Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus71

Was hilft gegen Gehäuseresonanzen??

Recommended Posts

Gast Morph

Hay,

 

vielen dank für Deine einbringung. Aber was hilft das, um zu verstehen, wie - wie - die gewindestange "das gehäuse beruhigt". Vor allem, und das ist der streitpunkt zu gunsten des mütterhilfswerks, geht es darum, OB - ob - eine vorspannung wie von Holli behauptet den "effekt" verbessert.

 

Mit unwissenden grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

zunäxt mal nicht. das ist richtig. ABÄRRR da hier über einige randgebiete teils wild spekuliert wurde, dachte ich, es sei an der zeit diesen erstmal einhalt zu gebieten und statt dessen etwas grundlegendes über werktstoffverhalten an den man(n) zu bringen. nicht vergessen. ohne werkstoffkunde und techniche mechanik sind festigkeitslehre und schwingunganalyse net drin.

 

das war also der erste streich. der zweite folgt, wenn sich gepostete info gesetzt hat. dann fangen wir mit schwingungsmechanik, vergrösserungsfunktionen etc an *g*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

*LOL*

 

... jetzt verstehst Du vielleicht, weshalb "muffel" manchmal am rad dreht ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wieso sollte ich am rad drehen? zwar weiss ich auf bestimmten gebieten mehr als die meisten forumsteilnehmer, dafür kann ich nur ehrfurchtsvoll staunen, wie gut andere z.b. über elektrotechnik bescheidwissen. bei hörts bei der URI formel auf *g*.

 

solange meine sachlichen postings auf fruchtbaren boden fallen ist alles in butter. schau mal den einen threat im sonstigen forum an. da droht mir eine haighente prügel an, obwohl ich nie mit ihm geredet hab. ihm stinkt nur, dass wer bezweifelt, dass angefaste CDs nen klanggewinn bringen. DA dreh ich am rad...

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Whoa!Dir war langweilig,hm?

Spaß beiseit,wie lang hast du dafür gebraucht?Hat da ne normale Ringversteifung nicht gereicht?Lohnt sich der Mehraufwand?

servus,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo phelps,

 

sorry ist aber nicht meine, hab ich dem Net hier ist der

ganze link :

 

http://www.acc.umu.se/~sagge/audio/#projects

 

die ham lauder so zeugs.. schau dir lieber dort ein

bisschen um als über Fahrradspeichen zu diskutieren ;-)

nicht das ich was gegen Fahrradfahrer hab und schon gar nicht

gegen Kohlefaser ....

 

 

Gruß 2&40

 

 

>Whoa!Dir war langweilig,hm?

>Spaß beiseit,wie lang hast du dafür

>gebraucht?Hat da ne normale Ringversteifung

>nicht gereicht?Lohnt sich der Mehraufwand?

>

>servus,phelps

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sieht ja ewirklich ehrfurchteinflössend aus, das gute Stück. :D:-);-)

Scheint's, der Erbauer traut seinen eigenen Fähigkeiten oder den verwendeten Werkstoffen nicht so recht? :-)

Man kann wirklich alles übertreiben!

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht meinem Gehaeuse vom Aufbau her sehr aehnlich.

Baut mal sowas, MDF kostet ja nicht die Welt.

Ihr wuerdet euch wundern wie gross der Klangunterschied ist.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei größeren Projekten sehe ich schon einen Sinn aber nicht

bei 2 Wege mit einem 13er oder 16er da ist schon mit 19-22mm und einer Querversteifung schon alles gesagt !

Bei Standlautsprechern wird es da schon wichtiger um Versteifungen zu kümmern bzw hier kann BastelWastel seine

Trümpfe ausspielen ! Habe bei meinen letzten Standlautsprechern auch alle 15cm Ringversteifungen eingestetzt MDF22mm + innen 19mm Rohspan , hinter dem Hochtöner hab ich Brettchen aufgesetz bis der HT komplett eingefassst war das geanze mit kiloweise

Ponal ;-) , fühlt sich sehr ruhig an ! Genauso beim Woofer !

Was aber ausser Acht gelassen wird ist oft das ordentliche berechenen der Eingesetzten Verstrebungen damit das Volumen naher stimmt ! Und da denke ich ist der Hacken da manche BW zu faul sind oder es nicht können und somit Pfuschen !

 

Gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hay,

>

>vielen dank für Deine einbringung. Aber

>was hilft das, um zu

>verstehen, wie - wie -

>die gewindestange "das gehäuse beruhigt".

>Vor allem, und das ist

>der streitpunkt zu gunsten des

>mütterhilfswerks, geht es darum, OB

>- ob - eine vorspannung

>wie von Holli behauptet den

>"effekt" verbessert.

>

 

Ich habe das NIRGENDS behauptet. wenn du nicht lesen kannst, macht's keinen spaß...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

vielen dank für deine zurechtweisung. ohne dich würde hätte ich echt ein problem. :-(

 

ich bemühe mich hier, nicht allzuviele fachtermini zu verwenden. deshalb steht vernichtet auch in anführungsstrichen. von verbraucht habe ich gar nie was geschrieben. der korrekte terminus lautet dissipiert. aber betreibe weiter deinen sophismus, statt dich um deine fehler zu kümmern.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich vermute da zwar keinen allzugrossen klanggewinn mehr. aber der enthusiasmus und die pure materialschlacht find ich irgendwie symphatisch *g*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schon klar!

Kann man dabei doch auch so schön seine Reste "entsorgen". :-)

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit der Zeit passt man sich dem Schreibstil der "Forumselite" an.

Das hat wenig mit Besserwisserei zu tun. Lies die Beitraege Der "Elite" und Du wirst wissen was ich meine.

 

boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jun-2001 UM 09:15 (GMT)[p]neiiin. ich bin nicht beleidigt. da musst du schon heftig mehr auffahren...

 

jung, es geht um deine plastische verforung und nicht um korinthenkackerei. was du da geschrieben hast, ist definitiv unfug. auf gaaanz sachlicher ebene. darauf bist DU nicht im geringsten eingegangen, sondern kommst mir mit dem gemeinplatz, dass energie net vernichtet werden kann. das sollte nun wirklich hinlänglich bekannt sein.

 

mir wäre es hingegen lieber, wenn du dich mal zu deiner doch abenteuerlichen theorie auslassen würdest, dass ausschliesslich plastische verformung energie vernichtet.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Für die "Gegenkraft" brauchst du aber

>keine Elastizität. Das ist Physik

>Mittelstufe.

 

Sondern?

 

>Ich habe bereits Freund Elberich erklärt,

>die longitudinale Elastizität der Gew.St.

>ist vernachlässigbar gegenüber der Elastizität

>der Gehäusewand.

 

Ich könnte also auch eine (übrigens sehr elastische) Gewindestange aus Teflon verwenden? Und die hätte dann bitte welche Wirkung?

 

>Mit "10mm" habe ich die Güte

>der Gew.St. doch ausreichend spezifiziert?

>Also fang jetzt bitte nicht

>das Erbsenzählen an....

 

Wo hat das was mit Erbsenzählerei zu tun? Die Güte einer Gewindestange hängt nicht nur vom verwendeten Durchmesser ab, daher ist die alleinige Angabe des Gew.Durchmessers ziemlich wertlos. Sonst könnten sich die Hersteller es sich ja gleich ersparen, am Kopfende die Gütezahl aufzuprägen.

 

>Die Elastizität, bevor die Speiche reist....

 

Ich hoffe, Du meintest den Begriff "reisst"?

Also bei der Felge ist die Elastizität der Speiche wichtig, bei unserem Beispiel hingegen nicht? Du arbeitest doch in einer Firma, die Strassenbahnen o.ä. herstellt? Dann frag da mal bezgl. Schraubverbindungen und Materialeigenschaften nach.

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... bei einer bleibenden Verformung wird die Energie in Waerme umgewandelt, bei einer Feder z.B. nicht. Die Feder gibt ihre gespeicherte Energie wieder ab wenn sie in ihre Ausgangsposition zurueckkehrt. Wuerde in der Feder Waerme entstehen, wuerde etwas Energie fehlen und die Feder koennte aus eigener Kraft nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurueck kehren.

Ich weiss nicht was daran Bloedsinn sein soll?

 

boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo holli,

 

du bist argumenten wohl kaum zugänglich. Folgendes isr richtig :

 

Die schwingungsreduzierende wirkung von durch das gehäuse angebrachten gewindestangen hängt NICHT von der vorspannung der stange ab.

 

Du, holli, hatest also unrecht, hast undurchdachtes unters "volk" gebracht, hast märchen verbreitet, hast dumm daher geschwätzt.

 

Ich habe meine einschätzung wohl begründet, und mich darin sogar des öfteren wiederholt, damit er es verstehe.

 

Jetzt wärest du 'dran, dein "theorem" zu erläutern. Feige aber gekniffen.

 

Pfeife!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2. Verstrebungen. Wenn das nicht hilft, noch mehr Verstrebungen.

Die "Endlösung" wäre wohl eine Gewindestange durch das Gehäuse und kräftig gespannt...

 

PaH!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>>Für die "Gegenkraft" brauchst du aber

>>keine Elastizität. Das ist Physik

>>Mittelstufe.

>

>Sondern?

 

Jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft. Man spricht gemeinhin von "Kräftegleichgewicht". Wenn's jetzt nich tzündet, sieh doch bitte in einem entsprechenden Mittelstufe-Schulbuch nach *g*

 

>

>>Ich habe bereits Freund Elberich erklärt,

>>die longitudinale Elastizität der Gew.St.

>>ist vernachlässigbar gegenüber der Elastizität

>>der Gehäusewand.

>

>Ich könnte also auch eine (übrigens

>sehr elastische) Gewindestange aus Teflon

>verwenden? Und die hätte dann

>bitte welche Wirkung?

>

 

??? Teflon hätte weder eine vernachlässigbare Elastzität noch überhaupt die nötige Zugfestigkeit. Sie ist für diesen Einsatzzweg nun überhaupt nicht geeignet. Themaverfehlung also....

 

 

>>Mit "10mm" habe ich die Güte

>>der Gew.St. doch ausreichend spezifiziert?

>>Also fang jetzt bitte nicht

>>das Erbsenzählen an....

>

>Wo hat das was mit Erbsenzählerei

>zu tun?

 

Das ist Erbsenzählen:

 

>Die Güte einer

>Gewindestange hängt nicht nur vom

>verwendeten Durchmesser ab, daher ist

>die alleinige Angabe des Gew.Durchmessers

>ziemlich wertlos. Sonst könnten sich

>die Hersteller es sich ja

>gleich ersparen, am Kopfende die

>Gütezahl aufzuprägen.

 

Meine Gewindestangen vom OBI haben nix aufgeprägt...

10mm Stahl ist aber für unseren Einsatzzweck mehr als genug.

 

>

>>Die Elastizität, bevor die Speiche reist....

>

>Ich hoffe, Du meintest den Begriff

>"reisst"?

 

Nein, nein, noch nie eine Reise-Speiche gesehen? Wenn ich mit dem Fahread verreise, hab ich vorne 32 und hinten 36 reisende speichen.

 

 

>Also bei der Felge ist die

>Elastizität der Speiche wichtig, bei

>unserem Beispiel hingegen nicht?

 

Hab ich nicht gesagt. lies bitte noch mal in Ruhe nach...

 

H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh je!

 

Erstmal folgendes vorneweg: Was heißt den hier Verlierer? Mir geht es mitnichten um Rechthaberei oder einen intellektuellen Wettkampf. Vielmehr will ich eine dialektische Diskussion. Deine, mit Verlaub, arrogante Besserwisserei mach halt einfach keinen Spaß :-(

 

 

>du bist argumenten wohl kaum zugänglich.

 

Welche Argumente? Die, die man dir mühsamst aus der Nase ziehen muß? Oder die ständigen Hinweise auf die Dummheit deiner Diskkusionspartner?

 

>Folgendes isr richtig :

>

>Die schwingungsreduzierende wirkung von durch das

>gehäuse angebrachten gewindestangen hängt NICHT

>von der vorspannung der stange

>ab.

 

Ja dann bring doch mal ein Argument, von WAS es dann abhängt! Denn das eine schwingungsreduzierende Wirkung vorhanden ist, ist Fakt.

Und nochmal: Ich habe NIE behauptet, das die Stange vorgespannt wird. Wenn überhaupt, dann die betreffende Gehäusewand.

 

 

>

>Pfeife!

 

Selber.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...