Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus71

Was hilft gegen Gehäuseresonanzen??

Recommended Posts

Ich habe mir ein Gehäuse mit ca. 90Ltr gebaut und dies auch mit Verstrebungen versehen.

Der Bass klingt soweit ganz gut, bis auf Resonanzen im Bereich des Mitteltons.

 

Wie kann ich am besten gegen diese vorgehen?

Wie gut sind Bitumenmatten für diese Zwecke geeignet?

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erzähl bitte mal näheres, so ist es nämlich schwer, daraus schlau zu werden. :D

 

>Ich habe mir ein Gehäuse mit

>ca. 90Ltr gebaut und dies

>auch mit Verstrebungen versehen.

>Der Bass klingt soweit ganz gut,

>bis auf Resonanzen im Bereich

>des Mitteltons.

 

90l nur für den Mittelton?

Oder alles zusammen in einem gemeinsamen Gehäuse?

 

>Wie kann ich am besten gegen

>diese vorgehen?

>Wie gut sind Bitumenmatten für diese

>Zwecke geeignet?

 

Die Frage ist: was willst Du mit den Bitumenmatten erreichen?

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

ich habe für den Bass ein 90 ltr Gehäuse gebaut.

Der Bass läuft bis ca.250 Hz, es entsteht aber ein Drönen durch das Gehäuse auch wenn ich die weiche veränderere ihn z.B.nicht so weit spielen lasse.Vorher hatte ich ein Gehäuse für den TT welches nicht verstärkt war und dieses Drönen auch nicht vorhanden war, also denke ich das das Drönen durch das Gehäuse entstanden ist.

Ich habe mal gehört, daß wenn mann das Gehäuse von innen mitBitumenmatten beklebt diese die Resonanzen unterdrücken würden??

 

Gruß Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2001 UM 20:59 (GMT)[p]Hi,

 

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass evtl. eine (oder mehrere?) der Verstrebungen nicht ganz fest sitzen?

Schon mal überprüft?

Wie sehen denn die Verstärkungen aus?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Verstärkungen nachträglich eingesetzt?

Wie?

Tieftöner ausgebaut?

Vielleicht hinterher nicht ganz 100%ig wieder eingesetzt?

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Markus

 

Wenn Du eine Antwort haben moechtest die Dir helfen soll, musst Du erst mal alle Daten senden.

Welche Lautsprecher? Weiche? wieviele Wege? Parameter? Funktionsprinzip? usw. ....

 

Dann koennte man Dir vieleicht helfen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Ich habe ein ähnliches Problem: Subwoofer Gehäuse, 35L BR, Abstimmfrequenz 38Hz, Volumen 35 Hz. Chassis TIW250. Gehäuseform von der Seite parallelogram, Neigungswinkel 20°. Die beiden Seitenwände (55x41cm) sind ca. in der Mitte mit einer Verstrebung miteinander verbunden und die halten still. Aber der Deckel (37x24cm, Rechteckig) resoniert bei ca 75 Hz. Zum Glück nur bei dieser Frequenz, da aber sehr laut. Ich dachte erst daß es am Raum liegt, aber je näher man dem Sub kommt (bei dieser Frequenz) desto lauter wirds und per Handauflegen spürt man auch daß es sehr starkt vibriert. So, Frage: Was kann man da machen, Bitumen, oder einfach eine Verstrebung vom Deckel aus senkrecht auf die waagerechte Seitenwandverstrebung leimen? Oder andere Vorschläge? Material ist übrigends 19mm MDF

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Viel hilft viel *g*

 

Im Ernst: Zwei Maßnahmen machen das Gehäuse ruhiger:

 

1. Die Masse der Gehäusewand erhöhen. Aber einfach eine Schcht Bitumen wird wohl nicht außreichen. Denn die Elasrizität des Gehäuses bleibt ja, das Dröhnen wird zwar tiefer, aber nicht unbedingt leiser.

 

2. Verstrebungen. Wenn das nicht hilft, noch mehr Verstrebungen.

Die "Endlösung" wäre wohl eine Gewindestange durch das Gehäuse und kräftig gespannt...

 

Wenn das Gehäuse schon steht, ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen. Wenn man sowas von vornherein vermeiden will, empfielt es sich, möglichst "ungerade" Proportionen zu verwenden. Ein Gehäuse, das also zb. 60cm hoch und 30cm tief ist, wird zusätzlich zur Resonanz in der Höhe noch die grade dazupassene erste harmonische in der Tiefe entwickeln, was sich besonders übel anhört. Und das gilt natürlich dann für die Hohlraumresos gleich mit.

 

Empfehlenswert sind also Proportionen mit teilerfremden Verhältnissen, also zb:

 

2:3:5

3:4:7

4:7:9

etc.

 

Für die Anordnung der Streben gilt dann konsequenterweise: immer asymetrisch, am besten im verhältnis des "goldenen Schnittes".

 

Ach ja, und Gehäuseformen, die nicht rechteckig sind, haben auch immer ganz gut geholfen.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab viel mit Gehaeusen ausprobiert.

Ab 60mm Wandstaerke wird der Klang interressant, darunter ist Bastelkram.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

*schüttausvorlachen*

klar, 60mm Wandstärke sind das absolute Minimum für Gehäusewände.

*ROTFL*

Womit ca. 98-99% aller gebauten Boxen, also Fertigboxen und Bastelwastelboxen demnach richtiger "Bastelkram" sind. *ggg*

Ist doch absolut logisch.

Was bist Du eigentlich im Hauptberuf? Panzerschlosser?

Und selbst die sind inzwischen sandwichartig gebaut....

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hay,

 

natürlich hilt das spannen der gewindestange rein nichts. Wer will, kann es gegen eine spende an das mütterhilfswerk begründet bekommen.

 

Grüßchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WARUM???????

 

Dein Mütterhilfswerk kannste mal stecken lassen....

 

Die Gewindestange stabilisiert die betreffende Gehäusewand durch ZUG (Prinzip Fahradspeiche) auf's vortrefflichste.

 

auch grüßchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

holli,

 

entweder die gewindestange ist elastisch: dann ist die vorspannung egal, dx/dF = const, Hook'sches "Gesetz"

 

oder sie ist nicht elastisch: dann kann sie gar nicht "vorgespannt" werden

 

Damit sind 10DM für Mütterhilfswerk fällig (aus zustimmung durch schweigen)

 

Ein gutes Gewissen allezeit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Marcus

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verstrebung durch an die Gehäuse verzapfte Leisten gemacht. Problem des ganzen ist nur daß im Großteil der Haushalte nicht gerade die Werkzeuge dafür vorhanden sein dürften die eine saubere Verarbeitung gewährleisten. Eine Oberflächenfräse sollte schon vorhanden sein.

Bitumplatten werden dein Problem nicht unbedingt beseitigen wenn es so stark resoniert wie du angiebst. Das heißt entsprechend der eingesetzten Masse wirst du nur die Resonanz verschieben, aber nicht wirklich bedämpfen.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

...oder sie ist nicht elastisch: dann kann sie gar nicht "vorgespannt" werden

 

hmmm...soso....jaja....

Dann frage ich mich, wie das bei Motoren funktioniert, wo Gewindestangen (aka Stehbolzen o.ä.) den Kraft- und Flächenschluss zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf bewirken...?

Oder habe ich da in meiner ersten Ausbildung etwas falsches beigebracht bekommen und in Wahrheit liegen diese beiden Teile nur lose aufeinander?

Quasi ohne Vorspannung der Stehbolzen/Kopfschrauben?

Warum um alles in der Welt dann überhaupt noch Schrauben, Stehbolzen etc.???

Lego-Power für Morph?

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oh je,

 

eine Gewindestange in Längsrichtung elastisch? Seit wann gibt's denn sowas?

 

Erklär mir nach deiner Theorie mal, wie dann Fahrad-Laufräder mit Speichen funktionieren?

 

Dein Trugschluß: nicht die Gewindestange wird vorgespannt, sondern die daran befestigten Gehäusewände (das ist ja grade der Sinn der Sache).

 

So, jetzt sind bei dir 20Märker fällig, aber aus lauter Pauschalopposition wird dir schon noch was einfallen.

 

Gespannt, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Sir Hölli,

 

mal wieder in der Schule nicht aufgepasst?

 

>eine Gewindestange in Längsrichtung elastisch? Seit

>wann gibt's denn sowas?

 

Wäre eine Gewindestange o.ä. nicht in einem gewissen Bereich elastisch, so würde sich diese bei jeder Zugbelastung plastisch verformen, damit wäre auch die jeweilige Vorspannung hinfällig...

Auch die Sache mit den Fahrradspeichen würde nicht so recht funktionieren wollen. :D

Nimmst Du eigentlich noch am realen Leben teil oder sitzt Du nur vorm PC und spielst mit den Simu-Proggis?

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nönö Murpy,

 

der mit den Simmus war doch Freund Marvin....

 

Wer spricht den von einem "gewissen Bereich"? Für den Anwendungsfall, den ich hier vorschlug, ist die Gewindestange erstmal gar nix, weder elastisch noch plastisch. Dafür reicht die Zugkraft einfach nicht aus.

 

Erst ab einer "gewissen" Zugkraft ist sie elastisch (geb ich dir Recht) und ab einer weiteren "gewissen" Kraft wird sie plastisch.

 

Aber bei einer 10mm Gewindestange wird wohl eher das Gewinde überdrehen bevor sich die Stange in Längsrichtung verformt.

 

Oder?

 

ps. Für moderne Laufräder werden mittlerweile Carbon/Kevlar-Speichen benutzt. Warum wohl? Weil bei denen der "gewisse" Bereich kleiner ist *g*.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Wer spricht den von einem "gewissen

>Bereich"? Für den Anwendungsfall, den

>ich hier vorschlug, ist die

>Gewindestange erstmal gar nix, weder

>elastisch noch plastisch. Dafür reicht

>die Zugkraft einfach nicht aus.

 

Wenn eine Gewindestange mit einer bestimmten, vorher zu berechnenden Kraft gelängt wird, erzeugt sie eine Gegenkraft, die sich aus den elastischen Materialeigenschaften ergibt.

Wird diese Kraft entfernt, nimmt die Gewindestange wieder ihre ursprüngliche Form und Länge ein, es tritt also keine bleibende Veränderung auf.

Und dieses gilt auch für diesen Anwendungsfall.

 

>Erst ab einer "gewissen" Zugkraft ist

>sie elastisch (geb ich dir

>Recht) und ab einer weiteren

>"gewissen" Kraft wird sie plastisch.

 

Eben. Diese Elastizität tritt sofort bei der ersten Zugbelastung auf. Egal, wie klein diese auch sein mag.

 

>Aber bei einer 10mm Gewindestange wird

>wohl eher das Gewinde überdrehen

>bevor sich die Stange in

>Längsrichtung verformt.

 

Das hängt einzig und allein von der Güte der Gewindestange ab.

 

>ps. Für moderne Laufräder werden mittlerweile

>Carbon/Kevlar-Speichen benutzt. Warum wohl? Weil

>bei denen der "gewisse" Bereich

>kleiner ist *g*.

 

Welcher "gewisse Bereich" soll dabei kleiner sein?

Und wer hat denn hier, zur Stützung seiner These, die Speiche überhaupt ins Spiel gebracht?

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ja unser Murphy wieder.

 

Hast Du es endlich gemerkt, 90% der Fertigboexle sind Schrott.

Sandwich? Also 2 x 19 MDF plus Salami und Kaese sind auch schon 50mm. Mal ehrlich, welcher gute Boxenbauer nimmt 19 MDF?

30 mm Multiplex sind da schon ne Hausnummer, plus Salami und Kaese?

Na also, geht doch. Und der Klang ist so Staubtrocken das es den Kitt aus den Fenstern broeselt.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Felgen wird Kevlar einzig und alleine wegen des niedrigen Gewichtes eingesetzt. Eine Speiche zeichnet sich durch ihre elastizitaet aus. Waere das nicht so dann wuerde sie einem beim ersten Bordstein um die Ohren fliegen. Stellt euch mal vor die Speiche waere aus dem Stahl wo z.B. Bohrer draus sind. Fuer Kevlar gilt das Gleiche.

Bei der Gewindestange gehts nur wenn die aeussere Mutter innen gekontert wird. Dann machts auch Sinn weil ohne die Kontermutter die 19 MDF Wand nachgibt wie heisse Butter in der Sonne.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Ja, ja unser Murphy wieder.

 

Das "unser" in diesem Satz impliziert, dass Du Dich zu "unser" dazurechnest, was wiederum zur Folge hätte, dass ich auch "Dein Murphy" wäre.

Tut mir echt leid, aber daraus wird nichts.

 

>Hast Du es endlich gemerkt, 90%

>der Fertigboexle sind Schrott.

 

Warum ich wohl selber baue?

 

>Sandwich? Also 2 x 19 MDF

>plus Salami und Kaese sind

>auch schon 50mm. Mal ehrlich,

>welcher gute Boxenbauer nimmt 19

>MDF?

 

Salami und Käse? Riechen denn Deine Boxen nicht nach einer gewissen Zeit ziemlich streng? :D

Wenn man weiss, wie's geht, kann man natürlich auch gute, schalltote Kisten mit 19er oder 22er MDF bauen...

 

>30 mm Multiplex sind da schon

>ne Hausnummer, plus Salami und

>Kaese?

>Na also, geht doch. Und der

>Klang ist so Staubtrocken das

>es den Kitt aus den

>Fenstern broeselt.

 

Klar, klar, der eine (Du) baut eben Boxen wie Panzer, möglichst schwer und unbeweglich, der andere (ich) löst die auftretenden Probleme wie bei einem Flugzeug: leicht und trotzdem stabil, dazu noch schalltot.

Bezgl. "Kitt aus den Fenstern bröseln": Nur "laut" ist eigentlich kein richtiger Qualitätsindikator, oder? :-)

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bei Felgen wird Kevlar einzig und

>alleine wegen des niedrigen Gewichtes

>eingesetzt.

 

Wir waren eben aber nur bei Speichen?

 

>Eine Speiche zeichnet sich

>durch ihre elastizitaet aus.

 

Aha, also doch?

 

>Waere

>das nicht so dann wuerde

>sie einem beim ersten Bordstein

>um die Ohren fliegen. Stellt

>euch mal vor die Speiche

>waere aus dem Stahl wo

>z.B. Bohrer draus sind.

 

Du meinst: Hartmetall? Warum schreibst Du es dann nicht?

 

>Fuer

>Kevlar gilt das Gleiche.

 

Was gilt jetzt auch für Kevlar?

Hart? Zugfest? Steif? Spröde? Biegesteif? Elastisch?

Formstabil? ....

 

>Bei der Gewindestange gehts nur wenn

>die aeussere Mutter innen gekontert

>wird. Dann machts auch Sinn

>weil ohne die Kontermutter die

>19 MDF Wand nachgibt wie

>heisse Butter in der Sonne.

 

Jetzt wäre es schön, wenn diesem unverständlichen Text auch eine

verständliche Erklärung folgen würde...

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sondern Staubstrocken.

 

Also 19 mm MDF ist schon schwer tot zu kriegen.

Ich habe bei mir alle 15 cm ne Verstrebung drinn und aussen 60mm Multiplex Buche aufgeleimt. Trotzdem spuehrt man im Finger ein leichtes vibrieren bei hoher Lautstaerke. Sind zwei 20´er die darauf wirken. Aber man hoert es schon wenn die Wandstaerke dick genug ist. MDF ist ja nicht sonderlich teuer und Bitumen ist mir ne zu grosse Schweinerei.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Murphy

 

Wenn ich nur wuesste was jetzt noch unklar ist.

Mein Text fand ich nicht so unverstaendlich.

Aber ich werde es mal versuchen:

 

Zu 1.) Es wurde auch von Kevlar in verbindung mit Speichen geredet.

 

Zu 2.) Ich habe ja nie was anderes gesagt.

 

Zu 3.) Federstahl ist auch gehaertet. Haette ich dann HSS Stahl schreiben sollen? Was haette ich ueberhaupt schreiben muessen um es Dir recht machen zu koennen?

 

Zu 4.) Das gleiche wie fuer die Speiche: Zugfest nicht druckfest, fomstabil aber nicht steif, nicht sproede.

 

Zu 5.) Wie oben beschrieben soll die Gewindestange das Gehaeuse durch eine Vorspannung beruhigen. Ich wuerde die Stange aber nicht spannen sondern innen und aussen eine Mutter setzen.

Wuerde die Stange eine Vorspannung haben haette man ein Masse/Federsystem gebaut, also einen neuen Schwingkreis eingebaut. Wenn die Stange sich nicht bleibend verformt dann wird keine Energie in Waerme gewandelt und an das Gehaeuse zurueckgegeben. Bei zwei Muttern passiert natuerlich das gleiche, aber man kann eben die Muttern fester drehen ohne das das MDF zu zerstoeren.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...