Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
fmx192

die ewigen Top 5

Recommended Posts

Hallöö,

 

für alle Freunde des Kultstreifens "High Fidelity": stellen wir doch mal unsere ewigen Top 5 der Alben auf. Meine wären:

 

1. Pink Floyd - the wall

2. The Alan Parsons Project - tales of mystery and imagination Edgar Allen Poe

3. Pink Floyd - wish you were here

4. Klaus Schulze/Pete Namlook - the dark side of the moog VI: the final DAT

5. Klaus Schulze: body love

 

Was habt Ihr zu bieten? In diesem Sinne: let's get it on!

 

Harald

 

Share this post


Link to post

Hallo Harald,

 

"ewige Top5" - schwierig ! Möchte die Frage umformulieren: "5 Platten, die ich (=ich selbst, persönlich) auf eine einsame Insel mitnehmen würde":

 

Massive Attack, Blue Lines

Depeche Mode, Ultra

Smashing Pumpkins, Mellon collie an the infinite sadness

Tool, Aenima

Social Distortion, White Light, White Heat, White Trash

 

"Ewige Top 5" ist mir zu absolut - dazu gibts viel zu viel saugute Musik (auch meine Liste könnte genausogut 100 Einträge haben) !

 

Gruss

Bruno

 

Share this post


Link to post

Beteilige mich mal an dem "Einsame Insel" Spiel!

 

1.) U2 "Boy"

2.) Aerosmith "Pandoras Toy's"

3.) Austria 3 "Live Vol.1"

4.) U2 "Under a blood red sky"

5.) Stones "Stripped"

 

Weitere Top 5 werden erwartet!!

 

Wolfgang

 

Share this post


Link to post

Hi,

 

eine Reihenfolge mag ich nicht festlegen

 

King's X - Tapehead

Metallica - Load

Stones - Let it Bleed

Meola/Laughlin/Lucia - Friday Night in San Francisco

Pink Floyd - Wish you were here

 

Share this post


Link to post

...hier also das ORIGINALZITAT aus der Homepage (hi fmx, kennst Du sie etwa?) meines (Jazz(?)-)Labels:

 

 

Do You know Nick Hornby's "High Fidelity"? So here are my personal top five records I wish I had produced:

 

Marvin Gaye | What's Going On

A perfect one - "the" perfect one. Once you've heard it, you will never forget a melody, a change, or even a single word on this great album.

 

Stan Getz | Au Go Go

You never have to hang out in a bar - if you listen to this record, you instintively know what a wellmixed martini tastes like: cool, elegant and extra dry.

 

Joni Mitchell | Hejira

Folk, Pop, Jazz - who cares? A record that shows that styles are only for those who don't have one of their own.

 

Donald Fagen | Nightfly

It sounds like simple pop-music, but it's more complex than many jazz recordings. This is a style I have always loved - you can just listen and enjoy the music. But if you really listen - you really will enjoy this great music!

 

Jimmy Giuffre 3 | 1961

Calm, pure, plain. A completely different view of Jazz - and digs deeper into the real thing than most.

 

 

And so that's what (Name eines mir durchaus bekannten Labels) is all about. It's about the microcosm within every record. It's about the atmosphere in the studio or on stage, when it is happening. It's about music. So enjoy it!

 

 

 

 

........................

 

Und mit viel Glück (und das Überleben der Expedition "Eigenes Label" vorausgesetzt!), schaffe ich es ja vielleicht, das irgendwann einmal eine von meine Produktionen zu den Top Five von einigen Leuten gehört...

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Heinrich,

 

die erwähnte Homepage kenn ich nicht (Adresse?), aber ich liebe den Film High Fidelity (Buch von Hornby kenn ich nicht). Der Film ist nicht ganz unschuldig daran, daß ich letztes Jahr im Juli nach jahrelanger Abstinenz wieder einen Plattendreher gekauft habe. Und die Top 5 für alles mögliche sind eine witzige Idee. Stellt man aber die eigenen Top 5 zusammen, kann das äußerst schwierig, wenn auch unmöglich werden.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

... dann steht man vor seinem Plattenschrank und denkt... und grübelt... und überlegt...

 

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich ein Vorwort für unseren Katalog schreiben mußte/sollte. Ich wollte das übliche Selbstbewerbungsgeschrei (WIR sind GANZ anders, VIEL besser und ÜBERHAUPT!!!) verhindern. Und dann habe ich mir überlegt - warum mache ich das Ganze (Label) überhaupt - und die oben genannten sind fünf ziemlich gute Gründe, es zumindest zu versuchen!

 

Zugegeben - da fehlen noch ca. 100...

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Share this post


Link to post

Hi zusammen,

 

hier sind meine Top 5 (ohne Gewähr, dass ich sie morgen nicht anders zusammenstellen würde ;-))

 

1. Pretty Maids - Future World

2. Gary Moore - Run for cover

3. Pink Floyd - The Wall

4. Magnum - On a storyteller`s night

5. TOTO - IV

 

and many many more...

 

Gruß

 

Sascha

 

Share this post


Link to post
Guest

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Sacha,

 

die Run for cover hab ich neulich noch gehört. wirklich ein begnadeter gitarrero!

 

hier meine 5 top faves. obwohl ich es schon schwer finde, mich auf 5 zu beschränken. deshalb nennung ohne weitere wertung

 

Slayer - Reign In Blood

Marillion - Fugazi

Der Boss - Darkness On The Edge Of Town

Overkill - The Years Of Decay

Accept - Balls To The Wall

 

ohje, bin ich alt. das sind ja nur sachen aus den 80ern.

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Share this post


Link to post

Hi zusammen,

 

das ganze ist natürlich besonders schwer, wenn man musikalisch vielseitig interessiert ist. Deshalb meine KrautundRüben5:

 

1. Brahms, 2. Klavierkonzert, Claudio Arrau

2. Oscar Peterson live in Montreux

3. Fiona Apple, When the Pawn...

4. Schumann, Dichterliebe, Fritz Wunderlich

5. Hm, entweder Ella Fitzgerald, The Intimate Ella oder Danzig II - Lucifuge :D Je nachdem, ob ich Zur Zeit des Überwechselns auf die Insel in romantischer oder eher depressiv-reaktiver Grundstimmung bin ;-)

 

Viele Grüße,

Michael

 

Share this post


Link to post

Meine "ewigen" Top 5 der Alben:

 

5. Simple Minds - Street fightig years

4. U2 - The Joshua Tree

3. Bruce Springsteen - Tunnel of Love

2. U2 - Achtung Baby

 

Und auf Platz 1 meiner "ewigen" Top 5 der Alben:

 

1. Bruce Springsteen - Born to Run

 

Mathias

 

 

PS: Immerhin eine aus den 90ern dabei...

 

Share this post


Link to post

Hi Battle,

 

"die Run for cover hab ich neulich noch gehört. wirklich ein begnadeter gitarrero!"

 

Und wirklich begnadete Musik...bis er den Blus bekam. Die "Still got the Blues" und die Nachfolgescheibe waren noch ok, aber dann hat´s mich gelangweilt. Schade, schade! :-(

 

Ich hab die Fugazi erst letztens in den CD-Schacht geschoben. Mein persönlicher Favorit ist aber die "Clutching at straws" - in der remasterten Version. Die kann ich mir immer wieder anhören und ist eigentlich auch ein Kandidat für die Top 5.

 

"ohje, bin ich alt. das sind ja nur sachen aus den 80ern"

 

Wem sagst du das....

 

Gruß

 

Sascha

 

Share this post


Link to post

Simple Minds hab ich bei meiner Aufzählung ja vollkommen vergessen!

 

Schließe mich bei der "Street fighting years" an! Auch eine CD, die ich immer wieder gerne höre.

 

Gruß

 

Sascha

 

Oh Mann, 5 sind wirklich viel zu wenig!!!!

 

Share this post


Link to post

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jan-2002 UM 19:36 (GMT)[p]Hi,

 

hmm, 5 sind nicht viele. Aber die CDs, die mich schon seit dem erscheinen begleiten sind:

 

Willie Nile: Dito

Bruce Springsteen: Born to run

Jackson Browne: Hold out

Laurie Anderson: Big sience

Van Morrison: Live in Essen 1982

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Share this post


Link to post

Huhu

 

Riuichi Sakamoto: Best of 1 (eigene Kompilation)

Bruce Springsteen: Darkness in the Edge of Town

Van Morrison: Into the Music

Mannheim Steamroller Fresh Aire III (oder 2? hmmmm)

Centric: The First Strike :7

 

Mist - 5 sind wirklich viel zu wenig!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Share this post


Link to post

....mmmh, 5 sind vieeeeel zu wenig, ist es ok wenn einige Best Offs dabei sind??? dann wirds etwas einfacher....und es ist auch bei mir ziemlich Kraut und Rüben...

 

1. Dire Straits - Alchemy

2. Judas Priest - Metal Works

3. Toto - Past To Present

4. Visit Venus - the endless bummer

5. Lenny Kravitz - 5

5. ....dope...das waren schon 5....eindeutig zu wenig...

 

Share this post


Link to post

Huhu Battle

 

Dabei habe ich zäh mit mir gerungen, denn die häufig genannte "Born 2 run" ist ebenfalls

einer der Favoriten....irgendwie bindet mich "Darkness" ein wenig mehr,

da ich mit dieser Scheibe auf Springsteen aufmerksam wurde.

 

So oder so: 5 ist eindeutig zu wenig!

Klassik (Beethoven) habe ich somit rausgelassen und ich habe den Eindruck

auch Sakamoto, L. Anderson*, YMO und U2 ein wenig ungerecht behandelt zu haben.

Die beiden letzten haben aber auch selbst schuld, da ich keine Platte wirklich durchgegehend gut finde.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Ohnehin besser, da ich hier nicht wüsste welche ich am ehesten auf die Insel nehme...

Mr. Heartbreak oder Home of the Brave, Strange angels??

 

 

Share this post


Link to post
Guest

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Tranci,

 

tatsächlich war die darkness auch meine erste vom Boss. und auch heute noch gefällt sie mir sehr viel besser als die born to run, sie enthält IMHO zu viele schwache stücke. alles gute auf eine scheibe versammelt würde aus ihr DAS killeralbum schlechthin machen. (so übrigens auch mit load und reload von Metallica).

 

ud jepp. klassik habe ich auch rausgelassen. ebenso wie z.b. Metallica, Judas Priest und Iron Maiden von denen ich fast das gesamte lebenswerk besitze. ich würde mich niemals wagen da eine einzelne scheibe von herauszustellen *g*. und hier die top 5 nach den top 5 ;-)

 

Loreena McKennitt - The Visit

Paradise Lost - Host

Rammstein - Herzeleid

Iced Earth - Something Wicked This Way Comes

 

und Savatage - Handfull Of Rain

 

die ich mir heute abend in Dortmund ansehn werde. bin mal auf den neuen sänger gespannt. ist vielleicht irgendwer der forumianer auch da???

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Share this post


Link to post

Hi Battle,

 

wohne seit ca. 3 Monaten nicht mehr im Ruhrgebiet. Bonn ist zwar so weit nicht weg, hab aber leider keine Zeit :-( Sonst wär Savatage heute Abend `ne nette Geschichte. Wünsche dir viel Spaß dabei!

 

Dann will ich auch noch mal 5 `raushauen:

 

Fifth Angel - Time will tell

Savatage - Hall of the mountain king

Asia - Asia

Saga - Worlds apart

Rush - Hold your fire

 

Mann, wieder nur alte Dinger. Und mir fallen noch so einige ein...

 

Bis die Tage

 

Sascha

 

Share this post


Link to post

Hast Recht, hab allerdings wirklich was vor, das ich nicht verschieben kann. Aber vielen Dank für das Angebot! Hab mich wirklich darüber gefreut!!!

 

Vielleicht ein anderes Mal ? Ich denke, wir dürften kein großes Problem haben, uns auf ein Konzert zu einigen.

 

Gruß

 

Sascha

 

Share this post


Link to post
Guest AMP4

Meine top5:

 

-The Beatles: White Album

-Mahler: Symph.Nr.2 / Bernstein / DGG

-Keith Jarrett: The Köln Concert

-Mike Oldfield: Tubalar bells

-Puccini: La Boheme /PAvarotti;Freni/Karajan

 

Fazit: Top five sind einfach zu wenig!

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Share this post


Link to post

Hallo Harald,

 

fünf Scheiben sind verdammt wenig, ich versuche es trotzdem - also hier fünf, die bei mir immer wieder laufen:

 

The Who - Tommy

Linton Kwesi Johnson - Reggar Graets

Laurie Anderson - Strange Angels

Neil Young - Unplugged

Papa Wemba - Emotion

 

Ich schicke den Beitrag jetzt ab, sonst schreibe ich fünf andere auf.

 

Grüße Michael

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...