Jump to content
HiFi Heimkino Forum

bassfeteschist

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bassfeteschist

  1. hi, da stimme ich nicht so ganz so überein. man bedenke SACD(aufnahmetechnik) wurde nicht heute entdeckt, sondern ist schon vor jahrzehnten entdeckt worden. schon in den 60er wurden schon studioaufnahmen(amerika) mit analogen tonbandmaschienen, die eine vormagnetisierungsfrequenz von 4 MEGAHERZ gehabt haben dürchgeführt! eine sehr gute cd(herstellerqualität;cd ist nicht gleich cd) mit einer aufnahme von einem erstklassigen masterband(ohne elektronischer künstlerei) klingt schon hervorragend! aber mit einer SACD mit einer wesentlicheren höheren abtastfrequenz(zb. cd 44,1khz-sacd 2,8mhz) klingt die kopie(SACD) von der referenzaufnahme(analoge od. digitale) dem original am nächsten.(ist ja doch logisch) in studios ist diese aufnahmetechnik(mit sehr hoher frequenz) schon zu opas zeiten verwendet worden!!!!!!!! im grunde genommen sind konsumergeräte(ausnahme high end)zum teil nur schrott(übertrieben vormuliert). ich selber besitze auch konsumergeräte!!!! also bedenkt, das was heute angeblich neu entdeckt wird ist schon ein alter alter staubiger hut.(alte ausgezeichnete studiotechnik) alles klar damals mußte man mulimillionär sein um studioqualität zu ereichen, heute kann sich das die gehobene mittelschicht auch leisten! grüsse aus österreich
  2. hi, ab den mds-je520 gibt es keine probleme mehr!! bye
  3. hi frog! reflüx ist nicht immer schei*e! bei kleinen gehäusen muß man aufpassen! reflüx richtig abstimmen und mit subsonicfilter(ideal regelbar 17hz-30hz) betreiben! ansonsten sub adee! tschüs manfred
  4. geil geil geil!! echt super!:-) tschüs manfred
  5. an alle! bei bassreflüx muß penibel auf die richtige abstimmung geachtet werden(vorallem bei kleinen gehäusen) ich konnte folgendes beobachten. bei falscher abstimmung und zu kleinen gehäusen schwingt der membran bei einer bestimmten frequenz und bei höheren pegel unkontolliert mit weit höherer auslenkung aus und ein. wie wenn zb ein 50hz sinus auf 5-10hz aufmoduliert ist!!! das ist tatsache!! deswegen kommt beim schlecht abgestimmte sub der sensenmann!!! bei größeren gehäusenvolumina ist dies nicht beobachtet worden!!! tschüs manfred
  6. tja, das lötzinn besteht aus mehreren bestandteile(sn60pbcu2). und bekanntlich verändert das die eigenschaften eines lötzinnes. lötzinn pulverisiert sich nicht und kann auch nicht weggeblasen werden(ausnahme hurrican elena auf 1cm² konzentriert). das lötzinn wird meist brüchig durch mechanische u.thermische einflüsse(schaltnetzteil,hochspannungstrafo,hf-schwingkreise unsw .....)od nach 20 jahren (oxidation) bei reichlich lötzinn wird dies meist vermieden! beim maschinellen lötbad wird meist an lötzinn gespart!(händisches nachlöten bei high-end geräten pflicht) hallo ihr theoretiker, das alles entscheidende ist die praxis und die ist schlussendlich das wichtigere(theorieen entstehen am schreibtisch!!!) kein falsches bild von mir, ohne theorie keine praxis!! tschüs manfred
  7. lass doch die kinder in ruh, denn sie wollen sich ja doch nur spielen :-) macht doch mal einen knopf in eure leitung! he he.... mal sehen was jetzt kommt. tschüs manfred
  8. hi blueshark! spare lieber länger(wie beim auto) und du hast bestimmt mehr davon!! nur so ein tipp(ich habe auch einmal von klein an begonnen 50/150dm ) liegt schon etwas länger zurück. aber dennoch viel spaß(erfolg beim sparen) gruß manfred
  9. hi, ich bin sehr stolzer besitzer von kleinen high-end standboxen(bxhxt 180x615x375 mm);18mm birke multiplex 23,5l/3 netto sub/tiefmittelt(bassreflex); 250/400 watt sinus/musik 4ohm; 10"tieftöner(flachmembran bzw 125mm schwingspule) ich habe es vorher auch nicht geglaubt,aber diese kleinen schmalen boxen sind der hammer!! keine hirngespinste alles ist wahrheitsgemäß!! max schalldruck bei 30/50/70hz-100/105/107db(pro box) die box klingt druckvoll und dennoch immer kontrolliert bei hoher lautstärke! und jetzt wird es noch besser mein derzeit bester subwoofer den ich je besessen habe. 12"sub-bassreflex( flachmembran 175mm schwingspule)geh. 47l netto(bxhxt 250x615x400 mm;26mm birke multiplex) belastbarkeit 500/1000watt sinus/musik(werte selbst praxisbezogen überprüft)-bin techniker! ich hatte die gelegenheit den sub mit einer endstufe um 20.000,- mark zu betreiben(mit wirklichen 1000watt) ich kann nur sagen:"geil geil geil" max schalldruck 20/30/50/70hz 95/108/116/117db ich besitze 6 lautsprecher(2xfront(mit je 1x sub),1xcenter(ohne sub),2xrear(ohne sub),1xsub) also jungs es ist doch möglich aus kleinen boxen das maximum des machbaren herauszukitzeln(nur mit high-end chassis( zb.phase linear aliante) http://www.phase-linear.com mein anliegen ist somit erfüllt(so klein wie möglich, aber dennoch keine abstriche) und das trifft wirklich zu!! wer hat ähnliche erfarungen mit kleinen standboxen gemacht? gruß an alle manfred
  10. hi, warum sind nicht alle elektronischen bauteile gesteckt bzw verschraubt? ganz einfach sonst wäre eine hohe ausfallsquote vorprogrammiert! also die beste elektronische verbindung ist eine lötstelle! noch besser ls-kabel(wenn möglich) um den ls-anschluß wickeln ! tschüs manfred
  11. hi! das mit dem pulverisieren bzw wegpusten des lötzinnes ist völliger quatsch!!! so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!!!! zwei kontaktstellen fachgerecht zusammenlöten und diese verbindung hält(vorausgesetzt keine größeren mechanischen einwirkungen oder größere überhitzungen)mehrere jahrzehnte. im auto ist wegen der höheren mechanischen beanspruchung keine lötverbindung möglich(außer bei den Ls-kabeln) mir kannst es glauben, ich bin nämlich von fach!!! aber dennoch viel spaß beim richtigen löten tschüs manfred
  12. hi frog! was machst du so in der selbstbauszene? du scheinst dich auf meinen niveou zu bewegen! tschüs bassfe(i)teschist
  13. hi andreasw! >>Hab von Bassreflex keine Ahnung... ja das stimmt !!! ich würde dir raten mehr wissen anzueignen!! von heute auf morgen sehr unwahrscheinlich und mußt schon was dafür tun! es ist heute modern, mehr redner und besserwisser als praktiker!! ich bin schon sehr lange praktiker!!! dennoch viel spaß beim reden und basteln. tschüs
  14. hi Frog! ganz genau *gg*, vorallem kommt es darauf an welches chassis(keine russenbässe, conradbässe,......) in welche box! das ist das wesentliche!!! und außerdem bin ich mehr praktiker als theoretiker( aber beides muß sich ergänzen) wie im alltäglichen leben gibt es große redner, die glauben es besser zu wissen, aber nichts wissen macht auch nichts!!!! nur so ein statement von mir! tschüs
  15. hi! geschlossen ist sehr gut bei sehr viel membranfläche(boxensäule im high-end bereich), aber im normalfall überwiegen bei der reflexversion die vorteile. also für mich ist die geschlosse box einfach zu schmalbrüstig. :-) ein guter tipp, im auto immer einen geschlossenen sub!!(druckkammereffekt) impulstreue ist sehr wichtig, aber jeder lautsprecher hat andere eigenschaften! also jedem ls seine box!!!! tschüs
  16. hi, einfach zum baumarkt, 19mm spanplatte zuschneiden lassen und dann zusammenleimen.(kostet nicht die welt) geschlossene/bassreflexbox nettovolumen je nach technischen daten(tipp:bei bassreflex öffnung einfach mit der flachen hand bzw zusammengerolltes tuch zustopfen) konstruieren!!! test-cd sehr hilfreich!!!!!!!!! http://www.globalnode.com/users/stevenr/spkrs/index.htm dann praxiswerte mit theorie vergleichen und pro/contras auswerten! große redner und besserwisser gibt es wie sand am meer!!!!!!!!!! dann solltet ihr es wissen!!!!!!!!!!!!!!!!! tschüs bassfeteschist
  17. tz tz! ich habe die vergleichsmöglichkeit zwischen geschlossener und bassreflexkonstruktion(Ali12ltd)!!!!!!! geschlossene 35l - bassreflex 47l!!!!! geschlossen klingt kontrolliert bzw zurückhaltend im tiefbassbereich. reflexversion ist voluminös im tiefbasskeller und dennoch sehr sauber im klang. man beachte 35l und 47l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hallo GSD bevorzugst du 10hz od 15hz? durch die tiefe reflexabstimmung treffen sich die zwei frequenzgänge wieder bei 20hz!!!!!!!!!! die reflexabstimmung ist dennoch bei 20hz,30hz,40hz höher belastbar!!!!!!!!!!! ich beziehe meine angaben nur auf meine br. bzw geschl. box!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! diese angaben sind absolut wahrheitsgemäß, da real!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der TIW360 ist auch ein sehr guter tieftöner, aber er benötigt mehr gehäusevolumen(mindestens das doppelte) mein anliegen war, so klein wie möglich und dennoch keine abstriche im tiefbassbereich! wer kann mit 108db/30hz/br.-101db/30hz/geschl. mithalten(ehrliche werte!!!!!!!!-autohifi 5/2000) übrigens ich hatte schon einmal 2 super tieftöner von infinity RSDS 12"Pro aus der beta serie(1991) sehr geil im bassbereich aber dennoch die ali´s sind noch besser bei kleineren volumen. bin schon gespannt tschüs bassfeteschist
  18. ist richtig, aber mit einem subsonicfilter(linkwiz-riley/24db bei 20hz) kannst beruhigt sein. mein subwoofer hat ein nettovolumen von 47l! bassreflex ist auf 28hz abgestimmt. chassis phase linear aliante 12"ltd!!! bei 20 hz ist die memranauslenkung weit geringer als in der geschlossenen(reflexrohr einfach mit der handfläche zuhalten). wer von euch kann den sub mit 30 volt spitze(positiv,20hz sinus bei 4ohm imp.) betreiben ohne schaden zu nehmen? gruß bassfeteschist
  19. hallo GSD! die raumgröße beträgt 25m². für alle drei ali´s 2900,- mark(2x10",1x12") der rest(insgesamt 6 boxen) nochmals 4000,- mark dazu(eigenbau), vergleichbares würde ~10.000,-mark kosten. der spärliche rest(heimkino) nochmals fünfstellig!!!!! grüsse aus österreich
  20. hi! Xmax= +/- 5mm linearer hub(ehrlicher wert u. kein larifari bzw überzogener wert), maximal erreichbarer hub weit darüber(ist mir nicht bekannt) bassreflex ist auf 28hz abgestimmt!!! ich habe folgendes gemessen : 20hz(sinus)- 30 volt spitzenwert(positiver) bzw 30hz(sinus)-60 volt und bei 70hz kurzzeitig(5sec) 75 volt spitze;das ergibt bei 20hz~100 watt sinus,30hz~400 watt sinus,70hz~700 watt sinus(habe die impedanz nicht genau ermittelt); aber die zahlen sprechen für sich, idealer arbeitsbereich ist 100 watt- 400 watt sinus; bei maximaler leistung muß man die musik sehr gut kennen, dann macht es sehr sehr viel spaß(gefährlich wird es unterhalb von 30hz) übrigens ich habe keinen platz für 2meter boxen! hatte ich früher (1,5 meter hoch 250liter netto) es gehört schon etwas dazu um aus kleinen boxen das maximal mögliche an bassdynamik heraus zu holen! ich betreibe den sub von 20hz-40hz in bassreflex. um den gleichen schalldruck mit einer geschlossenen box zu bekommen braucht man doppelte membranfläche + doppelte leistung und vielleicht noch mehr(gute reflexabstimmung bringt 6-10db mehr schalldruck) high-end chassis klingen auch im reflexsystem sehr kontrolliert(dennoch geschlossen klingt noch mehr präziser) wie auch immer jedem das seine :-) im auto geschlossener sub, zu hause bassreflex! im auto spielt der Ali12ltd in einer 35l(netto) geschlossenen box( klang ist audiophil da druck genügend vorhanden ist) viel viel pegel ist zwar gut(russenbässe,....), aber präziser klang ist noch besser!!!!!!!!!!:-) wer braucht schon mehr als 120db schalldruck! wie auch immer ich bin in den Ali´s vernarrt. bastelt fleissig!!!!! grüsse aus österreich
  21. hallo ich habe mir vor kurzem einen sub(bassreflex) selbst zusammengebaut, mit einem Aliante 12ltd.(bei autohifi sehr bekannt) gehäuse wurde mit 26 mm birke multiplex realisiert, das nettovolumen beträgt 47liter!! gehäuse ist mit dicken innenverstrebungen ruhiggestellt worden. die gehäuseform wurde nicht quadratisch sondern in rechteckiger form gewählt.(bxhxt 280x615x450 mm) sub strahlt seitlich ab, dadurch gibt es überhaupt kein problem bei der platzwahl. :-) die geh.-oberfläche habe ich glattpoliert und nachher mit parkettbodenlack mehrmals eingelassen bzw zwischendurch poliert. das ergebnis kann sich sehen lassen.:-) der sub wird mit einer mosfet-endstufe gefüttert(600 watt sinus bei 20hz bzw 1500 watt musik 50 hz; wurde mit oscilloskop gemessen). eine selbstgebaute aktive(linkwitz-riley)weiche(24db/oktave) trennt den sub(40hz-80hz regelbar) von den frequenzen, die den dröhneffekt verursachen und natürlich ein subsonikfilter (17hz-22hz regelbar) schützt den sub vor dem elendigen tod. 40hz-50hz klingt am besten und fügt sich harmonisch zur musik. sub ist wirklich seine kohle wert!! er klingt ungemein tief,kraftvoll und ist sehr präzise. schlagzeugmusik wird fast zum liveerlebnis(bei ~1000 watt nur für einen sub) meine hauptlautsprecher (bxhxt 165x615x355;23,5/3liter netto sub/2xtiefmitteltöner1xhochtöner) beherbergen einen kleinen sub(seitliche montage) einen Aliante10"SI!! :-) wer sich noch nicht entschieden hat kleine high-end boxen+sub zu bauen kann ich getrost behauten, das geld ist für die nächsten 20 jahre sehr gut investiert (mehrere mehrere tausend mark). für den grossen sub(ohne box) bekommt man schon eine heimkinoanlage. an alle highender, vielleicht hat wer ähnliche erfahrungen mit den sub´s? viel spaß beim basteln, auch die die noch nicht den high-end bereich erreicht haben(ich habe auch von klein an begonnen) tschüs bassfeteschist
×
×
  • Neu erstellen...