Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

CDM-9 Laufwerk/Creek 43 / 53

Recommended Posts

Howdy Folks,

 

bei meinem Rotel 990er kündigt sich bereits der zweite Laufwerksschaden an dem ach so tollen CDM-9 an. Die äußeren Spuren machen schon Ärger beim Auslesen. Da gibts auch kein Poti, wo es irgendentwas zu verstellen gäbe. Es ist ein rein mechanisches Problem.

 

Frage 1: Hat zufällig jemand ein CDM-9 herumliegen??

 

Frage 2: Wer kennt die Creek CD-43 bzw. 53 Geräte? Auf die habe ich ein Auge geworfen, falls der Rotel sich auf den Rücken legt.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Herrmann,

was machst Du den mit dem Laufwerk?

Ständiger Titelsprung, schneller Vor-/Rücklauf,

Indexsuche? Wenn der Rotel seinen geist aufgibt

würde ich ihn diesmal zu einem anderen Händler

gehen, die von Dir geschilderten Sympthome

deuten eher auf eine Laserdejustierung hin

als auf einen Laufwerksschaden. Dafür spricht

dann aber eher ein verkaufstüchtiger Händler.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

habe leider kein CDM-9 rumliegen. Zwei Laufwerksschäden sind aber IMHO doch recht ungewöhnlich. Mir ist der Aufbau des CDM-9 gerade nicht geläufig. Bei verschiedenen CDM 12ern gabs ab und zu mal Ausleseprobleme weil die Schmierung an der Führung versagte (oft außen).

 

Cheers

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

das CDM-9 ist ein Schwingarm-Laufwerk ohne Schienen. Da gibt es leider absolut nix zu schmieren oder zu justieren. Der Arm ist auf zwei winzigen Kügelchen in Blechpfannen drehbar gelagert. Ich hatte schon mal einen LW-Schaden und das Laufwerk wurde von Rotel ersetzt. War sauteuer. Das Glump geht einfach kaputt, anscheinend ist die Lagerung nicht beständig genug und leiert aus. Ich habe mal ein wenig dran rumgezupft, dann ging's wieder. Kurz danach war wieder Feierabend.

 

Ich hab einfach keinen Bock mehr.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

ich hätte da noch einen Philips-Schwingarm-CDP aus den späten 80ern: Alle Plaste, aber läuft und läuft und läuft. Mag sogar CD-R, nur bei CD-RW ists etwas von der TAgesform abhängig ;-)

Tja, kultische Schwersbauten müssen leider nicht immer gut halten. War drauf und dran, nach einem CDM-9-haltigem Laufwerk zu suchen - Du und Dein verständlicher Aerger haben mich kuriert ;-).

Ich hoffe, Du hast demnächst mehr Glück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

auch hier leider kein CDM-9 in Reserve.

Bei den Creek (die sind noch nicht sooo alt, oder?) tippe ich mal auf CDM-12 im inneren. Mit denen hatte ich nu' wieder viel Ärger, also nicht unbedingt ein großer Fortschritt.....

 

Als Alternative kann ich dann nurnoch ein Teac VRDS empfehlen. CD-Antrieb und Laserschlitten mit kollektorlosen Motoren, der Laserschlitten mit Linearmotor und auf 2 geschliffenen Stangen symetrisch geführt.... Für mich als Masch.bauer einfach ein Traum. :-)

 

 

Viele Grüße

 

 

Bernd

 

 

P.S. @ Rob, das CDM-9 war die letzte Version des Dreharms, hat aber nicht direkt was mit dem Gewicht zu tun. Du meintest sicher das CDM-9 pro. Viel Metall und ursprünglich für CD-Rom's im Dauerstress in Computern gedacht. Aber egal.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wäre es möglich, dass die Elektronik das Problem erzeugt, dass diese sich dejustiert und eine einwandfreie Funktion unmöglich macht ? In anderen Geräten sollen die CDM-9 doch ewig halten, oder bin ich da falsch informiert ?

 

Gruß

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

bei einem Bekannten von mir werkelt ein uralter Philips CD 880 und der arbeitet seit gut 10 Jahren mit einem CDM 1 Mk2, ein phantastisches Dreharmlaufwerk aus Alu-Guss, leise, vibrationsfrei und total ohne Störungen. Das Ding kommt sogar mit CDR´s zurecht und das will was heissen....

Mit einem CDM 9 kann ich leider nicht dienlich sein...

mfG

 

Serious

 

p.s. Ach da fällt mir ein, gleich nach dem Erwerb des Spielers hatte das Ding Annahmeschwierigkeiten bei manchen CD´s, ein kurzer Service (Justage des Lasers, natürlich zum Nulltarif..:-) brachte wieder alles ins Lot, seitdem ist nix mehr vorgefallen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Zum Schluß hatten sich die absoluten High Ender die letzen CDM 9 Pro gesichert. Philips war die Produktion zu teuer. Rotel wurde davon anscheinend völlig überrascht. Daher wurden auch nur sehr wenige RCD 990'er verkauft und der 990'er mußte schon frühzeitig auslaufen.

Habe selber so'n Teil und es läuft bei mir es ohne Probleme.

Daher lassen sich vieleicht auch die ENORMEN Ersatzteilpreise erklären. Rumliegen habe ich nur ein nicht genauer identifieziertes Schwingarm LW aus nem Grundig uralt Player. Experimente lohnen sich damit nicht. Würde sagen: Schaltplan besorgen, Oszi an den BER-Ausgang und selber Hand anlegen.

Viel verlieren kann man dabei nicht wenn man die Poti Positionen markiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

>Frage 2: Wer kennt die Creek CD-43 bzw. 53 Geräte?

 

 

...klanglich allererste Sahne, wie alles von Creek. :)

 

Habe den 43MKII, fairerweise sollte ich aber anmerken, Probleme mit dem DAC-board gehabt zu haben, welches natürlich auf dem Garantiewege ausgetauscht wurde.

 

Die klangliche Performance ist jedoch ohne jeden Zweifel "stunning".;)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

wenn ich mich recht erinnere, hat wohl Burmester sich eine größere Menge damals zurückgelegt. Wird da aber wohl recht teuer sein :-(.

Sofern Du auf was anderes umsteigst, finde ich IMHO das Teac VRDS -

Laufwerk wirklich Klasse ( wird z.B. in den großen Wadias verbaut).Z.B. CDP Teac VRDS 25X.

Viel Glück bei der Suche.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

ich habe mal gehört, man solle sich ruhig alle 15-20 Jahre einen neuen CD-PLayer leisten, und nicht ewig an so einem Teil herumverschlimmbessern.

 

Übrigens sollen die Naim CDP ganz ordentlich klingen... ;-)

 

Gruß nach München, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Link.

 

Ich hätte wohl besser dazusagen sollen, dass es ein CDM-9 pro ist. Ich wusste nicht, dass es verschiedene CDM-9 gab.

Ich fürchte, die lassen sich nicht so einfach gegeneinander ersetzen, oder?

 

Gruß

hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Kacke. Irgendwie schaun die Sonderzeichen komisch aus <<

 

... bist halt 'n Bastler!!

 

Gruß, gh

;-) ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

ja, wenn die Spurführung digital arbeitet, gibt´s nix mehr zum Einstellen. Vielleicht einfach mal das LW ausbauen, säubern und optisch überprüfen. Mehr als ganz kaputt gehen kann´s ja nicht ;-)

Ist denn der Arm leichtgängig und frei bewegbar ? Bist du etwa Raucher ? Ist das Gerät im Dauereinsatz ?

Vielleicht wurde ja auch die Steuerelektronik nicht ganz korrekt an das LW angepasst, so dass dieses durch Überlast unnötig früh kaputt geht ? (Nur so eine Idee ,halte ich eher für unwahrscheinlich, müsste dann ein Rotel-typisches Problem sein, würde aber den wiederholten Ausfall erklären). Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

 

Gruß

Ulrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jim,

 

mir scheint, du hast gründlich die Suchfunktion bemüht :-)

 

Ich hab die Mechanik zerlegt, gereinigt und einen Tropfen Teflon-Öl auf das Drehlager gegeben. Seitdem funktioniert's eigentlich recht zuverlässig.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe uralte CDPs mit CDM 9Pro,auch den Rotel 990.

Probleme:kein einziges,und das bei ca. 3h Laufzeit pro Tag.

Du musst Montagsteile erwischt haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...