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HiFi Heimkino Forum

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  1. Hi, geschraubt und geleimt vor bald 20 Jahren - und da hat sich nie nix bewegt. Und wo soll der mechanische Unterschied zwischen Lamellos oder Holzdübeln einerseits und Schrauben andererseits bei den Verbindungen liegen? Kommt doch im Endeffekt auf's selbe raus. Grüße Claus
  2. Hallo Thomas, meine ersten LS habe ich geschraubt und geleimt (und gespachtelt, geschliffen, furniert). Die sind erdbebenfest. Aus reiner Neugier habe ich auch mal den Montagekleber bei einem Schränkchen ausprobiert. Das geht auch nie wieder auseinander, aber der Kleber trägt auf. Im Moment puzzele ich gerade die E-Motion zusammen und werde zumindest den Deckel und vielleicht die Frontplatte zusätzlich verschrauben, weil ich mir davon verspreche, dass später, falls das MDF doch ans Arbeiten kommen sollte, bestimmt keine Fugen durchs Furnier zu sehen sein werden. Alles andere bekommt nur Ponal zu Gesicht. Tschö Claus
  3. Hallo, die sieht wirklich nicht mehr so klobig aus, aber wie verhält es sich eigentlich mit der Duetta unterhalb von 50 Hz? Nach den Frequenzgängen zu urteilen geht es da steil bergab. Vielleicht bringt da der TT der E-Motion doch ein bisschen mehr, auch wenn die Box nicht für eine PA-Anlage gedacht ist? Wenn man sich Aufnahmen größerer Orgeln anhören möchte, sind ein paar Hertz im Baß mehr oder weniger manchmal nicht unwichtig. Ein 32'-Register geht etwa bis 16 Hz runter - die übertragen/hören zu wollen, ist zwar illusorisch, aber ein bisschen mehr Tiefe wirkt da schon Wunder. Grüße Claus
  4. Hallo alle miteinander und schönen Dank für die Antworten und E-Mails, scheint ja ein lebhafter Markt zu sein. Zuerst zur Flatline: Es ist nicht so, dass ich hier nur ein Kofferradio hätte. Zwar sind meine alten Mivoc aus den 80ern und die Infinity Qe (noch älter) in die Jahre gekommen (hauptsächlich was meine Wünsche betrifft), aber das Prädikat „anständig“ würde ich beiden immer noch auf jeden Fall zubilligen. Und da weiß ich halt nicht, ob die Flatline ein wirklicher Quantensprung wäre. Obendrein wurde mir gesagt, dass sie „in Sachen Räumlichkeit und Feinzeichnung“ den anderen „weit unterlegen“ sei. Und dass der Eton ER4 (in der E-Motion etwa) besser als der Flatline-HT ist, will ich wohl schon glauben. @ Volker: Vielen Dank für das Angebot! Wenn ich das richtig einordne, müsste ich dafür von hier (Bonn) ins Badische. Es kann gut sein, dass ich in den nächsten Wochen beruflich irgendwann in Ludwigshafen zu tun habe, nur weiß ich eben noch nicht, wann genau. Am besten unterhalten wir uns darüber wirklich per Mail weiter. @Jürgen: Die Duetta (Top) ist mir unten rum (akustisch) ein bisschen klein, die komplette Duetta sieht schlimmer aus als unser Gefrierschrank. Anhören würde ich mir die Flatline zwar ganz gerne mal, aber da sie nicht im engsten Favoritinnenkreis ist, verschiebe ich die Reise lieber erst einmal. Auf jeden Fall Danke fürs Angebot. Und nun wieder @ alle: Hat denn niemand eine Meinung zu unseren Kandidatinnen hier? Zu den Chassis? Zu den FW? Schon einmal eine der Boxen gehört? Vielleicht sogar mehrere davon? Alles hilft weiter. Beste Grüße Claus
  5. Schönen guten Tag zusammen! Als Neuling und Fastnixwisser bitte ich hier (beinahe) verzweifelt um kompetente Hilfestellungen und Meinungsäußerungen. Vorgeschichte: Nach wochenlangen I-Net-, HH- sowie K+T-Studien wächst die Verwirrung: Eigentlich wollte ich mir doch bloß ein paar schöne neue Lautsprecher bauen! Vielfalt und -deutigkeit der „Klangbeschreibungen“ („stressfreies Hören“ = Höhen weg? etc.) machen es nicht einfacher. Eine (nicht wirklich tief gehende – aber immerhin) E-Mail-Beratung durch einen vermutlich allseits bekannten Bausatz-Versender erbrachte ein bisschen mehr Klarheit (es schied schon mal das eine oder andere Modell aus), auf meine Fragen bezüglich der Qualitäten der Quintadena z. B. bekam ich allerdings gar keine Antwort. So schwanke ich derzeit zwischen Quintadena, EX4 (HE?) und E-Motion. Meine akustischen Vorlieben liegen klar bei barocker Orgel- und Cembalomusik (Vokales und Orchester müssen auch sein), dann kommt Jazz und am Schluss meistens ältere Rockaufnahmen. Und da ich den Originalklang ganz gut im Ohr habe, möchte ich auch die Lautsprecher möglichst nahe dran haben. Wohin soll ich mich wenden? Bin für jede Art von Zuspruch dankbar, wenn nur ein bisschen Klarheit aufkommt. Vielen Dank schon mal und kalte Getränke für alle (bei momentanen 34 °C) Claus
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