Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imp

An Witte und PS61 Fans

Recommended Posts

Hi Stefan,

zurück zum Konstruktiven, das ist sinnvoller.

>

>nein, verwirrt bin ich wirklich nicht. Es war mir nur nicht

>so ganz klar, dass das alle Modifikationen zu der

>Originalbox waren. Dann ist also der einzige Unterschied

>zwischen der Box die ich hören durfte und deiner PS61 dieser

>Widerstand?

--- wo wohnt der Besitzer Deiner PS61-Probebox?

>

>Na gut... das lässt sich ja noch mit vergleichsweise kleinem

>Aufwand realisieren. Da bin ich doch mal gespannt...

--- man sollte den 115Ohm-R rein gehörmäßig abstimmen: geht man etwa auf 110Ohm runter, wird es schrill-metallern, geht man auf 125 hoch, wird die Box regelrecht leblos. Ich habe damals per Gehör mich bei exakt 119,3 (47+47+22+3,3) eingependelt. Hier stimmt die Balance aus Präsens, Lebendigkeit und Zurückhaltung. Man hört selbst +/-0,5Ohm massivst - auch wenn es meßtechnisch wohl nicht mal +/-0,xdB Unterschied ausmacht. Wichtigst ist die R-Selektion, um beide Boxen genau gleich abzustimmen. Nur bei schrillsten Tenorstimmen schlägt so noch ein mimimal metallerner Beiklang durch, sonst klingt der Excel nicht mehr stark nach Metallchassis.

Erstaunlich: ich kenne jetzt 6 Stück PS61, die exakt bei 119,3 perfekt klingen. Also scheint die Streuung der Chassis nicht viel auszumachen. Probiert doch mal...

 

Gruß

 

Klaus

>

>gruß

>stefan birkenheuer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan!

 

Genau deswegen nicht, was da unten schon wieder steht.

 

Ich bin noch nicht soooo lange hier unterwegs, aber von Klausens Optimierung der PS61 träume ich schon nachts. Ich respektiere seine Arbeit und schätze sein Engagement hier, aber das wird mir aweng too much.

 

Eigentlich mag ich die Leute nicht, die hier den Austausch von Informationen kritisieren, und jetzt bin ich selber so einer...

 

Ich schau einfacherst nächste Woche hier wieder rein, alright?

 

Sorry,

http://www.salacious.de/Smiliez/sonstiges/.../autoTomcat.gif[/img]

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mai-02 UM 15:04 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

(einer noch!)

oha, perfekt klingen :o)

(kleiner Scherz!)

 

Er wohnt zur Zeit nirgendwo, zieht nämlich gerade von Zülpich nach Leipzig um. Bin im Sommer wieder dort, dann werd ich den Widerständen mal zu Leibe rücken. ändern tut sich für mich aber selbst dann wohl nichts, denn ich lasse immer noch der breiten Masse an guten Lautsprechern ihre Existenzberechtigung und behaupte nicht in der Gegend rum, dass es DEN (meßbaren!) Parameter gibt wodurch eine Wiedergabe erst authentisch wird (nichts für ungut!)...

 

Ich habe Lautsprecher gehört die waren von ihren Meßwerten her beeindruckend und klangen dann allenfalls gut, andernfalls gab es Lautsprecher (vor allem Mehrwegekonzepte) deren Aufbau nichts Gutes erahnen ließ, deren Meßergebnisse noch katastrophaler waren als die düstere Vorahnung und bei denen ich mir dann vorkam wie im Konzertsaal, wo die PA alles andere als Perfekt vor sich hin dröhnt dafür aber Atmosphäre erschafft...

 

Die besten Parameter (Phasendiagramme, Sprungantwort, Frequenzschrieb usw.) können es nicht aufwiegen wenn bei einer guten Liveaufnahme der Bassdrumbeat nach einem einfach "Tock" auf einer Plastikwäschetrommel klingt und die Gitarre des Solisten nach Nachbarns Katze klingt wenn sie ihr Futter nicht kriegt anstatt nach einer Gibson über einen guten Röhrenamp (wenn du verstehst was ich meine!).

Und die PS61 kann in meinen Ohren nunmal keine hämmernden Bässe darstellen. So gut der Klang nach der "Widerstandsbewegung" von 115 auf 119 Ohm auch sein mögen: Der PS61 fehlt Volumen für fette Basskicks in realistischer Lautstärke, der AMT lässt Hihats/Crashbecken zu seicht erklingen und und und...

 

Gruß

Stefan Birkenheuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr sagt immer man könne hier im Forum nicht über die PS61, "Zeitrichtigkeit" blahblahblah disskutieren weil die Gesprächspartner nicht offen wären und keine vernünftigen Argumente bringen würden. Und dann so ein Posting.

Ne danke ich gebs auf

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo

Du hast natürlich recht, wir wollten ihnen ja nur noch ne Chance lassen:). Aber gib dir keine Mühe. Die PS61-Freunde sind Argumenten gegenüber eigentlich noch viel verschlossener als alle anderen, die sie immer kritisieren, und außerdem mangelts zum Teil einfach am Sachverstand. Ein paar gescheite, unbestreitbare Argumente und schon wissen sie nicht mehr weiter. Dann kommt sowas wie "Oh ihr mit eurer Messtechnik" oder "Du hast sie ja noch gar nicht/ nicht an gescheiter Elektronik/ noch nicht nach dem ultimativen Weichentuning gehört". Eigentlich schade

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

mein letzter Hinweis hierzu: ein 17er pro Box ist wirklich ein Witz. Ich habe jetzt zwei x zwei 17er und einen aktiven Subwoofer in 24qm Raum. Glaub mir, dat reicht für jeden Bass. So mancher großer 25er oder 30er träumte von der Präzision der Excels im Tiefbass und ihrer "Attacke" über 6dB/0dB-Weiche (an adäquater Elektronik). Und ein wirklich guter Sub von 20-40Hz ist IMHO eh Pflicht.

Was mich wunderte, ist Deine Aussage zur Dynamik des AMT: viele Tonmeister loben ihn gerade auf der Heil-homepage wegen seiner authentischen Dynamik. Deckt sich mit meinem Höreindruck. Du sagst, er könne das nicht. Hier widersprechen wir uns, egal...

 

Es gibt ganz viele ganz gute Boxen mit ganz unterschiedlichen Konzepten. Es gibt ganz wenige Boxen mit einer guten Impulswidergabe. So viel und nicht mehr.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn so viele zeitrichtige Lautsprecher in nur einem Zimmer habe ich noch nie gehört. Und wenn du mir jetzt sagst, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen, glaub ich dir, denn du hast es ja gehört, ich aber nicht. Die dumme Physik können wir auch außer Acht lassen, deine Vier-Wege-Boxen, die natürlich nur zwei Wege besitzen (einen rein ins Zimmer und einen raus?), befinden sich in einem nach seinem Entdecker benannten "Witte-Raum", der irdische Bedingungen aufhebt und seinem Bewohner sogar ermöglicht, nicht nur das Gras wachsen zu hören, sondern am entstehenden Geräusch die Sorte zu erkennen. Hättest du nur früher darüber berichtet, dass dein Reich nicht von dieser Welt ist! Nun haben wir endlich den Beweis, Glaube versetzt Berge, erst recht mit der richtigen Elektronik!

 

Kannst du eigentlich auch nachts noch träumen?

 

Gruß Udo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mai-02 UM 20:19 Uhr (GMT) [p]uups, finger ausderudschd!

 

 

"Alle Hessen sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-Maddien Schneidäää-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut Euch doch mal euern Thread auf Schwäbisch an damit ihr mal wider was zu lachen habt:

 

http://unimut2.fsk.uni-heidelberg.de/schwo...ID16%2F837.html

 

Hajoh, so isch des...ned immer so verbiss...

 

gruss, eieret frank ;-)

 

 

"Alle Hessen sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-Maddien Schneidäää-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo IMP,

 

 

>>>Bei geschlossenen Boxen und Verteilung auf mehrere kleine Bässe, wird bei Anregung der Membranen jedoch schon ein recht schnelles Ansprechen mit reduziertem Nachschwingen auch bei tieferen Frequenzen erreicht.

 

Wie klein würdest Du die Bässe denn machen, und wieviele pro Kanal ?

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo IMP,

 

>>>Bei geschlossenen Boxen und Verteilung auf mehrere kleine Bässe, wird bei Anregung der Membranen jedoch schon ein recht schnelles Ansprechen mit reduziertem Nachschwingen auch bei tieferen Frequenzen erreicht.

 

Wie klein würdest Du die Bässe denn machen, und wieviele pro Kanal ?

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Audio Int´l derartig RICHTIGE Lautsprecher baut, warum gibt es noch soviele gute Hersteller?? Nur so, weil die mit Ihrer "Freizeit" nichts anzufangen wissen...

:D :D :D

 

Glaubst Du alles, was man dir sagt??

 

Grüsse

 

Ernesto

(Entwickler unrichtiger Lautsprecher)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

2x2 17er??? also 4 Stück insgesamt bei den Hauptlautsprechern, bekommst du da nicht Phasenprobleme allein schon durch die verschiedenen Hörabstände? Und dazu noch ein Sub, auch mit 17er Chassis? Finde ich aus physikalischen Gründen sehr interessant. Membranfläche mal Hub heißts glaub ich, wieviel Hub muss ein 17er ausführen um die tiefsten Töne wiederzugeben? Der Bass mag ja präzise klingen (ich würde eher "sauber" meinen!), aber diese Urgewallt die ein großes Chassis ab 30 cm Aufwärts wiedergeben kann die fehlt selbst dem besten 17er Chassis. Hier muss, wie schon richtig bemerkt, entweder ein aktiver Sub nachhelfen oder - meiner Meinung nach noch besser - mindestens ein größeres Chassis die Box nach unten "abrunden". Aber wie sieht es dann mit der Phasenlage, oder wie hier oft genannt, mit der "Zeitrichtigkeit" aus??? Hmm...

 

Der Amt klingt gut, der große AMT noch besser allerdings wohl kritischer wegen Dipol, der ER4 auch sehr schön. Aber ein Paar HiHats klingen nun mal von Natur aus beim Anschlag hart. Und das konnte zumindest der kleine AMT nicht wirklich wiedergeben. Ich habe eher den Eindruck als wenn der kleine ESS AMT zusammen mit dem 17er Excel den Klang etwas verlieblicht und ihn "schön" klingen lässt, aber bitte: nicht realistisch!

 

Live Aufnahmen im Studio sind die Referenz. Live Musik sowieso. Man stelle sich neben ein Instrument in dem Raum in dem es aufgenommen wurde. Anschließend hört man sich die Aufnahme auf seiner Anlage an. Ist es noch das selbe Instrument? Klingen die Instrumente so wie sie in Wirklichkeit klingen? dito: Sänger!!! Hier aber noch viel extremer...

Wenn ja: Was will ich denn mehr??? Wenn die Aufnahme auf den heimischen Boxen "verwaschen" klingt, sind die Instrumente und die Sänger auch nicht mehr original.

 

Gruß

Stefan Birkenheuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu

Ich war am Sonntag in der Kirche.

Mein jüngster hatte Konfirmation.

Da waren Leute, die haben sich getraut, in so einem Gebäude- Blechblasinstrumente- zu spielen.

War die reinste Katzastrope. (Nix zeitrichtig!)

 

Gruss Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

und was willst du mir jetzt damit sagen?

Wenn sich jemand ne CD kauft auf der steht: "Blechblasinstrumente in einer Kirche", dann soll er doch. Ich möcht´s mir nicht anhören. Ich hab ja - glücklicherweise - immer noch die Freiheit mir im CD Laden die Musik auszusuchen die ich mir nach Feierabend anhöre. Und Aufnahmen werden nun mal nicht in der Kirche gemacht, zum Glück...

 

Gruß

Stefan Birkenheuer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

wo hast Du etwas von einem Sub mit 17er gelesen? 32er paßt besser.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ein bißchen Spass muss sein!

Von Lautsprechern habe ich keine Ahnung, deswegen kann ich die Sache nicht sinnvoll beurteilen...

 

Amüsierte Grüsse

 

Ernesto

 

(Tip:nicht alles so verbissen sehen, lieber hinterfragen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nicht gelesen, nur gefragt...

jedem das Seine, ich werde den Tip mit dem Widerstand auf jeden Fall weitergeben, trotzdem ist meine Vorstellung von einem "idealen" Lautsprecher eine andere! Viel Spaß mit eurer PS61 (MK2 usw.). Nur soviel: Lasst den Blödsinn den anderen Erbauern vorzuwerfen sie würden mit ihren Boxen nicht "authentisch" oder gar falsch hören. Überzeugen könnt ihr sie ja doch nicht!

 

gruß

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die 0,0001 dB Änderung mit dem MOX hat mich schon fast überzeugt.

 

2 kleine Fragen noch:

 

Hat nicht jedes chassis eine durchgehende Welligkeit, die weit über diesen 0,0001 dB liegt ?

 

Wie kommt es dann, das man gerade an der Stelle den Unterschied noch hört ?

 

 

Die PS61MKII hat doch auch Saugkreise oder sonstige Korrekturglieder im Übertragungsbereich, um leichte Überhöhungen zu korrigieren.

 

Ich habe mal gelesen, das auch leichte Frequenzgangüberhöhungen immer auf verzögertes Ausschwingen / Resonanzen / Partialschwingungen zurückzuführen sind, das man zwar den überschüssigen Pegel wegnehmen kann, aber damit nicht das an diser Stelle schlechtere Impulsverhalten bereinigt.

 

Ist dann nicht doch irgendwo ein Rest von metallisch blechern ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

hier möchte ich aber doch mal um etwas Sachlichkeit gegenüber Klaus bitten,

insbesondere auf LS-Gebiet, wo er --nach eigener Aussage-- nicht so fit ist.

 

Die Widerstandsänderung dürfte 0.3 - 0.4 dB ausmachen, das kann --unter günstigen/sensiblen Bedingungen-- objektiv hörbar sein.

Habe genügend LS-Abstimmerfahrungen (auch blind) um zu bestätigen, dass solche Effekte, wenn man so richtig drinsteckt ;-),

über subjektiv

"besser/richtiger - schlecht/unangenehm/falsch"

entscheiden können.

 

Und ein Sperrkreis --exakt auf einen Speakerpeak getunt--

ist genau die richtige Methode, um auch gleichzeitig Einschwingen/Phase zu verbessern.

 

Absolut kein Spott angebracht, geradezu unfair...:-(

 

 

Gruß,

Michael

 

 

P.S.:

Sachlich könnte man die Temperatur- und Pegelabhängigkeit von LS-Partialschwingungen diskutieren,

ebenso typische Exemplarstreuungen.

Da könnte eine präzise Kompensation mit HighEnd-Teilen irgendwann kontraproduktiv werden...

Also solche Resos im Zweifelsfall etwas breiter/weicher andämpfen.

Und:

Es geht nichts über eigene Mess-Möglichkeiten und Exemplar-individuelles Tuning :-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall Udo,

 

wieder mal Ferndiagnose. Weder Klaus noch ich sitzen 3 Meter von der Box entfernt. Überhaupt: Wer sitzt beim Hörgenuß im heimischen Wohnzimmer 3 Meter von den Boxen weg? Etwa Kalottenliebhaber? Wie stehts denn dann mit Reflexionen der Seitenwände?

Das der AMT bei 10 Grad Neigung Nachteile hat, kann ich nicht feststellen.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich habe die modifizierte Version von Klaus Witte, die er vor kurzem an einen Bekannten von mir aus der Eifel verkauft hat (ja, ohne Tieftöner, aber da ist jetzt derselbe eingebaut!) gehört, auch mit der modifizierten Weiche - die diesen Lautsprecher zweifelsohne verbessert in dem Maße wie es immer eine "Special Edition" bei guten Lautsprecher macht - wird kein anderer Lautsprecher daraus. Der geänderte Widerstand sorgt dafür dass die kaputte Räumlichkeit des Originals (durch Überhöhung im Hochtonbereich) wieder anhörbar wird, aber es ändert sich nichts an dem Charakter dieses Lautsprechers, welcher sehr durch die Magnesiummembrane des Excels geprägt ist, und das muss man erst einmal mögen...

Dieser Lautsprecher ist und bleibt ein Exot, und daran wird eine tolle Sprungantwort - sofern sie denn da ist, das habe ich nicht verifizieren können - auch nichts ändern. Ein Exot mit eigenwilligem Klangcharakter. Auf keinen Fall schlecht, aber auf keinen Fall überragend!!!

 

Gruß

Stefan Birkenheuer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...