnisse oder Vor-Selektion oder blabla...... vorwerfen würde (Wie bei der URPS-Messung, als einigen die Ergebnisse nicht gepasst haben, wo ihnen dann auch vorgeworfen wurde, von vorne bis hinten falsch gemessen zu haben)! Daher ist es eigentilch unerlässlich dass ZWEI unabhängige Personen (z.B. kritische oder einfach an der Thematik interessierte Forenteilnehmer) dort den Vergleich anstellen. Grütze DER JAN Share this post Link to post
Guest Report post Posted July 20, 2001 ich zitier mal Timmi in der aktuellen ausgabe über die aerogel membranen von audax: Der besteht aus einer Mischung von Polyimidfasern - darunter Kohlefaser, Glasfaser, Kevlar und Kapton ja wenn ich des gewusst hätt, hätt ich mir den schein in kunststofftechnik auch sparen können... blow your speakers with rock'n'roll Share this post Link to post
Guest Report post Posted July 20, 2001 mir nämlich grad die british steel als remaster gekauft. ich dreh ma uff... BREAKING THE LAW Share this post Link to post
Guest Report post Posted July 20, 2001 heys frogger, auch wenn ich dir prinzipiell zustimm hab ich manchmal das gefühl, deine platte hat nen sprung und spielt immer des gleiche ;-) blow your speakers with rock'n'roll Share this post Link to post
holli 0 Report post Posted July 20, 2001 Hi Furby! Kevlar alias Aramid, made by DuPont, ist gelb. Immer. Anders geht nicht. Schwarze, unlackierte Faser ist Carbonfaser. Die Farbe von Glasfaser ist übrigens - na? Glasfarbig! Geh mal in den Modellbau-Laden gegenüber vom Rathaus. Da gibt's so Fasermatten zu kaufen. Kevlar=Gelb Kohlefaser=Schwarz Glasfaser=Weiß Schönes Wochenende, Holli :-) Share this post Link to post
Michael Markus 0 Report post Posted July 20, 2001 >Und seit wann ist es Pflicht, gekaufte Chassis >auch sofort zu messen und zu verbauen? Ist ja keine Pflicht, hab ich doch auch nie behauptet >Bei mir zumindest kann zwischen Kauf und Projekt durchaus mal >einige Zeit ins Land gehen... Das ist ja auch alles kein Problem nur hätte ich mich eben dann bei Visaton gemeldet wenn die Probleme auftreten. >Was heisst in diesem Zusammenhang eigentlich "meckern"? >Kritik scheint Dir wohl völlig unbekannt? Ich hab mit sicherheit nichts gegen Kritik nur denke ich das es ausreicht wenn man einmal auf das Problem hinweiset und nicht in der Häufigkeit wie es hier in den letzten Tagen der Fall war. >Was ist daran, aus Deiner Sicht, so verkehrt, in einem >Diskussionsforum auch mal über über Sachen zu reden, >die bei dem einen oder anderen vielleicht mal etwas >länger her sind? Das ist nichts verkehrtes dran nur, wie bereits gesagt, hab ich halt den Eindruck das hier ständig nur über diese Parameterschwankungen diskutiert wird. >Oder gibt es ein Verfallsdatum für Erfahrungen? Nein, aber nach längerer Zeit können sich die Produkte von Firmen Qualitativ ziemlich verändern (sowohl zum positiven als auch zum negativen) Michael Share this post Link to post
Hausdorf 0 Report post Posted July 20, 2001 Richtig! Das Angebot gilt immer noch - auch für den GF 200. Interessenten bitte lieber mailen (technik@visaton.com). Im Forum besteht die Gefahr, dass man mal was übersieht. F. Hausdorf Share this post Link to post
Robeuten 0 Report post Posted July 20, 2001 sein Zeugs beim Studioausstatter zu kaufen? Beste Grüsse und schönes WoEnde Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken. BERTRAND RUSSELL Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist. KARL KRAUS Share this post Link to post
Robeuten 0 Report post Posted July 20, 2001 Hi Holli, es lässt sich doch aber anhand von vorgängigen vollständigen Messserien ungefähr abschätzen, wieviele Chassis z.B. pro 1000 Stück oder was auch immer in der Produktion durchgemessen werden müssen, und dann kann man z.B. sagen: Bei diesem Stichprobenumfang diese Standardabweichungen in folgenden Parametern... Eigentlich erwarte ich auch von solchen Produzenten, dass sie entsprechende tools zur Qualitätssicherung einsetzten, und auch entsprechend die Produktionsschritte überprüfen, wenn bei den gezogenen Stichproben grössere Abweichungen festgestellt werden?! Zu Deinen Ausführungen in den letzten beiden Absätzen: Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen ;-( Es wäer wirklich zu spannend, zu wissen, wieviele Chassis bei LS-Herstellern, die wirklich jedes Chassi durchmessen, verworfen werden - hallo Horst? Beste Grüsse Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken. BERTRAND RUSSELL Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist. KARL KRAUS Share this post Link to post