Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Dirk5150

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Dirk5150

  • Rang
    Newbie
  1. Ist es wirklich so, daß die Anzahl der privaten Kopien explodiert? Wenn wir Piraten mal außen vorlassen, die kopierte CD´s wirklich verkaufen glaube ich nicht, daß heute wesentlich mehr auf CD-R kopiert wird als vor Jahren auf Compact Casette. Der einzige Unterschied ist die bessere Qualität. Ich hatte in meiner Jugend deutlich mehr Tapes als ich heute kopierte CD´s besitze. Kopien machen bei mir ca. 3% aus und diese 3% hätte ich mir zum normalen Ladenpreis nicht gekauft.
  2. Dirk5150

    CD Preise

    Gegen solche Preise sagt ja auch keiner was. Screaming for vengeance hab ich mir auch zu dem Preis gekauft, da kenne ich die alte version aber nicht. Aber ich habe viele Cd´s gesehen, die mit dem Remasters Aufkleber wieder teurer geworden sind. Von Rush Grace under pressure habe ich mir als Remasters für 33,95 geleistet und da höre ich keinen Unterschied zur älteren Version und die war deutlich billiger zu haben.
  3. Dirk5150

    CD Preise

    Um die Diskussion über Kopierschutz und CD Preise nicht zu lang werden zu lassen.... Was mir in Punkto CD Preise noch negativ aufgefallen ist: Neuste Modeerscheinung ist es, die Backkataloge, die als Nice Price für relativ wenig Geld zu haben sind/waren als Remaster neu auf den Markt zu bringen, um dann wieder den vollen Preis kassieren zu können. In manchen (wie ich finde eher wenigen Fällen) hört man wirklich eine Verbesserung, aber z.B. aufnahmen von Rush aus den 80ern oder 90ern haben das garnicht nötig. Ab und zu gibt es ja wenigsten einen Bonustrack, aber auch das nicht immer. Da Remaster ja nun auch kein genau definierter oder geschützer Begriff ist würde mich wirklich mal interessieren, was da genau gemacht wird und was dann einen Preissprung von mehr als 10 DM pro CD rechtfertigt. Anderes Beispiel: Queen Der gesamte Backkatalog von Queen war vor dem Tod von Freddy Mercury für deutlich unter 30 DM zu haben. Nach dem sehr bedauernswerten Tod von Freddy haben die CD´s über nacht plötzlich wieder über DM 30 gekostet und das ist bis heute so geblieben. Leute wie ich, die keine Ahnung haben bezeichnen sowas als Abzocke, aber vermutlich habe ich unrecht und die Plattenfirma investiert das zusätzliche Geld in Blumen für Freddys Grab.
  4. Es geht ja auch nicht darum, daß viele Leute nicht bereit sind für exklusive Aufnahmen etwas mehgr zu zahlen. (Gute) Klassik CD´s sind meistens sowieso schon teurer als Pop oder Rock CD´s wobei da z.B. Naxos zeigt, daß ea auch anders geht. Aber gerade die CD´s die millionenfach verkauft werden, ob Michale jackson, Madonna, Tina Turner... die werden ja auch zum "vollen" Preis angeboten. Die Begründung, daß damit die verluste von kleineren Produktionen abgefangen werden halte ich für wenig glaubwürdig.
  5. Also ich weiß nicht, wie Du auf die DM 40,-- für eine CD kommst, aber ich erinnere mich daran, daß ganz am Anfang der CD Ära, als es noch massig LP´s als Konkurenz gab und die Stückzahlen wesentlich kleiner waren, neue CD´s nie mehr als 29,90 gekostet haben. Irgendwann kam dann mal der Sprung auf DM 35,-- für Neuerscheinungen, aber auch das ließ sich wohl nicht mit Mehrkosten rechtfertigen. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber wenn man bedenkt,daß Vinyl zur Blütezeit immer unter DM 20,-- zu haben war, dann scheinen mir die CD Preise doch sehr überzogen. Schließlich sind Produktions- und Werbekosten unabhängig davon, ob auf LP oder CD publiziert wird und ich denke nicht, daß die Herstellungskosten einer CD heute viel höher sind als die Kosten damals für eine LP.
  6. Hallo, Du hast sicher recht, der Ton der hier oftmals vorherrscht ist eher abschreckend als einladen hier aktiv mit zu machen. Ich denke, eines der Hauptprobleme ist, daß es zu viele Leute mit einem missionarischem Eifer gibt, die immer ihren Senf zu einem Thema dazu geben müssen, auch wenn sie eigendlich nichts zu sagen haben. Von daher bin ich davon überzeugt, daß ein separates High End Forum nichts bringen wird, weil die Leute, die diese Highender als Schwachmaten bezeichen ihnen dahin folgen werden. In der Vergangenheit gab es ja diverse Versuche solche Foren zu öffnen. Sicher ist es wirklich sehr oft SChwachsinn der geschrieben wird, aber wenn man sich einfach mal raushalten würde, dann würde vieles nicht so eskalieren, aber einige Leute schaffen genau das nicht. Von daher muß man dieses (und andere) Foren so akzeptieren wie sie sind fürchte ich.
  7. Dirk5150

    CD Vs. CDR

    Hallo, ich würde mal im Handbuch des Gerätes nachschauen, welche CD Formate der Player kann und welche nicht. Viele DVD Player können ja auch kein CD-R und das sicher nicht weil die CD-R qualitativ schlechter als eine CD ist, sondern weil dieses Nichtkönnen vom Hersteller so gewünscht ist.
  8. Hallo, sicherlich lassen sich aus den 3 Grundsubstanzen eine ganze Menge Stoffe ableiten bzw. herstellen, die auch magnetische Eigenschaften haben. Ist hier aber doch eher unwichtig ins Detail zu gehen, denn schließlich ist das wichtigste, daß Alu nicht zu diesen Stoffen gehört.
  9. Hallo, ich würde mal sagen, durch drehen alleien lädt sich nichts auf. Wenn bei drehen irgendetwas an der CD schleift, dann könnte diese sich elektrisch aufladen. Eine CD, welche elektrisch aufgeladen ist, würde sich wieder entladen, sobald man sie anfasst. Woher die magnetische Aufladung kommen soll ist mir nicht klar (wird weiter unten ja schon einmal gesagt). Wie wir alle in der Schule gelernt haben, gibt es nur 3 Werkstoffe, die magnetisch sind, nämlich Kobald, Nickel und Eisen. Alu ist nicht magnetisch bzw´, nicht magnetisierbar, also hätte eine Alufolie auf eine magnetsiche Aufladung, sofern denn überhaupt vorhanden keinen einfluss....
  10. 5 DM ist wenn Du die Platten über Ebay oder ähnliches verkaufst. Auf Flohmärkten bekommt man für gut erhaltene Platten auch mal 10 bis 15 DM, aber wenn Du eine größere Menge Platten an einen Händler verkaufst wirst Du kaum mehr als DM 5 bekommen. Ich habe auch schon öfters LP´s über Ebay verkauft, da lag der Preis so bei besagten DM 5,--.
  11. DM 5,-- bis DM 25,--? Als LP´s noch aktuell waren haben neue unter DM 20,-- gekostet. Für gut erhaltene Sachen die etwas ausgefallener sind kann man mit etwas Glück DM 5,-- erziehlen, mehr aber kaum. Wenn man Sie einzeln auf Flohmärkten verkauft vielleciht auch mehr, aber das ist ja schon wieder Aufwand. Wenn man dann noch die Frachtkosten und den Dollarkurs betrachtet glaube ich kaum, daß sich sowas rentiert, selbst wenn derjenige der da mitmacht dieses umsonst tut.
  12. Hallo Daniel, ich halte den Ton, der hier des öfteren angeschlagen wird auch für recht weit daneben, ohne das jetzt genauer zu spezifizieren. Aber trotzdem finde ich Deine Euphorie etwas verfrüht. Ich kenne das Interview zwar nicht, aber die Aussage, daß ein Produzent eine gewollte von einer ungewollten Verzerrung unterscheiden kann besagt ja mal nicht viel. Das würde ich mir auch (in den meisten Fällen) zutrauen. Ich habe die Diskussion damals mitverfolgt, kenne also Deine Beschreibung von diesem Effekt. Wo ist da jetzt der Zusammenhang, zwischen diesm Interview und Deinem Geräusch? Vielleicht würde der gute Eroc ja nach kurzem anhören auch zu dem Schluß kommen, daß es ein Fehler ist? Oder hat er konkret etwas zu genau dieser Aufnahme gesagt??? Ich halte die These, daß bestimmte Akustische Ereignisse nur mit einer Analogplatte und einem bestimmten Verstärker hörbar sind für sehr gewagt. Im allgemeinen werden Platten ja so produziert, daß der akustische Inhalt über fast jede Anlage rüberkommt.
  13. Dirk5150

    MUSIK

    Daß ein Unterschied besteht ob Du eine DVD mit oder ohne Bild abspielst wird wohl keiner bestreiten. Aber was hat das Bild mit Live zu tun? Man kann sich natürlich ein Bild davon machen, was bei der Aufnahme auf der Bühne passiert ist, aber deswegen hat es mit dem Live Erlebnis im Konzertsaal genauso wenig zu tun. Auch halte ich es für recht überflüssig, den Sinn von Musik zu hinterfragen. Das einzige das zählt ist ob es mir gefällt oder nicht. Hintergrundinformationen sind sicherlich ganz nett aber für Gefallen oder nicht unerheblich. Ich bezweifle auch, daß sich die meisten (Pop/Rock) Künstler groß gedanken übdre den Sinn ihrer Musik machen. Gerade bei Videoclips ist es doch sehr häufig so, daß die Handlung des Filmchens überhaupt nichts mit dem Song zu tun hat. Also lieber nicht zuviel nachfragen und interpretieren....
  14. Da weltweit in Dollar gehandelt wird könnte der Luxman Preis schon vom Dollar-Kurs abhängt. Aber der Mcintosh Preis wird das dann genauso tun...
  15. Hallo, meines Wissens nach gibt es keine Pflicht für einen Hersteller seine Teile CE zu zertifizieren. Mit der CE Erklärung versichert der Hersteller, daß sein Gerät bestimmte Normen einhält und dies auch überprüft wurde. So eine CE Zertifizierung ist auch nicht umsonst. Wenn ein Gerät also kein CE Zeichen hat, dann heißt das nur, daß das Gerät bestimmte Richtlinien bezüglich Funkentstörung u. a. evtl. nicht einhält. Es gibt Länder (USA)in denen ein CE Zeichen nötig ist, in Deutschland glaube ich aber nicht. Natürlich sollte ein Kunde daruaf achten, daß ein Gerät CE hat wenn er sicher gehen will, daß keine Störungen auftreten, aber ich denke nicht, daß es verboten ist so ein Gerät in Deutschland zu vertreiben. Außerdem gibt es da Sonderregelungen und Ausnahmen, wenn z.B. ein Gerät kein eigenes Netzteil hat sondern über ein Steckernetzteil betrieben wird. Für manche bereiche reicht es dann schon aus, wenn dieses externe Netzteil CE hat.
×
×
  • Neu erstellen...