Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Manger aktiv Teil II

Recommended Posts

Hi mm2,

 

der TT wird ab 80Hz, der Manger ab 300Hz abgesenkt. In diesem Bereich arbeiten also beide Treiber - und das sollten Sie nach Möglichkeit mit der gleichen Phasenlage machen.

 

Der TT hat in der Manger eine Grundresonanz von etwa 50Hz.

 

Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Einen Versuch mit 12dB für den TT habe ich gemacht - das ist aber zu wenig. Der Manger hat ja eine Grundresonanz von etwas über 100Hz, was Mitten im Übergangsbereich liegt. Das muss man bei der Weiche auf jeden Fall berücksichtigen. Auch ohen Weiche würde der Manger also nach unten mit 12dB abfallen. Gibt man ihm eine 6dB-Weiche, dann macht er in der Summe 18dB. Filtert man ihn mit 12dB, so erreicht man in der Summe 24dB/Okt.

Da der TT nach oben ja nicht freiwillig aufhören will, muss man ihm dann entsprechend mit 18 oder 24dB elektrisch filtern.

Gerade die Kombination von 12dB für den Manger und 24dB für den Bass scheint mir gegenüber der 6/18dB-Version die günstigere zu sein - besonders in Verbindung mit der Tiefton-Entzerrung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast.

 

Dann kann es jetzt mit Deiner Klangbeurteilung des Manger losgehen ;-)

 

Auf welche Art machst Du die Tiefton-Entzerrung ?

( wegen Vermeidung der üblichen Effekte )

 

> der TT wird ab 80Hz, der Manger ab 300Hz abgesenkt.

 

Bei welchen Eckfrequenzen setzten Deine 24dB/Okt und 12dB/Okt Filterungen ein ?

 

Für meinen persönlichen Geschmack versuche ich immer entweder nicht zu tief

oder nicht zu steil zu trennen, beides zusammen war bei mir nie optimal.

 

> Der Manger hat ja eine Grundresonanz von etwas über 100Hz, was Mitten im Übergangsbereich liegt.

 

eine aktive Lösung wie bei Dir ist da schon mal etwas im Vorteil ;-)

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

zur Entzerrung benutze ich den TSP-Konverter, auch als Linkwitz-Entzerrung http://www.linkwitzlab.com/x-filters.htm#9 bekannt. Kann man als Kunde bei mir im Bereich der Endstufe online simmulieren :)

 

Die Parameter der Filter muss ich mal nachsehen, alle Teilfilter haben ein sehr geringes Q, so dass man im Übernahmebereich eher flache Verläufe und einen sehr sauberen Phasengang erzielen kann. Der Schnittpunkt der TT-Messung mit der des Manger liegt bei etwa 150Hz. In diesem Bereich liegt auch die Trennung bei der 6/18dB-Weiche.

 

Auf dem passiven Filter gibts für die Grundresonanz des Manger-Kopfes einen Saugkreis, so dass der 6dB-Filter da auch einen relativ ausgewogenen Impedanzverlauf sehen kann. Ganz so sauber wie aktiv geht es aber natürlich dennoch nicht.

Zumal man bei passiven Weichen ja auch vom Treiber aus in die Weiche hineinsehen muss. Dieser Blickwinkel ist für die Bedämpfung der Rückwirkungen recht wichtig. Bei Boxen mit niedriger Trennung zwischen Bass und Mitteltöner hat man in beiden Zweigen die Grundresonanzen im Bereich der Übernahmefrequenzen. Die Dämpfung der Treiber wird dadurch erheblich behindert. Da hilft dann auch kein Mundorf oder eine 0-Ohm-Spule. Hier zählt die komplexe Impedanz der Weiche und die kann da durchaus mehrere Ohm betragen. Bei aktiven Lösungen ist das kein Thema.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert!

 

 

find ich sehr schön! Das Filter würde mich interessieren ;-) . Vielleicht bau ich dann auch wieder alle TTs ein . . .

 

Wie empfindst Du den oberen Mitten- und Höhenbereich? Und die Lokalisation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mit diesem Bereich war ich nicht sehr zufrieden - um ehrlich zu sein, sogar sehr entteuscht.

Das hängt aber damit zusammen, dass der Übergang zum Bass mir gar nicht gefallen hat, der Grundtonbereich einfach alles zugeschmiert hat. Bei solchen Dingen bin ich eventuell etwas empfindlich und kann den Rest nicht mehr beurteilen.

Mit dem alternativen Filter ist das in meinen Ohren eine andere Sache.

 

Was über einige Lautsprecher wie eine "HighEnd-Aufnahme" klingt, wird über die Manger gnadenlos als Aufnahme in einer kleinen, bedämpften Kiste und darübergelegtem Hall entlarft. Nicht immer angenehm, aber wenns auf der Aufnahme nun mal so drauf ist!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo hubert,

 

hört sich gut an deine filterentwickung für die mangers.

 

schande, habe die 4 amps von dir immer noch nicht fertig und meine 5 mangers laufen noch passiv --- zum glück wird's bald winter :-)

 

hat schon jemand huberts filter vorschlag nachgebaut und mit dem orginal-vorschlag verglichen oder am laufen??

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

es gibt schon welche, aber die treiben sich nicht ständig (oder gar nicht ?) im web rum.

Eventuell sitzen sie mit einem Gläschen in der Hand vor Ihrer Anlage und hören Musik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi hubert,

 

ja ganau wie im leben...

ich denke viele hier reden (tippen) mehr übers musikhören als sie es wirklich tun. zwischendurch verbringen sie dann noch ewigkeiten mit dem basteln :-)

ja, doch das ich auch das schöne an hobbys ... ich kanns ja auch nicht lassen.

 

mal sehn wann ich wieder zum weiterbaun komme. die mangers klingen auch passiv sehr gut. doch das bessere ist einfach des guten feind. werde beide varianten der weiche testen und berichten ... denke da gehen jedoch noch ein paar monate ins land.

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

da ich mich auch mal mit Manger auseinander gesetzt habe und auch mal vor Ort in der Firma war, liegt ja nur 60km von mir entfernt, habe ich im www auch nach anderen Manger DIY Projekten gesucht.

 

Vielleicht kann er mehr aus seiner Erfahung berichten oder Aussagen treffen:

 

http://users.skynet.be/accupulse/

 

 

GRüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

"...we tried to optimize using a "Cost no Object" philosophy...."

Das ist genau das Gegenteil von meinem Ansatz.

Wärend manche Leute möglichst viel Geld für ein Ergebnis ausgeben und die Qualität dann an der Höhe der Kosten ablesen (oder zumindest jede Kritik damit erschlagen), versuche ich es für möglichst wenig Geld.

 

Evolution ist nur dann notwendig und erfolgreich, wenn die Ressourcen knapp sind. Überfluß macht träge und fett.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<"...we tried to optimize using a "Cost no Object" philosophy....">

 

da sollte er dann aber auch so konsequent sein und aktiv bauen . . . so beeindruckend diese Sammelstellen für passive Edel-Weichenteile ja auch aussehen mögen . . ;-) : aktiv wäre das allemal schlauer!

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

ok, du hast Recht....meinte ja auch nur, das er eventl. was im Bezug auf Bass und Manger sagen könnte.

 

 

 

@ Klaus,

 

ich geben dir auch Recht im Bezug auf Aktivierung der Boxen.

Vielleicht will er aber auch mal nen anderen Verstärker dran hängen, z.B. ne Röhre oder so....

 

 

 

Grüße

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

schlauer schon - aber nicht so teuer.

Wer denkt, er kann Schlauheit und Ideen durch Geld ersetzen, der muss nocht viel "Leer"-Geld bezahlen.

Wer nicht so viel hat, muss sich eben was einfallen lassen.

 

Aber wenn wir schon dabei sind. Es gibt vom Jürgen ja noch den Beitrag über den Nautilus-Clone. Wäre so ein langes, nach hinten dünner werdendes Rohr nicht auch ein gutes Gehäuse für einen Manger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

ne kurze andere Frage:

 

Hast du schon mal das Holoprofil von Manger an deiner Box gehabt?

 

Habe es mal an der kleinen Manger gehört...der Unterschied in der Räumlichkeit war der Hammer.....weiß aber nicht, ob das auch Sinn bei einer /3 machen würde, wenn sowieso 3 Manger in unterschiedliche Richtungen strahlen..

 

Im übrigen hätte ich mir fast die "Basstuba" mit Manger als Fullrange gebaut.....aber wieder verworfen...

 

GRüße

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Moin Hubert!

 

Hab ihm gerade schon entsprechend geantwortet :-) - sowas schwebt mir ja schon seit fast zwei Jahren vor. Hab auch schon einige Entwürfe - z. B. die Überlegung, wie die seitlichen Wandler mit in die Druckableitung einbezogen werden können und trotzdem eigene Kammern haben . . oder ob wie bisher alle drei auf dieselbe Kammer arbeiten.

Ich würde eigentlich lieber den Frontwandler getrennt von den Seitlichen sehen.

 

Später mehr dazu!

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Jürgen!

 

Ich hab das Holoprofil ein paar Monate an der 103er gehabt - es ist unbedingt ein Vorteil und funktioniert supergut! Hab´s aber dann verworfen, weil ich eine gerichtete Abstrahlung brauche.

 

Das Teil ist für den Frontwandler gedacht und auf seinen Arbeitsbereich hin entwickelt.

 

Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

es war nicht meine Manger, es war nur eine Leihgabe.

Da war kein Holo dran.

 

Auf der letzten HighEnd gabs eine aktive 109 mit Holo. Die hat gut geklungen, wenn auch obenrum etwas zu stark.

 

Mal sehen, wann die Visaton/Manger-Kombi vom Gehäuse her soweit ist, lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Im Testgehäuse hatte es schon halbwegs gepasst, http://img230.imageshack.us/img230/8200/mangermpxcj6.jpg

 

Kann schon sein, dass ich den Feinschliff dann mit dem Kunden zusammen mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

chso...die Holos sind geil, aber viel zu teuer, nur weil sie aus Plexi sind...man kann sie bei Manger ausleihen, zumtesten....

 

nur mal in den Raum geworfen...solche könnte man auch aus Mdf machen, schön furniert oder lackiert...grins...du verstehst...

 

WOW, die Gehäuse sehen auch klasse aus... (es lebe die Fräse, grins)

 

Grüße

Jürgen

 

PS: habe dir eben noch ne kleine mail geschrieben...kannst ja mal rein sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weis, wäre ein eigenes Thema.

 

Aber bei so vielen Manger Freunden,

möchte ich doch eine Idee zur Diskussion stellen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange die auch mit meiner Elektronik betrieben wird, soll es mir recht sein :)

 

Muss das Teil noch irgendwo entzerrt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entzerrung ist nicht zu erwarten.

Baffle Step dürfte nicht eintreten,

Auslöschung im Mitteltonbereich,

wegen Montageart ist warscheinlich

im Hörraum unerheblich.

Faktisch wie SAXOPHON und TROMBONE,

müsste aber die Basstuba in Größe,

Räumlichkeit und Hub alt aussehen lassen.

 

Eventuell mitte Oktober wird ein Testmodell erstellt,

meiner Simus nach dürfte Daniela Manger auch

Ihre "Zeit" bedenken vergessen dürfen,

wenn es denn klingt.

 

Angeblich nur 0,3 mm Hub bei 40 Hz,

bin selbst gespannt und wegen der Trombone

äusserst zuversichtlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...