Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Swoboda Master Slave Clock Hörtest

Recommended Posts

 

Hallo MBS und Micha L

 

Wir haben unseren angekündigten Swoboda Vergleich durchgeführt.

Hauptsächlich ging es uns darum was der zusätzliche ‚Master-Slave Clock’ Umbau incl. Siltech-Netzkabel gegenüber der ‚2+’ Variante für Unterschiede bringt.

 

Testobjekte waren:

-CDP X 779ES Swoby mit 2+ und TMR Netzkabel

-CDP X 707ES Swoby mit 2+/Master-Slave-Clock/Siltech Netzkabel /entfernte Ausgangsrelais/WBT Buchsen.

 

 

 

Außerdem liefen außer Konkurrenz noch mit:

-CDP X 779ES mit Swoby ‚1’ und Eigenumbau eines Freundes (Änderung: Netzfilterbauteile/Netzkabel/Jensen Ölpapier Koppelkondensatoren im Red Bull Dosen Format...)

-Krell KPS 25sc

 

Testkette: KPS25sc als Pre/Krell FPB 600/JM-Lab Mezzo-Utopia/Straightwire Virtuoso.

Die Player jeweils auf gleichem Untergrund, Füssen, Netzverteiler, Kabel.

-779 und 707 sind in der Basis IMHO gleichwertig was auch Swoboda und ein ‚Audio’ Test bestätigen.

 

Der 2+ lies an der Kette einzeln gehört keine Wünsche offen. Besonders die natürliche Spielfreude war überzeugend.

Im direkten Vergleich zeigte der Swoby Clock-Umbau aber doch deutlich hörbare Vorteile:

Die Dynamik war gesteigert, d.h. der Unterschied zwischen den leisen und lauten Tönen erschien größer. Am auffälligsten war für mich jedoch die Flexibilität bzw. das bessere Gefühl für die Musik. Er konnte z.B. eine ruhige Stimme oder Basslauf ausdruckstärker/ruhiger und Instrumente GLEICHZEITIG lebendiger darstellen. Dadurch wirkte er noch souveräner und natürlicher. Der 2+ zeigte da im Vergleich eher ein einheitliches (hektischeres) Tempo. Vielleicht legt der Clock etwas von dem nachgesagten ‚Sony-Charakter’ ab. Mein Freund formulierte es so: ‚ Der 2+ wirkt im Vergleich überhastet’. Wir konnten keinerlei Nachteile in der Kette heraushören. Außer den Kosten kein schlechter Beigeschmack. :-)

 

Das Siltech Netzkabel hat in diesem Bereich bei früheren Tests alleine nicht soviel gebracht. Es bringt eher mehr Lockerheit und Luftigkeit.

 

Quantitativ würde ich den Unterschied schon als eine Klasse besser einstufen...

Wenn man mit seinem Sony das Möglichste erreichen will, kommt man IMHO um die Clock-Modi mit Siltech nicht herum. :-) Ob der Preis allerdings gerechtfertigt ist muss man selbst entscheiden. -Nun ist der Umbau ja nicht gerade billig. :-(

 

Der KPS 25sc spielt als Player IMHO auf gleichem Niveau wie der Komplett-Umbau Sony, hat aber einen anderen Charakter. Er spielt ruhiger/souveräner aber nicht mit soviel Spielfreude.

Der Eigenumbau Swoby-1 fiel gegenüber den anderen drei deutlich ab. Im Vergleich unterbelichteter Mittenbereich, aufgesetzter HT-Bereich, weniger Auflösung und Präzision.

 

Hoffentlich hilft dies den Swoby Interessierten etwas bei der Entscheidung.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Taedsch,

 

aus welchen Revolver-Blättchen hast Du das den abgeschrieben? :7

Habt ihr einen Doppelblindtest oder nur so mal gerade mit 5-10sec Zeitunterschied umgestöpselt? Bitte berichte mehr über den technischen Hergang des Hörtests

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AMP4,

 

Doppelblindtests sind des Teufels!!!!

Der Echte und Wahre HaiEnter braucht auf zwar vorläufiges aber wohlgesichertes Wissen aus Physik, Sinnesphysiologie und Testpsychologie keinerlei Rücksicht zu nehmen!

Nach meinen Erfahrungen mit TAEDSCH ist es einfach sein "Hobby", die Zeit mit "Tests" zu vertrödeln, anstatt entweder sich marginales Grundlagenwissen draufzuschaffen oder einfach nur Musik zu hören ;-)

Ach ja, ich hatte hier ja mal so ein Wettangebot an TAEDSCH laufen - bin gerne bereit, so etwas mit diesem "Puck" zu wiederholen :-), nachdem er sich leise weinend und mit st**kendem Hintern zurückgezogen und damit seiner ausgesuchten Glaubwürdigkeit Ausdruck verliehen hat; zumal ich nach den letzten hifiösen Anschaffungen an akutem Verarmungswahn leide...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi ROb,

 

"zumal ich nach den letzten hifiösen Anschaffungen an akutem Verarmungswahn leide..."

 

erkläre Dich näher. Hast Du Dir etwa die Killerhummel 500 angeschafft, ausgestattet mit einem RG58-High-End-Comuter-Kabel :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amp4,

 

nöh, nur ein Plasma-TV gekauft (Beamer kommt aus wohnungstechnischen Gründen nicht infrage, Rückpro zu lichtschwach...) und am Samstag hole ich die Integra Research-Vorstufe ab ;-) http://www.integraresearch.com/

Nachdem ich die Klein & Hummel endlich einmal hören konnte, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um den momentan besten für Geld käuflichen Studiomonitor handelt - Problem ist aber das Delay aufgrund des Digitalprozessors. Für Klaus R. ist das wohl kein Problem, für mich, der eben auch gerne DVD konsumiert, ist Lippensynchronizität schon wichtig....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>>Nachdem ich die Klein & Hummel endlich einmal hören konnte, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um den momentan besten für Geld käuflichen Studiomonitor handelt <<

 

Hast Du das im Doppelblindtest Festgestellt ? Mit welchen anderen Mons hast Du Verglichen ? Und vor allem, was kosten die 500er ?

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

keine Aufregung - im Gegensatz zu vielen anderen habe ich keine Tatsachenbehauptungen aufgestellt, sondern nur meine Meinung geäussert ("bin i c h ziemlich sicher..."). Auch habe ich für diese Meinung die Physik nicht neu erfinden müssen ;-)...

Es war kein Doppelblindtest. Als weitere Monitore der gleichen Gewichtsklasse liefen Genelec 1038 sowie irgendwelche grossen passiven JBLs mit.

Sie kosten auf jeden Fall deutlich weniger als der HaiEntenSchrott, der einem "Audio" und andere Flachzeitschriften als "die Krönung" servieren; der Preis ist kein Sonderangebot, aber wenn man 1) die Chassiseinzelpreise kennt 2) die Qualität der gesamten Fertigung bedenkt 3) die bekanntermassen hohe Investionssicherheit bei K & H bedenkt 4) die Entwicklungs- und Fertigungskosten allein des Controllers bedenkt und 5) das Ergebnis hört, gerechtfertigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

ok, ok, war ein bißchen provokativ gefragt. Aber mal im ernst, wie beurteilst Du den Klang gegenüber den Gennies ? Hast Du auch schon mal eine MEG 901 (daneben) gehört ? Und ist der Preis jetzt ein Geheimnis ?

 

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

hm, wie beschreibe ich den "Klang" der K&H vs. den Genelecs? Ist auch schon ein paar Wochen her - auffällig war die extrem schmale Abbildung von Monophantomschallquellen der K & H, und dass sie sehr sauber sehr laut ging. Die Genelec klangen v.a. bei höheren Pegeln etwas schärfer... Wobei ich die für so gut halte, dass das vermutlich mein nächster LS werden wird (Laufzeitproblematik durch Digiprozessor stört mich an der K & H).

Was sie kostet? Kann man wohl bei K & H anfragen; ich meine, mich an knapp 30000 SFr erinnern zu können...

Von MEG hört man wahre Wunderdinge... Nein, ich habe sie nicht im Vergleich gehört..

Schönes WoEnde noch und, wie immer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Interessierte

 

Die Mitglieder welche sich noch vernünftig über das Thema unterhalten möchten können sich auch gerne über die Möglichkeit der privaten Nachricht melden. Da sich ja leider einige Interessierte nicht der Lächerlichkeit der Doppelblindtest-Jünger aussetzen wollen, können wir auch wie bisher per E-Mail Erfahrungen austauschen.

 

Besser wäre es natürlich bestimmte Beiträge zu ignorieren und trotzdem öffentlich zu diskutieren. Davon haben dann auch die stillen Mitleser etwas. :-) Ihr solltet den „Das darf es nicht geben!...(Denn ich kann es nicht erklären...)“ nicht das Feld überlassen. Es gibt noch viel zu hören und zu entdecken! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He, ihr seid im falschen Beitrag.

 

Ein eigener kostet nichts. Den kann man sich leisten, auch wenn man für gewisse Dinge nicht finanzkräftig genug ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Interessierte !

 

Es ist wirklich schade das man hier im Forum nichts Posten kann, ohne irgendwelche saublöden, arroganten und beleidigende Kommentare zu ernten. x(

 

Die Postings von diesem Robeuten verursachen bei mir regelmäßig einen "dicken Hals" und somit wird sich der Besuch auf dieser Seite wohl eher in Grenzen halten, schade eigentlich... :(

 

Gruß an alle die auch ohne Doppeltgewobbelten Blindtest Ohren zum Höhren haben.

 

xRay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tut mir echt leid, dass ich Dir einen dicken Hals verursache, und dass die Darstellung von Fakten Euren haientigen Märchenstundenklub beleidigt - ich fände es besser, wenn Leute wie TAEDSCH das über den Schultern Befindliche einmal benutzen würden, zu d e n k e n - ein dicker Hals ist vollkommen fehl am Platze.

>>Gruß an alle die auch ohne Doppeltgewobbelten Blindtest Ohren zum Höhren haben.

Hm, mit solch kühnen Statements machst Du jedem klar, dass Du, wie alle HaiEnten, die Fähigkeiten des eigenen Ohres über- und die Wertigkeit eines sauberen Testdesigns unterschätzt - schade, so wirst Du nie zu validen Aussagen über irgendwelche Phänomene kommen... Ich kann mich nur wiederholen - ein Minimum an Fachwissen, z.B. auch über Sinnesphysiologie, schadet nun wirklich nicht...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Taedsch!

Vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast Euren Hörvergleich für's Forum aufzuschreiben. Ich fand's recht interessant.

Gruß, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obs nun ein Märchenclub ist oder nicht, was störts dich?

Wenn du zufrieden mit dir und der Welt wärst, würdest du darüber schmunzeln, gelangweilt den Beitrag wechseln und woanders weiterlesen.

So aber scheint dich irgendwas zu frustrieren, was mit HiFi sicherlich nichts zu tun hat.

 

Deswegen:

 

"Die Welt mißachten:

dann ist der Geist unbeschwert.

Alle Dinge als unwichtig betrachten:

nichts, das den Sinn mehr stört."

 

(Huai-Nan Dse)

 

Omm - Das beruhigt und hilft dir und schont uns.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo xRay

 

[/font ]

>Es ist wirklich schade das man hier im Forum nichts Posten

>kann, ohne irgendwelche saublöden, arroganten und

>beleidigende Kommentare zu ernten. x(

>

>Die Postings von diesem Robeuten verursachen bei mir

>regelmäßig einen "dicken Hals" und somit wird sich der

>Besuch auf dieser Seite wohl eher in Grenzen halten, schade

>eigentlich... :(

Leider kann man in den Fällen nur gezielt Beiträge ignorieren und auf ausgesuchte reagieren. IMHO legen es wohl einige nur darauf an, zu provozieren. Oder glauben die wirklich, daß nur SIE die wirkliche Wahrheit kennen und deswegen missionieren müssen? ...Schwer vorstellbar...

Das Problem ist dabei leider nur, daß eigentlich Hifi-interessierte Teilnehmer wie Du dadurch abgeschreckt werden. Dann ist die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung natürlich eingeschränkt. Ich habe aber auch hier das Gefühl, daß es genau so von manchen Teilnehmern gewollt ist, denn dann können sie leicht weiter ihre Parolen vortragen. :-( Das ist aber in anderen Hifi-Foren aber noch viel schlimmer!

[/font ]

>Gruß an alle die auch ohne Doppeltgewobbelten Blindtest

>Ohren zum Höhren haben.

Ich, für meinen Teil, glaube jedenfalls, daß es nicht eine absolute Wahrheit gibt. Außerdem ist mein Weltbild nicht ‚richtiger’ als das anderer Leute. Es beruht eben auf MEINEN Erfahrungen. Und Beweisen kann man in dem Bereich schon einmal gar nichts! Das versuchen nur Missionare.

–Und da ich im High-End schon eine ganze Menge Hör-Erfahrungen gesammelt habe, die für mich auch ein schlüssiges Bild ergeben, lasse ich mich durch „Du hast aber keinen Doppelblindtest gemacht“ nicht besonders irritieren! Ich will schließlich gut Musik hören und nichts beweisen.

 

Mein Aufruf deshalb: Lasst euch nicht abschrecken – es gibt eine Menge selbst zu hören und selbst zu erfahren! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was glaubst Du allen Ernstes über mich und meine Zufriedenheit zu wissen?

>>So aber scheint dich irgendwas zu frustrieren, was mit HiFi sicherlich nichts zu tun hat.

Ja, Deine intellektuelle Ignoranz!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Apr-02 UM 16:01 Uhr (GMT) [p]

 

Hallo Guiseppe

 

[/font ]

>Vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast Euren

>Hörvergleich für's Forum aufzuschreiben. Ich fand's recht

>interessant.

Danke für deine Zustimmung! :-)

Dieser Test ist sicherlich recht speziell gewesen. Trotzdem glaube ich, daß es so manchen Hifi-Fan geben wird der davon etwas für sich mitnehmen kann. Auch wenn man mit Sony und Swoboda nichts am Hut hat.

Wenn man schon einmal ähnliche Tests gemacht hat, wird man bestimmt seinen Teil interpretieren können. Man muss dabei gar nicht mal meiner Meinung sein. Für die Teilnehmer, welche immer nur Ansatzpunkte zum zerpflücken der Beiträge suchen, war er auch nicht gedacht.

 

Auch in Zukunft werde ich meine eigenen Hörerfahrungen posten. Da ich nämlich glaube, daß man den Interessierten so am besten neue Dinge mitteilen kann. Ich bin auch nur ein einfacher Hifi-Hobbyist und gehöre keiner Zeitschrift o.Ä. an. Komme also so zu sagen aus den eigenen Reihen!

 

Für konstruktive Kritik, eigene Erfahrungen, Nachfragen, Weiterführungen oder Widersprüche bin ich jederzeit empfänglich. Ich werde niemals versuchen irgendjemandem etwas beweisen. Anregen zum selber Ausprobieren ist mein Ziel! Jeder muss sein Weltbild für sich aufbauen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo „Taedsch hat mit mir gewettet und einen Rückzieher gemacht“ ;-)

[/font ]

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Tolle Idee deine eigene Persönlichkeit und Ansichten mit Sinnspruch-Zitaten selber zu beschreiben. Kompliment.

Aber, daß du dich für intellektuell hältst, ist bei deinen inhaltsvollen Beiträgen doch wohl ein Witz, oder?!?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

So, nun werde ich mich wieder mit den sinnvollen Beiträgen auseinander setzen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er bezichtigt mich "intellektueller Ignoranz", zählt sich also selbst nicht dazu.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Es soll ja Musikrichtungen geben (Bum Bum), bei denen Tuningmaßnahmen sinnlos sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BlubberTAEDSCH,

 

geh` doch einmal argumentativ auf meine Vorwürfe ein - oder hast Du Dich etwa nicht vor einer experimentellen Ueberprüfung Deiner obskuren Behauptungen gedrückt? Sonst freue ich mich, demnächst von Dir die 10000 Euro einfordern zu können :-)

 

>>Aber, daß du dich für intellektuell hältst, ist bei deinen inhaltsvollen Beiträgen doch wohl ein Witz, oder?!?

 

Hm, der Witz ist wohl eher Deine absolute Ignoranz gegenüber wiederholten Angeboten, sich doch einmal ein klein wenig schlau zu machen. Eine Promotion mag kein besonderer Nachweis intellektueller Fähigkeiten sein, aber mittlerweile über 40 papers in peer reviewed journals sprechen doch für ein gewisses intellektuelles Potential ;-)

Weiterhin viel Spass im Sandkasten, Du Witzbold - ich hoffe nur, dass Du nie einen Flieger wartest, in dem ich dann sitzen muss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Yes, that's it! Komme selber aus der Musiker- und Bastlerecke und habe die letzten Jahre mit dem Tuning meiner Hifigerätschaften verbracht. Resultat: Viele Wege führen nach Rom ( ... und hiermit 3 Euro in's Phrasenschwein) und, Beispiel:, eine gravierende Fortentwicklung des Netzteils kann "den Über-Koppelkondensator" der letzten Woche schon wieder hinfällig machen, weil das Gesamtergebnis nicht mehr stimmt. Ich bin natürlich neugierig wie die Spezialisten ihre Tuningpakete schnüren und wie der Musik- und Hifi-Interessierte das empfindet. Dafür mein Dank.

Gruß, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...