Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baerlin

@ Autoren von Klang & Ton

Recommended Posts

ich finde es schade das sich in letzter Zeit Eure Zeitung immer schlechter wird.

-Angefangen bei den Cover. Je mehr da drauf passt desto besser?

naja ich finde es einfach nur überfüllt und es gleicht eigentlich eher einem Aldi bzw Plus bzw Conrad-Prospekt

 

-zu Euren Bausätzen. warum schreibt Ihr nicht mal wie Ihr die entwickelt. Wie Ihr die Chassis auswählt und wie Ihr die verbaut?

 

Stattdessen treibt Ihr mit einer gewissen anderen Zeitung, die nur Innovationen und Weltneuheiten hat, einen Wettstreit der unter jedem Niveau ist. Macht doch lieber ein richtiges Projekt über mehrere Ausgaben und bezieht die Leser mehr ein.

 

Eine andere Sache die auffällt ist das hauptsächlich nur Marken-Artikel verwendet werden. Wo bleibt der Geist des neuen, unbekannten? Neue Treiber, Firmen, Ideen??

 

 

cu baerlin

 

der das blatt nicht mehr kauft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau !

 

Und: Was soll der Bass der Duetta ? Kompromiss ?

 

Warummnimmt man da nich einen lineareren ?

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt machts nicht schlimmer als es ist! Bezieht sich jetzt nicht nur auf den Thread hier, oben ist schonmal so einer. Es gibt auch Leute die mit dem selberbauen anfangen und die können bei K+T ohne weiteres von der Seite einsteigen. Die warten einfach mal ne halbe Stunde am Bahnhof und kaufen sich ne Zeitschrift die interessant klingt. So bin ich auch dazu gekommen. Geschadet hats nicht, teuer ist sie, aber hat auch ne kleine Auflage, was solls.

 

Die Duetta klingt angeblich gut, sicher ich hätte auch nichts dagegen Projekte über mehrere Ausgaben zu verwirklichen und ich wünschte mir auch ein klitzeklein wenig mehr ausführlichkeit. Auf den Test der Advantage von Monacor hab ich seit der letzten Ausgabe gewartet und hab ehrlichgesagt ein wenig mehr erwaretet als: Macht laut. Das hätt ich mir auch denken können und selbst der Frequenzgang ist verschollen.

Ist aber halt ne Zeitschrift und da ist sowas schnell passiert, ich kenn das.

 

Lasst den Zeitungen ihre berechtigungen, interessant sind sie allemal! Wer über ein gewisses Stadium raus ist wird sich vielleicht gelangweilt fühlen, aber das gibts doch immer. Das ist doch wohl bei jeder Fachzeitschrift so! Die muss eben ein gewisses Niveau haben das auch noch für nen Seiteneinstieger verständlich ist, und wenn man über das Niveau dann raus ist, tcha, dann wirds Abo halt nicht verlängert.

 

Aber rumstänkern bringt glaub nix. Mal ne andere Anregung: Gibts eigentlich ne Zeitung an wesentlich HÖHEREM Niveau? Bei PC-Zeitschriften gibts ne schöne staffelung, wie wärs mit ner Onlinezeitung auf echtem Profi-Niveau?

 

MfG, Farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Farad,

 

1.Es geht doch nicht darum, hier irgend einer Zeitschrift eine daseinsberechtigung abzusprechen. Die Zeitschriften sollten schon viel dazu beitragen den Hobbybauern die Quellen aufzutun gute Chassis zu bekommen und Gedankenanstöße zu geben. Soweit zur Theorie ! In der Praxis sieht es leider etwas anders aus.

 

2. Es geht auch nicht darum hier herumzustänkern, ich denke das ist auch nicht baerlins Absicht. Konstuktive Kritik (na gut ein wenig Polemik gibt die Würze) soll allen dazu dienen eigene Positionen neu zu überdenken. Kritsch wird die ganze Sache halt nur wenn das Ganze an Veräppelung grenzt und bestimmte Connections dazu führen, einseitige Beichterstattungen zu verfassen. So etwas sollte man nicht dulden und für sich persönlich die Konsequenzen ziehen oder auch nicht.

 

3. Als ich angefangen habe Boxen zu bauen, lief alles mit Klinger usw. Die notwendigen Grundlagen ergeben sich mit der Zeit nach der try und error Methode und "heureka" jetzt versteh ich den Zusammanhang warum Spule x sich anders verhält wie Spule y. Die Vermittlung der notwendigen Grundlagen kann man auch nicht mit einigen Ausgaben K&T abhandeln. Wichtig ist es die physikalischen Zusammenhänge zu begreifen. Und das geht halt nicht von Ausgabe 1-10. Dazu gibt es ja Bücher. Aber was durchaus wünschenswert wäre (als Anregung zu verstehen) die Leser mehr in die Weichenentwicklung hineinzunehmen, sprich etwas tiefer zu gehen. Eine so banale Aussage z.B wie Spule x hat im Gegensatz zur Spule y im Grundtonbereich 3 dezibel mehr Schalldruck verliehen, helfen dem Selbstbauer mit der Zeit ein Gespür für die Bauteile zu bekommen. Das ist ein langwieriger Prozeß.

 

Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen unter welchem Zeitdruck Dinge fertiggemacht werden müssen um den Lesern jedesmal etwas Neues zu präsentieren. Das ist ein hartes GEschäft und die MAcher werden dem zustimmen. Mal kann es jedem nicht rechtmachen auch das ist klar.

 

Fazit: Konstruktive Krtitik kann nicht schaden und ist keine Stänkerei. Nur veräppeln lassen will ich mich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, ja die Polemik, aber gut, egal. Sonst geb ich dir grösstenteils recht. Richtig, Weichenentwicklung, oder: Warum jetzt eigetnlich das Chassis von Hersteller X und nicht das von Hersteller Y die doch Vergleichbar wären und warum jetzt die Spule von M**dorf und nicht die selbergewickelte. Oder eben wie gesagt: Mehr als: Die Advantage macht laut und klingen tut sie auch nicht übel. Wie sieht die Weiche aus? Wie könnte man sowas selber angehen, wie könnte man es modifizieren um es noch besser zu machen, wie könnte man na abgespeckte Version für den kleinen Geldbeutel bauen und vor allem: Lohnt sich das den überhaupt? Gut, es steht drin dass die Advantage ihr Geld im Vergleich zu "vergleichbaren Fertigprodukten" wert ist, aber: Wie siehts mit anderen Selbstbau PAs aus u.s.w.

 

Ist jetzt bloss an einem Beispiel aufgehängt weils mir da eben aufgefallen ist.

MfG, Farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung ist K&T mit Schmitt&Co besser geworden.

Das Test und das Entwicklungsteam sind zB. grösser geworden.

Die "Neuen "haben ihre Vorlieben gleich klar gemacht.Aber sie sind trotzdem nicht blind für andere Dinge.

Allerdings:Die Klangbeschreibungen könnten manchmal ein bisschen ausführlicher sein.Nicht im Sinne von transparenter und blumiger Klang.Sondern auf die Eigenschaften der Chassis bezogen zb Auflösungsvermögen der Hochtöner Klang laut leise und bei HomeHifi auch Hinweise wie das ganze in Stereo klingt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Farad,

 

nur um auf dieses eine Beispiel auch beispielhaft einzugehen:

 

Die Entwicklung so einer Konstruktion wie der ADVANTAGE dauert zwar nicht die von Marketing-Abteilungen beschworenen Jahre aber in 2 Tagen ist das auch nicht gemacht.

Fuer solche Konzepte Verbesserungsvorschlaege zu machen, erfordert nur dann weniger Zeit und Platz, wenn man den Entwicklungszielen des Konstrukteurs ignorant gegenuebersteht oder aber der schwere und offensichtliche Entwicklungsfehler bengangen hat.

Ersteres leistet sich die K+T nicht, letzteres ich nicht.

Ob es ueberhaupt immer noch sinnvolle Verbesserungsvorschlaege geben muss oder kann ist fuer mich auch eher eine Einstellungsfrage.

Es gibt gerade in der Lautsprechertechnik erfreulich ;-) viele Menschen, die ganz grundsaetzlich nicht fragen: wie gut ist der Vorschlag/die Entwicklung und ist das was fuer mich,

sondern:

wo kann ich was aendern und warum ist das Konzept doof...

(sicherlich ueberzeichne ich das ein wenig, aber im Vergleich mit anderen Hobby-Szenen ist diese Einstellung im LS-Selbstbau sehr auffaellig und meiner Meinung nach auch ein Grund dafuer, warum sich im Verhaeltnis zur Attraktivitaet dieses Hobbys nur noch sehr Wenige damit beschaeftigen; es ist fuer sehr viele Menschen schlicht unerquicklich, sich immer mit dem Genoergel an den letzten Fitzelchen von Irgendwas zu beschaeftigen, selbst wenn die Kritik grundsaetzlich nicht unberechtigt ist! Wenn ihr Euch mal Tuning-Zeitschriften oder Angel-Blaetter oder Modell-Bau oder, oder anschaut wisst Ihr, WIE exclusiv die "Ansprueche" hier in unserem Bereich sind :P )

 

Gerade insofern finde ich es elementar wichtig, etwas einfach auch mal gut sein zu lassen, denn ueber eines brauchen wir -glaube ich- nicht zu streiten:

fuer jede Zeile, die man mit Verbesserungen oder kritischer Betrachtung von irgendwas noch erwartet haette, fehlt auch eine in der irgendeine Staerke nicht adaequat gewuerdigt wird.

Ich persoenlich haette mir sowohl fuer den SONIC vor einigen Ausgaben wie auch bei der ADVANTAGE ein intensiveres Eingehen auf durchaus originelle und hoch effektive Entwicklungsdetails und deren positive Auswirkungen gewuenscht.

Viel wichtiger ist aber, dass in einer Zeitschrift wie der K+T, die geradezu alleinverantwortlich fuer einen Hobby-Technikbereich arbeitet, auch eine gewisse Bandbreite an Themen zur Sprache kommt.

Das meint fuer mich dann auch gerade eine gewisse Anzahl von verschiedenen Bauvorschlaegen, sowohl solchen aus der Industrie wie auch ganz besonders aus der Redaktion.

Die Mischung machts und dafuer trete ich dann auch mit meinen Erwartungen an eine perfekt ausfuehrliche Beschaeftigung mit meinem Fav zurueck. Dafuer finde ich dann naemlich in den meisten Ausgaben auch etwas, was auch mich ganz besonders interessiert...!

In dieser Hinsicht sind mir und vermutlich schon auch einer Mehrheit der wieder erfreulich wachsenden K+T-Leserschaft (soweit ich da Resonanzen mitkriege) sieben womoeglich auch noch verschiedenste Bereiche betreffende Bauvorschlaege in einem Heft wichtiger als einer ueber sieben Hefte.

 

Mit freundlichen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S.: HiHi, welche Selbstbau-PA sollte sich wohl mit der ADVANTAGE messen, kicher....GG... :D:D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi,

 

ich bin als fester Freier nicht immer hautnah dran am Redaktionsgeschehen, weshalb ich nur global auf das Thema "Cover" eingehen möchte. Entgegen landläufiger Meinung werden Cover zum überwiegenden Teil nicht von der Redaktion gestaltet, sondern von Grafikern, Fotografen und Leuten aus der Vermarktungsabteilung. Das ist bei den meisten Zeitschriftenverlagen so, und auch bei Buchverlagen. Als Redakteur muß einem das nicht gefallen, aber man kann nichts daran ändern, weil es schlicht nicht in den Verantwortungsbereich fällt.

 

Insofern hast du also die falschen Adressen für deine Mail ausgewählt ;-). Meine persönliche Meinung: Ich finde so überladene Cover auch nicht gut.

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Jürgen

 

gut das mit dem Cover wuste ich nicht, fällt mir halt immer nur auf wenn ich die Zeitung sehe. Besser finde ich z.b. das Cover von "HiFi & Records" da das nicht so überladen ist.

 

Dann sollte diese Kritik mal an Eure Marketingabteilung weiter gereicht werden.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, das solltest du aber wissen! :)

 

2xSP30A/250PA + 1xMRD200/MHD200 *lach* Ja, das wird sie wohl werden. Nach dem IT Boxcalc muss ich noch suchen. Die veränderten TMTs wegen der Fullrangefähigkeit die mir doch nicht soo unwichtig ist wie ich anfangs gedacht hab.

 

Gut, vom Maximalpegel her vielleicht nicht ganz so hoch aber wenn man sich das zerfallsspektrum des MRX200 anguckt sieht das doch sehr nach hochwertigem Sound aus. Immerhin kostet das nachher auch bloss die Hälfte wie die Advantage.

 

 

Aber um auf K+T zurückzukommen: Fandest du den Bericht über die Advantage wirklich ausreichend? weiss nicht, wie gesagt, hab ein wenig mehr erwartet.

 

Zu den Ansprüchen: Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass auch der Intellektuelle Stand hier recht hoch ist, auch wenn das ein wenig überheblich klingt, was es nicht soll.

 

MfG, Farad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hatte ja schon geaeussert, dass ich mir ein paar detailiertere Ausfuehrungen zur ADVANTAGE haette vorstellen koennen, aber wo soll man auf der anderen Seite da anfangen und wo aufhoeren. Eine wirklich ansatzweise vollstaendige Beschreibung mit Beachtung der Abstrahlcharakteristik, der maximalen Schalldruecke in Bezug auf die Energieverteilung der Chassis und an denselben sowie einer Analyse der mechanischen Konstruktion haette locker ein Viertel der letzten K+T gefuellt.

Das haette Dich auch in diesem Umfang interessiert, mich haette es bauchgepinselt :D und der groesste Teil der K+T-Leser haette sich total veraergert gefragt was das soll, das Ding baut doch eh kein Mensch....

 

Was ist also sinnvollerweise passiert (ich erlaube mir mal hier eine Erklaerung des Vorgehens von Herrn Schmitt, hoffe ich liege nicht unsinnig daneben):

In der Klang+Ton-Redaktion wurde festgestellt, dass es sich bei der ADVANTAGE um eine anspruchsvolle PA handelt, die zum Selbstbau gedacht ist und die haelt was der Aufwand und der voreingenommene Entwickler im Katalog versprechen ;-) .

Damit ist allen denjenigen, die sich konkret fuer eine solche Technik interessieren (und das ist eben ganz sicher nicht die Mehrheit der Leser) die Information gegeben, um was es sich bei der ADVANTAGE handelt, welches Material zum Einsatz kommt und dass es sich lohnt, sich bei Bedarf naeher mit diesem Produkt zu beschaeftigen. Desweiteren ist sichergestellt, dass man sogar bei einem unmittelbaren Nachbau ein hochwertiges Produkt mit mindestens vernuenftigem Kostennutzen-Verhaeltnis erhaelt.

Ob die ADVANTAGE dann wirklich ganz genau das richtige und perfekt angemessene System ist, laesst sich fuer einen einzelnen Interessenten durch die K+T definitiv nicht sicherstellen.

Da muessen dann Haendler, Hersteller und eben der Kunde ran.

 

Genau die gleiche Bewertung kann ich auch bezueglich jeder anderen Vorstellung in jedem anderen GUTEN Fachmagazin abgeben,

manchmal brauchts schon etwas mehr Details um zu entsprechenden Ergebnissen zu kommen, manchmal weniger, manchmal gibt es auch Grundlagenbezuege, die anhand eines Produktes vertieft werden koennen oder sollen, aber das Prinzip ist immer gleich und es funktioniert fuer alle Beteiligten, wenn der Redakteur vor allem aufpasst, nicht detailiert Ergebnisse zu versprechen, die eine Konstruktion dann eben intersubjektiv erfahrbar NICHT einhaellt.

(Tiefbass aus dem 2mm-Xmax-10cm-TML-Treiber z.B. *GGGGGGGGG*, da nuetzt mir ueberhaupt nichts, wenn dieser Unsinn auch noch so detailiert hergeleitet ist!!!!)

 

Insofern kann ich mit der Art und Weise, in der gerade in Duisburg in letzter Zeit mit Lautsprechertechnik in grossen Teilen ihrer ganzen Breite umgegangen wird, nicht nur gut leben;

es erscheint mir persoenlich sogar recht nah am Ideal einer funktionsfaehigen Lautsprecherselbstbau-Zeitschrift hier und heute.

Und seids nicht boese, da gibt es in Deutschland nur noch eine Handvoll Leute die da vergleichbare Bewertungsgrundlagen haben, und die hab ich mir teuer erkauft...

 

Zum anderen: find ich gut, dass Du jetzt eher an den SP-30A/250PA

denkst, das wird im Endeffekt wahrscheinlich oefter nuetzlich als eine reine Mittelhochtonanlage. Aber den Zahn, diese einfache Doppelzwoelfer mit 1"-Horn koennte nur weil die Chassis so gut sind wiklich mit der ADVANTAGE mit muss ich Dir schon ziehen. Dein Konzept ist wahrscheinlich sogar interessanter fuer die meisten semiprofessionellen Anwender und ich bin durchaus schon am Gruebeln ob etwas in der Art nochmal ins naechste Bauvorschlagsheft sollte, aber gerade unter den Gesichtspunkten, von denen ich oben geschrieben habe, dass sie bei der ADVANTAGE noch weiter ausfuehrbar waeren, muss ich wirklich versichern, dass da dann noch ein bis zwei Welten dazwischen liegen :-) !

 

Das ist aber eben der Punkt:

Der beste Lautsprecher ist immer der, der einem am besten passt,

genau wie bei Gespraechspartnern :o ,

 

Mit freundlichen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, dann ist die Advantage wohl noch toller als ich gedacht hab :) Klar, musste von dir ja kommen, nein Spaß bei Seite, mir ist das ding zu gross, zu laut und vor allem zu teuer. Aber es freut mich seinerzeit, dass dir der Vorschlag so gefällt, dass du sogar überlegst die 2x12/1 Zoll kombination in ein Vorschlagsheft zu übernehmen. Sieht nach genau dem aus was ich will: Ne Box die Fullrangefähig ist, Sprache ordentlich laut übertragen kann, dabei gut klingt und im Zweifelsfall mit Sub doch für ne Party reicht. Mit der Frequenzweiche werd ich noch ein wenig zu kämpfen haben und die Belastbarkeit des 1Zöllers scheint mir mehr als kritisch. Wenn die Box mit 1000 Watt belastet wird, und auch nur 20% beim HT ankommen sind das immernoch 200 Watt. Mit den 3dB absenkwiderständen sind das aber immernoch mehr als die 120max die der arme kleine hat. Wenn du aber meinst das das geht werd ichs gerne ausprobieren. :) Das Gehäuse wird grösser als anfangs gedacht, dafür mit trapezoider Grundfläche, fast nen Meter hoch dafür.

 

Willste den Vorschlag nicht gleich entwickeln :) :)

 

MfG, Farad, sag doch nochmal deine Meinung dazu, auch wenns jetzt nichtmehr zum K+T Thema passt. Und wie war das nochmal, mit dem Brillanzbereich? huch, schonwieder ne Menge fragen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen, Hi Baerlin!

 

Am Cover erkennt man:

Das Blättchen (und auch Andere...) kämpft um´s Überleben. Den Abonnenten stört das Cover nicht wirklich, er liest den Inhalt!

Das Cover ist natürlich nicht wirklich schön.... :) *xc&ve§*

 

Der Kioskschnupperer bleibt aber womöglich an einem der unzähligen "Schlagworte" hängen...... und er kauft!!!!

Wird eventuell Abonennt???

 

Das Erscheinungsbild der Titelseite ist NICHT für die Stammleser gedacht!!!! Klar?

 

Meint maha, der irgendwann auch einmal dieser Branche angehörig war.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die ewige Kritik bringt nichts!

Sie bindet auch Kräfte!!!!

------------------------------------------------------

Mein Gott!

Der LS-Selbstbau ist die letzte Domäne der Technoanarchisten, der Anti-Gleichmacher!

 

------------------------------------------------------

Tamtaratam! (Posaunenunterstützt.....)

WIR BAUEN EIN HANDY!!!!

Nächste Woche erscheint die Nullnummer....... :)

Sicher zum letzten Mal..........

SUPER!!!!!

------------------------------------------------------

 

Wer halbwegs ein Gespühr hat....... der sollte MITMACHEN!

 

Nicht gegen die Blättchen....

Sondern gegen die Gleichmacherei.......

 

Natürlich kommt der Steilpass von der Chassis-Industrie, das Tor erzielen aber immer noch die Stürmer. Falls diese sich einig sind!!!!!

-------------------------------------------------------

 

Beim Autokauf darf sich der Konsument zwischen verschiedenen Varianten entscheiden, bekommt dazu noch ein Gläschen Sekt serviert. Toll, nicht wahr? Er darf sich die Ersparnis des NEUEN verbrauchsreduzierten Vehikels sogar vorrechnen lassen... ....obwohl es der Alte noch 10 Jahre getan hätte.... mit minimalem Wertverlust. Gut, das Prestige....... :)

 

---------------------------------------------------------

 

Ist doch eh´ alles egal!!!!

Temelin ist fern, und heute ist heute.......

 

Gruß, Martin

 

PS:

Ich hätte Politiker werden sollen......

Um als 2 mal 3 Meter grosser plakatierter Wendehals überall Anklang zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen Heinzerling,

 

ich traue mich kaum Dich zu dutsen...

 

So ehrfürchtig sind die Erinnerungen an den Namen. Mir wurden die alten Ausgaben geklaut aus meinem damaligen Keller.

Was machst Du inzwischen?!

Die Hörmals sind dabei auch weg gekommen, auch wenn Du persönlich nichts dafür konntest...

 

Aber Du hast recht, der Thread war an Euch 3 gerichtet, und schön, dass Du darauf reagiertest.

 

Ich persönlich sehe das so:

 

Wenn man seine Vorliebe klar rüber bringt, so hat man die Leut im Sack. Hauptsache ehrlich muss es nur sein. Wenn darauf viele Leut abfahren, dann merkt man, dass es erfolgreich ist/ war.

 

 

Damals warst Du ein kleiner Messias! Das hatte ich genossen.

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi "Duerg",

 

>ich traue mich kaum Dich zu

>dutsen...

 

Und ich traue keinem, den ich siezen muß ;-)

>

>Was machst Du inzwischen?!

 

Hauptsächlich Romane schreiben, Krimi/Phantastik. Meine Gothic Comedy "Karl May & der Wettermacher" ist gerade bei Herbig als Hardcover herausgekommen, zudem gehöre ich federführend zum Autorenteam der Hardcover-Reihe "Die Abenteurer". Und noch einige Dinge mehr ...

 

Außerdem betreibe ich Forschung im Bereich Parawissenschaften und verfasse mit meinen alten Kumpels Heinz und Udo ab und zu Artikel für Germanys zweitunbedeutendstes Lautsprechermagazin ;-).

 

für weitere Details kannst du ja mal meine Website konsultieren:

 

www.juergenheinzerling.com

 

>Wenn man seine Vorliebe klar rüber

>bringt, so hat man die

>Leut im Sack. Hauptsache ehrlich

>muss es nur sein.

 

Du sagst es.

 

>Damals warst Du ein kleiner Messias!

 

Aber ans Kreuz genagelt werden möchte ich für meine Wahrheitsliebe doch nicht!

 

PS: Das mit deinen Heften ist echt schade!

 

Ciao, Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Advantage kann doch bei Monacor in Bremen angehört werden.

Genau wie alle anderen Lsp aus dem aktuellen Monacor Heft.

Wer zufällig mal in Bremen ist...

 

Aber in dem kleinen Hörraum?? Besser nach draussen aufn Parkplatz schleppen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es freut mich sehr, daß man von Dir auch wieder was in der LS-Szene hört bzw. liest. Mit Deinen (Nicht-Lautsprecher-) Büchern hast Du wohl jetzt das geschafft, worüber wir 1996 gesprochen haben - meine Gratulation. :-)

 

Meine Bitte - schreib auch in Zukunft nicht nur Romane. Deine lockere Schreibe kommt auch in der LS-Scene sehr gut. ;-) Wie wäre es mal wieder mit einer Boxenkonstruktion - nicht immer nur Mess-Hard und Software testen? ;-)

 

Zum Thema: Nach Anfangsschwierigkeiten (Wer bringt schon in einem neuen Job gleich 120 Prozent?) gefällt mir Klang + Ton immer besser. Insbesondere finde ich die "bodenständigen", weil meist nachvollziehbaren, Konstruktionen gut. Im Vergleich zu Daniel Düsentrieb, der einen 13-er als Tief-Mitteltöner in eine TML nagelt bringt K+T erfrischend realistische und sinnvoll realisierbare Konstruktionen.

 

Allerdings bringt auch der "Duesentrieb" ab und zu mal was nachvollziehbares - bin gerade dabei seinen "Zebulon-Sub" zu bauen - natürlich nicht so exakt - wie Schmitti schon immer gesagt hat - ein guter Entwickler macht es anders. *lol*

 

Als Autor hat man es mit der Scene aber auch wirklich schwer. Da gibt es so komische Internet-Foren (wie z.B. dieses hier ;-)), wo tausend Leute alles besser wissen und manche sich dabei auch nicht von übergroßem Fachwissen belasten lassen. Gemeckert wird immer. Konkrete Vorschläge, wie man manchmal sicherlich auch vorhandene Schwächen diverser Konstruktionen eliminiert, liest man aber ziemlich selten. Unter http://www.audiotreff.de habe ich (ich bezeichne mich nicht als Autor - bin nur Hobbyist ;-)) z.B. in den letzten Tagen eine sehr (ver-) einfachte Methode vorgestellt, mir der man Passivmembranboxen mit einem Simulationsprogramm, das nur Baßreflex kann trotzdem hinreichend genau simulieren kann. Kritische Stimmen gab es genug. Eine bessere Lösung konnte (oder wollte?) allerdings niemand posten.

 

FAZIT: Lasst mir die Leute von K+T in Ruhe. Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktive. Nur der Spruch in der Preisklasse "Das kann so nicht sein." gilt nicht. Wenn schon, dann bitte mit Aussage, wie es denn sein sollte. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frogger,

 

eine TML mit einem 13-er Alu und 35 Hz unterer Grenzfrequenz finde ich noch viel gailer als die EOS. Messtechnisch hat Daniel Duesentrieb da sicher Recht. In der Praxis ist ein solcher LS, zudem wenn er frei im Raum steht, zu nichts zu gebrauchen. Für die 35 Hz bewegt ein 13-er einfach viel zu wenig Luft.

 

Da lob ich mir K+T! So einen Mist haben die bislang noch nicht an den Leser gebracht.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi Michael et al.

 

>liest. Mit Deinen (Nicht-Lautsprecher-) Büchern

>hast Du wohl jetzt das

>geschafft, worüber wir 1996 gesprochen

>haben - meine Gratulation. :-)

 

Danke! Du weißt ja, was ich mir vornehme, schaff ich auch ;-)

>

>Meine Bitte - schreib auch in

>Zukunft nicht nur Romane. Deine

>lockere Schreibe kommt auch in

>der LS-Scene sehr gut. ;-)

 

Nee, ich werde keineswegs nur noch Romane schreiben, obwohl ich dank der sehr positiven Rezensionen eigentlich in Zukunft nix anderes mehr machen müßte. Momentan habe ich schon meine meine musikalischen und andere Aktivitäten gekappt, um Zeit für K&T zu gewinnen.

 

>Wie wäre es mal wieder

>mit einer Boxenkonstruktion - nicht

>immer nur Mess-Hard und Software

>testen? ;-)

 

Bin dabei ...;-) Aber das dauert noch, eben aus Zeitmangel.

 

>Im Vergleich zu Daniel Düsentrieb,

>der einen 13-er als Tief-Mitteltöner

>in eine TML nagelt bringt

>K+T erfrischend realistische und sinnvoll

>realisierbare Konstruktionen.

 

Na ja, als Experiment wäre sowas ja ganz witzig, auch wenn andere das schon vor 30 Jahren gemacht haben.

 

>Als Autor hat man es mit

>der Scene aber auch wirklich

>schwer. Da gibt es so

>komische Internet-Foren (wie z.B. dieses

>hier ;-)), wo tausend Leute

>alles besser wissen und manche

 

Da sagts du was. Es gibt nur eine Regel: Manche Dinge funktionieren (nicht), auch wenn die Theorie etwas anders besagt. Da werden in einemanderen Trhead auf diesem Forum ganz tolle Formeln präsentiert, die "beweisen", daß man lange Kabelwege besser auf der Nederpegelseite überbrücken sollte als mit dem Lautsrpecherkabel. Ausprobiert haben sie das offensichtlich noch nie, da sie dann bemerkt hätten, daß es schlicht und ergreifend so nicht funktioniert.

 

Learning by failure, sage ich immer.

 

>kann. Kritische Stimmen gab es

>genug. Eine bessere Lösung konnte

>(oder wollte?) allerdings niemand posten.

 

Das ist aber immer so, weil es mehr und mehr Paranoide gibt, die hinter jeder wahrheitsgemäßen Aussage von dir ein obskures Geheimnis vermuten, daß du nicht preisgeben willst. Manchmal ist es unmöglich den Leuten klarzumachen, daß *nichts* wirklich *nichts* ist. Und mittlerweile geht es im Selbstbau fast so extrem wie im Bereich der Grenzwissenschaften zu, wo ich mich aus denselben Gründen von den meisten Interessengruppen distanziert habe.

 

Wobei ich nicht unbedingt auschließen möchte, daß vieles, was über Selbstbau-HiFi publiziert wird und wurde, durchaus grenzwissenschaftlicher Natur ist ;-)))

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Monacor gibts einen kleinen Vorführraum.Bei meinem letzten Besuch (ist sozusagen der Werksverkauf)dort stand die Advantage vorführbereit dort rum.Hab sie allerdings nicht angehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

ich schmunzele immer über die 'Möchtegern'-PA Projekte

der Klang&Ton (und teilweise auch Monacor)

Meiner Meinung nach beginnt eine PA bei 100dB/1W/1m und

nicht bei lächerlichen paar'n 90dB wie in K&T.

Mag sein, daß die Advantage gut klingt, aber eine ernsthafte

Beschallung würde ich damit nicht versuchen.

Für einen Bekannten habe ich einen Kompaktsubwoofer entworfen,

der zwar auch nur ein Kompromiß ist, aber dennoch ganz

ordentliche Werte aufweist.

100dB/1W/1m, f-3dB=37Hz, 800Wrms (auch bei 37Hz!)

und das ganze in 200L netto.

Damit beschallt er seine Parties mit bis zu 1800 Leuten.

 

Für etwas mehr Geld hätte ich ihm was richtig gutes bauen können ...

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...