Jump to content
HiFi Heimkino Forum

filmfacts

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über filmfacts

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hallo, ich finde dieses neue Forum auch sehr gut - und dringend notwendig. Ich war ewig nicht auf den alten Seiten, weil es ganz einfach nicht bequem zu bedienen war. Sehr schön jetzt! Gruß Andreas
  2. Hallo Roman, hast Du inzwischen die Bohrungen erweitert? Ich habe im Auto nämlich noch einen AXX1010 verbaut, dem das dann vielleicht auch gut zu Gesicht stehen würde ... Grüße Andreas
  3. :-) Schon sehr lustig. Da wird eine Frage gestellt und wirklich alle Antworten quasi ignoriert! Bin auf die Klangbeschreibung schon gespannt. Wahrscheinlich so in der Art: "Super! Macht richtig Druck ... egal bei welcher Art von Musik. Und bei dem Preis kann man ja nun auch nicht meckern. Außerdem wollte ich ja gar nicht das letzte Quentchen Klang haben! Danke für die Hilfe!" >:-) Grüße Andreas
  4. Hi, sowohl das Aufbohren als auch der Metallring wurden hier schon mal angesprochen. Aufbohren hat den Vorteil, dass sich der Kunststoff danach definitiv nicht mehr verzieht. Allerdings ist die Bohrung doch deutlich größer als der Schraubenkopf - zumindest, wenn Du noch 'ne Unterlegscheibe darunter packen möchtest. Optisch ist das IMHO nicht so prickelnd. Ich habe die Lösung mit einem Metallring gewählt. Dazu habe ich mir einen Edelstahlring lasern lassen, der genauso groß wie der Kunststoffring ist. Wenn das Teil poliert ist, sieht das ganz ordentlich aus. Aber auch hier muß ein Kompromiss aus Dicke des Rings und Biegund gefunden werden. Ein klein wenig "dellt" auch mein Ring noch ein. Sieht aber besser aus, als ohne. Grüße Andreas
  5. >dein "Heimkino"! Is gut gemacht. Danke! Ist aber nur eine einfache Anlage und sicher kein Stück HighEnd. > Das bedeutet aber ich muss Gehäuse und FW neu > berechnen. Das wird wohl so sein. Leider bin ich da auch völlig unbeleckt. Ich habe mich bisher darauf beschränkt, nach Anleitungen zu bauen :-) >SB150C oder CT210, es sei denn jemand berechnet mir Gehäuse >und FW für eine Umgebaute SB180-II. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CT210 soooo viel besser klingt. >Du bist ja offensichtlich mit dem SB150C sehr zufrieden. Bin ich tatsächlich. Er wirkt im Vergleich zu den CT197 wirklich etwas leiser. Das kann man im Setup vom Receiver schon gut angleichen. Schließlich sind dazu die Pegelanpassungen ja gedacht. Er klingt aber fast gleich - vielleicht etwas weniger warm und voluminös. Was Wunder, die CT197 gehen ja recht tief runter. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Deine SB180 II nicht viel anders sein wird. Die dürften von den Chassis her doch lediglich mehr "Bumms" haben - der Hochtöner ist identisch. Vielleicht wärst Du tatsächlich mit einem SB 150C zufrieden. Kann Dir Dein Kumpel den nicht mal leihen? Grüße Andreas
  6. >Hat niemand eine Meinung zum CT210 aus der K+T 6/04? Die Center, die letztlich in der K+T angeboten wurden, waren mir allesamt zu "klobig" ... > Ich warte gespannt auf eure zahlreichen Antworten, Wenn Du mit den SB180 zufrieden bist, was spricht dagegen, die einfach auch als Center aufzubauen? Ich habe das ähnlich - nur eine Nummer kleiner - gemacht (wie Dein Freund) und den SB150 liegend in mein Rack integriert. Das sollte mit den SB180 doch auch funktionieren ... http://www.andreas-edler.de/grafik/hifirac...granitiert.html Viele Grüße Andreas
  7. >Wenn wieder Themen ... Klang eines >Relaiskontaktes, CD-Entmagnetisierer, Das ist genau der Grund, warum ich mich entschlossen habe, mein "Stereo" Abo nach fast 15 Jahren zu kündigen. Es scheint keine "normalen" Themen mehr zu geben. Im übrigen finde ich gerade das Layout der K&T recht gut. Man kann in dem Heft - im Gegensatz zur z.B. "Stereo" - noch lesen! Schwarze Schrift auf weißem Grund und die Bilder *neben* dem Text. Was interessiert mich eine Makroaufnahme eines verchromten Sicherungshalters mit darüber gelegter dunkelgrauer Schrift? Da tun mir doch die Augen beim Entziffern weh! Grüße Andreas (K&T auch weiterhin beziehend ...)
  8. filmfacts

    Auto Sub

    Ein AXX 1010 in einem kleinen ca. 20 Liter Bassreflexgehäuse. Macht in meinem V40 ausreichend Druck.
  9. Wo Du schon "Cheap Trick" und explizit diese Chassis ansprichst: Was hast Du gegen "CT 197"? ( http://www.klingtgut-lsv.de/shop/index.htm..._CT_1972041.htm ) für die beiden Stereokanäle und als Center bzw. Rear jeweils die "SB 150 C" ( http://www.klingtgut-lsv.de/shop/index.htm...B_150_C2070.htm ) Ich bin damit bestens zufrieden! ( http://www.andreas-edler.de/hk_start.htm ) Machen auch ohne Sub schon genug Druck und klingen wirklich gut - für den Preis sowieso. Ich habe zur Unterstützung noch einen AXX 1212 im 40 Liter Gehäuse mit Thomessen SW 0.8 Modul. Das reicht bisher *absolut* :-) Viele Grüße Andreas
  10. Hallo, nö, wundern werde ich mich nicht ;-) Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen, wie er sein Geld vernichtet. Und wenn man danach glücklicher ist, dann ist das doch sogar eine sinnvolle Investition gewesen! Ich höre z.B. die meiste Musik mit ganz kleinen 5 Liter Baßreflexböxchen mit je einem Visaton FR10 darin. Keine Weiche, direkt am AX 570. Und ich bin schlicht begeistert, wenn z.B. George Benson "On Broadway" live vorträgt. Das hört sich für mich einfach richtig an! Grüße Andreas
  11. >da hängst Du Dich ja weit aus dem Fenster... Jau, das war aber auch Basicht ;-) >Hast Du denn mal verschiedene Widerstände gehört, oder scheint >es Dir nur ausgeschlossen, dass man etwas hören kann? Ich halte es mitnichten für ausgeschlossen, dass es Unterschiede bei Bauteilen gibt! Ganz und gar nicht. Aber ich glaube nicht an die Quantensprünge die da herausgehört werden, wenn man technisch identischen Bauteile tauscht. Nun habe ich sicher nur ein Otto-Normal-Ohr, aber ich höre bei meiner oder den Anlagen von Freunden doch manchmal die Flöhe husten, wo die Besitzer selbst sonst keine Probleme haben. Und "richtiger" gibt es nicht. Und ja, ich bezweifle ernsthaft den Sinn von vielen Esoterik-Tuning-Maßnahmen die für viele 100 Euro angeboten werden. Ich habe bisher jedenfalls noch keinen *signifikanten* Unterschied zwischen verschiedenen *guten* Kabeln bei Freunden gehört. An meiner Anlage sowieso nicht ;-) Wenn eine Widerstand die gleichen Werte hat und nur von einem anderen Hersteller ist (und gleich ein paar Tacken mehr kostet!) gönne ich es jedem, dass er den Vorteil seiner Investition auch hören möchte. Allein: ich halte es für Humbug! >PS: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die von nepalesischen >Jungfrauen trocken gepusteten R's ohnehin vorziehen :+ Natürlich! Und wenn Du bei dem Vorgang zugesehen hättest, würden die Boxen in Zukunft seidenweich und wunderbar leicht aber trotzdem analytisch klingen. Fast so als würden die Stimmen im Raum entstehen und elfengleich durch den Äther schwingen und nicht von schnöden Membranen erzeugt werden. Sicher! ;-) Andreas
  12. >PS: ich würde gerne verstehen, warum bei Dir alle Digistrippen >gleich klingen, beschreibe doch bitte Dein setup. Ich lese hier immer gerne mit und werde auch bestens unterhalten. Als langjähriger Stereo-Abonnent und EDV-Mokel, kann ich Dir Deine Frage beantworten: Es klingt gleich, weil eine "1" eine "1" ist und einen "0" eine "0". Scheißegal, wie die übertragen wird. So einfach ist das. Genau dieses esoterische Geschwafel nervt mich z.B. seit Jahren bei der Stereo. Es gibt im HiFi-Bereich offensichtlich keine Quantensprünge mehr. Warum muß man sie also mit unter die Verstärker gelegten Erbsen herbeilabern? "Damals" wurden in der Stereo noch Verstärker vom Schlage meines AX 570 getestet, mit dem ich seit Erscheinen der enstprechenden "Stereo"ausgabe bis heute bestens zufrieden bin. Da war die Klang- und Ausstattungsbeschreibung noch nachvollziehbar. Wenn ich heute was lese von ausgetauschten Widerständen, die vorher in Essigöl getunkt und danach von Kastraten trockengepustet wurden und dabei die Windrichtung entscheidend für den Klang ist, setzt bei mir der Wille zum Verstehen schlicht aus! Deswegen klingt eine Digistrippe gleich. Und wenn es einfacher Klingeldraht ist. Grüße Andreas
  13. Ich spreche Dir doch gar nicht ab, etwas restaurieren zu können. Ich wundere mich nur, warum Du so "säuerlich" reagierst und in der Bildbeschreibung ausdrücklich mich erwähnst und auf der 8er Bewertung rumreitest. Wie die Anlage auf dem besagten Bild drapiert ist, spricht mich halt nicht an und eine "8" auf der 10er Skala ist IMHO schon ziemlich gut. Wieso Du mir hier Rohlinge andrehen willst und meinst ich würde mich nur mit MP3s berieseln, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich höre auch ganz gerne eine meiner knapp 600 Cds ... ja, ich habe lange keine mehr gekauft, aber ich wüßte auch nicht, was mir aktuell kaufenswert erschien. Am häufigsten höre ich sicher "Massive Attack - Blue Lines" ... gibt's sowas heute auch noch? Oder was von Bill Withers? Ja, ich habe das auch alle gerippt auf der Platte ... aber nur weil ich zu bequem bin, immer runter ins Wohnzimmer zu laufen und die CD aus dem Regal zu holen, wenn ich am Rechner sitze - und da sitze ich nunmal recht viel. Grüße Andreas (Der die Schellack Platten lieber selbst behält ... Bill Haley ist so schlecht nicht - nur die eine Elvis Platte habe ich vertickt.)
×
×
  • Neu erstellen...