Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Duetta mal anders...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Jul-02 UM 12:57 Uhr (GMT) [p]HAllo, alle zusammen.

 

Seit Wochen werkle ich jetzt schon am Gehäuse meiner eigenen Duetta.

Nun ist es jetzt endlich fertig. Jetzt wollte ich es mal hier veröffentlichen, vielleicht habt ihr noch verbesserungen bezüglich der Versteifung, etc..

 

Was mich auch noch interessiert,ist ob der BRK ok ist, so wie ich ihn geplant hab, er hat halt einen 90°-Knick drin, aber der Knick ist ja nicht so lang.

Für einen jeglichen Tipp bin ich dankbar, da es meine erste eigene Konstruktion ist.

Hier noch paar Eckdaten:

 

Höhe: 1200

Breite: 350

Tiefe: 420

Das Volumen und die Wandstärke wurde strengstens beibehalten.

 

http://www16.brinkster.com/nassikus/Versteifung1.GIF

http://www16.brinkster.com/nassikus/Versteifung.GIF

http://www16.brinkster.com/nassikus/Box.GIF

 

Mist, warum zeigt er die Bilder nicht an?

Aber hier sind die links:

www16.brinkster.com/nassikus/Versteifung1.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Versteifung.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Box.GIF

 

Im seperaten Explorer-Fenster funktioniert es einwandfrei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plaudersmilies.de/wave.gif Nassikus!

 

Respekt, schaut super aus Deine Konstruktion! http://www.plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif

 

Mit den versteifungen im Inneren hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.

Sehe ich richtig, Du hast den BR-Kanal auf die Rückseite gelegt? Das sollte eigentlich nix ausmachen. Jedoch würde ich versuchen, die Austrittsöffnung möglichst weit nach unten zu legen, so wie im Original. Eine Abrundung im "Knickbereich" dürfte nicht schaden.

Was nicht nachgebildet wurde, ist der Tiefenversatz von HT/MT zum TT. Ob dies wirklich soo wichtig ist? Hmmm!

Inwieweit eine Veränderung der Schallwandbreite / -geometrie Auswirkungen auf den Klang hat, hmm, da sollte sich noch wer dazu äußern, der mehr Ahnung hat als ich!

 

In jedem Fall wird das Ding richtig schwer!!

 

Aber wie gesagt, sieht Klasse aus.

 

Viele Grüße

Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nassikus,

 

find ich echt Klasse. Da hat Du Dir viel Gedanken gemacht und Mut bewiesen. Wirst Du denn diese Selbstbau Aufgabe selber beenden oder das Gehäuse von einem Schreiner fertigstellen lassen ? Ich finde echt Klasse wenn Du die Zeichnungen mit Maßangaben hier im Forum veröffentlichst. Die Duetta wirkt ja nun im Original eher wie eine "Waschmaschine" und es hat ja schon eine Diskussion zu dem Design der Duetta gegeben. Das wird mit Sicherheit vielen Leuten einen Anreiz zum Nachbauen geben.

 

PS: Das mit dem BR ist nach meiner Erfahrung OK ! Viel Spass und Erfolg wünsch ich Dir noch.

 

Gruss

Lars

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antwortwn.

@William

Ich wollte erst den BRK nicht nach unten verschieben, sonst müsste ich die Lautsprecherklemmen, oben dranmachen. Aber wenn es einen großen Unterschied gibt, in welcher höhe er liegt, dann werde ich wohl oder übel ihn nach unten, und die Klemmen nach oben verschieben.

 

Das mit dem Tiefenversatz von HT/MT zum TT ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ob es da veränderungen gibt. Ich kenn mich da noch nicht so mit aus, bin aber gespannt auf Antworten.

 

@idefix

Schön dass es euch so gefällt.

Wenn interesse besteht, könnte ich die Zeichnung ausführlicher in 2D gestalten, und dann auch bemaßen. Wird aber ein bissl dauern, da ich nicht viel Zeit hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Roberto,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Meisterwerk. Genauso, wirklich genauso ein Gehäuse schien mir von Anfang an dem Klang der Duetta würdig. Dieses Gehäuse ist die Krönung des ganzen Projektes. Ein Lautsprecher, von dem selbst die beste Ehefrau von allen sagt: "Diese Kiste wirkt viel zierlicher und filigraner als der Schrankkoffer, den Du mir eben gezeigt hast. Sowas passt wenigstens irgendwie ins Wohnzimmer."

Die "Duetta Facette" oder "Duetta Diamant" !! (frei nach dem Original "Avalon Eidolon Diamond")

Oh, wie sehr hoffe ich jetzt noch auf euren Segen, @Heinz Schmitt und @Udo Wohlgemuth...

Bitte prüft doch einmal nach, ob dieses Gehäuse optimal paßt oder welche Anpassungen noch vorgenommen werden müßten.

Mannomann, bin ich vielleicht gespannt auf eure Reaktion.

 

Gruß

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

 

P.S.

 

Was mir noch auffiel: wo ist der Freiraum für den Aktiveinschub?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

hab gar nicht gedacht, dass es euch so gut gefallen würde, freut mich aber...

 

Ich hatte mir die Bauteile der Duetta schon vor der Aktivierten Version gekauft, und deswegen ist sie bei mir passiv geworden. Was eigentlich nicht weiter schlimm ist, weil ich einen guten verstärker hab.

Den platz für die Weiche hab ich in dem Unteren Abteil vorgesehen, so sind die Bauteile von den heftigen Bassattacken geschützt, wenn es denn ihnen überhaubt etwas ausmacht. Aber es ist ein beruhigendes Gefühl. Ihr wißt was ich meine... :)

 

Wenn man die Abteilung nach oben verschiebt direkt ninter die Kammer der HT/MT-Einheit, dann findet sich dort auch sicher Platz für den Aktiveinschub, der ja nicht so groß ist.

In der Kammer für die Freqenweiche hab ich ca 10l Volumen, das müsste auch wür den Verstärker reichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hast Du eigentlich vor, die Gehaeuse von einem Schreiner bauen zu lassen ? Wenn ja, waere ich auch interessiert. Evtl. koennte man dadurch einen besseren Preis rausschlagen ?

 

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

ich schließe mich Martins Frage an und wäre auch bereit, mir solche Gehäuse bauen zu lassen.:9 Jedoch nur in der Aktiv-Variante.

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

P.S. Warum lassen sich die Bilder nicht mehr aufrufen? Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

"HTTP1.1 STATUS 403 Remote Access to this object forbidden This file cannot be directly accessed from a remote site, but must be linked through the Brinkster Member's site." :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kempchen,

 

ich habe Dir vorgestern ueber das Forum eine private Mail geschickt. Hast Du die bekommen ?

 

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, alle beisammen!!

 

Tut mir leid, wenn ich etwas spät antworte, ich hab nicht viel Zeit.

Eure Idee find ich gut, dann könnten wir richtig Rabatt bekommen.

Allerdings weiß ich nicht, wie wir das mit der Aktiven version machen.

 

Ich hab mir mal überlegt:

 

Ich lasse das Gehäuse so fertigen, wie es jetzt ist, und verschieb den BRK ganz nach unten, aber ohne die Kammer für die Frequenzweiche (Schräges Brett).

Somit bleibt noch ein Restvolumen von ca: 10 l.

Jetzt kann jeder wie er will, und wohin er will die Kammer für die Frequenzweiche, oder für den Aktiveinschub einbauen.

 

Ist es euch so recht?

Wir hätten dann drei 100%ig gleiche Gehäuse.

(Vielleicht findet sich noch jemand?)

 

Dann gibts noch ein Problem, der Preis.

Ich war mal bei einem Schreiner, der hat mir mal so in 10 sekundiger besprechung ein Stückpreis von 400€ genannt, allerdings hat er gemeint, das ist schon der Preis mit Aufbau, und Lackierung.

(Was wir brauchen ist aber nur der Zuschnitt, oder?)

Und das ist für mich eigentlich viel zu viel, sonst könnte ich mir gleich eine Fertigbox kaufen.

 

Wie sind denn die Preise eigentlich so fürs Zuschneiden, Ausfräsen, und auf Geehrung schneiden? Ich kenn mich noch nicht so aus.

Ich will nochmal hingehen, und schau mal ob mam mit dem Preis noch was machen kann, zumal das Áufbauen, und Lackieren sowieso entfällt.

 

Ciao Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

Nur mal so ein Tip, 400EURO incl. Lackierung ist nicht zu teuer.

Wenn Du Dir das Holz zuschneiden laesst ist immer noch ein sehr gutes Schreinern noetig um nicht alles zu versauen. Auch ein Zuschnitt auf Geehrung wird Dir einiges abverlangen.

Bei einem Projekt wie Duetta wuerde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Ich baue alle Gehaeuse selbst und koennte so ein Gehaeuse nicht fuer 400EURO bauen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieses Supergehäuse für nur 400 Euro??

Ich finde das sehr günstig. Allein der Zuschnitt von 9qm Mdf kostet ja schon 150 Euro. Dann noch ne Lackierung ?

Obwohl mein Duetta Gehäuse bald fertig ist, komm ich da schon ins

Überlegen ;-)

Also der Preis ist fair, wenn der Schreiner sich da mal nicht nach unten verschätzt hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meint ihr 400€ für ein Stück, oder für das Paar?

Er hat gesagt 400€ für das Stück, und das wäre eigentlich der Höchstpreis, den er so grob überschlagen hat, hat aber gemeint es könnte vielleicht sogar billiger sein, kommt auf die Auftragslage an, und die 400 wären so ziemlich das Maximum.

Meint ihr 800Eumel für das paar ist mehr als günstig? Dann werde ich natürlich nicht weiter zögern, hab gedacht ich bekomme das billiger hin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto,

 

also ich kann mich der Meinung nur anschliessen : Wenn der Schreiner diese Gehaeuse wirklich komplett mit Lackierung fuer 800 EURO liefert, dann wuerde ich sofort zuschlagen. Das ist ein Hammerpreis !

Hast Du ihm nur die Ausseansicht gezeit ? Villeicht wusste er nicht, was sich noch so alles im Innern verbirgt ? ;-)

 

Gruss

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nassikus,

 

ich würde mich auch anschliessen wollen.

 

Allerdings befürchte ich auch, dass sich der Schreiner ganz schön im Preis verschätzt hat. Ist zwar noch die Frage ob inlusive Furnier und Klarlack, aber selbst der "Rohbau" wäre schon sehr billig.

 

Man müsste noch klären, ob der Schreiner CNC-Maschinen benutzt, denn nur dann ergibt sich eine Möglichkeit für Massenrabatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

ich denke, es sind nch einige Fragen offen:

1. Kennt der Schreiner das Komplettgehäuse mit den Versteifungen?

2. Hat der Schreiner bereits Erfahrung im Boxenbau?

3. Ist der Preis incl. Furnier u. Hochglanzklarlack? (Ich pers. würde mir das Furnier gerne vorher selbst aussuchen, würde für ein Sonderfurnier auch tiefer in die Tasche greifen)

4. Ist das Gehäuse in der von Dir vorgeschlagenen Variante wirklich auch für den Aktiv-Einschub geeignet? Könntest Du lieber Udo Wohlgemuth dies vielleicht einmal beurteilen?

5. Wäre der Schreiner bereit, einen Mengenrabatt zu gewähren?

 

Hier noch ein Vorschlag von mir: Ich werde mit Deinen Bildern einige Kostenvoranschläge bei Schreinern in meiner Umgebung (Mitten im Ruhrpott) einholen, dann wissen wir auch, wie günstig Dein Schreiner ist. Ich gehe einfach mal von 8 Gehäusen aus (Nassikus, Ziggy, Kempchen und Rolex)

Ausführung Furnier + Hochglanzklarlack

(Ich pers. denke an Riegel- oder Vogelaugenahorn wie bei der Orig. Eidolon)

Welches Furnier wäre für euch interessant? Davon hängt ja wohl auch ganz entscheidend der Preis ab.

 

Wenn jeder von uns ein paar Angebote einholt, haben wir eine ziemlich hohe Markttransparanz und können anschließend das beste Angebot herauspicken!

 

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

 

Gruß an alle "Duetta Diamant-Fans"

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Diamant-Fans,

der Aktiveinschub benötigt einen Kasten von B26 x H 17,5 x T 16,5 cm. Wenn der Raum unten im Gehäuse dafür groß genug ist, steht einem solchen Aufbau nichts entgegen. Allerdings würde ich statt der drei Seitenversteifungsbretter im mittleren Teil der Box lieber ein Brett mit genügend vielen Löchern nach oben laufen lassen, dadurch werden die Seiten besser gestützt. Den Preis inclusive Furnier und Lack hör ich gern, allein mir fehlt der Glaube. Eine mir bekannte Kalkulation für Duetta "normal" mit angeschrägten Kanten und Mapa-(Maserpappel)-Furnier lag bei 1400 Euro/Paar, der Schreiner wollte nach Abschluss der Arbeit allerdings, weil er sich verkalkuliert hatte, 2500 Euro kassieren. Vor einer Auftragserteilung würde ich mir auch die Werkstatt sowie Arbeiten des betreffenden Schreiners genau ansehen. Das erspart Enttäuschungen, denn preiswert Bretter aneinanderleimen können viele, es muss nachher jedoch auch gut aussehen!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, an alle!

 

Also ich hab dem das Gehäuse und die Versteifung gezeigt, also müsste er es eigentlich schon mitgerechnet haben. Als er mir dann die 400Euro genannt hat, hab ich ein bischchen skeptisch geschaut.(Ich hatte noch keine Preisvorstellungen). Dann meinte er sofort, es wäre aber dann schon mit Aufbau und Lackierung. Furnieren wäre teurer.

 

Ob er Erfahrungen mit Boxenbau hat, weiß ich nicht, und ob er NC-Maschienen benutzt weiß ich leider auch nicht. Aber ich geh am Montag nocheinmal hin, und frag ihn dann das alles.

 

Der Vorschlag von dir find ich auch super, so haben wir ein grösseres Angebot, und können besser vergleichen.

An das Furnier hab ich noch gar nicht gedacht. Aber die Eidolon sieht super aus, könnte mir eigentlich das auch bei der Duetta vorstellen.

 

Bis dann!

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, da bin ich wieder.

 

Hab die Versteifung, so wie es Herr Wohlgemuth vorgeschlagen hat, geändert.(hab die Bilder aktualisiert)

Jetzt sind noch genau 10 l Volumen frei.

Das heißt ich kann das Gehäuse so fertigen lassen, und dann macht jeder für sich wie er will eine Kammer für Die FW oder den Aktiveinschub. Seit ihr damit einverstanden?

 

Beim Schreiner war ich noch nicht. aber ich geh heute noch hin.

 

Ciao Roberto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

das Design ist gut umgesetzt, der Preis ist m.E. für den schreiner nicht haltbar, selbst wenn noch 200 EUR fürs Funier dazu kommen sollten.

Entscheidend hier ist die Qualität der Kanten,und der Furnierverarbeitung und die muß auf hohem Niveau liegen, sonst sieht ein einfach gestaltetes Gehäuse besser aus.

Schau Dir ein Paar scharfkantig furnierte Möbel an die der Schreiner schon gebaut hat, sonst ist nachher die Enttäuschung groß.

 

Wenn aber alles stimmen sollte bin ich auch mit wehenden Fahnen dabei. Definitiv.

 

Grüße Maxim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

bei so einem Preis würde ich auch gerne ein Paar Gehäuse bestellen. Vielleicht sollte man aber auch mal bei einem renomiertem LS-Schreiner wie z.B. den Hagemann nach einem Vergleichsangebot fragen. Bisher habe ich die erfahrung gemacht das dort die Preiskalkulation realistisch ist. Vielleicht auch nach einer furnierten Rohfassung fragen; schleifen, lackieren bzw. Ölen wird man ja selbst ordentlich ausführen können.

Wäre toll wenn Du dort oder bei jemand qualitativ Gleichwertigem mal nachfragen würdest. Nicht dass hinterher das komische Erwachen folgt.

 

Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi All,

 

also ich habe gestern mal bei einer Schreinerei nachgefragt, von der ich auch weiss, dass sie gute Arbeiten liefern. Wie ich schon vermutet habe, kostet das ganze locker das doppelte, wenn es vernuenftigt gemacht wird. Anschliessend bin ich dann gleich nochmal bei einem Bekannten vorbeigefahren, der gelernter Schreiner ist, aber leider keine Zeit mehr fuer sowas hat (schade aber auch ;-). Der meinte auch, dass es bei einem Preis von 400 EURO pro Box eigentlich keine vernuenftige Arbeit sein kann.

 

Ich nehme mal an, dass Ihr auch nichts anderes erfahren werdet. Kempchen...Nassikus...habt Ihr schon was neues ?

 

Ziggy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all,

 

ich war auch mal bei zwei Schreinern im Raum Nürnberg.

Ergebnis: 2000 Euro im Rohbau, so pi mal Daumen.

Auf einen Festpreis inkl. Furnier und Lack wollte sich keiner festlegen :-(

 

Ich glaube, wenn sich Roberto mal mit den Bauplänen und allen Massangaben an Hagemann wendet(http://hifi-atelier.de/frameset.php), kommen wir noch am weitesten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, da bin ich wieder!

 

Wie versprochen war ich gestern bei meinem Schreiner. Und bin dann enttäuscht wieder gegangen. Er meint, er ist bis zum ende November ausgebucht, und gibt jetzt keine Angebote. Andere Schreiner kenne ich leider keine in der Nähe.

Aber ich hab den Hagemann angeschrieben. Er solle mir ein Angebot über 8 Stück machen. Hab gesagt es könnten vielleicht noch mehr werden.

Bis jetzt sind es denn 8, oder hab ich mich verzählt?

Sorry wenn ich jemanden vergessen hab, aber das kann man ja noch ändern.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, was Herr Hagemann schreibt.

 

Bis dann

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...