Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

gehäusebau/verstärkung ??

Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem ich mir lange Gedanken gemacht habe,wie mein neuer Center Speaker aussehen soll,bin ich nun bei der Frage angelangt,wie soll ich das Gehäuse stabil halten.

Da es immer ratsam ist die seiten zu stabilisieren,wäre es jedoch beim Center besser nur den Deckel und Boden mit zusätzlichem Holtz eine stabilität zu verleihen.

Als Chassis werden 2 x 20er Dynaudio 20 W75 eingesetzt und Hochtöner 2 x D28/2 ?

Aufbau geschieht ähnlich DYNAUDIO Contour S-C jedoch mit 2 Hochtönern.

Wie sind Eure Erfahrungen. ?

 

vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Johann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

wenn das Gehäuse so aussehen soll, dann reichen Ringversteifungen des Bodens, Deckel. Ich gehe davon aus, das die 2 20ér getrennte Kammern bekommen. Dann brauchst Du eigentlich keinerlei Versteifung mehr.

Wie kann ich ein Bild direkt darstellen, so wie Du es oben gemacht hast?

 

Gruß Volker www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

Danke für die Hilfe. Die 20er haben jeder eine separate kammer nur die Hochtöner sind beide in einer kammer.

Habe auch geplannt nur Ringversteifungen einzubauen,dachte aber an eine weitere verstärkung des 20mm MDF zumindest am Deckel und Boden durch weitere 10mm .damit wäre eine gesmtstärke vom 30mm.Und das Volumen reicht somit auch noch aus.

 

Zu Deiner Frage. Wie kann ich ein Bild direkt darstellen, so wie Du es oben gemacht hast?

 

einfach vor dem Link ein < und hinter das > dann ergibt sich das Bild von alleine.Habe es aber nur mit jpeg dateien versucht, und es muß die komplette URL drin sein also allem inclusive .

hier nochmals ein Bild meiner Dynaudio 1.3 SE.

genauso sieht die aus. SUPER :)

 

Hoffe geholfen zu haben und es klappt mit dem einfügen eines Bildes.

viele Grüße

Johann

 

 

 

 

copyright by http://www.hifihenkes.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mar-03 UM 18:30 Uhr (GMT) [p]Es ist sogar leicht zu verstehen: Er meint, daß die Boxen so gut aussehen, daß man leicht vergißt den Blick von ebendiesen abzuwenden und sich nicht mehr auf den Film konzentriert. Wenn jemand einen Center bastelt, ist es leicht möglich davon auszugehen, daß man damit einen Film beschallen möchte ;-)

 

Nachtrag: Hallo Michael, sehe gerade, daß Du auf Black Dog und nicht auf Wohlgemuth geantwortet hast. Dann stimmt meine obige Bemerkung natürlich nicht ;-) Ich lass' trotzdem mal zur Belustigung stehen :-/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es ist schon zu verstehen weshalb 2 Hochtöner in einem Center sind.Sieht eben ja so aus,das bei einer Heimkino Anlage,der Center das "Absolut" wichtigste ist.Es sei denn man will überhaupt nichts verstehen von dem Film. :+ Is doch so - Oder ???

 

verstehen muß das nicht jeder.Ist aber auch ein Blick für die Augen :)

 

Ja und durch die einzigartige Konstruktion ist insbesondere der Center ein Modell, der neue Maßstäbe setzt.Die beiden Kalotten werden übereinander angeordnet und realisieren so, zusammen mit der speziellen Frequenzweichenschaltungs Technologie - ein Resultat für deutlich reduzierte Raumreflektionen von Boden und Decke und damit eine wesentlich präzisere, aufnahmegetreuere Wiedergabe.

 

... das akustische zentrum des heimkinos ist der-Center.

 

 

 

 

 

.............Realisierung in nächster zeit !

mit Fotos nach entgültiger Fertigung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>> es ist schon zu verstehen weshalb 2 Hochtöner in einem Center sind.

 

Wie willst Du diese 2 Hochtöner denn verschalten? Wenn die parallel laufen, dann wird ein katastrophales Abstrahlverhalten resultieren!

Bei den Dynaudios soll das ja nicht der Fall sein - ich frage mich noch immer, wie das physikalisch möglich ist...

 

Ciao,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BlackDog,

hoffentlich wissen das auch die Hochtöner. Meist folgen sie lieber der Physik als dem Geschreibsel in irgendwelchen Prospekten. Welch neuartige Technologie steckt wohl dahinter, die einen zu hohen Frequenzen bündelnden Hochtöner zwingt, deutlich weniger die Decke und den Boden zu beschallen? Klär mich bitte auf, ich will nicht dumm sterben!

 

Gruß Udo

 

PS: Wäre es andererseits nicht billiger nur einen Hochtöner mit Hornvorsatz zu benutzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Wenn die parallel laufen, dann wird ein katastrophales Abstrahlverhalten resultieren!

 

das macht alles die speziellen Frequenzweichenschaltungs Technologie Dynaudio Directivity Control Technologie (DDC). impedanz-korrigiert und mit 6dB/Oktave Flankensteilheit.

 

kein anderer Hersteller hat dies bisher mit einer derartigen Flankensteilheit geschaft.Wie die Dänen das machen ist fraglich...aber es geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich mißbrauche mal diesen Trade für einen Test.

Hier meine Frontplatte aus 1 cm Alu für eine Horn Konstruktion.

 

 

 

 

 

 

 

Gruß Volker www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kein anderer Hersteller hat dies bisher mit einer derartigen Flankensteilheit geschaft.Wie die Dänen das machen ist fraglich...aber es geht.

 

... sagen sie im Test und von Dynaudio, aber hast du die Boden- und Deckenreflektionen mal gemessen? Falls nicht, sei bitte nicht enttäuscht wenn auch du feststellst dass das Prinzip mit 2 Hochtönern auch wenn sie unterschiedlich beschaltet sind nicht wirklich funktioniert. Erst durch die Auslöschungen der beiden Hochtöner kommt der Klang zustande den viele Dynaudioliebhaber so gern mögen, mit nem einfachen Equilizer geht das auch und lässt sich nachbauen...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm...interesant...das mit den Angaben von Dynaudio...

 

Hersteller-werbetexte sind so wie die schön geglätteten Frequenzgänge in Lautsprecher Prospekten oder die Watt leistungsangaben von Fertigboxen oder Autoendstufen (13cm, 1000W...leider nur peak), ok etwas übertrieben... :-)

 

Aber das mit den zei hochtönern ist echt etwas absurd...

Mich würde mal der Schaltplan der Frequenzweiche interessieren...

 

Naja fürs design könnte man ja en dummy einsetzten :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Mar-03 UM 12:22 Uhr (GMT) [p]Hallo alle zusammen,

 

wie wäre es denn zu erklären, dass diese Konstruktion (angeblich ?)weniger Schallanteile in Richtung der horizontalen Grenzflächen abstrahlt? Wie ändert sich denn das Abstrahlverhalten einer Zeile von Lautsprechern (in diesem Fall mit nur 2 Elementen) gegenüber der eines einzelnen Treibers?

 

Ich habe mal eine Zeile aus 5 Breitbändern horizontal aufgehangen und bin davor rumgewatschelt - es zeigt sich sehr deutlich eine Absenkung der subjektiv empfundenen Lautstärke, sobald man nicht mehr rechtwinklig vor der Zeile steht, sie bündelt orthogonal zu ihrer Hauptachse.

 

Dreht man die Bude in die Vertikale, wird sie eine horizontal ausgerichtete Abstrahlcharakteristik zu tage bringen. Könnte darin vielleicht eine Analogie zu den 2 Hochtönern bestehen?

 

Viele von euch haben da sicher (im Gegensatz zu mir) den Durchblick - vielleicht kommt man der Sache doch ein wenig auf die Spur.

 

Ciao Sven

 

P.S. Hier mal eine Page, die das Verhalten einer richtigen Zeile beschreibt. Habe in der Eile keine bessere Seite gefunden...

 

Kling-Freitag Modell E90

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Mar-03 UM 13:36 Uhr (GMT) [p]Hallo Sven,

 

zwei Hochtöner übereinander kannst Du nicht mit einem Line-Array vergleichen.

 

Physikalisch sieht die Sache so aus, dass auf der Mittellinie zwischen zwei gleich beschalteten Hochtönern die Hauptabstrahlkeule in der Vertikalen liegt (dort sind die Laufzeitunterschiede zwischen beiden Chassis exakt gleich). Bewegt man sich auch nur ein wenig aus dieser Hauptabstrahlachse (wenige cm), dann entstehen durch Laufzeitunterschiede Interferenzen, was besonders kritisch bei Hochtönern und den abgestrahlten Frequenzen mit kleiner Wellenlänge ist. Darüberhinaus verändern die Hochtöner ihr Abstrahlverhalten (stärkere Bündelung) zu hohen Frequenzen. Da sie prinzipbedingt viel zu weit auseinander liegen (d'Appolito z.B. empiehlt glaube ich einen maximalen Abstand der beiden Chassiszentren von 2/3 der oberen Grenzfrequenz), dürfte selbst der Amplitudengang auf der Hauptabstrahlachse katastrophal aussehen.

Wenn die beiden Hochtöner allerdings nur im Bereich der Übernahmefrequenz parallel laufen und sich einer von beiden dann langsam ausblendet, dann könnte in der Tat eine stärkere vertikale Bündelung erreicht werden. Trotzdem halte ich wegen des sehr hohen Abstands der HT bei Dynaudio auch diese Lösung für problematisch.

 

Meiner Meinung nach ist die Konstruktion von Dynaudio ein Marketinggag. Oder ein misslungener Versuch, mangelnde Dynamikfähigkeiten der Hochtöner nahe des Übernahmebereichs zu kompensieren. Ein sauber konstruierter 3-Wege-LS in echter d'Appolito-Anordnung (um das propagierte vertikale Abstrahlverhalten zu erzeugen) wäre in dem Fall die bessere Lösung.

 

Gruss,

Mark

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sollte natürlich so heißen:

 

"Physikalisch sieht die Sache so aus, dass auf der Mittellinie zwischen zwei gleich beschalteten Hochtönern die Hauptabstrahlkeule in der HORIZONTALEN liegt"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Diskussion ist ja nun entgültig auf die 2 Hochtöner und die frewuenzweiche übergegangen. TOLL!

Was meint Ihr denn wieso den Dynaudio die Schaltpläne der Boxen nie veröffentlicht,und keine Messungen.Das ist eben TopSecret.

(Aber es gibt halt auch Bekannte beziehungen von Dynaudio!!!)

 

Nicht umsonst ist die Dynaudio 1.3 der beste lautsprecher überhaupt im ganzen gebiet. Nun werden einige mit worten schlagen und behaupten es gibt bessere. Ich möchte mal behaupten dies soll erst mal einer nachmachen.Ich spreche von der frequenzweiche und den Chassis.

Man behaupte die 1.3 SE oder die Neue 25Years sei der Top unter allen dieser Preisklasse im Aufbau ..impedanz-korrigiert und arbeitet mit 6dB/Oktave Flankensteilheit...und

DYNAUDIO entwickelt und fertigt, im Gegensatz zu den meisten high-End-Firmen, sämtliche Komponenten seiner Lautsprecher selbst...tja und ich möchte nun nicht nur für Dynaudio sprechen.

 

Aber bitte macht es mal einer nach.Versucht bitte mal diesen Lautsprecher nachzubauen.Das klappt nie.

wenn der Cener fertig ist lasst Euch überraschen.

 

MfG

 

 

*****Was kostet die Welt *****

 

 

"meine Behauptung wäre: wenn es ein Auto als Bausatz gebe würden viele den nun kaufen.. den irgendwie ist GEIZ Geil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BlackDog,

 

These 1: Hersteller, die nichts zu verbergen haben und auch objektiv gute Lautsprecher herstellen, scheuen sich nicht, Messdiagramme zu veröffentlichen (das machen z.B. ALLE Hersteller von Studiomonitoren). Gerade das Thema Lautsprecher und Interaktion mit dem Raum ist so komplex, dass ich mich bei der Beurteilung eines Systems nicht NUR auf meine Ohren verlassen kann und will!

 

These 2: Auch Dynaudio kann die Grenzen der Physik nicht verschieben. Erst recht nicht mit einem banalen passiven Filter! Da gibt es ganz andere Kaliber (z.B. volldigitales FIR-Filter der K+H O500C; da werden übrigens - oh Wunder - auch die Daten veröffentlicht).

 

Und schließlich: Dass ein passives 6dB-Filter sich den Vorteil eines elektrischen (nicht unbedingt auch akustischen!) Phasenverlaufs mit minimaler Steigung durch zahlreiche andere Probleme (Rundstrahlverhalten, Belastbarbeit etc.) erkauft, dürfte hinreichend bekannt sein. Die Dynaudio-Revolution ist da wohl spurlos an mir vorbeigezogen...

 

Gruß,

Mark

 

PS: Was mir an den älteren Dynaudios sehr gut gefällt, ist das Design. Aber sollte das alles sein?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Realist,

das niemand die Grenzen der Physik verschieben kann .kann ich akzeptieren also auch Dynaudio nicht. Sozusagen niemand der sich ein MENSCH nennt.

Ich spreche hier nicht von unmöglichem. Aber bitte nenne mir mal den Lautsprecher den Du als Deine absolute REFERENZ siehst und ist( Wenn es überhaupt sowas gibt.)der absolut alles kann und SUPER ist.

 

Ich persönlich verlasse mich nur auf meine Ohren.Mehr zählt nicht. Denn was bringt es wenn Du ein tiotop Lautsprecher hast und für Deine Ohren Scheiße klingt. NICHTS :*

 

These : - Belastbarkeit. Hörst Du zuhause deine Lautsprecher mit vollem pegel und voller belastbarkeit ? ich nicht.

ich höre Musik so wie ich sie mag,und daran ermesse ich den Lautsprecher und seine Qualität-

denn auch ein lautsprecher von MM(bei den Blöden)ist für normalos toll....ey mann ey ist der doll ) :+

aber nicht für solche die Qualität zu schätzen wissen.Gutes Beispiel sind ja AUTOS,in der Beziehung.

 

also geht es hier nicht darum das Dynaudio die besten sind,sondern darum das sie wirklich Gute Lautsprecher bauen,für den der sie mag.

Doch Du wehrst Dich nur deren Zauber zu erlegen,und findest sie daher nichts anderes als " gut ".

 

ja ich schon,auf was soll ich mich sonst verlassen !! auf meine Füße :o

 

Design ist eben auch was für die augen,denn schlieslich kannst Du bestimmt nicht behaupten das es für dich nicht zählt.Also auch der Gehäuseaufbau und die "Inneren Werte" :) sind entscheidend.

 

In diesem Sinne " Enjoy the Music "

viele Grüße

Johann

 

BlackDog

 

 

@Mark -- bitte verrate mir mal den Lautsprecher den Du zuhause hast. Doch wohl nicht Heco,Canton oder B&W..den das ist eben auch schon normalos geworden. JBL ist in meinen Augen&Ohren auch was feines.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BlackDog,

 

>>Aber bitte nenne mir mal den Lautsprecher den Du als Deine absolute REFERENZ siehst und ist( Wenn es überhaupt sowas gibt.)der absolut alles kann und SUPER ist.

 

Da kenne ich leider keinen. Vielleicht baue ich mal einen selber, wenn ich weiß wie es geht... ;)

 

>>Belastbarkeit. Hörst Du zuhause deine Lautsprecher mit vollem pegel und voller belastbarkeit ?

 

Ich höre gerne Bass, Percussion und Gesang. Manchmal alles gleichzeitig :) Und ich höre gerne laut! Manchmal sehr laut! Wenn da die Stimme anfängt zu zerren, macht's keinen Spaß.

 

>>

ja ich schon,auf was soll ich mich sonst verlassen !! auf meine Füße

 

Es gibt Eigenschaften, die einem Lautsprecher die absloute oder eine eher schwache Abhängigkeit vom Raum bescheinigen. Lautsprecher der ersten Gruppe mag ich nicht.

 

Gruß,

Mark

 

PS: Jetzt fällt Du vom Hocker: Ich höre mit einer Canton RC-A (allerdings heftig modifiziert). Igitt igitt...

 

PPS: Die Lautsprecherwahl ist auch eine Preisfrage. Wäre sie es nicht, würde mich ein vollaktives Manger-System schwach werden lassen.

 

PPPS: Das Manger-System ist messtechnisch allerdings auch eine Katastrophe. Aber darum geht's ja hier nicht ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Realist,

ja so kommen wir der sache nun schon näher.Du hörst lautere Musik,wenn nicht zu sagen LAUT .Ist okay.

ich hatte auch mal den Drang danach,und hätte mir selbst nie träumen lassen das ich mal mit einem 17er+HT und einem kleinen 20er Sub auskomme. Wollte immer voll LATTE nur Speaker an `ner Wand sehen. Da kommt was raus.

Doch das ändert sich,wenn man den Lautsprecher gefunden hat der beim hören den Raum füllt.genau danach hatte ich gesucht.ich wollte immer einen lautsprecher den den Raum mit Volumen der Musik füllt ,bei eintsprechender Ausstattung der Geräte versteht sich.

 

Manger kenne ich selbst nicht,und habe es auch nie persönlich gehört.

 

Die RC-A hab ich noch nie gehört nur die RC-L von CANTON.Doch die ist auch schon `n paar jahre alt,doch soll nicht heißen weniger gut. Doch sowas nenne ich Normalos.Das gibts überall.Glaub ich,

 

Messtechnisch kann ich sagen verlasse ich mich eher wenig,das was ich empfinde und höre ist messung genug.

Aber die Canton ist okay,denke die klingt auch super,wenn sie geändert wurde.

 

Mfg

Johann

 

BlackDog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...