Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Abstimmung: Unterteilung Selbstbau-Forum?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Okt-2001 UM 15:10 (GMT)[p]Hallo Leute!

 

Ich habe desöfteren Vorschläge über einen Ausbau des Selbstbau-Forums erhalten.

 

Offensichtlich besteht da noch mehr Bedarf.

 

Heute wieder wurde der Vorschlag gemacht, das Selbstbau-Forum in nachfolgende Foren aufzuteilen:

 

-Lautsprecher

-Röhren

-Sonstige DIY (DAC, TRansistor etc)

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich bitte um zahlreiche Beteiligung:

 

Aktuelle Umfrage

 

Vielen Dank.

 

Die Umfrage lasse ich bis 31. Oktober laufen.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

Auf jeden Fall aufteilen.

Vieleicht sogar noch mehr Themen wie Gehäusebau, Frequenzweichen, Chassis.

Nur mal so als Anregung.

MfG

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich hoffe, alle die in diesem Thread ein Statement geschrieben haben, haben auch Ihr Voting abgegeben?

 

http://www.audiomap.com/umfragen/selbstbau.php3

 

Ansonsten würde ich mir deutlich mehr Beteiligung wünschen...

 

Gibt es denn nicht mehr Selbstbau-Freaks hier?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

super iddee mit einer zusaetzlichen Unterteilung. Hilft sicherlich der Struktur :-)

 

Ich schlieese mich einigen vorpostern an, die eine Aufteilung zB " LS - Verstearker - Sonstiges" bzw " LS - Sonstiges".

Bzw eine Abteilung fuer "cheap tricks" zum einfachen (und guenstigem) modifizieren bestehender Systeme.

TNT hat da eine wirklich tolle Seite (tnt-audio.com) - (ist jetzt keine Fremdwerbung).

Bei gelingen eines Aufruesten/ Umstrukturieren des Selbsbauforums gaebe es vielleicht von der Industrie mehr Echo zum posten von Anzeigen hier. Dann gaebe es auch gleich vernuenftige Onlinequellen zu vielen Projecten :-)

Evtl eine Bildergallerie fuer bestehende Konzepte, bzw ein Bilderlink im "Profil" fuer jeden user?

 

Gruesse Michael

Mach weiter so mit der guten Arbeit DANKE :D

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ich fände eine thematische Selbstbau-Aufteilung in

 

LS

Elekronik

Sonstiges

 

sinnvoll. Eine noch feinere Aufteilung halte ich bei der aktuellen Anzahl der neuen Beiträge für eher unübersichtlich.

 

Gruß an die Selbstbauer

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

schlage vor zu den bestehenden Gruppen jeweils eine Selbstbaugruppe anzusiedeln.

Elektronik

Elektronik-Selbstbau

 

Lautsprecher

Lautsprecherselbstbau

 

Sonstiges

Sonstiges-Selbstbau

 

evtl.

Car-Hifi-Selbstbau

 

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist es event möglich hier eine art galerie zu eröffnen um bilder von boxen und co zu veröffentlichen?! wäre toll

 

 

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

 

vielen Dank für die Frage.

 

Im Moment ist es nicht möglich.

Diese Funktion ist aber auf unserer Wunschliste und bereits in Planung für die nächste Version dieses Forums.

 

Wir rechnen mit dem nächsten Release noch dieses Jahr!!!

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich möchte nochmals alle, die noch nicht an der Umfrage teil genommen haben, dazu auffordern:

 

http://www.audiomap.com/umfragen/selbstbau.php3

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß von den über 3000 registrierten Usern noch mehr Selbstbau-Freaks gibt, die daran interessiert sind.

 

Vielen Dank.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So oder so ähnlich wäre gut....

 

-Lautsprecher

-Verstärker

--Röhre

--Transistor

--digital

-Sonstige (DAC,Bauelemente,)

 

Gruss

detegg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Eine Unterteilung in zu viele Einzelforen, führt doch nur dazu, das dann in den einzelnen Foren deutlich weniger Beiträge sind.

Daraus folgt die Gefahr das diese dann mit der Zeit Einschlafen.

 

Wenn ich Webbi wär würd ich erst mal eine Aufteilung in zwei Foren machen, z.B.:

- Lautsprecher (Selbstbau)

- Elekronik/Sonstiges (Selbstbau)

 

Wenn das dann eine Zeit gut läuft, kann man doch immer nochmal überlegen ob man das weiter unterteilt.

 

Die Gefahr ist halt auch folgendes:

Nehmen wir mal an jemand plant den Bau eines Aktivlautsprechers.

Dann muss er Teile seiner Fragen unter "Lautsprecher (Selbstbau)" posten, andere wieder unter "Verstärkerselbstbau", andere wieder wegen der elektronischen Weiche bei "Sonstige Elektronik (Selbstbau)" und wenn er seine elekrostatischen Hochtöner mit einer Röhrenendstufe betreiben will auch unter "Röhrenverstärker (Selbstbau). Da find er dann zwar ganz spezielle Experten für seine Probleme, doch wird das ganze für interessierte Mitleser ganz schön zerrissen.

Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber nur mal zum nachdenken.

 

Sich auf Wunsch alle Selbstbauthemen der einzelnen Selbstbau Foren anzeigen zu lassen wär vielleicht nicht schlecht...

 

Webbi mach am Besten was du denkst. Wer lang fragt geht lang irr.

 

Gruß

Jörg

 

Natürlich hab ich an der Umfrage NICHT teilgenommen...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich finde auch,es sollte eine Unterteilung Selbstbau geben:

1. Lautsprecher

2. Elektronik analog

3. " digital

4. Peripherie algem.

Dann hat man eher die Chance,daß einem ein wirklicher Experte antwortet und man kann direkter auf sein Interessensgebiet

zugreifen.

Ich plane und baue doch eine Anlage Schritt für Schritt und nicht alles gleichzeitig.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

wer seine Meinung noch nicht dazu gesagt hat bzw. seine Stimme zur Umfrage noch nicht abgegeben hat, sollte dies bitte noch heute Abend tun.

 

Vielen Dank

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

nachfolgend möchte ich nun meine Zusammenfassung zur Aufteilung des Selbstbaubereiches machen.

 

Zunächst bedanke ich mich bei allen Usern für die Teilnahme und die Anregungen dazu.

 

Wir hatten insgesamt 154 Stimmen] zu unserer Umfrage. Was eigentlich relativ wenig gemessen an der gesamten Userzahl hier ist.

 

Es waren 25 Teilnehmer gegen eine Unterteilung des Selbstbaubereiches.

 

129 Teilnehmer waren aber für eine Unterteilung.

 

Demzufolge werden wir den Selbstbaubereich ausbauen bzw. dazu auch unterteilen. Bleibt nur noch die salomische Entscheidung:

 

"In welche Bereiche denn unterteilen?"[/b

 

Ich habe mich von Euren Anregungen leiten lassen und möchte versuchen Schritt für Schritt den Selbstbaubereich auszubauen.

Daher werden wir vorerst nachfolgende Unterteilung machen:

 

Es wird eine Gruppe Selbstbau geben. Damit ist eine thematische Gliederung der Selbstbau-Foren möglich.

Darin werden wir nun

 

- Lautsprecher-Selbstbau

- Elektronik/Sonstiges

 

einrichten und die bisherigen Threads versuchen entsprechend einzuordnen. Damit dürfte die Anzahl der Threads nicht gleich so in die "Knie" gehen.

 

Falls ein Thread falsch eingeordnet wurde, so schreibt mir bitte.

 

Wenn dann die Anzahl der Threads ansteigt, können wir über eine weitere Unterteilung nachdenken.

 

Zu guter Letzt möchte ich den Selbstbau-Bereich mit einem weiteren Moderator beglücken. D.h. ich brauche dazu Unterstützung, damit mir das nicht zuviel wird. Zudem habe ich selbst wenig Selbstbau-Erfahrungen. Wer nähere Infos dazu haben möchte, der schreibe mir bitte einfach eine Email.

 

Vielen Dank ;-)

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...