Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Duetta mal anders...

Recommended Posts

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Willi,

 

Du bist mir nicht an den Karren gefahren. :-)

 

Ich will nur nicht weiter über die Duetta diskutieren, um zwei anderen, hier und anderswo nicht unbekannten Konstrukteuren, nicht an den Karren zu fahren. ;-)

 

Meine Plädoyes für die Aktivvariante sind missverstanden worden und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen halte ich jetzt dazu den Mund bzw. die Finger weg von der Tastatur. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all,

 

artet ja nun richtig aus, dieser Threat.

Warum viel diskutieren, wenn mans ausprobieren kann?

Mein AV-Verstärker kann Hoch- und Tiefpass bei 80/100/120 Hz schalten, das schon vorhandene Submodul mit 150 W hat natürlich einen regelbaren Tiefpass (alle 12dB/Okt.), ein Subsonicf. und eine zuschaltbare Tiefbassanhebung mit +3db/+6dB. Ein Messsystem nenne ich auch mein Eigen. Wenns nun endlich mit dem Gehäuse hinhaut, kann ich in ein paar Wochen etwas zur Teilaktiven Lösung sagen.

 

@ Roberto,

 

gestern sind meine Eton 11-581 eingetroffen, genaue Messungen für den Einbau folgen (hoffentlich dann auch für den 7-360). Dann fehlen uns nur noch die Angebote von den Schreinern und wir können endlich loslegen (freu).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wirklich weiblich ist und damit d i e wahrscheinlich e r s t e junge Frau ist, die in diesem Forum gepostet hat. Dann war der 100. Beitrag nicht umsonst "freu!".

Die Katze bewacht gerade die andere Straßenseite, damit die niemand klaut.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Sep-02 UM 18:26 Uhr (GMT) [p]@ all,

 

hat ein bisschen gedauert, aber ich musste mir erst mal so ne riesige Schieblehre (Messschieber) organisieren.

 

Gemessen habe ich nur den Durchmesser des 11-581:

der eine hat im Mittel 280,30 mm und der andere 279,85.

 

Mit unseren 281 mm liegen wir also sehr gut.

 

Die Einbautiefe ist durch den konischen Verlauf des Korbes auf der Oberseite schlecht zu messen, ist aber gerade deswegen eher unkritisch. Der Einbaudurchmesser lässt sich leider nicht ermitteln, aber unsere 2mm Aufmass sollten dicke ausreichen.

 

Fazit: die Zeichnung ist bezüglich der Chassis absolut in Ordnung.

 

So, nun liegts nur noch an den Angeboten der Schreiner.

 

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?

Mir kribbelts schon langsam in den Fingern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ nassikus,

 

ich habe die Zeichnung nochmal gelesen.

In der Seitenansicht im unteren Teil der Zeichnung wurden die Einbauausschnitte den neuen Massen noch nicht angepasst.

Das sollte vielleicht nochmal korrigiert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

hallo liebe Leute,

da bin ich wieder, der Urlaub ist vorbei und der Ernst des Lebens

hat mich wieder. Die Vorfreude auf die "Duetta Diamant" ist im Urlaub

weiter gewachsen.

Ich habe, wie versprochen, deine Pläne zwecks Angebotserstellung an

einige Schreiner weitergegeben, die Angebote kommen in der nächsten Woche.

Gleichzeitig habe ich ein wenig nach den günstigsten Angeboten für die

Chassis recherchiert. Bis jetzt bin ich bei 599,50 € für zwei Sets

gelandet.(Allerdings bei Selbstabholung) Hat jemand von euch eine

günstigere Quelle aufgetan?

Habe bereits meine Monoblöcke verkauft, damit steht fest, dass es bei

mir die aktive Version wird.

Nachdem ich mir die ganzen Beiträge durchgelesen habe, die während meiner Abwesenheit geschrieben wurden, mußte ich doch einige male

schmunzeln. Immer wieder dieses argumentative "Verunsicherung sähen" der "Zeitrichtigen" Fraktion...!

Immer wieder diese "Ginge es nicht auf diese oder jene Art billiger"

Argumentationen.

Auch ich denke, dass die Aktiveinschübe von W. Fuchs ziemlich heftig

kosten, aber ich bin diese elenden Kompromisse so satt!

Daher: sparen ja, aber nicht am falschen Ende!! Versucht die Chassis billiger zu bekommen, baut euch die Gehäuse selber, aber spart nicht

auf Kosten der Klangqualität! Irgendwann sitzt ihr dann vor euren Lautsprechern und seit plötzlich doch unzufrieden, weil ihr innerlich genau wißt, dass es noch besser klingen würde, wenn ihr nicht doch an den Aktiveinschüben gespart hättet. Und dann werdet ihr schließlich

doch die Dinger ordern!!! Schließlich haben diejenigen, die die Duetta bauen, deshalb diesen Lautsprecher ausgesucht, weil sie keinen

klanglichen Kompromiss mehr einzugehen bereit sind, oder ???

Übrigens, wer ist denn jetzt noch mit von der Partie beim Gehäusebauprojekt?

Roberto, William, Rolex, Dataday, Lusche, Maxim, ziggy (vielleicht doch?) und meine Wenigkeit. Habe ich jemanden vergessen oder zuviel genannt? Habt ihr alle schon die Chassis? Sonst könnten wir vielleicht da auch noch was "rausholen"!?

 

@Volpe

Ist der Schreiner, den Du an der Hand hast, vielleicht derjenige,

welcher für die Essener Boxenhersteller I.Q. die Gehäuse gefertigt hat?

Wenn ja, dann ist ja wohl zum Thema Qualität der Gehäuse nichts zu

befürchten. Denn die waren ja wohl über jeden Zweifel erhaben!

 

Gruß

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all

So, nun habe ich die Preise von meinem Schreiner und sie sind viel zu hoch. Deshalb werde ich sie hier garnicht erst bekanntgeben. Zuerst sah es nach guten Kursen aus, aber ich verweise nun lieber auf das Angebot, das Kempchen eingeholt hat- es ist einfach sehr viel besser. Ich hoffe, daß ich den Laden hier nicht unnötig aufgehalten habe, bin aber gespannt, ob Kempchens Schreiner es wirklich für diesen Preis macht. Dieser Preis liegt ja nun weit unter Hagemannpreisen und hat bei meinem Schreiner nur Kopfschütteln hervorgeruefen. Na also dann- viel Glück!

 

ciao

Walter Fuchs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ich glaube, jetzt hast Du etwas verwechselt :o. Der Preis von 599,50 €

ist der Preis eines Satz Lautsprecher-Chassis für die Duetta. :)

Preise für die Gehäuse bekomme ich erst im Laufe der Woche. :9

 

Aber nichts desto trotz... vielen Dank noch einmal für Deine Mühe!

Schließlich kannst Du nichts für die Preise des Schreiners.

 

Aber ich habe gar nichts mehr von den anderen gehört.

Wieviele Gehäuse brauchen wir denn nun?

Besteht noch Interesse daran, die LS-Chassis gemeinsam zu ordern?

Bitte äußert euch doch mal...

 

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Walter,

 

die Preise die es zu schlagen gilt findest Du unter

www16.brinkster.com/nassikus/Angebot.doc.

 

Roberto hatte anfangs einen noch günstigeren Preis von seinem Schreiner, der aber offensichtlich unseriös "zwischen Tür und Angel" kalkuliert wurde. Daher wurde diese Offerte nicht mehr weiter verfolgt.

 

Als Orientierung dient uns daher das Hagemann-Angebot. Wenn Dein Schreiner diese Preise unterbieten und eine gute Qualität liefern kann, dann ist das mehr als interessant.

 

@ Micha,

 

von einer Sammelbestellung der Chassis war nie die Rede. Ich z.B. habe meine schon längst (Duetta-Top spielt schon und die Bässe harren der Dinge die da kommen mögen).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verhandele noch mit dem Schreiner, vielleicht läßt er sich noch erweichen. Mich würde ein Preis von anderen Schreinern interessieren, der auf den endgültigen Plänen basiert und auch richtig kalkuliert ist. Da kann es nämlich böse Überraschungen geben- habe ich selber schon mehrmals erlebt.

Was die ETON-Chassis betrifft, so kann ich den Set auch liefern. Kostenpunkt für 2 Sets ohne Transport/Verpackung 1200€. Weichenbauteile liefere/habe ich nicht.

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Leute,

 

ich muß mich leider vorübergehend aus der Aktion ausklinken.

Das hat persönliche Gründe. Hatte innerhalb von 2 Wochen ZWEI! Totalschäden auf der Autobahn. Beide male ohne Eigenverschulden.

Aber bei Fall eins muß ich auf die Gerichtsverhandlung warten um an mein Geld zu kommen.(Kann Monate dauern) Und in Fall zwei ist der Verursacher ein Pole.

Da krieg ich wohl garnix mehr wieder. Somit muß ich wohl 3 Paar Duetta aktiv (rundgerechnet) in den Wind schreiben. Daher muß meine Verwirklichung des Projektes wohl noch ein paar Jährchen warten.

Aber das ist halt mein persönliches Pech.

 

Ich habe daher die Schreinerpreise momentan nicht mehr weiter verfolgt.

Einer meiner Schreiner meinte nach Erhalt der Pläne jedoch, ich müsse mit einem bis 1,5 Manntagen Handarbeit pro Box rechnen + Material. Kostenpunkt pro Box also zwischen 450 - 600 Euro.

Wenn ihr wollt, werde ich ihn aber noch einmal konkret festnageln.

Er wollte aber unbedingt wissen, wieviele Stücke er fertigen soll, damit er seine Zeit auch einteilen kann.

Also outet euch mal endlich darüber, wer denn noch bei dem Projekt dabei ist!!!!

 

Gruß

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...