Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

Sony TA-F222 ES

Recommended Posts

Hallöle!

 

Kennt jemand diesen Verstärker und weiss wer, ob der für die Lautsprecherpaare A und B getrennte Endstufen hat oder die über Relais geschalten werden? Es geht nämlich um eine Reparatur, aus Paar A kommen nur noch kratzende Geräusche!

 

Wäre für jede Antwort dankbar!

 

Tanja

 

 

PS: Bitte keinen Blödsinn mehr posten!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

TA-FS222ES ist eine Aneinanderreihung von Abkürzungen

 

Was steht wofür??

TA = ´Tanja´ oder ´TrollAmp´

FS = ´Flinke Sicherung´ oder ´Flotte Sumse´ oder ´Fette Sache´

222= ´2 Prinzipen´ basierend auf ´2 mal 2´ Endstufen!

ES = ´Endgültig Super´

 

Näher beleuchten sollte man eigentlich nur die drei Zweier.

Wie die Beschriftung des Ausgangs schon vermuten läßt, arbeitet die Nummer A nach dem A-Prinzip. Die Eingangsspannung nudelt also NUR am linearen Teil der Transistorkennlinie auf und ab.

 

Der B-Ausgang hingegen ist nur als Referenz für Vergleichszwecke zu verstehen. Auch SONY gibt das ungern zu! Denn die schräg verwölbten Kennlinien der Endtransis treffen sich um den Nullpunkt nur selten. Sie mögen sich nicht. Dementsprechend klingt es auch!!! Das nennt man dann abschätzig B-Betrieb!!! Sony hat also korrekt beschriftet!

 

Allerdings dürfte anlässlich der Reparatur Deines Verstärkers einiges in die Hose gegangen sein!!!!! Wahrscheinlich wurden die Leitungen zu den Klemmen vertauscht (???). Sodass JETZT B besser klingt als A

 

Gruß, maha

 

PS: Bässer kann´ ich´s nicht erklären!!! T´schuldigung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vergessen!!

 

Die Rälees haben schwere Federzungen!!! Auf Grund der Masse und der Antiebspower besitzen sie also eine Art obere Grenzfrequenz!!!!

 

Rälees haben also in einer schnellen Endstufe NICHTS zu suchen!!!!! Die zerstören den kompletten Frequenzmarsch! Von oben bis unten!!! Und seien sie noch so flink. Weil sie dem Eingangssignal nicht folgen können. Tickitalverstärker wären schon OK, aber doch nicht nur mit einem bit Auflösung! Das ist zu wenig, finde ich.

 

Nix für ungut!

 

maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub du hast es garnicht erklärt! Ich meinte eigentlich die Relais, die die Lautsprecherausgänge ein- bzw. ausschalten! Die Verstärkung ist mir schon klar, daß die über Endtransistoren geht!

 

Aber hat der Sony jetzt eigene Endtransistoren für jedes Lautsprecherpaar oder wird einfach eine Endstufe über Relais auf A, B oder A+B geschalten?

 

Tanja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tanja, ich plaudere ungern aus der Praxis.

 

Aber: Enttransisoren sitzen nicht am Ente!

Danach quält sich das Signal noch durch die Rälees!! Welche dann fast NULL und EINS daraus machen! Falls sie verdreckt sind! Profan stromabhängig.

-------------------------------------------------------------------

 

 

Zu den Rälees!!! Manche Hersteller täuschen den EinschaltKlick nur vor! In Wirklichkeit simuliert nur ein billigster Piezo dieses akustische Ereignis. Hättest Du das geahnt?

 

Sony geht da andere Wege! Baut nahe den Kühlschlitzen irgendwelche AusschlachtRälees ein. Die simulieren dann den highendigen "Klick" wesentlich naturgetreuer. Auch wenn die Technikfraktion das jetzt ableugnet.

ICH hab´s gehört!!

Dieser "Klick" fährt einem durch Mark und Bein!!!! ER klingt einfach echt!

Manche Prolos ... die sich natürlich nur den piezosimulierten Klick leisten können (hihi, darüber lachen WIR doch!) versuchen immer wieder den OriginalKlick hinzukriegen. Aber weder C37 noch Harmonix nützt etwas. Das sind alles nur Krücken.... für die finanziell Minderbemittelten.

 

BTW: Kennst Du die mit nur einem halben Mic(!) aufgenommene Arbeit von Pesto Pizzicato?? Wie es diesem Menschen gelang, mit nur einem Mikrofonstumpf bewaffnet, diese schier unglaubliche Realistik aus den Rälees zu holen... das grenzt an´s Unwahrscheinliche.

 

Pesto Pizzikato wurde mit dieser Meisterleistung auch zu recht in die Warteliste von QVC aufgenommen! Zirka 35 Toningenieure sind zwar vor ihm gereiht..... aber das macht nichts. Pesto Pizzikato hat das Warten gelernt. Oder glaubt ihr, dass ein Rälee immer klappert? Das Einfangen des entscheidenden Moments zeichnet den wahren Künstler aus!!

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

 

wo sind sie hin die guten Vorsätze? Und was ist mit den Tipps

von Trancemeister? Alles vergessen..... Oje... und so schnell!

:(

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

getrennte Endstufen würde ja bedeuten, dass vier Endstufen eingabeut wären, von denen im Normalfall zwei dauernd ungenutzt sind. Das ist sicher nicht zu erwarten.

 

Die Ausgänge werden wie auch immer geschaltet parallel an einer Endstufe hängen.

 

GRüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

klingt nach Alterung von Lautstärkeregler oder irgendeinem Schalter (evtl. auch Eingangswahlschalter ?) - geh doch mal auf Paar B (Lautsprecheranschlüsse umstecken) und checke, ob da auch kratzende Geräusche rauskommen (ich befürchte dies allerdings).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 12:31 Uhr (GMT) [p]Nein, B funzt ja einwandfrei, bis auf den Lautstärkeregler, der nur rauscht, wenn man dran dreht! Also dürfte nur die Umschaltung was haben? Dann wirds ja nicht ganz so teuer!

 

dankeschön, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 13:03 Uhr (GMT) [p]Hey nochmal,

 

>Nein, B funzt ja einwandfrei, bis auf den Lautstärkeregler,

>der nur rauscht, wenn man dran dreht! Also dürfte nur die

>Umschaltung was haben? Dann wirds ja nicht ganz so teuer!

Das "rauschen"/rascheln beim Lautstärke regeln deutet ebenfalls auf Alterung hin. Insgesamt würd ich hier nur an eine Reparatur denken, wenn das Gerät der Reparatur angemessen hochwertig/teuer ist und/oder Du sowohl Ausgang A als auch B benötigst.

Eine Alternative wäre natürlich, dass die Reparatur von Dir selbst oder sehr kostengünstig ausgeführt werden kann.

 

Gruss

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich kenne jemanden in meiner Nähe, der in einem Elektronikladen arbeitet, der wird mir das bestimmt machen!

 

Ich weiss nicht, was der Verstärker neu gekostet hat, schätze mal 1000 DM.

 

nochmal danke,

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solltest Du nochmal gehen (guter Witz, wenn man drüber nachdenkt!),

dann kannst Du Punkt 1. Theatralisch verabschieden auslassen,

denn das hattest Du ja letzte Woche bereits lästig und doppelt erledigt!

Hier nochmal die anderen (und weit wichtigeren) Punkte als Erinnerung:

2. Das Forum verlassen und den Link im Browser löschen.

3. Sich wirklich ganz doll anstrengen den Link zu vergessen!

4. Nicht wiederkehren!

5. Nicht wiederkehren! (auch nicht unter anderem Namen)

 

Deinen Account brauchst Du nicht löschen zu lassen, denn Du kommst ja eh nie wieder!

So - das wär´s im groben - ich wünsche Dir (nochmals) ein gutes gelingen!

 

Und immer dran denken: Nicht wiederkehren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Troll- Meister! *lach*

 

Fällt dir auch mal was besseres ein? OK, hier meine Liste für dich:

 

1. Nicht mehr auf meine Beträge antworten

2. Meine Beiträge einfach überlesen

3. Wenn dir zum Thema nichts einfällt, siehe Punkt 1

4. Wenn doch (was ich nicht annehme), trotzdem Punkt 1

 

Danke, und ein schönes Leben noch!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mausi

 

Bist Du nicht der/die mit dem Blödsinn?? Zumindest kennt niemand bei Sony.de diesen Verstärker Du kleiner Spassvogel.

 

Gruß

Axel

 

PS: Den Tipp von Trance solltest Du beherzigen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Jahre altes Modell!!!

 

Tanja :)

 

PS: Der Tip für Troll- Meister gilt auch für dich, wenn du willst! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: Wenn du was nicht kennst, bemüh doch mal Google bitte, bevor du über andere Menschen urteilst!

 

Search: TA-F222 ES

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 15:05 Uhr (GMT) [p]Hallo Tanja

 

Es macht wenig Sinn mir per "Private Nachricht" und hier die Ohren voll zu nölen :D

 

Etwas besseres braucht mir nicht einfallen, denn es ist weiterhin aktuell:

Eigentlich wärest Du weg, wenn man auch nur einen €ent auf Deine Beiträge geben könnte!

Solange Du das nicht hinbekommst werde ich auf Deine Beiträge antworten,

wenn und wie und wann es mir gefällt...scharf, was??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du zeigst dich ja heute wieder mal von deiner menschlichsten Seite! *sfg* Ich werde deinen Forderungen nicht im Geringsten nachgehen und solange du nicht mal zur Vernunft kommst und ein normales Gespräch möglich ist, werde ich auch nicht aufhören, Herr Troll! ;)

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das gilt doch nur für ehrlich gemeinte Fragen, oder?

Sorry, aber bei Dir lese ich manchmal nur provokantes gegen andere. Vielleicht deshalb die Reaktionen von Diesen, die Dir dann nicht gefallen. War es nicht Deine freie Entscheidung zu sagen "Du gehst"?? Und nun?? So wenig Rückrad??

 

So long und lass Dich nicht aufhalten

 

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich hab gesagt ich gehe! Und ich war auch in Urlaub und mir gehts wieder prima!

 

Sorry, wenn es jemand als Provokation auffasst, so mein ich das eigentlich garnicht! Nur manche verstehen es leider nicht anders! Ich hab und werde immer versuchen, mit den betreffenden Personen private Nachrichten auszutauschen, leider steigen die meisten nicht drauf ein, weil sie dem Forum anscheinend was beweisen wollen!

 

Dickköpfig kann ich auch sein, aber in einem bestimmten Rahmen! Wenn mich jemand drum bitten würde, diese Spielchen zu lassen und sich normal drüber zu unterhalten, würd ich das nicht extrabreit im Forum bekanntgeben, sondern mich mit der Person auseinandersetzen!

 

Ich geb auch zu, daß ich nie wirklich vorhatte, zu gehen! Ich wollte einfach nur ein wenig Zeit vergehen lassen, damit sich die Lage beruhigt und alle etwas gelassener an die Sache rangehen! Bei ein paar hat sich nichts verändert, wie ich leider feststellen mußte!

 

Trotzdem find ich es immer noch recht arrogant, wenn jemand, der schon über 1000 Beträge gemacht hat meint, er müße sich ÜBER andere Forumsteilnehmer stellen und er sei was besseres! Ich spreche bewußt niemanden persönlich an, jeder kann sich selbst ein Urteil bilden, ob er betroffen ist oder nicht! ;)

 

Jedenfalls freue ich mich auf eine besser Zusammenarbeit in der Zukunft! Ich bin wirklich kein Troll, nur manche machen mich "absichtlich" zu einem, in dem sie mich ständig provozieren und ich natürlich darauf reagiere! Klar könnte es mir alles egal sein, aber ich kann nun mal gewisse Beiträge nicht filtern und irgendwie denke ich immer wieder daran, bis ich meine Meinung dazugetan hab! Und dann werde ich unschuldigerweise als Troll bezeichnet! :(

 

Ich versuche natürlich immer, meine Aussagen auch zu belegen und wenn das nicht möglich ist, schreibe ich ausdrücklich "ist meine Meinung" dazu! Das sollte eigentlich reichen, möchte man meinen!

 

Wünsche allen (ich meine wirklich ALLEN) einen wunderschönen Feierabend und ein tolles Wochenende!

 

Tanja :)

 

 

PS: Sorry Axel, wenn ich etwas genervt geantwortet habe! Jedenfalls wenn du mal in Google suchst wirst du feststellen, daß es so ein Modell sehr wohl gibt, OK? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aber in diesem Falle kommst du mir vor wie einer, der bei Dunkelheit im Schlafzimmer das Licht anmacht, damit die Mücken auch wieder zum Fenster hinaus finden ...

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...