Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Duetta mal anders...

Recommended Posts

@ boxworld:

Das Thema hatten wir schon durch. Ich bin mir ziemlich sicher das man mit etwas Suche ein billigeres Angebot findet, nur ist man bei einer Fehlkalkulation durch den Schreiner sein Erspartes hinterher doch wieder los. Daher die Suche nach einem seriösen Angebot, bzw. einem Schreiner der in dieser Hinsicht (Boxenbau) auch einen Ruf zu verlieren hat. Gute Qualität ist nämlich unbezahlbar. Deine Gehäuse sehen übrigens sehr schön aus (ist das etwa ein XT25 der sich mit zwei zwanzigern quälen muss? ;-)). Nur bei uns sind nicht nur ein paar 45°-Fasen zu machen, das Gehäuse ist bedeutend aufwändiger zu fertigen.

 

@ all:

Ich bin der Meinung, der Aufpreis bezieht sich auf den Aktiveinschub, für die Passivvariante hatte er ja schon ein Angebot abgegeben. Sag ich jetzt einfach mal so, schliesslich will ich ja passiv... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolex,

 

na, so viel aufwaendiger ist das Avalon Gehaeuse doch nun wirklich nicht. Ob die Phase jetzt schraeg ist oder nicht, na ja muesst Ihr wissen. Der XT muss sich mit den 20´ern nicht wirklich quaelen. Sind Teufel LTT206 (die aus der M200), Trennung ueber 18dB. Die Box habe ich aber verkauft. Das naechste Projekt baue ich aus 2x18´er Revelator und dem Ringradiator von Scan Speak. Das Design behalte ich aber bei.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich hatte dir dazu schon ein email geschickt, aber keine Antwort bekommen. Eventuell habe ich einen Schreiner, der das alles zu einem gute Kurs macht mit Funier nach Wahl. Allerdings muß ich für ihn erst einmal eine lesbare Zeichnung haben, die als Kalkulationsgrundlage dient. Die Hagemannpreise sind wohl etwas abgehobener, wie mir scheint.

Also: Zeichnen und schick mal rüber. Dann weiß ich 3 Tage später, wieviel es kosten soll.

 

Ciao

 

Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo marc,

interessiere mich sehr für konstruktionen mit scan. plane entweder den bau einer der aktuellen eton-varianten - oder aber eben den bau einer box mit scan (s24 war angedacht). leider verwendet aos den phantastischen 18er bislang nur als reinen TT, was mir etwas wie eine ziemliche "verschwendung" vorkommt. würde mir hier gegenüber dem 15er rev. mehr "volumen" versprechen (der 15er klingt ja doch recht "schlank"). eventuelle kleine abstriche bei der neutralität könnte ich wohl verschmerzen. der ringradiator ist natürlich ´ne investition!

könnte ich mich wohl bei dir "anschließen" und deine konstruktion "abkupfern". kann leider keine weiche konstruieren!

viele grüße

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duetta-Avalon-Interssenten,

 

nach Auskunft eines Bekannten gibt es mit Hagemann auch schlechte Erfahrungen bezüglich Einhaltung von Terminen, und Angebotspreisen und was noch schlimmer ist zumindest in diesem Fall unbefriedigende Qualität.

Vielleicht sollte Roberto wenn die Zeichnung fertig gestellt das freundliche Angebot von Walter Fuchs annehmen. Auch ich bin gern bereit mich nach einem Tischler umzusehen. Die Rechte der Konstruktion bleiben dabei selbstverständlich bewahrt.

 

Gruß Maxim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

das ist kein Problem. Du kannst auch wenn Du moechtest hier vorher Probehoeren kommen. Ich weiss ja nicht wo Du wohnhaft bist (nich das es zu viel fahrerei waere). Kannst mich ja mal anmailen:

 

boxworld@t-online.de

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hänge nicht an Hagemann, und wenn Walter Fuchs sagt, er habe einen Tischler, der (bei hoffentlich einwandfreier Qualität) zu einem günstigeren Preis anbieten kann - nur zu. Gibt es bei den SAC-Aktivmodulen eigentlich auch Mengenrabatt?

 

@Nassikus: Es wäre schön, wenn Du die 2D-Pläne fertigmachen könntest und sie Volpe zur Verfügung stellen würdest, so dass er ein Angebot einholen kann. Was die Breite angeht: Wenn es nach mir geht, dann lass es wie es ist.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei Schreiners ist alles möglich. Ich jedenfalls habe die letzte Hagemannsche Preiserhöhung nicht verstanden.

Zum Mengenrabatt mal ne kleine Geschichte. Die Preise für solche Einschübe oder welche ähnlicher Bauart stehen seit ca. 4 Jahre unverändert fest.

In dieser Zeit sind die Preise für IC`s aus Amerika um teilweise mehr als 100% gestiegen, für gute Elkos um 50% und Transformatoren je nach Type um 30 bis 40%. Aluminium wird vermutlich demnächst dem Goldkurs angeglichen und für das letzte schärfen eine Alusägeblatts hat mir der Typ 95 Euro abgenommen, Dafür hätt ich bald ein neues kaufen können. Platinen: Bei den kleinen Stückzahlen gibst keinen Rabatt- höchstens Mindermengenstrafzoll. Dafür wirds ab 500 Stück richtig billig. Der Preis von Platinen von vor zwei Jahren gilt heute in Euro-ich glaube, daß sind fast 100%- na ja, 80%, wenn man die Teurungsrate beachtet. Ich bin ja schon froh, daß ich mit einem Hersteller den in K+T genannten Platinenservice anbieten kann. Mal sehen, wie der beim nächsten Projekt funktioniert.

Jetz wird es sicher wieder 50 Leute geben, die alles billiger besorgen können, bessere Liefermöglichkeiten kennen usw, weil: Ist ja alles viel zu teuer. Kein Mensch hindert Euch, gute Werke für den Rest der Menschheit zu tun. Aber nicht nur reden- machen. Und dann bauen und anbieten.

Für das nächste Projekt könnte ich z.B. jemanden gebrauchen, der gute Frontplatten fertigen kann- mit fräsen, bohren oder stanzen- Laser- oder Wasserstrahlschneiden wäre auch nicht schlecht.

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Freunde!!

 

Hab die Zeichnungen fast fertig...

Was jetzt noch fehlt ist:

 

Wie tief sollen die Ausfräsungen für die Chassis werden?

Und wie groß ist die eigentliche Ausfräsung für den Aktiveinschub?

 

Morgen stelle ich die Zngs zur Verfügung, wenn wir die übrigen Punkte klären.

Vielleicht fällt euch das eine, oder das andere auf. Kann sein, dass ich bei der Bemaßung was vergessen hab, ist ziemlich unübersichtlich geworden.

 

Aber jetzt eine Gute Nacht, und bis Morgen.

 

Ciao Roberto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schicke die Zeichnungen dafür am Samstag rüber, habe vorher keine Zeit. Welche Formate kannst du lesen?

 

ciao Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

ich habe mal den ER4 vermessen:

 

Höhe 110,16 mm anstatt Werksangabe 110 mm.

Breite 110,17 mm anstatt Werksangabe 110 mm.

Der andere ER4 lag mit 110,01 mm und 110,08 mm schon näher an den Werksangaben.

Dicke der Frontplatte 3,11 mm bei beiden anstatt Werksangabe 3 mm.

 

Das heisst, man sollte bei den Werksangaben mindestens 2/10 mm draufgeben, eher 3/10 mm.

 

An den 370 komme ich ohne Zerstörung der Box nicht mehr ran, die dauerelastische Knete von Monacor ist zwar immer noch elastisch, lässt das Chassis aber denoch nicht mehr los.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Chassisausfräsung im Durchmesser mit 5/10 mm, in der Tiefe 3/10 mm mehr betragen sollte.

 

Wäre gut, wenn die anderen auch noch mit Messungen beitragen könnten. Wenn der Lackauftrag noch stärker ist, bzw. eine der Gussformen für die Körbe grösser, gibt es garantiert Probleme beim Einbau.

 

Ich hätte übrigens auch gerne die Zeichnungen, wäre schön wenn Du sie mir noch zusenden könntest: roland.leix@nefkom.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Roberto

Brauche deine email, damit ich die Pläne als Anhang zu dir schicken kann

 

ciao Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Roberto,

 

die eigentlichen Einbaumasse des ER4 habe ich glatt vergessen.

 

Hier kommt leider die schlechte Verarbeitung zum tragen, will heissen, der Kunststoffring ist eher unförmig anstatt sich um den Aluguss zu schmiegen.

 

die Einbauhöhe von 83 mmm und die Einbaubreite von 94 mm sollten jeweils um mindestens 2, besser um 3 mm erhöht werden. Auch im Hinblick auf die Kabelzuführung, die zwar am Chassis ausgespart wurde, beim Einbau aber nicht ausreichend ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, alle!

Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde.

 

Hab soweit die Zeichnungen fertig. Ich hab die Als dxf und wmf abgespeichert, was anderes geht nicht in Autocad. Ich hoffe ichr könnt sie lesen. Ich hab sie gezippt:

 

www16.brinkster.com/nassikus/Duetta.zip

 

Was mir noch fehlt sind halt die Maße für den Aktiveinschub (Ausfräsung).

Die Chassisausfräsungen hab ich soweit abgeändert.

Schaut sie euch mal an, vielleicht hab ich was vergessen.

 

Ach ja:

Die Trennwände der TT-MHT-Kammer, muß ich die Schrägen kanten , und die ganzen winkel auch bemaßen, oder geht es so, wie ich es jetzt hab. Dann müsste ich eigentlich jedes Brett einzeln rauszeichnen und seperat bemaßen.

Aber schreibt ruhig, was noch nicht stimmt, ich werde es gerne verbessern.

 

@ Volpe

meine E-Mail: carlos.nassi@gmx.de

 

Also bis dann.

 

Ciao Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto,

 

schaut echt supi aus!

Hab mir allerdings nur die Passivversion zur Brust genommen.

Eine kleine Änderung kann ich mir aber nicht verkneifen:

Wenn man schon löblicherweise den Bassreflexausgang abrundet, wäre es nur konsequent, diesen auch innen zu verrunden.

Will heissen, das Brett 398 zu 306 sollte an der Oberkante auch beidseitig verrundet werden. Und evtl. ist der Rahmenträger für die Bodenplatte mit 12 mm Stärke etwas knapp bemessen - sollte aber trotzdem noch eine Schraube sicher halten können.

 

Von mir aus kanns dann mal losgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Rolex hat recht, die Pläne von Roberto sind echt supi.

Dennoch habe ich ´ne Frage: Täusche ich mich, oder ist der Abstand zwischen dem 11er und dem 7er größer als bei der Original-Duetta? (leider habe ich den O-Plan hier nicht liegen, sonst könnte ich selbst nachsehen) Wenn ja: wer kann sagen, ob gravierende klangliche Veränderungen zu erwarten sind? Vielleicht können Udo oder Heinz was dazu sagen. Wenn nein, dann habe ich nix gesagt.

Was macht eigentlich das Angebot von Volpe´s Tischler? Wenn wir das haben und uns entschieden haben, wo wir bauen lassen, dann kann es m. E. losgehen.

Gruß, Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so, ich habe die Pläne mal verglichen, und tatsächlich, die Abstände stimmen nicht überein. Eine weitere Frage, die man auf jeden Fall noch mal kären muss, ist, ob die Platzierung des Aktiveinschubes strömungstechnisch günstig ist, da das Bassgehäuse so quasi in zwei Teile abgetrennt wird. Wer kann genaueres über die klanglichen Konsequenzen sagen?

 

Bei einem solch aufwändigen Projekt sollten wir so etwas nicht dem Zufall überlassen.

 

Grüße,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DataDay,

 

was den Abstand des TT-Chassis zum MT angeht, so kann man wohl davon ausgehen, dass dieser vernachlässigbar ist, da er auf der gleichen Vertikalen liegt wie die übrigen Chassis. Zudem ist er weit genug vom Boden entfernt. Auf die Seite darf man ihn bei der rel. hohen Trennfrequenz allerdings nicht legen.

 

Der Versatz der Top-Box nach hinten fehlt ja im Übrigen auch. Ich würde dem keine so grosse Bedeutung beimessen - kann schlechter, oder durch die in unserer Ausführung fehlende Kantenreflexion, sogar besser werden.

 

Strenggenommen hat unsere Schallwand sowieso andere Abmessungen, ich glaube aber nicht dass daraus eine völlig andere Box resultiert. Die Unterschiede werden eher marginal sein.

 

Was den Aktiveinschub angeht: ich finde das ist ein gelungener Kompromiss, schliesslich muss die Luft aus strömungstechnischer Sicht ja vor allem am Reflexkanal ungehindert ventilieren. Den Zugang zum 'oberen' Volumen darfst Du natürlich nicht mit Dämpfung zustopfen, das Volumen selbst sollte allerdings bedämpft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe erst gestern die Pläne per emal erhalten und muß sie nun ausdrucken. Nächste Woche bin ich damit beim Schreiner. Aber: Warum baut ihr nicht alle die Version aktiv- egal ob aktiv oder passiv? Ist doch das gleiche Gehäuse, bloß ohne verlorenen Raum darin. Und die Passivbauer schieben ihre Weiche in den Kasten für aktiv. Ansonsten sind es einfach zwei grundverschiedene Gehäuse und das wird auch der Schreiner sagen.

@ nassikus: Stell die Pläne mal zur Ansicht ins Netz- und alle Interessenten entscheiden sich schnell!

Welche Versionen sollen den angeboten werden? Ich vermute, sowohl mal in Roh (für Lackierer) und mit Preisaufschlag auf die rohe Version mit den verschiedenen Funieren, in Standardfunier und Edelfunieren, oder?

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volpe,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen, warum nicht alle die Aktivversion (gemeint ist das Gehäuse) nehmen, weiß ich auch nicht. Das können wohl nur die beantworten, die sich für das Passivgehäuse entschieden haben. Die Pläne hat Nassikus bereits ins Web gestellt, siehe Beitrag oben.

 

Was die verschiedenen Versionen angeht. Für mich wären Standard- und Edelfurniere interessant.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ all,

 

ja, warum nehmen nicht alle die Aktivversion?

Nun, die Boxen werden nunmal ein wenig von der Wand weggeruckt.

Wenn nun hinten so ein Deckelprovisorium draufpappt (Passivversion), dann schaut das alles andere als elegant aus. Und bei dem Preis will man ja das bestmögliche Finish.

 

Für die Aktivversion spricht auf jeden Fall die spätere Upgrademöglichkeit.

 

Allerdings ist die mir ehrlich gesagt zu teuer. Mag ja sein, dass man damit noch die letzten 5% an Klanggewinn rauskitzeln kann - aber für einen stolzen Preis!

 

Zudem kann man bei der Passivversion sehr gute Raumanpassungen machen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Bei der Aktivversion mag das ja auch gehen - nur zutrauen tu ich mir das nicht.

 

Letztendlich war Roberto ja der Initiator des Ganzen und hatte auch sehr viel Arbeit damit. Zur Erinnerung: Roberto hat ja schon die Weichenbauteile für die Passivversion und hatte seinen ersten Entwurf logischerweise nur für eine Passivversion gemacht. Nur aufgrund der Kostenersparnis bei einer gößeren Bestellmenge und den Wünschen der Aktivklientel kam ein zweiter Entwurf zustande.

 

Jetzt soll er auch noch auf den für Ihn bestmöglichen Entwurf zugunsten einer etwas besseren Preisgestaltung verzichten?

 

Ich bin schon froh, wenn er nicht wegen ständiger Bedenken gegen den Entwurf entnervt das Handtuch schmeisst.

 

Sollte Roberto allerdings den Preisvorteil dem besseren Finish vorziehen, so soll es nicht an mir liegen, d.h. ich würde dann auch zur Aktivversion greifen. Allerdings gefällt mir die Passivvariante besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolex,

 

ich habe nix dagegen, dass Roberto und Du die Passivversion wählen, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es wäre wahrscheinlich nur günstiger, wenn wir alle dieselbe Variante nähmen. Und ich kann die Aktivmodule leider nicht in die passive einbauen. Andererseits: Wenn wir zwei passive und zwei aktive Interessenten sind, dann muss sich der Tischler eben überlegen, ob er trotzdem ein attraktives Angebot machen oder gar nix verkaufen will/kann.

 

Gruß,

Dataday

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin selbst noch unentschlossen ob ich aktiv oder passiv bauen will. Soll doch Roberto selbst entscheiden, ob er sich für die aktiv-Variante entscheiden will. Ich persönlich wäre über die Möglichkeit aktiv nach zurüsten später vielleicht mal erfreut.

 

Viele grüße

 

marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich rede nicht davon, einen Amp hinten rein zu schieben. Da beide Boxen von außen gleich sind- bis auf den rückwärtigen Verstärkerraum- bietet es ich an, diesen mit einer 4 mm Aluplatte zu schließen und bei der passiven Version die Weiche dort rein zu bauen. Außerdem hat man dann keinen zusätzlichen unkontrollierbaren Hohlraumresonator im Inneren. Damit gibt es nur noch eine Version, was dem Preis sicherlich zugute kommt. Klemmen und ähnliches kann man dann auch besser befestigen.

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...