Jump to content
HiFi Heimkino Forum

vectrav6

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über vectrav6

  • Rang
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Halli Hallo. Auf dieser Seite findest du jede Menge Pläne. http://www.sound.au.com/ Hier ein 60W Verstärker mit gängigen Transis. http://www.sound.au.com/project03.htm#top Ok hoffe kleine Hilfe gegeben zu haben. Grüße Ronny http://jump.to/ronnypage
  2. Halli Hallo. Habe Schaltung von Aktivweiche mit Anhebung/Senkung zwischen 30-90Hz um 12dB und Subsonicfilter mit 18dB bei 20Hz. OPV sind gängig und braucht +-15V Bei Bedarf einfach mailen. Adresse unter http://jump.to/ronnypage
  3. Halli Hallo. Ist die Schaltung mit japanischen Reis-Operations Verstärkern oder mit zB. LM... TL... aufgebaut? Wenn`s dir nix ausmacht dann mail ihn mir doch bitte mal. Bin für jeden Elektronikkram zu begeistern. Grüß Ronny
  4. Hallo Sven. Die sind mir schon bekannt (Beton Abflussrohre) Aber dann müsste ich mein Zimmer mit ner Hilti abreisen und ein optimales neu mauern. Spaß beiseite, ich habe eben kein Platz für diese großen Sachen. Ich hatte den Sub mal in einem Raum von 6x4 Metern, ungefähr, laufen. Da war nichts von Dröhnen zu spüren. Deshalb blieb mir nur die aktive Variante da ich ihn ja sowieso aktiv trennen muß. Aber irgendwann zieht jeder mal aus... Grüße Ronny
  5. Hallo. Ich habe auch dieses Dröhnen im Zimmer. Bei 45 Hz ist es am stärksten. Habe den XLS 10 Sub gebaut. Das Dröhnen habe ich mit einer Filterschaltung, aus einer Elektronikzeitschrift, wegbekommen. Das heißt ich senke den Bereich um 45 Hz um ein paar dB´s ab (mit Test CD durchfahren).Bei Bedarf maile ich Schaltung. Grüße Ronny http://jump.to/ronnypage
  6. Hallo. Habe Kiste wie in Klang & Ton nachgebaut. Allerdings ohne Aktivmodul. Habe Sony-Endstufe dran hängen und Aktivweiche mit OP`v zusammen-gelötet. Da ich keinen Vergleich zu anderen Sub- woofern habe kann ich nur soviel sagen das er ziemlich tief geht und meiner Meinung nach echt toll klingt. Klick mal http://jump.to/ronnypage Gruß Ronny
  7. Hallo Micha Zum XLS-10 kann ich nur sagen das es stimmt 18Hz aus 30L hin zu bekommen. Habe ihn + PM bei speaker-online.de für 392,- bekommen. Weiche ist selbst gebastelt und als Amp habe ich noch eine Sony TAN-55-ES. Soviel dazu. Fotos unter http://jump.to/ronnypage Grüße Ronny
  8. Hallo Bastler. Versuch doch mal, anstatt auf den Low Eingang des Verstärkers, den High-Input Eingang zu benutzen. Denn am Lautsprecherausgang deiner Anlage herrschen Spannungen die alles andere als Low sind. Gruß Ronny
  9. Hallo Sven. Mit Deiner Überlegung magst Du vielleicht Recht haben. Ich wollt diesen Sub erstmal wie in der KßT nachbauen. Wenn die PM nun auf der gegenüber- liegenden Seite sitzt dann denk ich mir wäre das genau dasselbe wie auf der Front. Macht der TT einen positiven Membranhub dann macht die PM einen negativen. Somit bewegen sich beide wieder in die gleiche Richtung, und das Gehäuse fängt wieder an zu schaukeln. Mein Meinung. MfG Ronny
  10. Hallo Seneca Habe mir bei speaker-online.de den XLS-10 und Slave 400 bestellt. Ich kann es nur bestätigen das man 20 Hz aus 30 Litern heraus holen kann. Man sollte das Gehäuse recht ordentlich versteifen damit nix mitschwingt. Ich selbst habe 22er Span und fette Querstreben eingebaut aber die Kiste wackelt immer noch. Als Verstärker habe ich die Sony Endstufe TAN-55-ES in Benutzung und nen OPv mit 24dB Steilheit zusammengelötet. Speaker-Online deshalb, weil`s der Günstigste ist. (392,- für die beiden) Kannst ja mal auf meiner Bastelseite http://jump.to/ronnypage vorbei schauen. Grüße Ronny
  11. vectrav6

    Subwoofer

    Hallo Maik. 1. Man kann jetzt auch Musik sehen d.h. bei Schwingungen um die 20Hz. Nein so meine ich das jetzt nicht. Ich war überrascht was aus dieser 30L Kiste herauskommt. Sie geht tatsächlich bis 20Hz herunter (mit Test CD). Und das sogar in meinem Hörraum der alles andere als vollkommen ist. Man sollte ihn unter 50Hz laufen lassen. Denn in meinem Raum sind die Resonanzen um die 60-70 Hz sehr stark. 2. Um Kosten zu scheuen habe ich mir eine aktive Frequenzweiche mit OPV LM833 aufgebaut. Der Sub wird dann von einer Sony TAN-55-ES ungebrückt (was völlig ausreicht) oder um Nachbarn zu ärgern im Brückenbetrieb befeuert. 3. Ich wüsste nichts negatives zu sagen. Es gibt keine Luftgeräusche oder kein fauchen zu be- mängeln. Mann sieht aber deutlich wann sie mit ihrer Arbeit anfängt. Denn dann macht sie nur leichte Amplituden gegenüber dem Treiber. unter http://jump.to/ronnypage findest du meine kleine Bastelseite die aber noch lange nicht fertig ist und auch Fotos vom Sub zeigen wird. viel Spaß beim basteln. Ronny
  12. vectrav6

    Visaton-Homepage

    Hallo Stefan. Die technischen Daten der Chassis sind alle im aktuellen Visaton-Produkt Katalog, den man sich bei Visaton gratis schicken lassen kann, abgedruckt. Mfg Ronny.
  13. vectrav6

    Subwoofer

    Hallo Roundl. Nach meinen Gedanken einen ordentlichen Sub mit Tiefgang zu bauen, habe ich mir die Chassis XLS10 und Slave 400. von Peerless besorgt. Die Aussagen, in den Fachzeitschriften, von 20 Hz aus nur 30 Litern kann ich nur bestätigen. Mann sollte das Gehäuse lieber doch Atombomben-sicher bauen. Mein 22`er Spangehäuse macht sich bei extremen Pegeln nämlich selbsständig. Ein aktiver Filter von mind. 24dB ab 50 Hz ist zu empfehlen. Dies war mein Beitrag zu diesem Thema. Grüße, Ronny.
×
×
  • Neu erstellen...