Jump to content
HiFi Heimkino Forum

muffel

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über muffel

  • Rang
    Newbie
  1. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Hay, dann hängt das gelöscht werden also davon ab, ob du verstehst? Very tolerant - sporty fair ..
  2. Hallo Armin, kann Dein progamm auch die nichtlineare kompression, wirbelbildung (luft ist "nass"), wenigstens lineare strömungsverluste, solche aus undichtigkeiten? 10dB sind ein faktor 10, frequenzverschiebungen von peaks/dips dagegen sind meist ziemlich irrelevant. Wo liegt das revolutionäre des programms. Sagt es den faktor 10 an breitbandigen(!) unterschieden zur althergebrachten "theorie" voraus? Was hältst Du von den ergebnissen laut www.klippel.de? Der U.R.P.S. als bassomat hat für ziemlichen wirbel gesorgt, weil sich fanatiker bereit fanden, alle bücher in die tonne zu stecken. Und doch hatten "theorie" und messung recht: das taugt nichts. Ein lautsprecher ist so kompliziert schlecht, jeder, daß es einfach keinen spaß macht, noch eins an teuren berechnungen nur für neue vermutungen zu investieren. Eine gute software müsste in der lage sein, nicht nur den hub oder pegel (ohne elektronische entzerrung, wieso??) auszurechnen, sondern: das, was das konkrete chassis damit macht, wie hoch der klirr- und der intermodulationsfaktor sein werden. Wie steht es denn konkret mit der dynamik des signals. Kurz: wie wird das ergebnis bezüglich der letztlichen qualitätsmasstäbe bei diesem konkreten chassis werden ?! Wenn ich mir so ansehe, wie weit weg von jeder realen brauchbarkeit die ergebnisse des AJHorn liegen, nämlich diese HobbyHiFi-mini-horn-TML-einweg ... hat man das nötig? Frequenzgang o/k/, lautstärke nein. Das nützt also einfach zu nichts! Und wenn mehr platz wäre: reflex oder geschlossen mit einem "richtigen" lautsprecher. Und der funktioniert meist "trotz alledem" ganz prächtig ... Gruß PS: das wichtigste vergessen: portierung auf windows 2000 !!
  3. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Logo ist eine umgangsspachliche bestätigung. Ausserdem finde ich es lachhaft, hierbei von "stil" zu schreiben: Morph hat ein cookie mit unvergesslichem "account" auf PC_1 muffel hat sich wundersam die nummer gemerkt, weil muffel sogar zu faul ist, sein PW zu ändern ... sodaß muffel immer und überall "beleidigen" kann. Von unserem ach so ratvergessenem Aushilfe kommt ja nun nichts, was die behauptung "ACHTUNG bei gebraucht wegen Elko, lieber neu so teuer" nur irgendwie sachlich bestätigen könnte. Stattdessen werkbank-schwänke. Ich habe den schiet gemessen! Also erlaube ich mir bis zum beweis des gegenteils. Was den thread zu murphy betrifft: Mein lieber, ich habe mich des öfteren über den klopps beschwert. Per formular, nicht "öffentlich" - wegen stil. Grund: "Wechsle den Dealer! Wer hat dich aus der Anstalt entkommen lassen?" und ähnlich bescheuertes. Webbi's antwort: "...ist doch wohl keine Beleidigung." Was dieser "murphy" hier schon an blödsinn verzapft hat, und an beleidigungen abgekniffen hat - irrsinn. Also, webbi: eine der beliebten umfragen könnte sein, wer sich denn von "murphy" schon beleidigt gefühlt hat? Und dort gibt es nie "einmischung" von webbi. Warum? Kommst du nun klar? Gruß PS: die "sachkompetenz" - ?!?! Ist doch ein witz von möchtegerns, oder?
  4. Hallo, wieso "windows" ? Warum nicht MacOS oder Linux? Ausserdem müsste sich doch wohl eher inhaltlich etwas tuen: - elektronische filter, auch digital - membranhub/leistungsbedarf über filter mit "echten" eingangsdaten von CD zum beispiel - statistische funktionen für obiges - bezugnahme zu veränderlichen TSP, klirr-, IM-rechnungen ... - hörner usw. analog AJHorn oh je, windows
  5. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Logo! Was soll das: "Du solltest den Dealer wechseln!", zitat "murphy" war o/k/!? Wie erwählt der "webbi" eine aussage zur beleidigung, nach dem der's sagt, oder nach dem was es bedeutet oder wie oder was? Ausgelutschte kondensatoren sind bei "normalem" hifi-gebrauch nur in der fantasie der prospektpresse real. Ich erwarte den beweis für solche generalisierenden aussagen, die als schlechter rat immerhin geld kosten ... nicht mehr, nicht weniger. thats all folks
  6. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Liber "webmaster", was ist denn da nun los? Ganze berufs- ja bildungsgrppen werden hier beleidigt ("akademiker", ...). Aber bei den fernsehfritzen ist ende? Irgendwie scheinen webmaster richtig probleme bei der in zaum haltung ihrer persönlichen interessen zu haben, wenn es um recht geht. Ein fernsehtechniker hat das messen können nicht gelernt: er kann instrumente bedienen, aber den innenwiderstand und die kapaziät eines netzteilelkos zu ermitteln ist für die ein akt! Oder wo sind die daten sonst abgeblieben? Auch im weiteren "bildkissen": dass elko nicht gerade besonders konstant enge toleranzen haben, ist bekannt. Dass das für die netzteile in hifi-ämps absolut keine rolle sielt aber ebenfalls. In einem hast'e recht : hühner gackern!
  7. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Hallo, ich habe seit jahren in schaltnetzteilen olle elkos in betrieb. Die laufen in lampen zum teil bis zu 10 stunden / tag. Bisher weder ausfälle noch sonstiger ärger, trotz einerseits netzspannung 230V/50Hz, auf der anderen seite rechteck 100kHz /1,2 ampere dauerlast. Messergebnisse an damals 15 jahre alten "hifi"-belasteten elkos gab noch immer innenwiderstände unter 100mOhm / DC und kapazitäten im minimum über 80% des nennwertes. aber messt es lieber selbst ...
  8. muffel

    Verstärker-Erfahrungen

    Hallo, de elkos an meinem selbstbauamp sind von Siemens und Philips. Bisher konnte ich messtechnisch keine relevanten alterungserscheinungen feststellen. Also gibt es keine. Ich denke, ab so etwa 50 jahren sollte ich noch einmal nachsehen ... die specs sagen: beider un der temperatur (meist enorm mit über 80°C) so und so viele stunden (größenordnung 10tausend) bei der und der gebrauchsqualität. wer sich sorgen macht ist selber schuld! (Muffel)
  9. ist die heilsame erlauchtheit, tssss ...
  10. Hallo, dann ist ja gut, wenn deine kisten keinen abstrich mehr brauchen. im ernst: was sollte der auswurf, das unterscheidungsverfahren von Goertz sei verfahren? Ein "Wadde hadde dude da" ? shortly
  11. du sprichst also von unterschieden bei LAUTSPRECHERN. So, so. Dann ist ja gut. Lautsprecher sind sämtlichst so dermassen übel, dass allerdings die "unterschiede" bis zur geschmacksfrage führen. Kein vergleich mit den "subtilen" kaufwertunterschieden bei verstärkern, die sich immer noch allein aus sinnvoll gewählten daten bewerten lassen. so long
  12. >>Urps erfüllt alle diese Bedingungen in hervorragender Weise. Das ist sicher richtig falsch. Es gibt wahrlich intelligentere methoden ... . Viel Spaß
  13. muffel

    2 x 38 cm?

    Hay, für einen sub solch einfachen strickmusters genügt doch das übliche. Ausserdem lassen sich die angeblichen "linearen hübe" von 6..8mm gar nicht nutzen, wie ich aus den letztlichen veröffentlichungen lernen mußte. Bei denen ist nämlich schon oft bei relativ kleinen auslenkungen der klirr und also auch die intermodulation recht schlimm. Ein pärchen "normaler" 38er mit +/- 3mm schwingspulenüberhang ist bestimmt ausreichend. Laut messungen von S.Linkwitz www.linkwitzlab.com / "alternative drivers" soll dagegen der XL30 oder so recht günstig sein. Und der kostet wohl auch deutlich weniger als ein TIW4000. na ja
  14. 2. Verstrebungen. Wenn das nicht hilft, noch mehr Verstrebungen. Die "Endlösung" wäre wohl eine Gewindestange durch das Gehäuse und kräftig gespannt... PaH!
  15. Hallo, natürlich hängt die "verzögerung" NICHT von der masse ab. Und : :::Je mehr Masse man beschleunigen muss, desto mehr Masse muss auch wieder gebremst werden. Impulsverhalten->wird deutlich schlechter. Dazu kommen noch andere Aspekte, wie: erhöhte Anforderungen an Antrieb/Bremse etc. Das ist natürlich derselbe "aspekt". Es geht doch eher um das verhältnis von masse zu kraft. Noch dazu sei darauf hingewiesen, daß die "güte" ohnehin durch den einbau in das gehäuse bestimmt ist! Und diese "güte" bestimmt das "impulsverhalten" vollständig IN DER BOX. Die "masse" als einzelner wert hat hierin überhaupt keine bedeutung! Ach ja, mit "akurat folgen" ist was gemeint - auch das hängt von der masse bestimmt NICHT ab. tja, so ist das.
×
×
  • Neu erstellen...