Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Swoboda Master Slave Clock Hörtest

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Apr-02 UM 20:30 Uhr (GMT) [p]Hallo Namensvetter, (Intro-Recycling!)

ist es sicher generell auch beim "festen Stand" nicht - auch wenn ich testweise wirklich

mal ein Gerät auf leere Dosen gestellt habe und keine Auswirkung nachweisen konnte *g*.

Tatsächlich habe ich auch schon SPDIF-Verbindungen mit sehr langem Telefonkabel gemacht.

Auch deren Auswirkungen lassen zumindest für digitale Verbindungen Schlüsse zu ;-)

 

Die geringen Kosten beim Edding sind aber ebenfalls ein tüchtiges Argument,

auch wenn es schwer fällt nur den Hauch einer Begründung dafür zu erfinden.

Auch Taschentücher hat man rumliegen und auf Anfrage eines Audiomap-Teilnehmers

stapelte ich dann auch mal Zeitschriften auf einen Player um natürlich nichts festzustellen.

Schlüsse läßt das generell nicht zu - nur das mein Rack und/oder meine Geräte zumindest Rattenscharf sind :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe....

 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :)

 

Darf ich den die Klangunterschiede bei Racks und Kabel nicht hören nur weil ich Techniker ( IT- Prozessteuerung) bin? ( Seit 1972 in der Elektrobranche tätig) Ich denke ich darf!!

 

Und wenn ich meine subjektiven Höreindrücke in einem Forum poste, welches den Anspruch eines „offenen und lebendiges Forums zum Thema HiFi“ hat und dann ein selbsternannter Pseudo-Technikintellektueller versucht mir fehlendes Fachwissen zu unterstellen, ja dann geht mir endgültig der Hut hoch!

 

Im ganzen Forum habe ich nicht ein Posting eines „HaiEnten“ gelesen, der versucht einen „Techniker“ so anmaßend zu belehren, wie es häufig von diesem Ratbeutel & Co in ihren wenig informativen Statements zu lesen ist.

 

Eigentlich sollte ich nach der Devise „Was kümmert es eine Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr reibt“ reagieren, hmm, ich arbeite dran...... ;)

 

Gruß xRay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Barbara

 

Ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen:

Der Satz meint wohl, daß man Dich anhand deiner Gerätschaften ( Naim, Audio Physic und vor allem Phonosophie) eindeutig als High-Ender einordnen kann. Zudem fehlt High-Endern meist noch das technische Hintergrundwissen, und wenn so stammt es aus den gängigen Zeitschriften und studiotechnisches Wissen ist grundsätzlich auszuschließen. Daher agieren diese sogenannten High-Ender auch immer recht einseitig. Ich denke, das soll so ungefähr der Tenor dieses Satzes sein, um es mal trocken zu formulieren.

Eine unterschwellige Tendenz zur Arroganz meine ich aus dem Satz schon herauslesen zu können, bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe dieses nicht bestätigt zu finden.

Trancemeister sollte vielleicht sehen, daß Du Dich einfach mehr für die Musik an sich interessierst.

Falls Du dich aus diesem Thread heraushalten möchtest, so brauche ich auch keine Antwort von Dir. Könnte ich gut verstehen.

 

Viele Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Eugen

 

Na ich will ja nun nicht, daß jeder den tiefen Sinn für sich selbst klären muß :D

 

1. Es wurde ein wenig von Werner über die übliche Studioumgebung erzählt

2. Aus unerfindlichen Gründen wurde das als "Quatsch" kritisiert

3. Ich versuchte freundlich zu hinterfragen warum das denn angeblich "Quatsch" sei (Überdosis Realität).

4. Man mochte auch mit mir nicht drüber zu diskutieren

5. Ich wollte mich nicht aufdrängen

6. Michael äusserte sein bedauern

7. Ich schilderte meine auf Erfahrung basierende Vermutungen und lag wohl nicht ganz falsch* :D

 

Da es aber in erster Linie wohl um den Studiobereich ging(1), kann es eigentlich keine Arroganz sein,

womit ich keinesfalls abstreiten will, daß ich erfolgreich und gerne Arrogant bin.

Wenn man sich das aufgrund überagender Leistungen erlauben kann, ist das doch eine schöne Sache ;-)

Eigentlich finde ich es aber gut, wenn die persönliche Komponente aus solchen Diskussionen herausgelassen wird,

denn weder Hähme, Arroganz, Dummdreistigkeit, Gelassenheit oder Humor ändern irgendwas an der Kernaussage!

Ich persönlich bin jedenfalls für Bewertungen an meinem Stil in keiner Form zugänglich.

 

Ich sollte sicher auch nicht sehen, daß sich vinylfan einfach nur für Musik interessiert,

sondern sich eben abwertend über ein erfahrenes Mitglied dieses Forums in seinem Fachbereich äussert!

Nun nahm Werner es etwas gelassener als ich - aber wer die Rechnung serviert ist doch eigentlich egal!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Phonosophie war nichtmal der Tiefpunkt - aber ist das wirklich wichtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen !

 

Ich werde mich nicht heraushalten. Warum sollte ich mich etwa für meinen (unseren) Plattenspieler schämen ??

Das mit Werner tut mir leid. Ich wollte ihm ganz bestimmt kein Fachwissen aberkennen. Nur wie er es rüberbrachte, fand ich nicht gut. Darum wahrscheinlich auch meine etwas heftige Reaktion darauf.

Stimmt, mir fehlt das technische Hintergrundwissen. Mache ich auch kein Geheimnis raus. Ich wünschte ich könnte das alles so gut erklären wie mein Mann.

Um zu beurteilen, ob eine Box oder ein Gerät die Musik für mich gut rüber bringt, brauche ich auch kein technisches Hintergrundwissen.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

"Da ist sie wieder, die typische Robeuten'sche Arroganz, die für mich eindeutig auf Provokation ausgerichtet ist. Unabhängig von der Sache sind solche Angebereien ein Grund, den Herrn für nicht ganz voll zu nehmen (man könnte auch sagen, sie sprechen für gewisse Defizite). -Wirkliche Grösse zeigt sich nicht in kläglichen Versuchen, mit Angebereien über anderweitige "Verdienste" seinen Worten Gewicht zu verleihen."

 

Vielleicht haben wir es ja mit einem "Doktor Postel" zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

die Quintessenz: Jeder Hinweis, man möge doch die physikalische Realität nicht vollkommen ignorieren, wird als arrogant empfunden.

Somit ergibt sich zwingend eine vollkommene Diskussionsinkompatibilität - mit Dir mag ich trefflich disputieren, mit den HaiEnten ist das doch sehr einseitig ;-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

>

zu der eigentlichen Diskussion möchte ich nichts beitragen, da möchte ich mich nicht einmischen.

 

Aber, das:

 

>Um zu beurteilen, ob eine Box oder ein Gerät die Musik für

>mich gut rüber bringt, brauche ich auch kein technisches

>Hintergrundwissen.

 

ist völlig klar und dagegen wird auch niemand etwas sagen, da es sich um Geschmacksfragen handelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob :D

 

Ach das darf man einfach nicht so eng sehen...

Wenn jemand auf fundierte Aussagen den anderen als arrogant bezeichnet,

nachgewiesene Leistungen als Angeberei betrachtet und jeden mit höherem Wissen "Besserwisser" nennt,

dann sagt das doch auch irgendwie ein wenig was über ihn selbst aus :D

Seinen Automechaniker sieht er sicher auch als Besserwisser und seinen Professor als arroganten Angeber an.

Bestimmt gehen solche Leute aber trotzdem mit ihrem Auto in einen "Meisterbetrieb", auch

wenn der aushängende Meisterbrief natürlich Angeberei eines arroganten Besserwissers ist *huarhar*.

 

Na solange sich die Gegenargumente auf dieser Ebene abspielen braucht man nicht viel nachdenken ;-)

 

Natürlich bringt auch mir eine haarige Diskussion zwischen uns mehr Spaß.

Aber wann haben wir mal die Gelegenheit dazu? Ist ja eher selten....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael,

 

auch wenn ich keine Ahnung von Studiotechnik habe, den Schuh mit dem tiefen Sinn ziehe ich mir bestimmt nicht an. Manchmal kommt es mir halt nur so vor, als wenn immer wieder die gleichen "Text-Makros" eingesetzt werden und fertig. Ich habe vielleicht selber auch etwas provoziert, um herauszubekommen, was hier für ein Spielchen gespielt wird. Deiner Schilderung des Ablaufes hier stimme ich ja zu, ich hatte nur nicht genau gewußt, daß es dir wohl vorrangig darum ging, einen abwertenden Kommentar über Werner zu korrigieren.

 

Woran ich mich gestört habe ist der Satz: "Ein Blick auf Barbara`s Profil ließ aber vermuten, daß die Diskussionsqualität einseitig begrenzt ist". Selbst wenn ein Smilie angefügt ist, so ist der Kommentar nicht nett. Zumal der Satz ja noch nicht einmal direkt an Barbara gerichtet war. Deiner Aussage, daß eigentlich die persönliche Komponente herausgehalten werden soll stimme ich zu und gerade deswegen ärgert mich so ein Satz wie der obengenannte.

 

Falls ich selber zu persönlich geworden bin, nicht zu ernst nehmen.

Ich schreibe selber noch nicht allzulange hier im Forum und sollte es vielleicht wie Werner etwas entspannter sehen.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Barbara

 

Ich habe das mit dem Heraushalten deinerseits auch nur geschrieben, da ich dich nicht wieder in diesen Thread hineinziehen wollte, falls es dir unangenehm sein würde.

Da wir beide wohl noch relativ neu sind, kommt es vielleicht einmal zu etwas heftigeren oder unüberlegten Reaktionen. Ich glaube nur nicht, das man das gleich auf die Goldwaage legen sollte.

Mich hat eigentlich nur der Satz, den du nachgefragt hattest, gestört und nur deswegen habe ich da so reagiert. Aber ich glaube, die Geschichte braucht man nicht zu eng sehen.

Zudem beteilige ich mich eh am liebsten im Musikforum, da mich die Musik wesentlich mehr interessiert als die Technik ( und das, wo man mich doch so schnell in die High-Ender-Schublade gesteckt hat. Wirklich, ich krieche jeden Abend um meine Anlage herum und schau, ob ich nicht doch noch etwas verbessern kann. Als wenn ich nichts besseres zu tun hätte!!;) ;) ).

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

ich freue mich immer über praxisnahe Beschreibungen. Wenn auch zum Teil mit recht? ein ungenügendes "Testlayout" von manchen "Kritikern"

bemängelt wird, so befinden wir uns hier doch nicht in einem reinen

Technologieforum wo dies dann auch ggf. angebracht währe.

Sich über verschiedene Eindrücke zu unterhalten macht mir Spass.

So mancher vergisst, das es keinerlei Gerätschäften gibt, um eine ontologische Realität zu messen. Sich über Dinge wie z.B. Wein etc. zu unterhalten setzt kein Lebensmittelchemiestudium voraus, es soll aber Leute geben, die die subjekitve Qualität von Wein nach PH-Wert messen und danach bewerten.

Ich finde gut, das Du k e i n e "Wahrheiten" verkündest.

Mach weiter so, einige Deiner Eindrücke kann ich teilen, einige nicht... damit läßt sichs für mich sehr gut leben.

Manche Kritik ist auch schon mal berechtigt, wenn die Kritik sich auf die Sache bezieht und nicht auf die Person.

Jedes Interpretationsorgan arbeitet halt auch ein wenig anders.

 

Entspannte, freundliche Grüsse :-)

 

Peter

 

p.s. in jedem Forum die gleichen "sozialen Spielchen" - ich weiß mehr als du, meine Wahrnehmung ist die einzig gültige, ich bin klug und du bist dumm... nääänäänäänäänä...ich habe habilitiert...ich bin ich bin, ich bin...armer Gallileo...

Kennt hier keiner ein Narzißmusforum?

Wenn "Voodoo" subjektiv funktioniert, warum nicht? Zumindest warum nicht freundlich darüber reden, oder sich enthalten?

Ich kann gut damit leben für einen ordentlichen "Placebo" im HiFi-Bereich auch Geld auszugeben, sofern der anhält ;-), wenn der dann noch von mehreren bestätigt wird, die tollste "Massenhalluzination" die viel Spass macht. Man gönnt sich ja sonst nix :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tonal,

 

>>ich freue mich immer über praxisnahe Beschreibungen. Wenn auch zum Teil mit recht? ein ungenügendes "Testlayout" von manchen "Kritikern"

bemängelt wird, so befinden wir uns hier doch nicht in einem reinen

Technologieforum wo dies dann auch ggf. angebracht währe

Unabhänging von "Technikforum" oder "Musikforum": ein mangelhaftes Testdesign kann unmöglich zu "praxisnahen Beschreibungen" führen.

 

>>Sich über verschiedene Eindrücke zu unterhalten macht mir Spass

Ja, solange man sich bewusst ist, wie diese Eindrücke zustande gekommen sind; somit sagen sie z.B. bei den Tests, die TAEDSCH durchführt, mehr über seine Erwartungshaltung und über Suggestionsphänomene aus als über physikalische Realität.

Leute, es ist doch obersimpel: Diskutiert man über Coltrane, Miles oder andere Mucke => subjektiv, Eindruck, Diskussion. Ueber Fakten kann man schwerlich diskutieren, höchstens darüber, ob diese Fakten valide sind. "Eindrücke" bringen hier wenig, experimentelle Ueberprüfung viel.

 

>>So mancher vergisst, das es keinerlei Gerätschäften gibt, um eine ontologische Realität zu messen. Sich über Dinge wie z.B. Wein etc. zu unterhalten setzt kein Lebensmittelchemiestudium voraus,

Nein, ist auch alles x-mal schon durchgekaut worden. Allerdings sollte man die Ueberlegenheit eines Weines, meinetwegen auch Pepsi vs. Cola, doch bitte doppelblind testen - wundersame Erkenntnisse erwarten Dich, insbesondere mit Rotweinen ;-)!

 

>>Wenn "Voodoo" subjektiv funktioniert, warum nicht? Zumindest warum nicht freundlich darüber reden, oder sich enthalten?

1) es funktioniert "subjektiv", ist also keiner objektiven Ueberprüfung zugänglich. 2) Optik, Haptik, gutes Gefühl, ein wertiges Gerät zu besitzen, spielen für viele, auch für mich eine Rolle. Ich werde allerdings einen Teufel tun und deshalb behaupten, dass z.B. meine Vorstufe besser klingt - genau das ist der feine Unterschied.

 

>>Man gönnt sich ja sonst nix

Joh, ich liebe diesen Spruch - war doch die Malteserwerbung mit Günther Strack selig, wo er von der Seite mit seinem Riesenwanst zu sehen ist und dann dieses winzige Gläschen trinkt - Realsatire pur :-) Naja, Herr Strack hat bitter bezahlt und ist in der akuten Pankreatitis verstorben - HaiEnten können höchsten an HaiEntenSchrott verarmen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz,

 

Noch eine Anmerkung

 

>>Man gönnt sich ja sonst nix <<

 

Wie oft hat man diesen Ausdruck höchster Dekadenz schon gehört und wie sehr äußert er sich in einer Gilde von echten highenten mit viel-zu-viel Geld, die sich lieber einen Krell KPS25 oder was-weiß-ich für 30ooo EUR kaufen würden, nur um ein gutes Gefühl zu haben, anstatt sich nach sorgfältigem Studium und reproduzierbaren Hörtests letztlich ein absulut gleichwertiges oder sogar besseres Gerät für 5ooo EUR zuzulegen und den Rest "Brot für die Welt" zu spenden. Leute, auch DAS macht ein gutes Gefühl! Aber wie Du schon sagtes, anstatt seine Zeit damit zu verbringen sich ein besseres Wissen der technischen Zusammenhänge anzulesen und damit etwas Geld für wohltätige Einrichtungen zu sparen, verbringen viele wie Taedtsch und Co lieber ihre Zeit schlicht und einfach damit, echt realitätsnah die Bedeutung experimentellen Grundrauschens zu eroieren...

 

Das ist krank, wirklich krank...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Milli,

 

>>Wie oft hat man diesen Ausdruck höchster Dekadenz schon gehört und wie sehr äußert er sich in einer Gilde von echten highenten mit viel-zu-viel Geld, die sich lieber einen Krell KPS25 oder was-weiß-ich für 30ooo EUR kaufen würden, nur um ein gutes Gefühl zu haben, anstatt sich nach sorgfältigem Studium und reproduzierbaren Hörtests letztlich ein absulut gleichwertiges oder sogar besseres Gerät für 5ooo EUR zuzulegen und den Rest "Brot für die Welt" zu spenden. Leute, auch DAS macht ein gutes Gefühl!

 

Hm, diese Option habe ich gar nicht gewagt, zu erwähnen. Ebenso habe ich es mir - zugegebenermassen fiel es mir nach den Vorwürfen mangelnder intellektueller Fähigkeiten durch einige Flitzpiepen hier echt schwer - verkniffen, jegliche Argumentation in Richtung Penisprothese zu vermeiden - ist schon komisch, Frauen sind zwar für esoterischen Mumpitz im Mittel anfälliger als Männer, aber HaiEnt ist die sozial akzeptierte Form von Eso für Männer, kenne keine Frau, der so etwas wichtig wäre ;-).

Der Witz ist aber nach meiner Erfahrung der, dass die Wahren und Einzigen HaiEnten häufig das Geld gar nicht so locker haben, sondern sich durchaus krumlegen müssen dafür...

 

>>verbringen viele wie Taedtsch und Co lieber ihre Zeit schlicht und einfach damit, echt realitätsnah die Bedeutung experimentellen Grundrauschens zu eroieren

 

Für mich die absolute "Erfahrung": Bin als armer Studi einmal in ein HaiEnt-Studio gestolpert. Da hörte ich dann total schrecklichen affektierten Sprechgesang einer Altstimme mit spanischer Gitarre als Begleit-plängpläng. Als ich dann nach hinten durchging, wo der akustische Müll herkam, sah ich dort eine heilige Handlung: Eine winzige Zweigwegebox ("Tief"töner 10 cm) mit einer grotesken Ansammlung von Spulen, Widerständen und Kondensatoren hinten dran wurde "abgestimmt", d.h. einer der HaiEnten-Priester war mit einem Lötkolben bewaffnet und bastelte an der "Weiche" herum. Die Leute glauben wirklich, so zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen - andächtig lauschten mehrere Jünger ;-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz,

 

noch eine Ergänzung, aber damit renne ich bei Dir wohl offene Türen ein...

 

 

Auch aus meiner eigener Erfahrung ( ! ) weiß ich, dass der uneinsichtige highender nahezu jeden Betrag ausgeben würde, um dem "hohen Ende etwas näher zu kommen". Die Qualität der Veränderung ( und ob es überhaupt eine Verbesserung ist ! ) spielt dabei im fortgeschrittenen Stadium keine Rolle mehr. Das Hobby wird zum Selbstzweck oder gar zur Sucht! Eigentlich ist es auch egal, ob die Veränderung, die man gerade gehört hat, überhaupt eine war, oder ob sie nicht doch eher der Einbildung entsprungen ist. Irgendwie bekommt man sein Erfolgserlebnis. Alles , was zählt , ist die Beschäftigung mit dem Objekt ( Fetisch ).Diesem Phänomen kann man nicht argumentativ begegnen.

 

Ich kann nur jedem begeisterten Musikliebhaber und audiophilen zurufen, auf dem Teppich zu bleiben, statt sich dem Sirenengeheule der highend-Bastelstuben hinzugeben, die mit teuersten Mittel winzigste Änderungen erzeugen, die man mit einem Klangregler mit Leichtigkeit auch hin bekäme. Es gilt das Motto: highend löst ihre Probleme, die sie ohne highend gar nicht hätten...

 

Dank moderner Entwicklungen und Geräte kann man mit relativ geringem finanziellem Aufwand 90% des Machbaren erreichen...wenn man mit Verstand ( und wo möglich noch im Selbstbau ) daran geht! Und bitte, bitte kauft euch - wenn unbedingt nötig - für 250 EUR ein wahnsinns NF Kabel und spendet die übrigen 750 oder mehr EUR an die, die es wirklich brauchen...jedenfalls nicht den Beutelschneidern!

 

Mit mitmenschlischem Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Milli,

 

>>Alles , was zählt , ist die Beschäftigung mit dem Objekt ( Fetisch ).Diesem Phänomen kann man nicht argumentativ begegnen

 

jau, genau dat isses doch - eine bizarre Form des Fetischismus... Dazu passt auch, dass es viele Männer mit Fetischneigungen, aber nur sehr wenige Frauen damit gibt ;-)

Du hast vollkommen recht; noch nie war es so einfach, sich dem Ideal einer möglichst originalgetreuen Reproduktion von Musik relativ preiswert zu nähern... Mit der technischen Optimierung der Musikwiedergabe dank digitaler Konservierung begann der Niedergang von HaiEnt - vom anerkannten Suchen nach einem schwer mit Plattenspielern erreichbarem Ideal zur fetischoiden sektiererischen Spinnerei ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Peter

 

[/font ]

>ich freue mich immer über praxisnahe Beschreibungen. Wenn

>auch zum Teil mit recht? ein ungenügendes "Testlayout" von

>manchen "Kritikern"

>bemängelt wird, so befinden wir uns hier doch nicht in einem

>reinen

>Technologieforum wo dies dann auch ggf. angebracht währe.

>Sich über verschiedene Eindrücke zu unterhalten macht mir

>Spass.

Da sind wir zwei hoffentlich nicht die einzigen.

Ich glaube auch, daß jeder der sich für diese Eindrücke interessiert selber beurteilen kann in wie weit sie subjektiv sind.

[/font ]

>So mancher vergisst, das es keinerlei Gerätschäften gibt, um

>eine ontologische Realität zu messen. Sich über Dinge wie

>z.B. Wein etc. zu unterhalten setzt kein

>Lebensmittelchemiestudium voraus, es soll aber Leute geben,

>die die subjekitve Qualität von Wein nach PH-Wert messen und

>danach bewerten.

Genau! Das Studium ist IMHO manchmal sogar etwas hinderlich. Es wird eine Erwartungshaltung hervorrufen.

[/font ]

>Ich finde gut, das Du k e i n e "Wahrheiten" verkündest. .

Meine eigenen Hörerfahrungen würde ich niemals als Wahrheit verkünden. Maximal glaube ich, daß es Menschen geben könnte die sie manchmal nachvollziehen.

Es sind eben MEINE Erfahrungen die MEIN Weltbild beeinflussen.

[/font ]

>Mach weiter so, einige Deiner Eindrücke kann ich teilen,

>einige nicht... damit läßt sichs für mich sehr gut leben

Danke für den Zuspruch! Vielleicht könntest du etwas genauer berichten. Von anderen Meinungen und konstruktiver Kritik kann ICH nämlich etwas lernen. Und deswegen bin ich hier im Forum. Mein Helferinstinkt treibt mich allerdings auch hierher. :-)

[/font ]

>Manche Kritik ist auch schon mal berechtigt, wenn die Kritik

>sich auf die Sache bezieht und nicht auf die Person.

Zweifellos. Um konstruktiv kritisieren zu können muß man auch akzeptieren, daß andere Menschen vielleicht genau so recht haben können.

Dann kann man auch was lernen.

[/font ]

>Jedes Interpretationsorgan arbeitet halt auch ein wenig

>anders.

Das ist schon einen eigenen Thread wert...

[/font ]

 

>p.s. in jedem Forum die gleichen "sozialen Spielchen" - ich

>weiß mehr als du, meine Wahrnehmung ist die einzig gültige,

>ich bin klug und du bist dumm... nääänäänäänäänä...ich habe

>habilitiert...ich bin ich bin, ich bin...armer Gallileo...

>Kennt hier keiner ein Narzißmusforum?

>Wenn "Voodoo" subjektiv funktioniert, warum nicht? Zumindest

>warum nicht freundlich darüber reden, oder sich enthalten?

>Ich kann gut damit leben für einen ordentlichen "Placebo" im

>HiFi-Bereich auch Geld auszugeben, sofern der anhält ;-),

>wenn der dann noch von mehreren bestätigt wird, die tollste

>"Massenhalluzination" die viel Spass macht. Man gönnt sich

>ja sonst nix :-)

Bis auf den letzten Satz bin ich deiner Meinung! Bei solchen Sprüchen muß man etwas aufpassen nicht als Großkotz angesehen zu werden.

 

Ist nicht das ganze Leben eine Massenhalluzination! Hat das schon jemand im DBT widerlegt? ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

mal ganz unabhängig vom Versuchsaufbau, und um was es überhaupt ging... Ich habe mal ernsthaft versucht, mir bei Deinen Klang(unterschieds-)beschreibungen etwas Konkretes zu denken bzw. vorzustellen. Es gelang beim besten Willen nicht.

 

Hier nochmal ein paar Auszüge aus Deiner Beschreibung:

 

>> Besonders die natürliche Spielfreude war überzeugend. <<

 

Wie klingt denn nun eigentlich diese berühmte Spielfreude, das würde mich doch mal interessieren! (Fast möchte man fragen: Äußert die sich schon im Voraus (als Vorfreude sozusagen), oder erst nach Auflegen der CD?)

 

>> Am auffälligsten war für mich jedoch die Flexibilität bzw. das bessere Gefühl für die Musik. <<

 

Soll das besagen, daß sich der eine CD Player besser in die Musik einfühlen konnte, daß er irgendwie empfindsamer oder sensibler war für das, was der Komponist ausdrücken wollte? (Oder was soll es sonst bedeuten?)

 

>> Der 2+ zeigte da im Vergleich eher ein einheitliches (hektischeres) Tempo. <<

>> Der 2+ wirkt im Vergleich überhastet. <<

 

Vergleich doch mal bei beiden CDP mit der Stoppuhr die Laufzeiten, dann wissen wir es genau!

 

>> Es bringt eher mehr Lockerheit und Luftigkeit. <<

 

Ok, die Luftigkeit ist offenbar nicht auszurotten. Bei Lockerheit kann ich mir aber wiederum nichts halbwegs Konkretes vorstellen. Was wäre denn das klangliche Gegenteil dazu? (Steifheit? Ängstlichkeit? Verklemmtheit?)

 

>> Er spielt ruhiger/souveräner aber nicht mit soviel Spielfreude. <<

 

Also eher mit einer gewissen Unlust (oder gar Desinteresse)? Ich vermute mal, abhängig von der Musik, die gerade spielt?

 

Entschuldigung, aber ich fürchte, daß ist alles ein ziemlicher Quark...der auch dadurch nicht besser wird, daß man ihn mittlerweile häufig hört (und liest).

 

Was ich also (mit Verlaub) behaupte, oder zumindest doch stark vermute ist, daß entweder

 

a) zwar klare klangliche Unterschiede gehört wurden, ihre sprachliche Umsetzung aber nur inadäquat gelang, oder

B) die Art der verbalen Formulierung lediglich ein Spiegelbild der (ebenso) nebulösen/unsicheren Klangeindrücke ist.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

wie ja schon öfters bemerkt haben solltest, habe ich an Deiner oft berechtigten konstruktiven Kritik nie was auszusetzten gehabt.

Es gibt wenig Bereiche, wo man als Verbraucher so abgezockt werden kann als im Haienten-Bereich.

Übrigens fahre ich meine Anlage mit T+A-Elektronik - würde ich z.B. nicht als HaiEnte bezeichnen.:-)

Mich selbst würde ich auch nie als HighEnder bezeichnen. Habe auch schon viele entsprechende Erfahrungen gemacht. Dieses "man gönnt...

war schon bewußt satirisch benutzt. Nicht ohne Grund habe ich z.B. auch auf ein ungenügendes Testlayout hingewiesen...

Trotzdem darf sich doch jeder mit Zubehör etc. beschäftigen und smalltalk darüber ablassen...

Ich nehme selten irgendwelche Aussagen als objektive Realität, deshalb gibt es hier für mich keinerlei Ärgernisse.

Wenn wir uns hier nur über objektivierbare Fakten unterhalten, gibt es zumindest über Geräte etc. fast nichts mehr zu erzählen...

Übrigens ist Hr. Strack anscheinend an einem Apoplexia Cerebri verstorben...

HaiEntenSchrott bzw. absolut überteuerte Komponenten und Zubehör sind leider tatsächlich oft Realität.;-)

 

HiFidele Grüße

 

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Milli,

ich finde es von Dir toll und sehr beispielhaft 25000 € an Brot für die Welt zu spenden.

Ich bin wirklich beeindruckt, mach weiter so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Milli,

das mit wenig Geld schon ca. (nicht verifizierbar) 90 % des klanglich möglichen abzudecken sind, denke ich auch.

Die restlichen vielleicht 10 % könn(t)en teuer werden. Ebenso

könnte man ja auf den dicken Daimler verzichten, das zu große Haus, die komfortable Wohnung, Urlaub...alles was nicht für ein unmittelbares Bioüberleben notwendig ist könnte man spenden.

 

Mitmenschliche Grüße :-)

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

dieses "man gönnt sich..." fand ich hier schon mal angebracht, obwohl ich das auch sonst absolut nicht mehr hören mag.

War eine Reaktion auf "sektiererisches, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein", Oberlehrerhaftes etc.

Beim Sony-Posting hatte ich nichts zu sagen, mangels eigener Erfahrung. :-(

Ich verstehe Dich jedenfalls immer so, das Du Deine pers. Erfahrungen ins Map einbringst und eben nicht andere belehrst oder Deine Meinung aufzwingst.

 

Grüsse :-)

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Peter

 

[/font ]

>Beim Sony-Posting hatte ich nichts zu sagen, mangels eigener

>Erfahrung. :-(

Es muß ja nicht Sony sein. Das kann man meinetwegen auch sehr weit auslegen.

[/font ]

>Ich verstehe Dich jedenfalls immer so, das Du Deine pers.

>Erfahrungen ins Map einbringst und eben nicht andere

>belehrst oder Deine Meinung aufzwingst.

So stelle ich mir eben den Umgang in einem Forum für Menschen vor, die das gleiche Hobby haben. :-)

 

Ich nehme das mal als Kompliment. :-)

Danke auch, daß es dir aufgefallen ist auch und ebenfalls weiter so!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...