Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imp

An Witte und PS61 Fans

Recommended Posts

Hallo ihr zeitrichtigen,

 

ich habe gestern dem Myroman in seinem Messraum besucht .

Er macht gerade den Feinschliff an den Frequenzweichen für die grossen PS61 Nachfolger.

 

Es handelt sich um zwei grössere Standlautsprecher, die beide mit dem grossen AMT als Dipol bestückt sind.

 

In der ganz grossen Box sind die aus der PS61 bekannten 17er gleich in dreifacher Ausführung vorhanden.

Zwei Stück in Appolito ähnlicher Anordnung welche bis in den Mittelton-Bereich laufen und unterhalb davon ein dritter als reiner Bass.

Auf der Rückseite ist das Teil mit drei Passivmembranen bestückt.

Ich hatte das Glück schon ein paar Takte hören zu können. Mir ist echt die Spucke weggeblieben. Was da rauskommt ist nicht von dieser Welt.

Der grosse AMT in signalrichtiger Anordnung ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen.

 

Die kleinere der beiden habe ich noch nicht gehört. Hier ist der AMT oben angeordnet.

Zwei 17er Excel Magnesium Treiber arbeiten für den Bass und der obere auch für den Mitteltonbereich.

Auch hier sind auf der Rückseite noch Passivmembranen angeordnet.

 

Wie, und in welcher Form die Lautsprecher auf den Selbstbaumarkt kommen, kann ich nicht sagen.

 

Warum ich den ganzen Quak erzähle??

 

Die PS61 als Selbstbauversion ist am laufenden Band ein Gesprächsthema hier im Forum. Irgendwie wird immer viel gesülzt, aber kaum einer ausser Klaus Witte und einige wenige andere, wissen wie genial zeitrichtige Lautsprecher klingen können.

 

Auf der High End Messe in Frankfurt wird Audio Int´l diese neuen Teile vorstellen. Jeder der neugierig auf diese Art von Lautsprechern ist und natürlich auch die Feinde sollten sie sich mal anhören.

Der Entwickler (Myroman) wird übrigens an allen Tagen dort anwesend sein. Ist vielleicht mal ganz interessant mit ihm ein paar Worte zu wechseln.

 

Nochwas. Ich bin weder verwandt noch verschwägert und auch nicht in geschäftlicher Beziehung mit Audio Int´l. Ich bin ganz einfach nur überzeugt und begeistert. Ihr werdet schon wissen was ich meine, wenn ihr die Teile gehört habt.

 

Ciao

 

IMP

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi IMP,

 

danke für diese Info, die high end wird ein Fest der Sinne...

 

Ernesto und Co sollen ruhig weiterschlafen, etwas offenere Geister werden sicher (heimlich) mal im Raum von ESS vorbeischauen. Hier im Forum ist das Thema "Zeitrichtig" deplaciert, Infos fließen über private mails imzwischen an viele Interessierte.

 

Schade, daß es der Myroman ja wohl wieder nicht schaffen wird, die Weiche mal mit adäquaten Bauteilen und ohne Leiterbahnflächen aufzubauen, oder IMP???? Wenn er wüßte, wie das das Potential der Chassis ruiniert oder gar bei der PS61 mit zu Verfärbungen und Schrillheit führte. Ich werde Herrn Hoffmann und Herrn Weidlich mal weider vorsichtig fragen. Herr Hoffman bekommt zudem die Einladung, mal die 20km zu mir zurückzulegen, um sich den Unterschied mal an guter Elektronik anzuhören.

 

Mein PS61 Standbox-Neubau mit zweitem TT und Passivmembran und kleinem AMT deutet schon an, wo die Reise hingehen kann. Wer immernoch glaubt, ein Excel muß schrill nach Metall klingen, sollte sie mal Probehören...

 

Wenn die Sonne aufgehen soll: AMT an Aleph, bei 89dB/1Watt reichen 30 oder 60 Watt.

 

Neugierige Grüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

Der Streit um "zeitrichtig" gehört doch hier ins Forum und nicht in Geheimlogen!!! Man muß doch andere Meinungen ertragen können!

 

 

 

Gruß matte

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztendlich hat sich auch die Theorie durchgesetzt das die Erde keine Scheibe ist. Das wollte zuerst keiner glauben und das Gegenteil beweisen konnte damals auch niemend.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Manchmal glaube ich das die Profis zu sehr in Messwerte verliebt sind, was dann den saumaessigen Klang mancher Profiprodukte erklaeren wuerde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Imp

"Die PS61 als Selbstbauversion ist am laufenden Band ein Gesprächsthema hier im Forum. Irgendwie wird immer viel gesülzt, aber kaum einer ausser Klaus Witte und einige wenige andere, wissen wie genial zeitrichtige Lautsprecher klingen können."

Ein Problem warum hier soviel "gesülzt" wird ist das viele von euch PS61-Liebhabern, wie eben begeisterte Anhänger von irgendwas fast immer, nicht argumentieren können und immer mit dem gleichen Quatsch kommen. Ich möchte der Box nicht einmal absprechen daß sie gut klingt: es werden gute Chassis benutzt, diese Weiche könnte gut klingen(kann ich mir vorstellen kenne sie leider nicht), Witte z.B. hat sie an hochwertiger Elektronik, ABER die PS61 ist einfach nicht zeitrichtig. Das kann sie auch gar nicht sein, genausowenig wie ein Lautsprecher in dem ein Dipol und Passivmembranen arbeiten. So klingen eure Argumentationen immer nach typischem HaiEnt-Geschwafel(ja gibts auch im Selbstbau). Und die vielen Nachteile der PS61 z.B. wollen ihre Fans dann nicht sehen. Dynamik stark eingeschränkt(auch mit zweitem 17er für den Bass, sorry aber ein 17er ist im Bass immer überfordert. Mag einem ja gefallen ist aber nicht daß Maß aller Dinge), ein miserables Abstrahlverhalten und klirren tuts wahrscheinlich auch wie blöd. Also wenn die Fans dieser Boxen etwas offener werden kann man hier auch darüber disskutieren.

mfg Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volle Zustimmung!

 

Ich kann den "Käse" nicht mehr hören...

Vielleicht hat der Lautsprecher einen interessanten Klangcharakter, der Amplitudengang und das Abstrahlverhalten sind nunmal nicht optimal und lassen auf Verfärbungen schliessen. Egal!

Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Produkt, nur kann es nicht der EINZIG wahre Lautsprecher sein, dito Duetta.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Mai-02 UM 13:49 Uhr (GMT) [p]Jo !

 

Wahrscheinlich klingt die PS61 deshalb ganz gut ( tut sie das ? keine Ahnung )weil sie einen schnellen Folien-HT bis 2 kHz oder was hat.

 

Das wird dann als angebliche Zeitrichtigkeit fehlinterpretiert.

 

Aber perfekt kann das nicht sein, da braucht man sich bloss das Schlitzblech vor dem ER-4 anzuschauen, dann weiss man was Sache ist.

 

Ich habe selber schon öfters solche Klang-Killer-Bleche demontiert und meist war es danach wesentlich besser.

 

Leider ist beim ER-4 die Membran für eine breite Abstrahlung viel zu gross.

Die Schlitze sollen die vertikale Abstrahlung verbessern, da das Teil ja noch viel höher als breit ist.

 

Gut gemeint, aber insgesamt eine Fehlkonstruktion.

 

Ziel war es, mit einer Folie eine tiefere untere Grenzfrequenz zu bekommen, aber das geht eben nur mit einer derart grossen Membran, die dann für den HT bezüglich der Abstrahlungscharakteristik schon wieder zu gross ist.

 

Dann fängt es an mit Diffusorblechen, die genauso schädlich sind, wie die Teile vor Kalotten.

 

 

Naja, egal...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

PS: Ich weiss der ER-4 klingt astrein mit den richtigen Saugkreisen... *ggg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Leider hoert man hier von den Gegnern der Zeitrichtigkeit auch immer nur Vermutungen warum die Box nun klingt oder nicht. Wenn ich so wie Ihr dagegen waere dann wuerde ich aber wenigstens versuchen dies zu begruenden. Leider lese ich aber nur Saetze wie: Wahrscheinlich klingt, es koennte daran.... und bestimmt tonal ......

Das sind genau so wenig Fakten wie jene die dafuer sprechen.

Fakt ist doch nur wie genau ein Schallwandler dem Verstaerkersignal folgt, Ihr versucht uns weiss zu machen das es keine Rolle spielt wie genau ein Schallwandler dem ersten Sprung eines Signals folgt.

Ich habe eine Menge Lautsprecher gehoert die nicht auf Zeitrichtigkeit getrimmt waren, tonal ausgewogen war keine.

Ein einfacher Unterschied zwischen drei High End Lautsprecher laesst sofort hoeren wie der Entwickler abgestimmt hat, egal ob Zeitrichtig oder nicht.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Marc

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nichts gegen dieses Konzept. Und wenn die Zeitrichtigkeitsverfechter(goiles Word) anfangen vernünftige Argumente zu bringen kann man auch drüber reden. Das Phänomen mit einer guten Sprungantwort zu erklären ist schon mal ein guter Schritt. Das ein Lautsprecher möglichst gut ein- und ausschwingen sollte ist klar. Und Arumente dagegen wurden doch schon gebracht. Ich sags nochmal wer lesen kann ist klar im Vorteil

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Produkt, nur kann es nicht der EINZIG wahre Lautsprecher sein, dito Duetta.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.<

 

Wobei eben gerade die Nachteile (der passiven Zeitrichtigen) und nicht ein besonders gutes Impulsverhalten den geliebten Sound ;-) verursachen.

 

Mfg

trilo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

also die Schlitze im ER4 sind nicht nur wegen der Optik, Abstrahlverhalten oder sonst was da, die haben System. Wie willst denn über die gesamte Folienbreite ein homogenes Magnetfeld hinbekommen um einen gleichmäßigen Antrieb zu erreichen? Die Schlitze sind ja schließlich auch aus massivem Eisen gefertigt und sorgen somit in Verbindung mit den starken Magneten für die homogene Magnetfeldverteilung über die Membrane....

Das was du gerne hättest, wäre ja ein sogenanntes Bändchensystem, aber ein ER4 ist nun mal kein Bändchen, obwohl er so manches Bändchen ganz schön alt aussehen lässt :-)

 

mfG Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

Das Schlitzblech könnte man garantiert weglassen, ich habe einen EMIM in Betrieb, ohne vorderes Schlitzblech, und auf dem waren sogar noch Magnete...

 

Dagegen braucht der ER-4 wohl nicht anzutreten...

http://www.beautyphoto.de/plasmafertig.jpg

 

Der ER-4 ist auch ein Bändchen, aber eben eins mit gefalteter Membran.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Du hast natuerlich Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann haettest Du gesehen das ich nicht auf Deinen Beitrag geantwortet hatte, sonst waere der Verweis weiter links gewesen.

Lese Dir doch mal die Argumente durch auf denen ich wirklich geantwortet hatte dann verstehst Du was ich meinte.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Sieht wirklich schoen aus Dein Konstrukt.

Das garantiert aber noch lange keinen guten Klang.

Ich habe selbst schon mal den Plasma vom Otto verbaut, war aber nicht so begeistert. Ich denke aber das es zum heutigen Zeitpunkt eine Menge Alternativen gibt, auch wenn es bei mir kein ER sein muss.

Der HD3P war dem Corona aber mindestens ebenbuertig.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Habe einen Kumpel der noch PL/EL 519 rumliegen hat

 

P.P.S. Sieht aus wie ein Infinity Schlachtfest ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Otto, äh Marc

 

wer ist Otto ? HD3P ?

 

Ich kenne nur den Corona, vom (an)Hören und bin begeistert.

 

Und mein Konstrukt natürlich, und bin noch begeisterter.

 

Wastlerstolz...

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...informationsaustausch jetzt auf "members only"-basis - auf genau dieser dankenswerten philosophie fußt ja die gesamte wissensressource internet. sollen die vom anderen argumentativen ufer doch in ihrem glauben glücklich werden - wir werden's mit unserem. bloß nicht aneinander teilhaben lassen oder gar voneinander profitieren. kommunikation ist halt doch immer dort am komfortabelsten, wo kein unwissender reinschwatzt, der horizont fixmaß besitzt und standpunkte bestätigt, nicht hinterfragt werden. wie? hier würde gar nicht hinterfragt, sondern nur fies gepöbelt? pff, heul doch! *g* ;)

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn ich die Postings lese wird mir schlecht. Alle schwafeln rum, die meisten haben das Ding noch nicht mal gehört. Mit zwei 17 er Excel, einer bis rund 120 Hz, einfach super. Keiner der Bassfetischisten ( ich hab den Dicksten ), wird mit verbundenen Augen glauben, was man da hört. Druck, Präzision, Dynamik pur. Ich hör das Ding jetzt zwei Wochen lang. Auch mal mit nem billig Amp. Einfach super. Ich brauch nicht mehr, wahrscheinlich gibts auch nicht mehr. Ich hab jetzt soviel angehört, auch die " Ich hab den Dicksten" Fraktion. Überzeugt hat mich nur die normale PS 61, mit zweitem Excel steigt die Basspräzision und Dynamik etwas. Der HT/MT Zweig verändert sich unwesentlich.

 

Mit zufriedenen Grüssen

 

Stefan.

 

Ps: Bilder gibts auf nette Anfrage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wer etwas länger hier im Forum ist, konnte viele PS61-Auseinandersetzungen lesen. Das Thema ist...

 

Daher mein Unwillen, es zu wiederholen und die Verlagerung ins private mailen mit Interessierten. Über das Suchwort PS61 findet man reichlich Stoff zum Lesen. So ziemlich alles wurde mal erklärt.

 

Richtigstellungen in Stichpunkten:

- die Sprungantwort der PS61, wie die aller Myro-LS, ist mit die genauste, die jemals erreicht wurde in Mehrwege-LS. Sie diente Herrn Weidlich etwa als Reverenz für die Vorführung seines www.dynamic-measurement.de Systems. Ein sinnvoller Stimulus - Sinushalbwellen-Burst, nicht mehr Nadelimpuls bzw. Rechteckflanke. Sprungdiagramm und vorzeichenkorrektes Wasserfalldiagramm in einem. Der Teppich rechts auf der frontpage ist die "Schallantwort" eines typischen Mehrwege-LS mit 12dB und verpolten Chassis...

- wer halbwegs korrekt am Hörplatz sitzt, hat keinerlei Probleme mit dem Abstrahlverhalten der PSxx. Die Bündelung ermöglicht ganz im Gegenteil ungestörten Direktschall ohne viel Störreflektionen.

- wem vier 17er TT´s nicht reichen, hat einen unpräzisen Amp, mehr als 30qm oder eine gewisse Verblendung, was Bass ist. Oder eine 12dB-Nachwummerbass...

- Tieffrequentes Nachschwingen einer BR oder Passivmembran stören gar nicht - das Ohr bekommt innerhalb der ersten ms ein unverfälschtes Signal, dann erst kommt der Nachwummer - und stört nicht mehr.

- die PS61 ist ein Meisterstück, wie Technikfreaks etwas ungehört kaputtreden.

- wer Breitbänder verstanden hat, fände in den PSxx seine Erfüllung.

 

AMT-Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Super Leute.

 

Genau damit habe ich gerechnet.

 

Hier werden sich wieder die Köpfe eingeschlagen über die Philosophien.

 

Ich kann und werde hier nur meinen persönlichen Standpunkt vertreten.

 

Je genauer ein Lautsprecher das Eingangssignal wiedergibt (natürlich sowohl in tonaler und auch zeitlicher Hinsicht) desto authentischer kommt das Original zu meinem Ohr.

 

Bündelungseffekte interessieren mich nicht. Ich habe einen festen Hörplatz. Bei behutsamer Auswahl der Chassis ist Klirrfaktor kein Thema.

 

Warum Lautsprecher kaufen oder bauen die das Original verfälschen, statt es (messtechnisch beweisbar mit ATB & Dynamic Measurement) fast unangetastet lassen.

 

Also nicht schwaffeln oder rumgähnen sondern ab auf die High End und erleben.

 

Mein Standpunkt muss nicht der anderer Leute sein. Jeder soll das machen was ihm Spass macht. Ich möchte die Musik halt authentisch hören. Wer falsch Musik hören möchte kann das gerne tun.

 

Ciao

 

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Mein Standpunkt muss nicht der anderer Leute sein

 

soso, muss er also nicht...

 

 

Wer falsch Musik hören möchte kann das gerne tun.

 

Cool, falsch Musik hören. Wie macht man das???

 

und deine Zeitrichtige Box gibt also richtig Musik wieder. Komisch, demnach sind ja alle anderen Boxen kaputt. Zeig mir doch mal die Box, bei der die Zeitrichtigkeit so kaputt ist dass das Signal wirklich hörbar zeitversetzt ist. Ich bin schon gespannt, welche Box es schafft, den Kontrabaß oder das Schlagzeug auf Eric Claptons Unplugged so zeit zu versetzen dass beide Instrumente nicht mehr im Takt spielen. *LOL Das schafft nicht mal ein 6 Wege System mit 24 db Weiche :o)

 

Habe mir die PS61 schon anhören können. Zählt sicherlich zu den besseren Lautsprechern, aber das tut die IT Etonia und viele andere auch. Was nützt mir die tollste "Zeitrichtigkeit" (dem Antrag auf Aufnahme in der Nominierungsliste "Unwort des Jahrzehnts" wird bedingungslos zugestimmt) wenn die Räumlichkeit absolut nicht stimmt, wenn die Instrumente nicht dort wiedergegeben werden wo sie eigentlich stehen. Sorry Leute, aber so toll dieses "zeitrichtigkeits" - Argument auch ist, so blödsinnig ist es auch: die auf zeitrichtig optimierte Wiedergabe kann eine lineare Wiedergabe und ein gutmütiges Abstrahlverhalten auf keinen Fall ersetzen. Meine Meinung: Die PS61 klingt leicht verfärbt, Stimmen klingen nicht original (kann man schön überprüfen wenn man die Originalstimme kennt), und authentischer kommt sie auf keinen Fall herüber als andere gute Boxen die nicht zeitoptimiert sind...

 

Gruß

Stefan Birkenheuer

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

Du hast sicher die "originale" nicht optimierte PS61 gehört. Die Menschen, die hier im Forum die PS61 loben, meinen aber eine modifizierte. Dann ist die Mittenverfärbung nahezu weg. Was Du bzgl. der Räumlichkeit sagst, wundert mich. Ich kenne kaum LS, die einen Raum so derart genau wiedergeben, wie die PS. Selbst Herr Timmermann gab ihr diesbezüglich seine Bestnote.

 

Was Du über Zeitversatz geschrieben hast, war ja zum Glück nicht ganz ernst gemeint - so wenig Verständnis hast Du doch nicht, oder?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Was Du über Zeitversatz geschrieben hast, war ja zum Glück nicht ganz ernst gemeint - so wenig Verständnis hast Du doch nicht, oder?

 

Nein, das war die meiner Meinung nach passende Antwort auf: "Falsch Musik hören".

 

Eric Claptons Unplugged ist für mich so eine Art Referenz - CD. Sowohl im positiven (Ortbarkeit etc.) als auch im negativem Sinne (Rauschen usw.). Und die PS 61 die ich gehört habe konnte den Raum nicht so darstellen wie er eigentlich ist. Der Herr mit den Percussions stand, als er die Triangel "bedient hat", rein gefühlsmässig vor den Gitarristen und nicht schräg dahinter. Ebenso waren die weiblichen Background - Sängerinnen nich sauber zu orten.

 

Mir persönlich sind Räumlichkeit und Linearität (d.h. für mich: Verfärbungsfreiheit) deutlich wichtiger als Kriterien, die ich nur auf dem Papier nachweisen kann und auf dessen Zug dann alle aufspringen. Der Zeitversatz bei einer guten Box beträgt den Bruchteil einer Milisekunde. Auch bei der PS61 ist dieser Zeitversatz da, eben nur deutlich kleiner als bei einem Standard - Lautsprecher. Nur wenn ich so nen Blödsinn höre wie: "Nur zeitrichtige Lautsprecher klingen authentisch" dann soll mir das doch bitte jemand mal beweisen, und nicht mit dem Meßmikrophon sondern in einem normalem Wohnraum mit normaler Elektronik (Yamaha Verstärker z.B.). Ich stelle gerne einen zeitunrichtigen Lautsprecher, den ich für sehr gut halte zur Verfügung für dieses kleine Experiment.

 

YABS!

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Klaus,

>

> Nein, das war die meiner Meinung nach passende Antwort

>auf: "Falsch Musik hören".

--- IMP hat recht, Du hast Recht, polemische Wortklaubereien. Schaue Dir doch bitte mal auf der www.dynamic-measurement.de frontpage den Teppich rechts an. Das ist die "Sprungantwort" auf die Sinushalbwellenerregung links. Wie findest Du die Übereinstimmung der Signale?! Bei einer PS61 ist sie fast perfekt - nur mit Amplitudenfehler = welliger Frequenzgang. Wenn man dann behauptet, daß zeitrichtige LS besser Klingen, steht der "falsch Musik wiedergeben" Aussage meßtechnisch nicht viel im Weg. Man beachte: der Beispiel-LS rechts schwingt ewig nach, generiert völlig vom Stimulus abweichend Sogwellen - anstatt Druck - und über das Frequenzband kommen die Hörinformationen entsprechend zeitlich versetzt am Ohr an. Wer das alles als gehörmäßig nicht relevant totredet, sollte sich mal "zeitrichtige Boxen" anhören!

>

>Eric Claptons Unplugged ist für mich so eine Art Referenz -

>CD. Sowohl im positiven (Ortbarkeit etc.) als auch im

>negativem Sinne (Rauschen usw.). Und die PS 61 die ich

>gehört habe konnte den Raum nicht so darstellen wie er

>eigentlich ist. Der Herr mit den Percussions stand, als er

>die Triangel "bedient hat", rein gefühlsmässig vor den

>Gitarristen und nicht schräg dahinter. Ebenso waren die

>weiblichen Background - Sängerinnen nich sauber zu orten.

--- die Weichenfehler der "original" PS61 verschulden genau dieses. Die Überpräsens des 4700Hz-Peaks (ein Widersstand hat 115Ohm, muß aber 119 haben) rückt einige Geräuschanteile in den Vordergrund. So stehen manche Stimmen, z.B. Saxophon und auch metallerne Triangeln manchmal falsch im Raum. Die mäßige Auflösung der Originalen (aufgrund der schlechten R´s und C´s der drei in Reihe liegenden Seriensperrkreise) verhängt manches im Mittenbreich. Eben das, was nicht gerade überpräsent heraussticht. So sind Deine background-Sängerinen verhangen. Nach einer Modifikation (MOX-R´s, 0,1myF-Bypass Zn-C´s) ist das Problem erledigt. Dann zeigt der Excel mit AMT mit das beste Auflösungsvermögen, was ich im MT-Bereich je gehört habe. Wenn ich Dir bei mir z.B. einen Kirchenchor vorspiele, hörst Du derart vereinzelte Stimmen raus, daß es Dich garantiert wunderte. Die originale PS61 ist leider kein großer Wurf, das geniale Konzept wurde wohl aus Kostendruck sinnlos umgesetzt.

>

>Mir persönlich sind Räumlichkeit und Linearität (d.h. für

>mich: Verfärbungsfreiheit) deutlich wichtiger als Kriterien,

>die ich nur auf dem Papier nachweisen kann und auf dessen

>Zug dann alle aufspringen. Der Zeitversatz bei einer guten

>Box beträgt den Bruchteil einer Milisekunde. Auch bei der

>PS61 ist dieser Zeitversatz da, eben nur deutlich kleiner

>als bei einem Standard - Lautsprecher. Nur wenn ich so nen

>Blödsinn höre wie: "Nur zeitrichtige Lautsprecher klingen

>authentisch" dann soll mir das doch bitte jemand mal

>beweisen, und nicht mit dem Meßmikrophon sondern in einem

>normalem Wohnraum mit normaler Elektronik (Yamaha Verstärker

>z.B.). Ich stelle gerne einen zeitunrichtigen Lautsprecher,

>den ich für sehr gut halte zur Verfügung für dieses kleine

>Experiment.

--- der Bewies. höre Dir mal Breitbänder an, Micro-Horn oder so. Scheiß Frequenzgang, mäßige Auflösung, Verfärbungen - und trotzdem unglaubliche Räumlichkeit und einfach livehaft Musik mit Emotionen. Dann höre Dir eine tolle Dreiwegebox an und vergleiche mal bitte! Du springst gehörmäßig zwischen den Wegen hin und her, durch das Konzentrieren auf ein Wege-Paket klingt es scheinbar so klar und dynamisch und räumlich. Warum aber nervt es nach zwei Minuten und warum muß man förmlich aktiv hinhören, um überhaupte etwas rhythmisch emotionales der Seele der Musik mitzubekommen?

>

Jedem sein Hörgeschmack, Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Bündelungseffekte interessieren mich nicht. Ich habe einen festen Hörplatz."

 

das ist aber doch auch nur ein teil der wahrheit - das abstrahlverhalten einer box wird doch nicht allein aufgrund eines fixen hörplatzes irrelevant!

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...