Jump to content
HiFi Heimkino Forum

furnius

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über furnius

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Ich interessiere mich zur Zeit für einen Beamer und habe mich mal bei Ebay umgeschaut und bin über die Preise überrascht. FÜr 400-500 Euro gibts es da zahleiche (meißtens von Sharp) Beamer. Was ist von den Sharp Beamern zu halten? Besonders die XV 3XX-P Reihe und der XV C2-E scheinen nicht uninteressant zu sein. Ich wurde allerdings von den hohen Lampenpreisen abgeschreckt, zwar gibt es von Sony einen Beamer in den man angeblich auch eine Baumarkt Halogen Lampe einbauen kann (5 Euro) allerdings soll der eine miese Auflösung sowie Helligkeit haben. Gibt es vielleicht eine andere Marke bei der die Lampenpeise sich vielleicht im Bereich um max. 100 Euro bewegen? Würd mich riesig über Antworten freuen, bis dann! mfg furnius
  2. furnius

    weichenlosen LS

    Hi so etwas ähnliches hatte ich gemacht mit dem WT171, habe den bei etwa 3kHz mit nur 6db/oct getrennt, ab 3500 Hz wurde dann mit 18db/oct der WA10 angekoppelt. Die Bündelung war ziemlich stark, aber wenn man ungefähr mittig saß und die LS auf sich ausrichtete klangs schon ziemlich gut. Der WT kann Stimmen schon sehr gut wiedergeben, echt geil. Doch seitdem ich den FE127 gehört habe ist der meine (!) Referenz in Sachen Mittelton *g* (Gibt da noch weitaus bessere BB, aber allgemein sind Breitbänder das beste für Mittelton denke ich...). Da der HT und Grundton+Bass bei dem nich so doll sind werde ich den da durch den URPS (Bass), 2x17er Alu pro Seite (Grundton) und nen 25mm HT (Hochton) unterstützen...mal gespannt was draus wird *g*. Getrennt werden Grundtöner, BB und HT passiv, mit möglichst wenig Bauteilen... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  3. furnius

    @furnius

    Hi Mail Addi: ufuhrmans@yahoo.de Danke im vorraus Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  4. Hi Ich habe ein ähnliches Problem: Subwoofer Gehäuse, 35L BR, Abstimmfrequenz 38Hz, Volumen 35 Hz. Chassis TIW250. Gehäuseform von der Seite parallelogram, Neigungswinkel 20°. Die beiden Seitenwände (55x41cm) sind ca. in der Mitte mit einer Verstrebung miteinander verbunden und die halten still. Aber der Deckel (37x24cm, Rechteckig) resoniert bei ca 75 Hz. Zum Glück nur bei dieser Frequenz, da aber sehr laut. Ich dachte erst daß es am Raum liegt, aber je näher man dem Sub kommt (bei dieser Frequenz) desto lauter wirds und per Handauflegen spürt man auch daß es sehr starkt vibriert. So, Frage: Was kann man da machen, Bitumen, oder einfach eine Verstrebung vom Deckel aus senkrecht auf die waagerechte Seitenwandverstrebung leimen? Oder andere Vorschläge? Material ist übrigends 19mm MDF Gruß ©Der Furnierfreund Uli
  5. furnius

    Verstärker

    Hi Ich hab gemerkt, daß ich doch ne Menge Musik höre und weniger Filme gucke...daher muß mal ein besserer Stereo Verstärker her, auf dem Sektor will ich mal was neues ausprobieren. Da ich so gut wie nie Radio höre reichen mir fürs erste zwei (gute) Mono Endstufen, an die dann der CD Player angeschlossen wird. Falls ich mein Radio dennoch vermissen sollte kaufe ich mir halt noch so nen externen Tuner. Die kosten ja nicht die Welt... Meine Frage: Welchen Verstärker IC könnt ihr mir empfehlen? Die Endstufen sollen je Kanal nicht mehr als "Echte" 40W liefern können, bin leisehörer. Das sollten richtig schön audiophile sein, etwas besseres als im Sony (so ein Stereo Receiver für 300DM). Darin sehe ich auch den Vorteil des Selbstbaus: Man kann wesentlich qualitätsvollere ICs verwenden, die teuren und wichtigen Bauteile (wie z.B Siebelkos) kommt man auch billiger dran (zumindest an die Elkos ;-) ). Den Trafo kann man auch durch zwei ersetzen...kurz: Man kann einen mehr oder kompromißlosen Aufbau verwirklichen, der sonst nur in wesentlich teureren Endstufen aus der Industrie zu finden ist. Und letztendlich entfallen auch die Arbeitskosten ;-) Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich möchte hier keine Endstufe a la Accusound Pro. Die ist bestimmt auch sehr gut, aber zu groß...ich möchte wie gesagt zwei mal echte 40 W. Mit ausreichend dimensionierten Siebelkos, kräftigen Trafos und so weiter. Muß alles zusammenpassen. Auch wenns einige nicht mehr hören können: Wären die TDA7294 nicht ne Idee? Die sollen doch ganz audiophil sein...was meint ihr? Im Kleinsignal betrieb (oder so ähnlich) sollen die doch ganz gut sein... Gruß ©Der Furnierfreund Uli
×
×
  • Neu erstellen...