Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mc_Dalailama

Leimen und Schrauben?

Recommended Posts

Hey hallo,

hab mir jetzt mein Gehäuse zu schneiden lassen und muss es nur noch zusammen leimen. Reicht das aus wenn ich das nur einleime und zusammen klebe oder sollte man es zusätzlich mit Schrauben verstärken?! Also die Box ist 120cm groß, 19cm breit und 31cm tief, aller wieviel cm sollte man denn da eine Schraube setzen?

 

MfG

Der Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also ich würde sagen es ist besser du leimst dein Gehäuse,

und lässt es unter Druck trocknen.

Schrauben können nicht Schaden,aber sieht doch nicht schick aus oder?

Es seidenn su versenkst und verspachtelst sie !

Wenn du Dir sorgen um die Steifigkeit machst, dann leime dir einfach ein zwei Versteifungen ein.

Gruss

hifi4life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schrauben braucht man nicht. Hat auch die Gefahr, dass das Holz aufplatzen kann, wenn nicht richtig vorgebohrt wird. Eine Ordentlich geleimte Verbindung löst sich nicht mehr.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, die Seiten gegeneinander zu versteifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

meine ersten LS habe ich geschraubt und geleimt (und gespachtelt, geschliffen, furniert). Die sind erdbebenfest.

Aus reiner Neugier habe ich auch mal den Montagekleber bei einem Schränkchen ausprobiert. Das geht auch nie wieder auseinander, aber der Kleber trägt auf.

Im Moment puzzele ich gerade die E-Motion zusammen und werde zumindest den Deckel und vielleicht die Frontplatte zusätzlich verschrauben, weil ich mir davon verspreche, dass später, falls das MDF doch ans Arbeiten kommen sollte, bestimmt keine Fugen durchs Furnier zu sehen sein werden. Alles andere bekommt nur Ponal zu Gesicht.

 

Tschö

Claus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Schrauben ? in der Frontplatte ??? Nee, bloss nich.....

 

Das hatte ich mal in früheren Projekten gemacht, die Schraubenlöcher hattte ich zugespachtelt, aber das Holz arbeitet (Sommer > Winter) und 1 Jahr später gabs bei den Löchern gräßliche Wülste.....

 

Heut nehm ich Leim und Lamellos oder Holzdübel, da passiert nix.

 

Gruss

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

geschraubt und geleimt vor bald 20 Jahren - und da hat sich nie nix bewegt.

Und wo soll der mechanische Unterschied zwischen Lamellos oder Holzdübeln einerseits und Schrauben andererseits bei den Verbindungen liegen? Kommt doch im Endeffekt auf's selbe raus.

 

Grüße

Claus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Thomas,

 

mit Weißleim (Ponal o.ä.) baust Du bombenfeste Gehäuse, da kannst Du Dir die Mühe mit dem Vorbohren, Senken und Verspachteln echt sparen. Am besten, wie weiter unten schon erwähnt, mit Lamellos oder Holzdübeln. So bauen auch alle Tischler die ich kenne.

 

Aber bei einer Höhe von 120cm solltest Du IMHO mindestens 2, besser 3 Versteifungsebenen einbauen, sonst fängt die große Fläche munter an zu schwingen (ok, etwas sehr bildhaft ;-) ). Was für Holz willst Du denn nehmen? MDF 19mm halte ich bei den Abmessungen für das absolute Minimum.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...