Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

K&T und Duetta

Recommended Posts

Hallo allerseits & vorallem die K&T-Macher,

ich habe das neue K&T wieder mit Genuß gelesen. Natürlich hat auch mich das Projekt Duetta besonders interessiert.

Nun meine Fragen:

Warum habt ihr den 17er Eton nicht nachunten begrenzt ? Der Klirrfaktor ist im 90dB-Diagramm bei 50 Hz doch ziemlich hoch.Ich denke, weil der 17er da auch "mitarbeitet".

Am Gehäuse- und Frequenzweicheneinfluß wirds zum Teil auch liegen - ich habe mich schon öfters gewundert, daß die relativ guten Klirrfaktorverläufe der Einzelchassis im Gehäuse sehr viel schlechter ausfallen - warum ? Baßreflex-, Gehäuse- oder Fw-Einflüsse ?

Zum allgemeinen Heft:

Bzgl.

- Wasserfalldiagramm - ist echt besser geworden. Wo aber sind die der Eton-Chassis ?

- Die Meßwerte für die Chassis und Boxen sind immer noch zu stark durcheinandergewürfelt. Bei der Duetta ist aber Besserung schon in Sicht (Daten in Spalten unter den Speakerchassis).

- Warum beginnen die Klirrfaktorkurven der 30cm Tieftöner erst bei 50 Hz (naja, schon besser als bei 100Hz).

- Den Klirrfaktorverlauf des 11er Eton's hätte man ruhig auch bei 100dB Messen können

- Und bitte gebt doch bei den Einzelchassistest die geometrischen Maße der Schwingspule (Durchmesser/Länge)und Polplattenstärke an.

So kann man auch abschätzen, ob Langhubchassis weniger klirren (xmax ist einfach zu wenig).

- Wie sieht's eigentlich mit der Messung der Treiberkompression aus? Bei Frequenzgangmessungen mit 80dB und 100dB müßte man da doch auch Aussagen machen können.

Jetzt ist's aber von meiner Seite genug - obwohl, da hätte ich noch einen uralten Wunsch (vorallem auch, weil ja die Kontakte zu KHF da sind): Ein vorauskompensierter gegengekoppelter Aktivsub. Damit hat KHF doch vor Jahren mit ART bzw. ALR die Testsiege abgeräumt. Ließe sich da nicht's machen ???

O.k.o.K - jetzt mach ich aber Schluß.

Macht weiter so - ich warte schon auf's nächste Heft

Gruß

AR

 

 

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was mich an K& T stört, ist folgendes. In den letzten Ausgaben ist immer wieder berichtet worden, dass die Boxen das Beste sei, was K+T bisher entwickelt hat. Sei es die Triola, die Duetta oder die EOS und EOS plus. Im Falle der EOS wird die Box ein paar Ausgaben später verdeckt schlecht gemacht. Von kuriosen Konstruktionen mit überforderten Bändchen ist die Rede.

 

Zum Test Hören sei folgendes angemerkt: Bei der EOS plus hat Herr Schmidt geschrieben, wem der Weg nach Duisburg nicht zu weit sei, könnte zum Testhören kommen. Ich hab drei mal versucht, einen Termin zu bekommen. Netterweise hat Herr Schmidt immer wieder neue Ausreden gehabt, bis die Box schließlich abgegeben worden sei.

 

Bei der Duetta wird ähnliches angeboten. Bin mal gespannt, obs jemandem gelingt.

 

Letztendlich sollte man bei K& T den Stil und den Umgang mit seinen Lesern neu überdenken.

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

gerade erhielt ich folgende email:

 

Lieber Herr Wohlgemuth,

Habe gerade im Audiotreff die Einträge zu der neuen K&T Ausgabe gelesen. Diejenigen, die dort Kritik üben, oder andere Konzeptionen erwägen, sollten sich mal die Duetta anhören. Ich glaube man hätte dann andere Kommentare zu lesen bekommen.

 

Über die tolle Innenkonstruktion habe ich ja beim Anhören nichts sehen können, aber ich glaube, daß es auch ein wesentlicher Faktor für diesen unglaublichen Klang ist. (Darüber wurde nichts erwähnt.) - Wie wäre es, wenn K&T einige Forumianer mal nach Duisburg zu einer Hörvorführung einladen würde. Nochmals Gratulation zu dieser tollen Duetta.

 

Mfg Fredi Schäfer.

 

Wer die Box hören möchte, kann mir eine e-mail schicken.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

aus meinen Erlebnissen mit Udo und Heinz kann ich das nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist der Fall!

 

1. Udo ist einer der hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne. Steht eigentlich immer viel zu sehr Allen zur Verfügung, statt auch mal an sich selbst zu denken.

 

2. Heinz Schmitt ist sicherlich mit Arbeit zugedeckt, findet aber, wenn notwendig Nischen, um sich mit seiner "Kunden- und Leserschaft" zu befassen.

 

3. den Unterschied dieser wirklich guten und angemessenen Betreuung sieht man im Vergleich mit anderen Fachblättern. Dort passiert rein nichts, außer reichlich Selbstbeweihräucherung mittels Leserbriefen. In denen sogar diese 2weg-EOS noch gelobt wird.

 

4. Im direkten Vergleich der Fachblätter ist für meine PErson der Sieger klar. Obwohl ich zwei Blätter statt einem am Markt für sehr dienlich halte, sollte doch die Qualität das alleinige Ziel setzen. Aber: es wäre m.E. schade, wenn hier jemand auf der Strecke bliebe, warum auch immer.

 

Ein Wort zur 2weg-EOS (ist weder von Udo noch von Heinz gebaut worden, sondern von BT). Das war der letzte Wurf (Eigentor), bevor BT seine Zelte in Duisburg abbrach. Nicht nur ich gehe davon aus, das es sich bei der 2weg-EOS um eine Art trojanisches Pferd gehandelt hat:

 

KT- 25er Test 1998, Zitat BT: der Entwickler sollte den Eton 11" tunlichst schon ab 1.000Hz rennen, denn bei 2.000 hat der fürchterliche Resonanzen...usw....

KT- 1999, Zitat BT: der Eton 11", einer der weltbesten Tief-M-I-T-T-E-L-töner überhaupt.

 

Wie kann man einmal das Chassis als reinen Tieftöner betrachten, und dann bei seinem Anscheid von KT als Mitteltöner einsetzen? Wie geht sowas? Denke sich jeder selbst seinen Teil hierzu.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forumianer,

 

wird endlich mal Zeit daß bestimmte Leute aufwachen und sich mal gegen die großangelegte Veräppelung zur Wehr setzen. Das wird jedoch nie und nimmer passieren wenn man ständig nur mosert und dann doch regelmäßig seine Fachzeitschriften kauft. Die Konstruktionen einen BT dienen letzetendlich nicht dem guten Klang sondern der werbewirksamen Darstellung seines Blattes. Was hier uns allen als Technologieträger und was auch immer vekauft wird ist doch alles schon mal dagewesen und ein alter Hut. Aber selbst Herr BT können all diese Worte egal sein, denn anscheinend gibt es ja genug Menschen die diese Hefte kaufen. Wie dem auch sei. die K&T hat sich seit den letzen Aussagen wieder gemacht und ist wieder interessanter geworden. Besonders gut finde ich bei der K&T das sympathische Auftreten seiner MAcher. Das gibt der Sache eine besondere Note. Aber auch hier ein Apell, sich nicht allzusehr auf die Spielchen einzulassen nach dem Motto "Anzeigen gegen gute Testberichte". Ich denke wir wissen alle worum es hier geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mittlerweile selbst, wenn oftmals behauptet wird, die Serienstreuungen halten sich im akzeptablen Rahmen, doch eklatante Unterschiede vorhanden sind. Nur wer kann denn so viele Chassis bestellen und sie einmessen und sich dann ein Urteil bilden. Bestimmt nicht der Hobbybauer. Das ist Aufgabe der Fachzeitschriften. Bitte Bitte K&T HH nehmt die Sache ernster. Euer Dilemma verstehe ich sehr gut, deshalb soll dies auch ein Kritikpunkt sein der Hersteller und Vertriebe von Chassis treffen soll. (PS: Herr Günther, ich freue mich daß sie hier im Forum vertreten sind )

 

Hallo Udo und Heinz, ich habe bis heute morgen um 3 Uhr euren aktuellen CT nachgebaut, habe aber zusätzlich im inneren noch komplett Bitumen verklebt. HAbt ihr vergessen das Volumen der Baßkammer anzugeben ? Wie sieht die BEdämpfung aus ? Kleiner Tip: Versucht mal eure Übersichtlichkeit zu verbessern, daß macht ihr Mitbewerber leider wesentlich besser.

 

Mit audiophilen Grüßen aus dem Riesenhorn

madhorn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Madhorn,

leider hat sich bei der zu verarbeitenden Datenmange wieder einmal das eine oder andere Bit an Information verkrümelt. Hiermit reichen wir es nach:

Das Volumen der Box beträgt genau 14 Liter. Das verwendete Dämmmaterial stammt auch von Monacor international und heißt MDM-3, ein Gemisch aus Schafswolle und Kunstfaser. Zusätzliches Bitumen an den Wänden kann sicher nicht schaden.

Serienstreuungen zu messen setzt voraus, dass man Chassis aus verschiedenen Auflagen (Chargen) über längere Zeit bekommt und so Unterschiede in der Fertigung nachweist. Innerhalb einer Charge sind die Unterschiede meist sehr gering, da hilft das Messen von 10 oder sogar 100 Exemplaren nicht wirklich weiter. Doch oftmals bauen wir wesentlich später einen Bauvorschlag mit Chassis aus einem Einzeltest. Wenn wir dazu neue Lautsprecher bekommen, stammen sie meist aus der Folgeproduktion und dann nutzen wir die Möglichkeit des Vergleichs.

Die Übersichtlichkeit der Messschriebe würde sich sofort verbessern lassen, wenn wir statt zehn Themen nur noch vier pro Heft behandeln würden. Dann hätten wir für jeden Artikel 15 Seiten, auf denen wir auch noch den Text mit Bildchen von uns beim Abhören der Lautsprecher auflockern könnten.

Ein Satz zum Schluss: gute Testberichte gegen Anzeigen können wir uns nicht leisten, denn so hätte der Verlag vielleicht mehr Geld, doch keiner nähme ihn mehr ernst. Konstruktive Kritik wissen auch die Hersteller zu schätzen und entsprechend im Produkt umzusetzen (siehe Visaton, Monacor u.a.). Sollte andererseits ein lange nicht beachteter Hersteller einen (guten) Test erhalten und gleichzeitig die K&T erstmals mit Anzeigen von eben diesem Hersteller bedeckt sein, fiele das unseren Lesern doch hoffentlich als bedenklich auf.

 

Danke für Deine positive Einschätzung der Macher

 

Gruß Udo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

 

Ich habe Euch nicht kritisiert,sondern es erfolgte auf das Posting vom 12.11. keine Reaktion,das war mein Kritikpunkt.

Ich persönlich habe nix an K+T zu meckern.

 

P.S.:ich habe noch keinen preiswerten Bauplan für Monitore am PC gefunden,entweder zu teuer oder zu schlecht:-(

Gibts da nix?

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab vergessen zu sagen, wieviel MDM-3: ein Beutel (=2 Matten) pro Box einmal von Oben nach unten und einmal von Links nach rechts (bei der anderen Box spiegelverkehrt "gg").

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo

danke für die Infos, jetzt kann ich auch mal mit Aj Horn rumspielen. Hab sie jetzt im Rohzustand bei mir spielen, unterstützt duch meinen Kamin-subwoofer GF 250, demnächst mit Monacor eine Nummer größer. (auch ein ulkiges Konstrukt aus AJ Horn) Meine Freunde streiten sich nun darum ob es ein Bandpass ist, eine verjüngende TL mit großer Vorkammer oder einer Reflexkiste oder ein umgedrehtes Horn ist ????? Wie dem auch sei, sie spielen gut zusammen. Der BB klingt für seinen Preis sehr gut, obwohl ich sagen muß ich vermisse die Auflösung eines Fostex BB (Herr Günther wie wäre es mit einem wirklich hochwertigen BB, nur so mal als Idee ? )

 

Zu deinen Ausführungen zu Anzeigen und Testberichten kann ich nur anmerken, daß ich eine Zeitlang als Anzeigenverkäufer, uuupps Anzeigenberater tätig war, und ich die Stelle geschmissen habe, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte wie die Endkunden gelackmeiert werden. Will damit sagen ich kenne das Dilemma von innen. Ich möchte euch in dieser Hinsicht wirklich nichts unterstellen; ich kenne eure interne Situation nicht. Nur manchmal ist es notwendig ein wenig das Gewissen zu schärfen.

 

Macht weiter so

Mit audiophilen Grüßen aus einem Basshorn

madhorn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...