Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

also noch mal von vorn

Recommended Posts

Hi Uz,

 

>Mich würde 'mal interessieren, wieviele Chassis

>bei Herstellern hochwertiger LS im

>Mittel so in den Müll

>fliegen, da zu weit von

>den angegebenen Parametern abweichend...

 

(Ketzermodus)

Richtige Antwort: keines! Wozu gibt es denn den Aftermarket DIY?

Und die jeweiligen Vertriebsadressen?

Andere Möglichkeit, zumindest bei Hochtönern gern geübte Praxis: schlechte Exemplare werden mit Ferrofluid gefüllt....

(/Ketztermodus)

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ludger,

>

>warum eigentlich gibt kein Hersteller irgenein

>statistisches Streuungsmass für die gemessenen

>Lautsprecherparameter an?

 

Weil die Streuung ja nich a proiri festgestellt werden kann, sondern immer erst NACHDEM man ALLE Messungen hat. Und das hat nichtmal was mit Lautsprechern zu tun, sondern bloß mit Mathematik *g*.

 

 

>Mich würde 'mal interessieren, wieviele Chassis

>bei Herstellern hochwertiger LS im

>Mittel so in den Müll

>fliegen, da zu weit von

>den angegebenen Parametern abweichend...

 

Ich glaube nicht, dass irgendein Chassis in den Müll fliegt. Die Teile, die den Anforderungen der anspruchsvollen OEM-Kunden nicht gerecht werden. die bekommen die Selbstbauer. Und was sogar für Selbstbauer zu schlecht ist, bekommen wieder die OEM-Kunden als Sonderangebot für "Export-Ware".

 

Ach ja, und meistens entscheidet über diese Distributionswege nicht der Techniker.sondern irgendwelche Kaufleute, und da ist es dann sowieso nicht mehr deterministisch ;-)

 

Gruß. Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo holli,

 

>>>>>Weil die Streuung ja nich a proiri festgestellt werden kann, sondern immer erst NACHDEM man ALLE Messungen hat.

 

Du meinst sicher, ein komplexes Teil wie ein Chassis, was aus schätzungsweise 10 Bauteilen besteht, kann nicht en detail auf Toleranzen geprüft werden? (Was sollen denn da die Autobauer erst sagen???) Hier bin ich etwas anderer Meinung. Wenn Einzelteile gefertigt werden mit einer hohen Qualität (wir reden ja nicht von Billigtreibern!), dann sollte auch am Ende eine entsprechende Güte erkennbar werden. Excel zB 5% am End-Chassis. GF200 = 30%??? Frage ist ja noch offen. Bin gespannt, wie das ausgeht.

 

>>>>>

Ich glaube nicht, dass irgendein Chassis in den Müll fliegt. Die Teile, die den Anforderungen der anspruchsvollen OEM-Kunden nicht gerecht werden. die bekommen die Selbstbauer. Und was sogar für Selbstbauer zu schlecht ist, bekommen wieder die OEM-Kunden als Sonderangebot für "Export-Ware

 

Das darf aber so nicht sein! Wenn ich Werbung mache mit dem Slogan: HighEnd gefertigt in Deutschland! (Visaton Titan 10er) dann erwarte ich als Kunde 100%ige Ware keinen Ausschuss!

Das wäre natürlich auch leicht aus Haan zu beantworten: erhält der Wastel Chassis-Müll?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rael,

 

verstehe ich Dich richtig - Du hast diese miesen Chassis mit 30%Prameterschwankungen einfach an unschuldige Konsumenten weiterverkauft ???? Ich hoffe, Du hast ausdrücklich auf die Prameterschwankungen anhand Meßprotokolle hingewiesen, die Du ja dann hier veröffentlichen kannst.

Auch an Murphy: Zeigt uns doch 'mal Euere gemessenen Prameter. Ihr beschwert Euch doch auch immer gleich, wenn keine Fakten auf den Tisch kommen - also macht 'mal !

:-) AR

 

PS: Und die Diskussion über den Einkaufspreis ist doch auch nur auf Spekulationen von Unwissenden begründet - das ist doch nicht Euer Niveau - oder doch ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Das darf aber so nicht sein!

>Wenn ich Werbung mache mit

>dem Slogan: HighEnd gefertigt in

>Deutschland! (Visaton Titan 10er) dann

>erwarte ich als Kunde 100%ige

>Ware keinen Ausschuss!

>Das wäre natürlich auch leicht aus

>Haan zu beantworten: erhält der

>Wastel Chassis-Müll?

>

>Gruß

 

Das sehe ich genauso! Ich wuill (wen ich schon soviel zahle) nicht den Mist der bei den Burmester - Jungs durchfgällt sondern das gleiche. Ich zahle mehr und krieg Müll? Laso wenn holli nu damit mal recht hat, verkauf ich mein Messystem gleich wieder weil es eh keinen Sinn macht.

Bis dato hatte ich einige teure Chassis , am besten die Morel MDT 33 , die waren wirklich bis auf n halbes Dezibel identisch! Das war beeindruckend. Aber die sind auch teuer genug!

 

sonicfurby (langsam zweifelnd)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Dein letzter Absatz!

 

Festplatte XYZ, gefertigt von Atlas für Compaq, fliegt wegen eines nicht zureichenden Parameters bei Compaq raus. Sobald der Posten groß genug ist, geht er an einen Distributor, z.B. Computer 2000, schön billig und ohne Garantie. Der liefert die Platten an seine Einzelhandels-Kunden als OEM-Produkt , schön billig und mit "Haus-Garantie". Die ist aber nicht 5 Jahre (Atlas), sondern nur 3. Und Atlas XYZ steht drauf, das macht die Platte so wertvoll.

 

Wer darf sich jetzt wohl freuen?

 

So mancher Elektronik-Bastler hat schon über seiner Schaltung gebrütet, was er denn wohl falsch gemacht hat. Dabei hat er vielleicht einen Halbleiter bei seinem Händler des Vertrauens erworben, der nur ein bißchen außerhalb der Spezifikation lag. Und der Händler weiß das nicht mal. Der Halbleiter war nämlich bei einem, der messen kann, rausgemessen und weiterverhökert worden. Wenn da nämlich CA3086 oder so draufsteht, dann ist das nämlich der eigentliche Wert.

 

Sieht aus wie Aspirin, schmeckt wie Aspirin, ist aber kein Aspirin.

 

Disclaimer: Alle Namen und Tatsachen sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi rael!

 

>

>>>>>>Weil die Streuung ja nich a proiri festgestellt werden kann, sondern immer erst NACHDEM man ALLE Messungen hat.

>

>Du meinst sicher, ein komplexes Teil

>wie ein Chassis, was aus

>schätzungsweise 10 Bauteilen besteht, kann

>nicht en detail auf Toleranzen

>geprüft werden?

 

Nein, das habe ich nicht gemeint. Mir ging es lediglich um ein mathematisches/statistisches Prinzip. Man kann eben die Streuung eines Typs nicht VORHER im Katalog abdrucken, bevor man nicht den kompletten Container voll durchgemessen hat. Was im Katalog stehen kann, ist nicht die tatsächliche Streuung, sondern eine "zugesicherte Toleranz".

 

>>>>>>

>Ich glaube nicht, dass irgendein Chassis

>in den Müll fliegt. Die

>Teile, die den Anforderungen der

>anspruchsvollen OEM-Kunden nicht gerecht werden.

>die bekommen die Selbstbauer. Und

>was sogar für Selbstbauer zu

>schlecht ist, bekommen wieder die

>OEM-Kunden als Sonderangebot für "Export-Ware

>

>

>Das darf aber so nicht sein!

>Wenn ich Werbung mache mit

>dem Slogan: HighEnd gefertigt in

>Deutschland! (Visaton Titan 10er) dann

>erwarte ich als Kunde 100%ige

>Ware keinen Ausschuss!

>Das wäre natürlich auch leicht aus

>Haan zu beantworten: erhält der

>Wastel Chassis-Müll?

>

 

Ich habe natürlich polemisiert und unzulässig verallgemeinert. Ob also speziell Visaton es mit speziell diesem Chassis so macht, oder ob alle Hersteller es mit allen Chassis so machen, wer weiß?

Außerdem: wer sagt denn, das ein unselektiertes Chassis deswegen gleich "Müll" ist?

 

Holli.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Auch an Murphy: Zeigt uns doch

>'mal Euere gemessenen Prameter. Ihr

>beschwert Euch doch auch immer

>gleich, wenn keine Fakten auf

>den Tisch kommen - also

>macht 'mal !

 

Eigentlich heissen die Dinger ja P a rameterschwankungen? *g*

Da dieser Aspekt wohl schon von einigen in den diversen Foren ebenfalls erwähnt wurde, dürfte doch wohl kein Zweifel an der Relevanz bestehen?

Ich müsste etliche Dateien auf reichlich vielen Disketten durchsuchen, wozu? Die GF's sind auch schon längst "vom Tisch", geblieben ist nur die Verärgerung über die hier schon reichlichst geschilderten Umstände....

 

>PS: Und die Diskussion über den

>Einkaufspreis ist doch auch nur

>auf Spekulationen von Unwissenden begründet

>- das ist doch nicht

>Euer Niveau - oder doch

 

Nix "Spekulation", nix "Unwissenden"!

Der EK wäre hier auch nie ein Grund der Diskussion gewesen, gäbe es für die verlangte (und auch bezahlte) Kohle entsprechend gute Ware!

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

jetzt aber gaaanz in Ruhe...

 

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass es nicht die Frage ist ob man paranoid ist, sondern nur ob man paranoid genug ist,

aber so ganz pauschal zu gewissenlosen A...loechern erklaert zu werden, trifft glaube ich ebenso die meisten Wettbewerber wie auch meine Kollegen und mich hart aber ungerecht!

(Uebrigens gibt es bei uns im Hause gerade im Asien-Einkauf nicht einen einzigen Kollegen in kaufmaennischer Funktion, der nicht auch zumindest Radio- und TV-, Nachrichten, Elektro- oder Kommunikationstechniker ist.)

 

Also:

1.Dass das mit den Serienstreuungen insgesamt ein echtes Problem fuer jeden Eingeweihten ist habe ich an anderer Stelle schon bestaetigt.

2. Auch wenn es schwarze Schafe in der Branche gibt, und die gibt es!,so kann ich fuer die meisten Vertriebe und Hersteller mit denen ich in den letzten 13 Jahren professionell zu tun hatte und alle mal auch fuer MONACOR International hier absolut versichern, dass es keine Selektion der Ware nach Adressat oder umgekehrt gibt!!!

Wir haben eine Wareneingangskontrolle, in der aus JEDER Lieferung Stichproben auf die wichtigsten Eigenschaften hin ueberprueft werden, desweiteren werden alle eingehenden Reklamationen staendig auf Haeufungen ueberprueft und nicht zuletzt werden Lagerstichproben der eingelagerten Produkte ebenso gezogen, wie Vor-Versand-Kontrollen georderter Ware.

Das alles kann leider immer noch nicht verhindern, dass immer mal wieder Maengelprodukte ausgeliefert werden - sonst braeuchten wir keine Garantie geben.

ABER, ABER: !!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt KEINE ERKANNT MANGELHAFTE WARE, die bei uns an irgendwen einfach ausgeliefert wird:

Entweder liegen die Maengel nur bei einem kleinen Teil der Lieferung vor, (selbstverstaendlich werden in dem Moment wo bei einem Artikel Probleme auftauchen, die auf Fertigungsfehler hinweisen, dann 100 %-Kontrollen der Lagerware vorgenommen)

dann wird je nachdem ob der Fehler die Funktion relevant beeintraechtigt, die Ware vernichtet(!), oder wenn nur kleinere Fehler beispielsweise optischer Natur vorliegen die Ware dann in unserem Werksverkauf als deutlich gekennzeichnete B-Ware zu einem deutlich reduzierten Preis angeboten.

Wenn ein groesserer Teil der Lagerware eines Artikels Fehler aufweist, wird je nach Wunsch des verantwortlichen Zulieferers ein Teil oder (selten) die ganze Lieferung zur Kontrolle und Ursachenklaerung zurueckgesandt oder/und es ist eine adaequate Nachbesserung der Ware moeglich oder aber (s. Transportkosten) der gesamte Bestand wird vernichtet.(Dieser GAU tritt zum Glueck auch nicht sehr viel oefter ein als Plutoniumdiebstaehle in europaeischen Kraftwerken)

 

Nochmal: Fehler passieren, eigentlich ist gerade dafuer die Garantiezeit da.

Auch deutliche Abweichungen in der Ausfuehrung begruenden allermeistens eine Reklamation, scheut Euch nicht!

(s. o.: begruendete Reklamationen koennen uns helfen Fehler zu entdecken und zukuenftig zu vermeiden, manchmal brauchen wir aber eben auch erst die ganz offizielle Beschwerde von Euch und bei uns im Kundendienst.)

Eine Selektion von Ware nach Qualitaetsstufen und danach gesonderten Vertrieb gibt es ganz offiziell bei Villeroy+Boch fuers Klo, bei Buchverlagen fuer Maengelexemplare und womoeglich inoffiziell auch bei einigen Chassisherstellern - aber nicht bei uns!

Gerade weil ich solche Verfahren potentiell als heftigste Kunden-Ver...ung empfinde und weil auch wir hier in erheblich mehr Situationen Kunden sind als Verkaeufer (!!!) gibts also solche Auswuechse bei MONACOR International nicht.

Der einzige echte Knackpunkt bei dieser Sache ist der Bereich sehr kleiner Abweichungen und eben die Definition von "sehr klein."

Hier ist die Bewertung das schwierigste ueberhaupt und etwas, was sich gerade bei so leidlich chaotischen Produkten wie LS-Chassis in keiner Weise durch einfache Toleranzvorgaben abdecken laesst.

Dafuer, dass bei Lautsprechern diese Bewertung aber in jedem Grenzfall bei uns in erster Linie durch mich und dabei nach meinem bestem Wissen und Gewissen und unter Einbeziehung aller mir bekannten relevanten Entscheidungsgrundlagen im Interesse der Produktqualitaet vorgenommen wird gibts von mir wie von HIPP meinen guten Namen...

 

Mit besten lautsprechertechnischen Gruessen,

 

Thorsten Guenther

Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn ein groesserer Teil der Lagerware eines Artikels Fehler aufweist, wird je nach Wunsch des verantwortlichen Zulieferers ein Teil oder (selten) die ganze Lieferung zur Kontrolle und Ursachenklaerung zurueckgesandt oder/und es ist eine adaequate Nachbesserung der Ware moeglich oder aber (s. Transportkosten) der gesamte Bestand wird vernichtet.

 

Dann habt ihr aber, soweit es Fernost-Geschäfte betrifft, äusserst gute und auch funktionierende Kontakte.

Ich kenne da aus eigener Ansicht (die beste aller Ehefrauen ist auf diesem Gebiet tätig) ganz andere Geschäftspraktiken, allerdings auf dem Gebiet von Klima-Anlagen.:-)

Dort werden von den Asiaten in der Tat wesentlich andere Verhaltensmuster geübt.:D

 

Und es gibt sehr wohl Hersteller, die Hochtöner, die während der Werks-Internen Qualitätsprüfung durchfallen, einfach mit Ferrofluid befüllen, um dann als eben solches Chassis in den Handel zu gelangen....

(Nein, nicht Visaton!):7

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wie ich bereits schrieb, habe ich mich des Problems entledigt,

>es besteht für mich also keine Notwendigkeit mehr, die Chassis

>zurück zu schicken

 

Dann reite aber bitte auch nicht weiter auf dem Thema herum. Wenn ich etwas kaufe und das ist nicht in Ordnung beschwere ich mich gleich beim Hersteller/Händler und mecker nicht ewig lange darüber.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2001 UM 18:43 (GMT)[p]Hi,

 

>Dann reite aber bitte auch nicht

>weiter auf dem Thema herum.

>Wenn ich etwas kaufe und

>das ist nicht in Ordnung

>beschwere ich mich gleich beim

>Hersteller/Händler und mecker nicht ewig

>lange darüber.

 

Du verkennst anscheinend Ursache und Wirkung?

Schon vergessen, dass F.H. dazu aufgefordert hatte, zu sagen "woher der Groll kommt"?

Und seit wann ist es Pflicht, gekaufte Chassis auch sofort zu messen und zu verbauen? Bei mir zumindest kann zwischen Kauf und Projekt durchaus mal einige Zeit ins Land gehen...

Was heisst in diesem Zusammenhang eigentlich "meckern"?

Kritik scheint Dir wohl völlig unbekannt?

Was ist daran, aus Deiner Sicht, so verkehrt, in einem Diskussionsforum auch mal über über Sachen zu reden, die bei dem einen oder anderen vielleicht mal etwas länger her sind?

Oder gibt es ein Verfallsdatum für Erfahrungen?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2001 UM 18:49 (GMT)[p]Kommt es aber nicht doch vor, dass ein OEM-Kunde für Lautsprecherchassis sagt, ich hätte gerne für meine Highendsysteme eine Charge von z.B. x Chassis die eine maximale Serienstreuung von y% aufweisen? Und dann auch für diese Selektion entsprechend mehr zahlt?

 

Einerseits könnte man dann sagen, dass der "Restbestand" der Chassis weniger engtolerante Chassis enthält, andererseits gibt es ja auch OEMs, die SPEZIELLE Parametervorgaben haben, was z.B. meines Wissens nach Burmester bei den TIW250-Bässen von seinen Boxen gemacht hat.

 

In einem anderen Forum (ich glaube es war Speaker Online) habe ich vor Jah-ren mal die Frage gelesen, ob denn der TIW400 von Visaton für diese (bla....) Anwendung geeignet sei, worauf ein abgeblicher Insider geantwortet hat, "nein eigentlich nicht, aber fahr direkt zu Visaton und such dir einen raus, die haben alle Qts-Werte von 0,2 bis 0,5 da, wegen unterschiedlich starken Magneten!"

 

 

 

 

Ich hatte mal einen GF200 in einer 20 Liter Bandpasskiste im Auto. Das Teil war ziemlich auf Schalldruck getrimmt (lt. Simulation ca. 90-91dB von etwa 60-120 Hz.... soweit ich mich erinnere), und ich fand es fast schon beängstigend, wieviel maximaler SPL aus dem Teil rauskam! Serientoleranzen konnte ich "leider" keine festellen! War ja auch nur ein Chassis! *ggg*

 

Viele Grütze

 

DER JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Junge, Junge,

 

der GF200 ist aus Glasfaser, jedenfalls die Membran.

Sonst würde er K200 heissen.

Heisst er aber nicht.

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2001 UM 00:00 (GMT)[p]Halli Hallo !

 

Anscheinend kommen wir der Sache langsam näher...

 

 

 

 

 

Natürlich nicht, xx% ist ja schliesslich kein Mangel sondern eine Abweichung, und die ist kein Mangel.

 

 

 

 

Ganz bestimmt nicht...

 

 

Wahrscheinlich muss man einfach kaufen, kaufen, kaufen, messen,messen,messen, selbst selektieren, solange bis man hat was man braucht, zwar wird das Chassis dann unbezahlbar, aber man hat die Qualität, die man wünscht...

 

Und wenn man was einschickt, was umgetauscht werden soll, empfiehlt es sich doch dringend, das Teil unauffällig zu markieren, für den Fall, das das zurückgeschickte Teil identisch ist mit dem was eingeschickt wurde...

 

Wie komm ich wohl auf sowas ?????????????????????????????

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Ihr regt Euch

über 5% oder 10% Toleranz auf und meint, das sei viel?

 

Hat einer von Euch jemals in einer Lautsprecherbude gearbeitet?

 

Meine alte Firma ist sicherlich nicht eine der schlechtesten.

Und wir haben so ziemlich alle 'Hersteller' beliefert, die

hier genannt werden und die ihre Chassis in Fernost bauen lassen.

 

Und da ergibt sich folgendes Bild

 

Standard Qualität:

fs +/-20%

Qts +/-20%

VAS +/-50%

SPL +/- 3dB

 

advanced Qualität (also hochwertig):

fs +/-15%

Qts +/-15%

VAS +/-20%

SPL +/- 2dB

 

Alles darüber hinaus zu garantieren ist und war fertigungstechnisch nicht realisierbar, obwohl jedes Einzelteil eine Wareneingangsprüfung hat.

Innerhalb einer Serie lagen die Streuungen wesentlich niedriger.

 

Serien Qualität

fs +/-5%

Qts +/-5%

VAS +/-10%

SPL +/- 1dB

 

Größtes Problem ist und bleibt die Zentrierspinne (das gelbe Ding hinter der Membran (Gruß an Karl Heinz Fink :-))

Natürlich könnte man am Ende der Produktion 50% der Chassis wegschmeißen und den Rest doppelt so teuer verkaufen.

Dann wären auch die Toleranzen geringer. Aber wir als Konsumenten bestimmen doch selbst was auf den Markt kommt.

Solange wir nach dem 30DM 30cm Baß von Conrad schielen und ihn kaufen, wird der Preisverfall die Qualität bestimmen.

 

Solche Chassis mal richtig getestet offenbaren noch ganz andere Qualitätsmängel als bloß +/-20% Toleranz in den Parametern.

Sogesehen nehme ich lieber ein Chassis mit der hohen Toleranz, weiß aber, daß der Rest stimmt.

 

Im übrigen:

Je nach dem WIE ich messe, kann ich die Parameter für mich günstig hinschieben. Allein dadurch sind +/-10% für fs und +/-30% bei VAS an ein und demselben Chassis drin.

 

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

es hoert sich zwar immer ein bissl grossko... an aber man koennte schon sagen, dass bei Firmengruendung Mitte der 60er im Bereich des Asien-Handels unser Gruender G. Schilling einer der Pioniere fuer den Bereich Elektronik, insb. Audio-Elektronik war.

 

Seitdem ist die Kontaktpflege und der moeglichst partnerschaftliche Umgang zur Grundlage solcher tatsaechlich nicht selbstverstaendlichen Moeglichkeiten geworden.

Hat mich bei meinem Eintritt in das Unternehmen auch ueberrascht.

 

Erklaerend muss man vielleicht noch anmerken, dass MONACOR International in Asien tendenziell einen recht gewichtigen Image-Vorsprung im Vergleich zu Deutschland hat. (In anderen Laendern Europas sieht das auch schon wieder anders aus.)

In Asien tauchen zum Beispiel regelmaessig Plagiate von MONACOR-Produkten auf..., hier derzeit kaum denkbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

Das kommt bestimmt vor, aber nicht bei uns.

 

Wichtig, weil insgesamt tendenziell richtig siehe auch unten den Beitrag von aixmaus.

 

Grundsaetzlich gehoert zu den Eigenschaften eines Chassis bei uns alles, was wir dem Chassis zuordnen.

Das bedeutet bei den Lautsprechern, fuer die wir TSP angeben, dass es auch einen grundsaetzlichen Anspruch auf eine Einhaltung dieser Parameter in zufriedenstellendem Masze gibt.

 

Wo wir diese Parameter nicht benennen,(einfache Universalchassis etc.) liegen diese Parameter unter highfidelen Gesichtspunkten betrachtet meist eh in einem uninteressanten Bereich und aufgrund der Preislage kann man hier auch grundsaetzlich hoehere Streuungen erwarten.

Nur bei diesen Chassis erkennen wir keinen Anspruch auf exakt eingehaltene TSP an, da wir ja auch keine benennen. In die richtige Richtung muss der Antrieb auch bei diesen Chassis immer gehen, da sonst die anderen wiederum garantierten Eigenschaften

(Bandbreite, SPL, empfohlener Anwendungsbereich etc.) ja auch nicht mehr passen wuerden.

Fuer alle hoeherwertigen Chassis gilt aber: koennen wir bei entsprechenden Zweifeln nicht nachweisen, dass der Treiber ausreichend genau das Verhalten zeigt, dass wir im Katalog erwarten lassen: Garantie-Fall.

Dabei spielt letztlich sogar die groesste Rolle, wann ein Kunde schlicht und einfach nicht zufrieden ist, da eine wirklich ganz genaue Einhaltung von Daten im 2-5%-Bereich von einem Produktionszyklus zum naechsten in der Tat meist voellig ausgeschlossen ist. Ausreichend genau meint tatsaechlich in den meisten Faellen: wann reicht es Euch aus.

Rumgezicke von Herstellern, die ihren Kunden ernsthaft vorschreiben wollen, wann sie zufrieden sein muessen lohnt sich praktisch nie. Im Zweifel wird halt mal was getauscht oder zurueckgenommen, wovon man es selbst vielleicht fuer nicht angebracht haelt, na und?! Das nennt man Kulanz.

(Grenzfaelle und auch ueberschrittene Grenzen gibt es natuerlich:

Wenn ein Chassis sinnlos verbrannt wurde dann hinterher zu sagen: Die TSP waren auch falsch, bitte tauschen - no,no!

(Keine Fiktion, solche Kunden gibts halt auch jede 2. Woche))

 

Innerhalb einer Lieferung liegen die Toleranzen aber eigentlich ganz normal in einem sehr akzeptablen Bereich, und deshalb haben OEM-Kunden, die zumeist eben auch den entsprechenden Bestand auf einmal ziehen, hier auch kaum Probleme.

Wenn dort die Eigenschaften nicht sowieso passen, haben wir eben auch die Lieferung wieder an der Backe und schon geht das Verfahren wie gestern beschrieben los.

 

Es gibt hier bei uns eben wirklich keinen grossen Unterschied zwischen Industrie- und Fachhandelskunden.

Die Vorteile der Industrie liegen ausschliesslich durch die Stueckzahl begruendet im Preis und in der Moeglichkeit, sich eigene Ausfuehrungen zu ordern.

Und das kann bei uns jeder, der willens und in der Lage ist ausreichende Stueckzahlen zu bezahlen.

 

 

Mit besten Gruessen, (auch an Murphy, hab ich oben vergessen)

 

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

vor einiger Zeit haben wir 4 davon gemessen, QTC alles übereinstimmende Werte. Vas marginal, ich meine unter 5%. Aber: alles aus einer Charge. Das war bei meinen GFs nicht der Fall.

 

Da der AL200 jetzt auch als Doppelspuler zu haben ist, ist das Problem GF200 eigentlich passe.

 

Gruß

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..ist die Membram des GF200 in der ungefärbten Variante dann GELB? Weil es Kevlar ist.

 

Gruß, Holli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2001 UM 11:06 (GMT)[p]Hi,

 

>Da der AL200 jetzt auch als Doppelspuler zu haben ist, ist das Problem GF200 eigentlich passe.

 

Ausser das er eine ALU-Membran hat *hahaha*

 

Grüsse, Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Solange wir nach dem 30DM 30cm Baß von Conrad schielen und ihn kaufen, wird der Preisverfall die Qualität bestimmen.

Solche Chassis mal richtig getestet offenbaren noch ganz andere Qualitätsmängel als bloß +/-20% Toleranz in den Parametern.

 

Ganz meiner Meinung ! Die in China gefertigten Billig-Chassis taugen doch alle nichts.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo Bernhard,

 

Einsatz nur als Tieftöner. Sub oder 3. Weg.

 

Wieso gibts eigentlich keinen AL250?

 

Gruß

Rael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...