Jump to content
HiFi Heimkino Forum

DocHarry

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über DocHarry

  • Rang
    Newbie
  1. Frohes Neues Jahr, ......die hab ich (240er). Gruss Harry
  2. Hallo User, ich habe leider keinen Schaltplan füer meinen Tuner. Ich möchte den OP275 in der Ausgangsstufe durch ein Modul mit 2x 627ern tauschen. Ist dies ohne Schaltungsänderung möglich? Ihr kennt euch ja bestens aus und könnt mir sicher schnell weiterhelfen, die bestehende Schaltung ohne Plan zusammenzubasteln ist recht mühselig. Das blosse studieren der Datenblätter hilft nicht viel. Vielen Dank, im Vorraus...und frohe Weihnacht! Gruß Harry
  3. Hallo Klaus, bei mir leider extrem steril, nach einer halben Std. taten einem die Ohren weh, versteh ich auch nicht so ganz, denn kein Keramik C stört, der OPA hängt fast direkt an der 18 V Leitung. Aber was solls, Deine Empfehlung war ja ein 797 Modul, werd ich dann auch mal testen. Gruß Harry
  4. Hallo, ich bin ja noch das Ergebnis schuldig....... Ich habe also ohne Schaltungsänderung das 627er Modul verbaut, ......hmmm im ersten Moment klang es besser, der Bass war druckvoller und die Höhen viel deutlicher, aber nach genaueren Hinhören zu deutlich, extrem analytisch, harsch, irgendwie überhaupt nicht mehr analog, das Zuhören war anstrengend, war wohl nix mit guter Stromversorgung. Dieses Modul muss doch in MEINEM Tuner als Verschlechterung gelten. Wegen Jörch hab ich mir dann auch noch einen OPA 2132 besorgt und eingebaut. Und ..JUPP.. das wars dann. Vom Charakter her so wie der Original-OP, aber alles irgendwie besser, besonders die Räumlichkeit, Transparenz und Bass. Natürlich bleibt der 2132 ertmal drin, bis ich mal ein 797er Modul getestet habe. Bis denn Harry
  5. ........na das ist doch ein klares KAUF-HEFT Argument.
  6. n a`bend, bin kein Elektroniker, habe auch nicht die Möglichkeiten mit dem wobbeln und so, deshalb bleibt mir nur der Kleinkram, der brachte aber auch schon einiges...der Tuner kommt dem CD-Player verdammt nah. Gruß Harry
  7. Hallo DB, ich hab alle Elkos gegen BG-NXs getauscht und alle mir wichtig erscheinenden Widerstände (kleine Werte) gegen Vishay-Dale. Der Tuner ist in Zeitschriftentests schon ziemlich weit oben, das Grunddesign stimmt also. Der Tuner zeigte sich sehr dankbar, selbst der Tausch kleiner Cs brachte eine deutliche Klangverbesserung, die man so, z.B. beim CD Player, nur mit wesentlich mehr Aufwand bekommt. Gruß Harry
  8. Hi, ich werd das Modul dann mal probieren, ohne Schaltungsänderung. Die Stromversorgung ist recht ordentlich, denn der Tuner wurde bereits kräftig getunt, müsste also gehen. Ich habe das Modul über und statt es sinnlos rumliegen zu lassen, sollte es dann in den Tuner. Gruß Harry
  9. Hi DC, es ist ein Mehrkanal Vertärker mit Dolby Digital, THX und so..... Minderwertig wohl kaum, ist in diversen Referenzklassen ganz oben, besseres gibts dann zum Preis von Eigentumswohnungen. Der Signalweg ist nun ca. 70 cm lang, nach der Änderung 20 cm + eingesparte Bauteile. Muss denn nun ein 1,2 K Ohm R dazwischen, oder vielleicht etwas größer, ohne den R ist das Signal wohl zu stark. Gruss Harry
  10. Hi DC, auf dem Schaltplan, ganz links gehen die Leitungen oben weiter zu einem Steckverbinder, dieser führt zur Vorverstärkerplatine. Rechts geht es zu einem anderen Steckverbinder, dieser führt dann zur Endstufenplatine. Die abgebildete Schaltung/Platine mit den Steckverbindern wollte ich per Cinchkabel komplett umgehen, also Vorverstärkerplatine > Endstufenplatine. Eine Klangverbesserung verspreche ich mir von der besseren, verkürzten Signalführung (Cinchkabel) und den eingesparten 4 Steckverbindern. Eine Gesamtansicht ist schlecht zu machen, der Schaltplan hat zwar 180 Seiten, aber keine detaillierte Gesamtansicht und A2 zu verkleinern, macht nicht viel Sinn. MfG Harry
  11. Hallo, draussen schneits, also wird es wieder Zeit den Lötkolben zu schwingen. Schon lange stört mich eine Schaltung im Verstärker. Diese liegt zwischen Vorstufe und Endstufe und stellt die Funktionen: Vorstufe-Ausgang, Endstufe-Eingang und Mute zur Verfügung, die ersten beiden benötige ich nicht, ohne Mute kann ich leben. Also wollte ich die Vorstufe einfach!? mittels Cinchkabel mit der Endstufe verbinden. Geht das so einfach? Wohl nicht, das mindeste ist wohl ein zusätzlicher Widerstand (1,2 KOhm), der alle vorhandenen ersetzt. Kann es eventuell Ärger mit der Sicherheitsschaltung des Verstärkers geben, oder auch anderen Ungemach? Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe. Gruss Harry http://www.audiomap.de/forum/user_files/417.jpg
  12. Hallo, Schrauben ? in der Frontplatte ??? Nee, bloss nich..... Das hatte ich mal in früheren Projekten gemacht, die Schraubenlöcher hattte ich zugespachtelt, aber das Holz arbeitet (Sommer > Winter) und 1 Jahr später gabs bei den Löchern gräßliche Wülste..... Heut nehm ich Leim und Lamellos oder Holzdübel, da passiert nix. Gruss Harry
  13. DocHarry

    CD´s kopieren

    Hallo, vielleicht mal ein anderer Ansatzpunkt: http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/S...eries=0&index=0 Wer also nicht den F1 hat, sollte zumindest mit 4x brennen. Gruss Harry
  14. N ábend, zum Geldsparen: für die großen Elkos am LF und MF reichen M-Cap allemal aus, Supreme wäre hier Geldverschwendung. Gruß Harry
  15. Hi BG, PBHs, kennst Du bestimmt...guckst Du hier: http://www.schuro.de/preisl-wider.htm Das wichtige bei diesen Wids. ist die Toleranz, und das Temperaturverhalten. Die Supreme Silver-Oil kenn ich nicht, die Supremes sind schon saugut, deutlich besser M-Cap, ich denke mal der xxOil klingt weicher, so wie es die Jensen machen sollen. Preisfrage, muss aber nicht sein. Sein muss aber, wie bei FK-BGs (in CD-Playern, usw...), ein 0,1yF, parallel zu den anderen (nur Signalweg, UHF+HF). Ich wuerd alle Elkos tauschen, die parallelen auch in Folie (M-Cap), Innenwiderstand....bei Elkos....??? Wenn Du das äusserste rausholen willst: große Kapazitäten vermeiden, stattdessen 2 oder 3 Stück parallel, (Bass!!!) , so erhältst Du auch annähernd die krummen Werte für die anderen, 0,2 yF (UHF) oder 2 yF(LF) hört man praktisch nicht, selbstverständlich bei BEIDEN Boxen gleich, die neue Elkos aber sehr wohl... Gruss Harry
×
×
  • Neu erstellen...