Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Forumsbox: Mitteltöner gesucht!!

Recommended Posts

PS: Ich halte das Thema Membranmaterial sowieso für überbewertet. Der Charakter und die Eigenschaften eines Chassis sind von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, das das Membranmaterial zwar schon einigen Einfluß nimmt, aber alles andere als entscheidend ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schimmi,

 

nun ist ein Auto sicher nicht gerade die Umgebung für die der Treiber vorgesehen ist und in der er seine Qualitäten voll entfalten kann. Was die Autoakustik betrifft..die unterscheidet sich ja recht deutlich von der Heimakustik.

Der Vifa zeigt jedenfalls Eigenschaften, die der Scan nicht bietet und umgekehrt ists genauso. Nur ist der Vifa um etliches günstiger und bietet halt eine enorme Flexibilität. Er taugt als TMT in 2-Wegereichen bis hin zum lauten MT in 3 und 4-Wegerichen. Diese Flexibilität weist imo kein anderer Treiber in dieser Preisklasse auf. Von seinen messbaren Eigenschaften kann in der Summe kaum ein zweiter Treiber mit diesem mithalten ...oder es wird direkt fürchterlich teuer. Ausserdem ist es ja nur eine Empfehlung auf Wunsch. Was schlechteres darf schließlich jeder bauen (*fGG und sorry ;-)*)

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nachdem ich hier die ganzen Meinungen gelesen habe und dem Günther seine Beschreibungen zu den Chassis kann ich eigentlich nur sagen Veravox oder Focal,wobei ich sagen muss wegen der Modellpolitik von Focal,das selbe kann doch auch mit dem Veravox Passieren,ach zu dem Visaton kann ich sagen das er einen hang zur Analytik hat,was Persöhnlich nicht mein ding ist,aber mann kann ja dazu lernen,und im allgemeinen halte ich auch nicht viel von Metallchassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

wie wär´s mit dem hier :

reiner MT

 

Vifa 13 MN 125/8 EUR 56,00

14 cm Mitteltonlautsprecher mit leichter, beschichteter Papiermembran und Phasenkorrekturelement (Phase-Plug). Ausgezeichneter Mitteltöner für größere 3-Wege-Boxen.

Kennschalldruck: 89 dB (1W; 1m)

Übertragungsbereich: 150-5000 Hz

Resonanzfrequenz: 57 Hz

Gesamtgüte Qts: 0,27 (Qes=0,32 Qms=1,8)

Äquivalenzvolumen: 13,5 L

Nennimpedanz: 8 Ohm

Gleichstromwid. Re=5,7 Ohm

Schwingspuleninduktivität: 0,45 mH

Abmessungen: 140 mm für eine 115 mm Einbauöffnung

Befestigungslöcher: 4 Stück mit 5,2 mm Durchmesser auf 132 mm Kreis

 

Habe ich selbst nie gehört, aber vielleicht

jemand anderes. Ich habe ein ähnliches

Eigenkonstrukt, allerdings nur 11 cm.

Stelle mir den Vifa also untenrum etwas

voller und runder vor, weil die Membran

mehr Masse hat.

 

Der Freqenzschrieb sieht bis den Einbruch bei

1500 Hz glatt aus, ist vielleicht nur meßtechn.

bedingt.

Müßte also weichentechnisch kein großes Problem

darstellen. Und nahezu jeder HT wäre möglich.

 

Wie soll das jetzt laufen,

3 Leute bauen jeder für sich ein anderes

Gehäuse ?

Aber dann kann man nicht dieselbe Weiche

benutzen.

Jeder hat doch dann andere Kantenabstände.

Und jeder will probehören.

Meiner M. nach ist die Weiche das Nervenzentrum

der Box, also sollte gerade da die Individulität

des Einzelnen herauskommen ;

oder soll vorher die letzte Schraube am Computer

festgelegt werden ?

 

ciao

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Marko!

 

Du solltest meine Beschreibungen nicht zu ernst nehmen... Es sind mehr oder minder subjektive Beschreibungen meiner Klangeindrücke in den von mir gehörten Konstellationen; sie waren nur gedacht um Christophs Dreiteilung zu relativieren... wie relativ so was zu bewerten ist, sieht man an den in den Foren verfügbaren Beschreibungen des Visatöners, die sich kaum mit meinen Klangeindrücken decken...

Die Gefahr des Produktwechsels sehe ich beim Veravox nicht so: der Cantare-Andreas würde die Verfügbarkeit wahrscheinlich schon sicherstellen, solange auch Nachfrage besteht...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Matthias!

 

Ja, der Vifa wäre auch nett...

 

Die weiteren verfahrensfragen sind noch gar nicht geklärt. Entweder treffen wir jetzt erstmal die gesamte Chassisauswahl und beratschlagen dann nach Prüfung der Chassis das Gehäuse (natürlich soll es in den konstruktiv entscheidenden Merkmalen weitgehend identische Gehäuse geben, die dann auch identische Weichen erlauben)

Oder die langsamere aber meiner Meinung nach bessee Methode: nach Festlegung des Mitteltöners wird dieser erstmal geprüft auf Einsatzbereich und tatsächlichen Wirkungsgrad, Belatbarkeit usw. und dann erst, wenn man das Bedarfsprofil der anderen Chassis damit näher charakterisiert hat, legt man die anderen Chassis gemeinsam fest und entscheidet dann über´s Gehäuse.

Und dann wird wohl jeder verschiedene Versuche mit der Weichenschaltung anstellen, sich darüber mit den anderen austauschen und so oft wie irgend möglich sollte man sich dann wohl auch zusammenfinden um gemeinsam die ausgearbeiteten Schaltungen zu bewerten.

Also mit Sicherheit kein Dreiwochen-Projekt... :+

 

Schöne Grüße, Günther

 

PS: Simulationen und auch Messungen sind zwar ausgesprochen hilfreich, arbeitserleichternd, in Teilbereichen fast zwingend nötig, aber natürlich alles andere als allein seligmachend... Also wird schon ´ne ganze Menge Feinarbeit im individuellen Abstimmbereich liegen müssen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da kann ich auch noch was zu sagen,wie wäre es zum Beispiel mit 2 Eton 4" Pro Box,die sind Klanglich sehr hervorragend,schnell und nicht ganz so Teuer,die bekommt mann für 86 € das Stück und meiner Meinung nach einer der besten bezahlbaren Mitteltöner,ich wollte aber eigentlich nicht mit Eton anfangen weil ich damit schon Jahrelang Arbeite konnte es mir dann aber doch nicht verkneifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar, warum nicht Etons... ;-) die sind auch größtenteils nett, den 4", aber auch den 5" hielte ich auch für geeignet... Mich wundert´s ja nur, daß noch keiner die Magnesium-excels angesprochen hat... :+

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

tut mir leid, wenn ich so unregelmässig antworte, im Moment bin ich leider selten zu Hause, meistens einmal pro Tag und dann nur ein paar Stunden. Ändert sich aber nächste Woche :-)

 

@Calvin: Auch wenn die Autoakustik alles andere als perfekt ist, so würde ich doch sagen, dass die Autoakustik sehr sensibel ist. Im Auto fällt es mir sehr leicht Unterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen rauszuhören und ihnen neue Facetten abzugewinnen. Auch wenn man auf dem Weg zur perfekten Musikwiedergabe im Auto mit vielen Unlänglichkeiten zu leben hat, so wird mir jeder bestätigen, der schon mal eine gute Auto-HiFi-Anlage gehört hat, dass es ungemein Spaß (wahrscheinlich mehr als zu Hause) bringen kann im Auto Musik zu hören. Und darum geht es schließlich!

Ich antworte deswegen so ausführlich darauf, weil Klaus (kestudio) im Nachbarthread heftigst über Auto-HiFi abgelästert hat, obwohl er verschiedene Breitbänder verteidigt, die auch nicht alles richtig machen, aber wohl auch etwas Besonderes an sich haben und viel Spaß bringen. Im Auto-HiFi ist es genauso. Auto-HiFi ist anderes HiFi, dient aber genauso wie Home-HiFi dazu, die Emotionen und den Spaß der Musik zu übermitteln.

Natürlich ist man mit seinen Möglichkeiten im Auto sehr eingeschränkt, aber gerade aus den bescheidenen Möglichkeiten das Maximum rauszuholen bietet einen großen Reiz. Und im Auto hat man dafür keine Probleme mit Raummoden und Lautsprecheraufstellung ;-)

Vielleicht hat es mich auch nur tief getroffen, dass er mich mit dem arrogantesten Volk der Welt verglichen hat.

Davon abgesehen ist der Vifa bestimmt kein schlechtes Chassis und wenn er zum Mitteltöner unserer Forumsbox gewählt wird, kein Problem.

Den Audioavid-Betreibern hast Du ja eine große Freude gemacht, hast Du mit deinem Kommentar ja ihre Wahl bestätigt.

 

@Günther: Du hast Recht, die Scans haben auch einen schönfärberischen Eigenklang, Wolfgang Richter hatte oft davon erzählt. Er steht voll drauf. Ich finde ihn auch nicht schlecht.

 

@Günther, Marko: Eton 10er finde ich auch sehr interressant, genauso den neuen 17er (von dem schwärmt der Wolfgang Richter), aber bloß nicht den 13er, habe ich schlechte Erfahrungen mit.

 

@Marko: Ich denke, für Günther und mich sollte es kein Problem sein auf Metallchassis zu verzichten, vielleicht sollten wir diese bei der Abstimmung erst gar nicht berücksichtigen.

 

Stellt sich jetzt nur die Frage, welche Chassis sollen in Abstimmung rein? Ich denke mal Focal und Veravox sind gesetzt. Zwei oder drei Alternativen würde ich schon gerne auf die Liste setzen.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

im Audioavid haben zwei im Bezug auf die Audiomap-Forumsbox folgendes geschrieben:

 

"Es wird im Map wieder so laufen, wie bei allen Forenboxen vorher: Die Chassis werden nicht nach günstigen Parameteren, Preiswürdigkeit, Flexibikität und ´Verarbeitbarkeit´ gewählt, sondern hauptsächlich durch Modedenken und Wunschvorstellungen.

 

hi,

 

das liegt daran, dass selbst die selbstkonstruierten kisten sich an den standarts orientieren, wie kisten eben auszusehen haben. Der bastler sieht seine möglichkeiten einfach auf die auswahl der mehr oder weniger "high endigen" chassis beschränkt. Er kann und will sich nicht weitergehend mit der materie beschäftigen. Ein hinterfragen der industrielösungen bezieht sich auf das korrekte abstimmen nach Thiele/Small (so war ich auch mal, und fand mich voll überlegen ) und das vermeiden angeblich zu billiger lösungen (weichenbauteile, gebäusmaterialien pp.)"

 

Auch wenn viel gemotzt und selten etwas besser gemacht wird, sollten wir uns vielleicht doch etwas von dem annehmen!?

 

Noch eine Frage zu den Eton 10ern: Brauch man wirklich zwei?

Das würde den finanziellen Vorteil zunichte machen und auf D`Appolito hinaus laufen, oder?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir jetzt alle Datenblätter der wichtigsten Chassis ausgedruckt, alle wichtigen K&T und HH zusammengesucht und werde mich jetzt auf Mittagsschicht mal genauer damit beschäftigen, bis heute abend...

Habe auch die Audax noch mitberücksichtigt, preiswert und nicht zu unterschätzen...

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

was mein Bruder und ich ganz vergessen haben sind diese Chassis:

 

http://www.d-s-t.com/vifa/data/mg14wk09-04a.htm

http://www.d-s-t.com/vifa/data/mg14wk09-08a.htm

 

http://www.d-s-t.com/vifa/data/mg14sk09-04a.htm

http://www.d-s-t.com/vifa/data/mg14sk09-08a.htm

 

Bei Vifa kann man sicher sein das es qualitativ sinnvoll ist

und die Glasfasermembran klingt bestimmt nicht schlecht (hat der

Wolle glaub ich auch mal gesagt).

 

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[h2]

Wenn eine Forumsbox, dann eine mit mindestens 95dB Wirkungsgrad, besser um 100dB. Soll ja schließlich was besonderes sein, oder?

 

Als Tiefmitteltöner kommt da wohl nur der

 

AUDAX PR 170 M0

 

oder

 

AUDAX PR 170 Z0

 

http://www.audax-speaker.de/products/prod_pr.htm

 

in Frage.

 

Damit ist die Auswahl an Hochtönern und Bässen auch nicht so groß!

 

(Raven, AMT, ... ) na.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich denke wir sollten langsam mal konkreter werden und anfangen über den Mitteltöner zu diskutieren.

Also: Vorschläge machen! Ich möcht ausdrücklich auch die bitten Vorschläge zu machen, die an einem Nachbau der Forumsbox nicht interressiert sind.

Man kann ja von ihren positiven (oder auch negativen) Erfahrungen profitieren. Dann kann man das ganze - auch wenns nur drei oder vier nachbauen - trotzdem mit Fug und Recht Forumsbox nennen.

Ich hatte mir gedacht, dass man aus den (hoffentlich zahlreichen) Vorschlägen über Diskussion und Erfahrungsaustausch die vielversprechensten Exemplare aussucht und dann per demokratischer Abstimmung über Webbi/Witte sich auf den entgültigen Mitteltöner einigt.

Bis jetzt sind die Ansprüche an den Mitteltöner eigentlich nur

 

- breitbandig einsetzbar

- nicht zu geringer Wirkungsgrad

- faires, einer Forumsbox angemessenes Prei-Leistungsverhältnis, also scheidet der Scan Speak 12M/4631G00 und der Thiel-Koax schon mal aus ;-)

 

Ein Vorschlag meinerseits: Visaton TI 100 M, Klaus Matschy schwärmt von ihm und ich habe gehört, die K&T bastelt auch an einer Referenzbox (Duetta-Nachfolger??) die ihn als Mitteltöner einsetzt.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich bin nach ausführlicher Recherche zu dem Schluß gekommen, dass man, wenn man schon eine 3-Wege-Box baut, konsequent vorgehen sollte.

Deshalb würde ich schon zu Chassis tendieren, die auch für diesen Einsatzzweck hin entwickelt worden sind, die also folgendes auszeichnet:

- leichte Membran

- kurze Schwingspule

- hohe Resonanzfrequenz

- hohe Wirkungsgrad

- nicht zu schwacher Antrieb (Speaker Heaven kleppt beispielsweise in vielen ihrer Bausätzen dem 18W8546 einen Doppelmagneten auf, um die Wiedergabe im Mitteltonbereich zu steigern!!)

Somit würde ich mich auf fünf Chassis festlegen:

 

Vifa 13 WN 125/8:

Mms: 5,5g, fs: 57Hz, Qe: 0,32, 89dB, Sd: 80cm², einsetzbar bis 5kHz,

beschichtetes Papier, ca 59€

 

Audax HM 130 Z10:

Mms: 6,5g, fs: 58Hz, Qe: 0,3, 90dB, Sd: 79cm², einsetzbar bis 5kHz,

HDA, ca 79€

 

Eton 4-300/25 Hex:

Mms: 5,9g, fs: 61Hz, Qe: 0,4, 88dB, Sd: 55cm², einsetzbar bis 4kHz,

Hexacone, ca 99€

 

Cantare Veravox 5S:

Mms: 3,2g, fs: 72Hz, Oe: 0,34, 92dB, Sd: 77cm², einsetzbar als Breitbänder,

unbeschichtetes Papier, ca 149€

 

Focal Audiom 6 WM:

Mms: 7g, fs: 116 Hz, Qe: 0,54, 93dB, Sd: 129cm², einsetzbar bis 2kHz,

W-Membran, ca 159€

 

Alle Angaben sind Herstellerangaben.

 

Was haltet ihr davon, wenn wir aus diesen Chassis per Abstimmung "unseren" Mitteltöner bestimmen?

Ich finde die beiden teuersten Chassis am interressantesten, bin aber langsam (nach reiflicher Überlegung ;-) ) der Meinung, dass man bei der Forumsbox ruhig darauf Wert legen sollte, preisbewußt zu handeln.

Also ich habe mich noch nicht entschieden...

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Volle Zustimmung, man sollte dann jetzt abstimmen. Ich finde, wenn schon Mitteltöner, dann aber nicht nur bis 2 kHz wie der Focal. Und ob der Eton laut genug ist hängt dann ja noch vom TT ab..

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum eigentlich keinen Fostex 10x ?

Bei mir mitteltönt der FE103S jedenfalls tadellos, und das im "Fullrange"-Betrieb.

 

Gruß, Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulli,

 

der Fostex 103E ist sicher für einen Breitbänder in seinem F-Fang recht gut, nur bringt er halt nur 86 dB/W auf die Waagschale. Er wird zwar mit 89 dB/W auf der Fostex-Homepage geführt, aber auf seiner Berg- und Talfahrt liefert er IHMO nur durchschnittlich 86 dB/m ab. Vom Preis her ist der Fostex 103E mit 42 Euro konkurrenzlos günstig. Trotzdem plädiere ich für den Veravox 5S aufgrund seines überdurchschnittlich guten SPL-Gangs und der geringen Schallbündelung. Er geht bis 5000 Hz gut als Mitteltöner durch und als Breitbänder sogar weiter. in verschiedenen Hörtests hat er sich als lebendiger Vertreter der Breitbänderzunft verkauft.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

erst mal danke für die zahlreichen Wortmeldungen.

 

Ich habe Webbi jetzt gebeten mit den oben aufgeführten Kanidaten eine Abstimmung zu starten.

Ich hoffe möglichst viele nehmen daran teil, stimmen nach bestem Wissen und Gewissen ab und verzichten auf taktische Spielchen :-)

 

@ Günther: Was ist los? Seit Freitag nix mehr von Dir gehört. Bist Du beruflich eingespannt oder sind die Fingerkuppen wund :-)

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...