Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Duetta mal anders...

Recommended Posts

Hallo Roberto,

 

November? Keon Problem bei mir. Ich fahre jetzt sowieso erst einmal bis Anfang September in Urlaub :), habe noch einige wichtige Prüfungen vor mir :o und muß erst meine anderen Lautsprecher verkaufen bevor ich die Duetta aufstellen kann.:(

In dieser Zeit hätten wir genug Zeit, den passenden Schreiner zu suchen. (vorausgesetzt, Ihr anderen könnt und wollt euch solange gedulden?!?!?)

Ich habe übrigens gerade Kontakt aufgenommen zu einem Vertrieb für Furniere.

Habe dort einen Posten wundervoll gemaserte Quilted Maple, also Riegelahorn? gesehen.:9 Mal sehen, was die Firma pro qm fordert.

Welches Furnier stellt ihr euch denn so vor?

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich werde mich dann wohl wieder ausklinken. Meiner Meinung nach wird das ganze wesentlich teurer (wenn es vernuenftig gemacht wird). Darueber hinaus habe ich jetzt drei Wochen Urlaub und moechte die Sache in dieser zeit hinter mich bringen, weil ich nach meinem urlaub sowieso wieder keine Zeit dazu habe. Sorry.

 

Ich werde mich dann wohl fuer das "Standard-Gehaeuse" mit den Seitenteilen und einer schoenen Lackierung entschliessen.

 

Ziggy

 

P.S.: Udo...mit dem Lackierer das wird wohl klappen...ich melde mich am Donnerstag bei Dir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nassikus,

gibt es inzwischen eigentlich 2D-Pläne? Wenn ja, ich hätte gerne den einen oder anderen Blick darauf geworfen.

Gruß,

DataDay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, alle!

 

Also, die Pläne hab ich noch nicht angefange, kann sie aber bald machen, versuch mich auch zu beeilen.

 

Heute hab ich das Angebot von H. Hagemann bekommen. Ich hab die DOC-Datei ins Netz gestellt. ihr könnt euch es ansehen.

Wie windet ihr es?

Lohnt sich das?

 

Hier der Link:

www16.brinkster.com/nassikus/Angebot.doc

 

Ciao Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nassikus,

 

also ich eröffne mal mit der Bemerkung, dass die Preise meines Erachtens nach absolut ok sind.

 

Und füge an, dass ich mich unter gewissen Umständen beim Kauf mit einem Paar einklinken würde.

 

Bedingungen (bitte nicht missverstehen):

- wir kriegen mindestens zehn Besteller zusammen, die GARANTIERT ein Paar abnehmen und nicht kurz vorher abspringen (bei vier Interessenten müsste ich noch mal in mich gehen)

- die Preisnachlässe gelten nicht nur bei Bestellung von zehn identischen Paaren, so dass man sich seine Version auf jeden Fall frei aussuchen kann

- der Preis gilt tatsächlich für die abgebildete Version incl. der entsprechenden Verstrebungen und (abgesehen vom Transport) kommen keine weiteren Kosten dazu

- im Gehäuse die entsprechende Aktivelektronik untergebracht werden kann

 

So, ich hoffe, es finden sich noch mind. neun Mitstreiter. Vielen Dank schon mal für Deine Mühen.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all,

 

ich schliesse mich der Meinung von Dataday an, dass diese Preise voll i.o. gehen. Die sind um einiges preisgünstiger als die Schreiner die ich bisher dazu fragte. Und meine Schreiner haben keine CNC-Fräsen, mit Mengenrabatt ist also nichts.

Und ein Dumpingangebot bei dem nachträglich die Preise erhöht werden und zudem das Ergebnis zu wünschen übrig lässt - das ist mir zu "teuer".

 

Aber das wir zehn Besteller zusammenkriegen ist schlichtweg illusorisch. Wenn wir unsere ursprünglichen vier noch zusammenkratzen können ist schon viel gewonnen.

 

Die Oberflächenbeschaffenheit (Lack, Art des Furniers) sollte allerdings individuell gestaltbar sein.

 

Zur freien Wahl der Frequenzweiche/Aktivelektronik: Roberto sollte das Gehäuse so gestalten, dass sich wahlweise die Aktivelektronik einbauen lässt, oder eben eine Klappe (schraubbar), welche sich "harmonisch" in die Oberfläche der Box einfügt, die Passivweiche verdeckt welche in demselben Hohlraum platz findet. Dann ist wirklich jede Box konstruktiv identisch und somit Mengenrabattfähig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Aug-02 UM 12:30 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

Ich kann mich euch nur anschließen.

Aber ich glaube auch nicht, dass wir 10 Besteller zusammenbekommen.

 

In der Zwischenzeit hab ich ein bischen rumkonsturiert.

Und hab 2 Gehäuse gezeichnet eine Aktiv, eine passiv.

Leider hab ich den Beitrag von Rolex zu spät gelesen, und hab daran gar nicht gedacht, das es nicht klappen könnte (Mengenrabatt).

Allerdings sind die Änderungen nicht besonders groß und ich hoffe es klappt.

Sagt einfach eure Meinung dazu. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideeen.

Das mit 1 Kammer für Aktiv und Passiv hab ich mir auch schon überlegt.

Ich bekomme allerdings Probleme, da ich für die Passiv oben nicht genug platz habe, deshalb hab ich sie nach unten verbannt.(der boden ist geschraubt. das wiederum geht für die passiv nicht, weil da der BRK im weg ist. ist nicht einfach...

Ach ja:

Wenn ich die Aktiv kammer so mache, wie von der Duetta orig. dann bleiben noch ca 1.5 l volumen frei. D.H. ich mache die Kammer grösser als der eigentliche Ausschnitt ist, um auf das Volumen zu kommen.

Hoffe das ist nicht schlimm.

 

Aber ihr könnt ja noch Vorschläge einbringen.

 

Und noch eine kleine Frage:

Was ist denn der Unterschied zw. Exklusivfurnier, und Standardfurnier?

Wie sehen die denn aus im Vergleich zum Wurzelfurnier(das ist doch das was die Eidolon hat, oder?)

 

Also, hier die Links.

 

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-aktiv1.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-aktiv2.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-aktiv3.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-passiv1.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-passiv2.GIF

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta-passiv3.GIF

 

Ciao Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto,

 

die Furnierarten unterscheiden sich natürlich aufgrund ihrer Art und Herkunft. Exklusiv heist hier lediglich, das die dort aufgeführten Furniere teurer im Einkauf sind und/oder sich schwerer verarbeiten lassen. Wurzelfurnier ist deswegen am teuersten, weil brauchbares Wurzelholz lange auslagern muss und natürlich in geringeren Mengen verfügbar ist.

Unter http://www.studier-furniere.de/produkte.html kann man sich mal einen Überblick verschaffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nassikus,

 

ob Herr Hagemann zwei Versionen baut und trotzdem als eine abrechnet (im Sinne des Preisnachlasses) müsstest Du mal mit ihm klären. Dazu habe ich auch eine Frage: Der Preis ist inkl. der Verstrebungen, habe ich das richtig verstanden? Dann könnte ich vor Freude nämlich kaum noch das Wasser halten. Aber Spaß beiseite, der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber absolut ok.

Was die etwas zu große Kammer angeht, so ist das ok, wenn sie zu tief ist (bitte nicht zu breit oder hoch). Besser als zu klein.

Und was die Furniere betrifft: Hier noch ein Link zum Anschauen:

http:\\www.veneerwood.com/Kohl/dt/furnier/furnier.html

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Dataday

Die Preise beziehen sich auf das komplette Gehäuse, ich hab H. Hagemann auch die Versteifung gezeigt. Ich frag ihn nochmal an wie es mit 2 Versionen aussieht, und melde mich später wieder.

 

Ciao, Roberto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

Vielen dank für Deine Bemühungen. Das eingeholte angebot ist nicht billig aber m.E. völlig bodenständig. insbesondere wenn ich Schreinerarbeiten in meiner Wohnung mit diesen Aufwand vergleiche.

Die Tischlerei macht im Internet einem guten Eindruck. Trotzdem sollte man sich zuvor die Oberflächenverarbeitung einmal bei anderen Lautsprechern vor Ort anschauen.

Lieber 1500.-EUR incl. MWST für ein hochklassiges Gehäuse investieren als ca 1000.-Eur in eine schlechte Arbeit über die man sich fortwährend ärgert.

Wenn 4 Exemplare zusammenkommen bin ich dabei. Freie Furnierauswahl vorrausgesetzt.

 

Zum Gehäuse hätte ich noch Ergänzungs- bzw. Veränderungsvorschläge -- keine Kritik -- zu machen.

Ich denke das müsste man aber telefon. machen.

Wo ist eigentlich die Kammer für Aktivmodul od. Freq.-Weiche?

 

Gruß Maxim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maxim,

 

ich freue mich, dass wir offensichtlich einen vierten gefunden haben.

Was die Besichtigung vor Ort angeht: Ich bin in den nächsten zwei oder drei Wochen in der Nähe von Hagemann und würde es mir ansehen. Evtl. mit Kamera, so dass ich die Bilder ins Netz stelle.

Was Deine Änderungsvorschläge am Gehäuse angeht: zwar ist das letztlich die Sache von Nassikus, der je quasi das Copyright besitzt, aber es wäre schön, wenn wir das hier im Forum diskutieren könnten, da es dann ja alle Kaufinteressenten beträfe.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all,

 

ich habe Roberto schon mal geschrieben. Falls die Bestellung konkret wird, müsste jeder einzelne von uns vorher die Masse der einzelnen Chassis an Roberto übermitteln - das jeweils Grösste gewinnt.

 

Wenn man nämlich die Chassis-Ausfräsungen aufgrund der Katalogangaben fertigen lässt, wird der eine oder andere später beim Einbau ganz schön fluchen.

 

Das setzt allerdings eine gewisse Verantwortung von jedem von uns voraus, die Werte sollten mit einem Messschieber und nicht durch Handauflegen ermittelt werden ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DataDay,

 

natürlich müßten Veränderungen im Forum diskutiert werden. Ich möchte noch einmal ausdrücklich sagen, daß eine Bestellung meinerseits nicht davon abhängig ist und auch keine Kritik darstellen soll. Ich wollte vorab bei Roberto nur einmal anfragen ob Therotisch Veränderungen ohne grossen Aufwand möglich sind.

 

Meine "bescheidenen" Vorschläge:

 

1. Bassreflexöffnung nach vorn

sicherlich schwer machbar und der Optik auch nicht zuträglich

Grund: Walter Fuchs empfiehlt immer Öffnung nach vorn, so daß die erste Schallfront in gleiche Richtung wie das Basschassis abstrahlt und nicht von der Rückwand verzögert reflektiert wird.

Ich kenne Deine Einwände: Bass wird nicht gerichtet abgestrahlt, aber klär das mit Walter.

Außerdem kommt man bei einer bodennahen nach hinten gerichteten Reflexöffnung der Rückwand bei dieser Boxentiefe deutlich näher und regt die Raummoden besonders stark an.

Mir ist das völlig gleich, weil ich den Lautsprecher mit geschlossener Reflexöffnung betreiben möchte (Güte 0,6).

 

2. die Optik ist weitgehend abhängig von den Proportionen. Insbesondere bei solch prominenten Ausmaßen.

Die Original-Avalon hat bei 110 cm Höhe eine Breite von nur 30 cm.

Außerdem sind diese nach hinten geneigt und wirken dadurch zierlicher.

Die Neigung ist beim diesem Konzept mit ER-4 nicht möglich und auch wesentlich audwändiger, aber vielleicht läßt sich auch nur auf einfache Art auf jeder Seite 1 cm abspecken. Natürlich auf Kosten der Tiefe und auch nur bei geringem Konstruktionsaufwand am PC. Den kann ich leider überhaupt nicht abschätzen.

 

Also, die Vorschläge sind keine Kritik und warscheinlich auch nicht umsetzbar, sonst nur Lob. Hoffentlich gibt es 4 Interessenten.

 

Gruß Maxim

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe ir vor kurzem beim Hagemann zwei Gehäuse für Joes fertigen lassen. Hab mich dafür entschieden den Feinschliff und das Lackieren mit Schellack selbst durch zu führen. Was die schreiner-Qualität von Herrn Hagemann angeht,- die ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Absolut sauberes Möbelstück sind die LS geworden. Sowohl die Furnierkanten als auch die fräsungen sind perfekt. Moll-Audio lässt übrigens seine Gehäuse auch dort fertigen (siehe image Hifi irgendwann 2000/2001)

Was mich angeht bin ich gerne bereit beim Preis für zehn ein Paar Gehäuse auf jeden Fall mit zu bestellen. Wenn es mein konto zulässt bei nur vier auch.

Vielleicht könnte man einen bestimmten Termin ausmachen, bei dem jeder Interessent eine Anzahlung bei Herrn hagemann leisten soll. Sofern dann weniger als vorher angemeldet zahlen, bin ich ziemlich sicher, dass sofern dann das ganze Projekt scheitert Herr Hagemann so seriös wäre dass wir unser Geld wiederbekommen würden.

Grüße

Marc

PS Stehe übrigens nicht auf der Gehaltsliste von Herrn Hagemann und bekomme auch sonst dort keine Vergünstigungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maxim,

 

zunächst einmal möchte ich deutlich machen, dass Änderungsvorschläge grundsätzlich doch nicht zu beanstanden sind. Es ging mir nur darum, dass wir alle wissen sollten, auf was wir uns einlassen (das ist ja ´ne ganze Menge Geld).

 

Was Deine Vorschläge angeht: Bassreflex nach vorne finde ich eigentlich auch besser, nur sagtest Du selber schon, dass das der Optik nicht besonders zuträglich ist. Und wir alle sind doch an der "Avalon-Optik" interessiert, oder? Ein Bassreflexkanal nach vorne wäre da m. E. nicht so klasse.

 

Wäre ein Bassreflexkanal nach unten möglich (wie bei der Orginal-Avalon)?

 

Was Deine Anregungen zur Breite des Gehäuses angeht, bin ich absolut einverstanden. Und blicke zu Nassikus, ob das machbar ist.

 

Und sonst schließe ich mich an, viel Lob für Nassikus. (Nassikus: Hast Du schon Rückmeldung von Hagemann, ob er sich auf zwei unterschiedliche Gehäusetypen einlassen würde?)

 

Gruß Dataday

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ alle

Bin wider da, nach iner kleinen Pause.

Mit dem BRK ist das so eine Sache.

Also bei dieser Gehäuseform kann ich ihn leider nicht nach vorne verlegen. Ich habs am Anfang versucht, ist aber gescheiter, weil es einfach nicht gut aussieht, und das mit den großen Fasen währe auch ein Problem, deswegen hab ich ihn nach hinten verlegt.

 

Ihn nach unten zu verlegen hab ich noch gar nicht gedacht. Dann müsste man die Box auf Spikes stellen, oder sonst irgendwas, ich weiß nicht so recht... aber wenn wir alle einer Meinung sind, dann könnte ich versuchen ihn nach unten zu verlegen. Wieviel platz braucht man denn unten, reichen ca. 3 cm?

 

An dem Gehäuse selbst könnte ich die Änderung zwar vielleicht machen, aber es wäre eigentlich dann ein kompletter Neuanfang. Ich hab bei der Konstruktion versucht die Tiefe nicht ausarten zu lassen, da mir bei der Orig. Duetta die 50cm zu viel des guten war. deshalb hab ich sie etwas breiter gemacht, und etwas höher.

Wenn ihr einverstanden wäret könnte ich sie etwas höher bauen. dann wäre sie etwas schmäler aber höher. In die Tiefe will ich nicht gehen.

Aber ich weiß noch nicht ob ich die Dimensionen an sich ändern kann, hat mir viel arbeit und Berrechnungen gekostet, bis ich auf das richtige Volumen kam.

 

Vom Hagemann hab ich leider noch keine Antwort bekommen, aber ich versuch die Gehäuse so identisch wie nur möglich zu machen.

Ich müsst mir halt Zeit geben.

 

Und jetzt mal was zum Preis:

 

Eigentlich ist mir das etwas zuviel, Und ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. So wie es aussieht bekommen wir keine 10 Besteller zusammen, und dann kommt es auf rund 1600€ ohne MwSt. Und das ist mir eindeutig zu viel. So viel hab ich gar nicht, ich bin noch Azubi.

Meine oberste grenze liegt bei rund 1500€ mit Mwst und allem drum und drann. Aber vielleicht tut sich da noch was.

 

Also ich versuch jetzt mal etwas an der Breite zu machen, wenn ich dann fertig bin oder wenn ich was neues von Hagemann hab, dann melde ich mich wieder. Aber nicht so schnell, vielleicht übermorgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

bitte spar Dir die Arbeit einer Neuberechnung.

 

Die Verlegung der Bassreflexöffnung auf den Boden macht alles nur noch schlimmer. Die Anregung des Basses durch eine reflexrohrnahe Begrenzungsfläche würde vielfach stärker und die Öffnung müßte wegen der umgebenden Flächen (Boden des Raums und Boden des Lautsprechers) völlig neu berechnet werden. Welches Programm kann das.

 

Eine Veränderung der Proportionen zu Lasten der Breite und zu Gunsten der Höhe würde der ER-4 eher noch höher positionieren. Da dieser jedoch vertikal bündelt kann das bei kurzen Hörabständen wie bei mir schon des Guten zuviel sein. Aber vielleich konnen die übrigen Interessenten noch ihre Meinung posten.

 

Bei 4 Paar Lautsprechergehäusen im Angebot komme ich bei Exklusivholzfurnier incl. MWST auf 1519.-EUR.

Die Exklusivfurniere sind mit Vogelaugenahorn, Riegelahorn, Eibe oder Birke-Apfel schon sehr verlesen.

 

Gruß Maxim

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Aug-02 UM 00:20 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Aug-02 UM 00:17 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

was die BR-Öffnung auf der Unterseite angeht, so war das nur eine Idee, die Avalon selbst ja ebenfalls anwendet. Aber auch ich denke, dass dér BR-Kanal an der Rückseite die praktikabelste Lösung ist.

 

In Sachen der Proportionen wäre ich im Falle einer Veränderung für eine größere Tiefe oder würde ebenfalls an den bisherigen Maßen festhalten wollen.

 

Ich glaube, Nassikus geht es um das Walnut Cluster Burl Finish von Avalon. Wenn er so etwas will, dann muss er schon auf die wurzelfurnierte Version zurückgreifen. Ich gebe Dir aber recht, dass das Exklusivfurnier schon sehr edel ist. Meine Wahl wäre darum das Exklusivfurnier.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

obwohl ja noch eine wesentliche Antwort von Nassikus bzw. Hagemann aussteht, würde mich mal interessieren, wer denn (außer mir) definitv ein Paar Gehäuse abnehmen würde, wenn mindestens vier Interessenten zusamenkämen (ich habe mir einen Ruck gegeben, zehn ist wohl wirklich unrealistisch). Vorausgesetzt Nassikus stellt die 2D-Pläne zur Verfügung, oder noch besser, er beteiligt sich - wenn finanziell möglich - auch.

 

Der Grund meiner Frage ist recht einfach: Ich würde gerne konkret werden und Taten folgen lassen.

 

Seid Ihr an der aktiven Version (wie ich) oder an der passiven interessiert?

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da bin ich wieder!

 

Also:

Hab mal ein bischen rumprobiert. Hab versucht die Breite um 2cm zu verkürzen, und es hat nicht besonders geklappt. Wenn ich die Breite verkürze, dann liegen Die Fasen zu dicht, dass der HT nicht reinpasst, und wenn ich die Fasen ändere, dann sieht es nicht besonders gut aus.

Hab noch ein kleines Problem:

Hab grad Urlaub, und zuhause geht es ziemlich lange, da ich keine 3D-Funktionen hab. Ich hab das alles bisher im Betrieb gemacht.

Wenn ihr meint ich sollte das trotzdem ändern:

Kein Problem, mir macht es nicht soviel aus, aber dann müssten wir uns noch 3 Wochen gedulden, weil mir die Zeit zu hause einfach zu schade ist.( Es sind locker 10 stunden, wenn ich zu Hause zeichnen Würde)

Aber vielleicht könntet ihr euch mit dem Gehäuse anfreunden, so wie es jetzt ist, dann könnte ich die 2D-Pläne zeichnen, und nächste woche wäre ich fertig.

Aber schreibt bitte eure Meinung dazu, dass wir uns alle einig sind.

 

Hab vom Hagemann eine Antwort bekommen.

Ich versteh allerdings es noch nicht, wie er es meint.

Will er den Mehrpreis für die Passiv, oder die Aktiv-Version?

Was meint ihr?

Aber seht zuerst selbst:

 

www16.brinkster.com/nassikus/Mehrkosten.doc

 

Und noch etwas:

Hab mir das noch alles einmal gründlich überlegt, und wenn ihr meint, das das Exklusivfurnier auch gut aussiet, dann bin ich dabei. (mit der Passiv-Version) :)

Dann wären wir schon mal zu viert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Aug-02 UM 16:36 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

sorry das ich mich da so einmische, aber ich finde bei dem Umfang kann man handeln.

Ihr redet da von mehr als 6000EURO, ich finde da muessten ein paar saftige Rabatte rausspringen. Vieleicht findet Ihr ja einen Schreiner der das etwas billiger kann, dann waere vieleicht noch Geld fuer ein paar nette CD´s ueber.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Fuer ein paar Gehaeuse war der Preis schon heftig, aber bei Vier hat der Schreiner viele Vorteile die den Preis viel billiger werden lassen koennten.

 

P.P.S. Diese Kisten haben mir grade mal 750EURO im Selbstbau gekostet, sind aus 60mm Buche Multiplex.

 

http://people.freenet.de/boxworld/Teufel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...