Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nähmaschine

glueck mit billig

Recommended Posts

hallo

diesmal hab ich glueck gehabt mit superbillig.

war bei conrad gewesen und konnte an der schnaeppchenauslage nicht vorbeigehen. also 2 breitbaender (ca. 13cm) fuer je 5 mark gekauft und einen 30er tieftoener (alles voellig ohne daten) der einen augenscheinlich kraeftigen magneten hatte (30mark).

zu hause die breitbaender in je 4 liter geschlossen gebaut.

gehoert und fuer recht ausgewogen befunden ausser das die oberen hoehen fehlten. also aus der vorratskammer 2 piezohochtoener geholt und druebergeschraubt. nach laengerem probieren davor einen 1.5er folienkondensator (perlen vor die saeue?) getan und sehr zufrieden mit dem klang.

ich persoenlich finde die piezohoehen ueberhaupt nicht aggressiv.

 

nun den bass. da die anlage in mein 15m2 studentenzimmer soll musste es billig, also passiv werden. den 30er in ein 60liter geschlossenes gehause und probehalber an mein aktivmodul. bass war brummig und nicht tief. also flink zu conrad und noch nen 2. 30er geholt. in push-pull rein ins gehaeuse und siehe da, bass schon baesser. allerdings noch nicht supertief.

also tieftoener wieder raus und jeweils mehrere zusammengeklebte pappen (kreisrund) in die mitte geklebt zur gewichtserhoehung der membran (denn die waren recht duenn). damit sind sie nun auch stabiler. wieder ins gehaeuse plus etwas daemmmaterial und nun bin ich zufrieden. tief und immer noch praezise.

da die baesse nach unten strahlen auch wieder billigstweiche.

8.2 mH spule vor die 6.5.ohm baesse und 82 mF kondensator vor die sats (8 ohm). und das brummen in den tiefen mitten ist auch weg durch das loch in der abstimmung.

bass nicht ortbar da er sowieso in der mitte steht und wie gesagt nach unten strahlt.

insgesamt knapp 200 mark ausgegeben und auch mal glueck gehabt.

 

kann laut spielen und klingt recht ausgewogen. raeumlichkeit natuerlich nicht super aber ausreichend.

maennerstimmen machen sogar besonders spass. und die piezohoehen erstaunen mich immer wieder.

 

so nun hattet ihr was zu lachen :-) aber das basteln hat mal wieder spassss gemacht.

 

viele gruesse und ein frohes fest

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...daß hier noch mehr Leute mit Piezos bauen !

Ich hab mich auch schon früher mit der "Alles-in einem -Box" und dem "Mittenproblem bei 500Hz" (ist übrigens immer noch nicht befriedigend beantwortet, obwohl man hier regelmäßig was über Saugkreise u.ä. ließt...) geoutet, aber die Box hat bereits die zweite Party zur vollsten Zufriedenheit gespielt - und das macht Spaß, genauso wie der Bau Spaß gemacht hat !

 

Spaßige Grüße und fröhliche Weihnachten von

 

smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fiel mir sofort folgendes auf:

 

>>...aber die Box hat bereits die zweite Party zur vollsten Zufriedenheit gespielt...<<

 

Daraus schließe ich daß der Abhörpegel sehr hoch war. Und genau da ist der Grund dafür zu suchen warum es trotzdem 'gut' klingt. Das menschliche Ohr ist bei sehr hohen Pegeln nicht mehr in der Lage solche Frequenzen zu differenzieren...

 

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und wofür es gedacht ist ! Nach mehreren Bier, hohem Sprachpegel um mich herum oder beim Abtanzen will ich diese Feinheiten auch gar nicht hören. Zu Hause wär das natürlich nichts, da leg ich auch auf anderes wert.

Es bereitet wohl einigen Schwirigkeiten, sich in diese "Niederungen" herabzubegeben. Nehmts locker !

Denn eines wollen wir alle: Spaß am Bauen oder irre ich da ?

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... hab ich mit nem Freund ne klare Abmachung:

 

(mich) rausschleppen, notfalls aufs Maul hauen, und dann weg von der Frau !

 

;-)(sorry für die drastischen Worte, aber die Abmachung ist entstanden, als wir bei einem abschreckenden Beispiel zugucken mußten. Ach ja, und Alkohol war auch im Spiel...)

 

Gruß smart, der die Frauen verehrt und auch so behandelt !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Steffen!

 

Die Piezos klingen grausam!!!!!

 

Aber hauptsächlich deshalb..... da sie mit "normalen" Weichen nicht in den Griff zu bekommen sind.

 

Aktiv und entzerrt... funkt es schon eher...... :) Dann steht aber der elektronische Aufwand in einem Unverhältnis zum Treiberpreis...... LAUT spielt die Kombi trotzdem... :)

 

maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen

 

Gräme dich nicht.

1974 wurde der Piezo in vielen "High End" Speakern auf der IFA (Berlin) vorgestellt - und gekauft.

Heute gibt es das Prinzip auch noch - in Grusskarten.

 

Gruss Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi maha

ges. neues erst mal. war ne weile nicht da, deshalb erst jetzt.

>Die Piezos klingen grausam!!!!!

--mag ja im normalfall stimmen, aber ich kann daran nix grausames finden.

das die aufloesung nicht die allertollste ist, o.k.

und an meinen ohren wirds auch nicht liegen. alle die bisher hingehoert haben fanden es angenehm. und das liegt nicht daran das die piezos etwa so leise sind das man sie nicht hoert. :-)

bei mir spielen die lautsprecher uebrigens meist eher leise.

is ja auch egal. ich bin zufrieden. das reicht.

 

viele gruesse

steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffen!

Du hast mich missverstanden......

 

Die Piezos klingen grausam!!!!!

Aber hauptsächlich deshalb..... da sie mit "normalen" Weichen nicht in den Griff zu bekommen sind.

SO lautete meine Aussage!

 

----------------------------------------------------

 

Für schnell "zusammengenagelte" Party-billigst-Power-LS sind sie durchaus zu gebrauchen. Ohne HP-Weiche.... wieder ein paar Euros gespart....

 

Das Resultat:

- Ein Hochtonbereich, der kaum der DIN-Norm genügt. Auf Grund des seltsamen Frequenzgangs.

- Dafür kostet es samt (nicht vorhandener) Weiche auch nur 2 Euro.

 

---------------------------------------------------

 

Spendiert man dem Piezo eine eigene Endstufe, trennt ihn aktiv und entzerrt ihn ein wenig, so klingt es schon wesentlich besser.

Allerdings steht der elektronische Aufwand in keinem Verhältnis zum Treiberpreis.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...