Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RUnervous

High End auch für Metal etc. ?

Recommended Posts

Ich find des n deut herablassend, dass die Meisten denken High End Anlagen (bzw. Anlagen der höheren Preisklassen) braucht man nur für Klassik oder Jazz.

 

nehmt mal die billig Anlage eurer kleinen Schwester oder eines Kumpels und Leg Motörhead ein ich Garantier euch die Boxen Kotzen und alles ist nur ein Sound Brei (wenn man das Sound nennen kann).

 

Dann nimmst du die Scheibe und gehst zu dem kleinen feinen High End laden um die Ecke und frägst ob du eben was ausprobieren darfst. Der unterschied bei mir war jedenfalls enorm. Ich hab sachen Gehört die vorher einfach nicht da wahren (und ich war weder Bekifft noch Blau).

 

Schade, das man sichals Azubi so was net leisten kann.

 

Was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sollte jede Art von Musik gut wiedergeben

können. Ich halt nix von den Sprüchen, dass jener

oder dieser Lautsprecher besonders für Jazz oder Klassik geeignet sein soll. Meistens ist dann im tonalen Bereich irgendwas faul, oder die nutzbare

Dynamik ist limitiert.

Also, auch Heavy Metal sollte glaubwürdig rüber-

kommen, aber dafür brauchts viel Membranfläche :-)

 

mit röhrigen grüssen,frank

 

n.p. ZZ Top "my head´s in mississippi"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schliesslich ist es der technik egal, in welche schublade der mensch eine schallereignis einsortiert. und das gilt auch fürs heimkino.

 

leider gibbet beim heavy metal wirklich lausig aufgenommene tonträger :-( gute scheiben, jedoch sind in der tat eine herausforderung für jede lala. denn stark verzerrte gitarren nerven immens, wenn die lala das net sauber wiedergibt.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

n.p. eisregen - und sie blutete nur einen sommer als mp3. krank aber interessant

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Heavymetaller,

ich däd ned e High End kaufe fürs Laude,

e guts kleins PA tuts auch.

Wenns Hosenbeinchen flattert, die Fensterfüllung rattert, der Nachbar ganz verdattert, dann

muss du Kraftmeiers haben.

Schau dich da ma um, im Beschallungsland.

Gruß

embe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und für den klassikfan ein niedliches 2-wege-böxchen, das ach so feinauflösend ist. da kamma sogar das rascheln der nasenhaare hören, wenn sich einer in der 17. reihe, 5. stuhl von rechts nen popel aus dem riechkolben zieht.

 

bei harter rockmusik gibt es keine klangdetails, auf die es zu achten gelte. dröhnender e-bass, scheppernde becken und verzerrte e-gitarren. that's all

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. mantovani - greensleeves. entsetzlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wo sollten wir nicht einer Meinung gewesen sein?

Kann höchstens sein, dass Du um in die "Liste" aufgenommen zu werden über meinen

Plattendreher lästern wolltest? ;-)

 

gruss, der andere f.

 

n.p. Sisters of Mercy "Vision Thing" (sin ja auch so verzerrte gitarren druff, nervt aber net)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So kleine niedliche 2-Wege-Böxchen können's aber auch gut krachen lassen.

Meine LS 3/5a kommen auch mit Iron Maiden und Metallica richtig gut, und die haben nur 'nen Winz-Tiefmitteltöner.

Ist schon richtig - ein gut konstruierter Lautsprecher sollte jede Musik gut rüberbringen können.

 

Cheers, Holger

von www.vinyl-lebt.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor die (LS 3/5a) krachen sind se doch

abgeraucht, egal mit welcher Musi auch immer.

Zum leise Musik hören ok, aber sobald`s lauter wird lieber dafür geeignete LS verwenden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wer von nem kleinen 2wegerich behauptet, er könne damit einen brennen lassen, der war scheints noch nie auf nem rockkonzi

 

 

*gröhl* WE ARE MOTÖRHEAD WE ARE ROCK'N'ROLL ;-)

 

n.p. motörhead - overkill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch!

Ne PA im Wohnzimmer is ne geile Sache.

Mitn paar Watt ausm Wohnzimmer fliegen hat was für sich.

Abba nur bei harten Sachen, Klassik und PA?

Stage Accompany baut auch für diese Richtung was.

Kostet aber auch.

Gruß

embe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mit meinen 2wegerich`s kann ich`s schon

brennen lassen kein Problem.

Allerdings je Box 2 10er + Stage Accompany Bändchen = 97db 1w1m + 160w Endstufe braucht`s

tollerante Nachbarn.

 

Brennende Grüße Michael

 

Ps: im Augenblick brennt gerade Dave Matthews Band

Listener Supported

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Mit einer "normalen" PA-Anlage ist Rock nicht zu ertragen!

Tonale Schwierigkeiten und vorallem das Quietschen in den Höhen sind da unerträglich.

 

Ich höre eigentlich nur sonn Zeug und bereue keine Mark, die ich in meine HighEnd-Anlage gesteckt habe!

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also "echtes" Highend halte ich tatsächlich für unnötig bei diesen Musikrichtungen. Ich hör selbst die Mucke, und meiner meinung nach erreicht man mit typischem "Japan-Barock" (also anständiger CD-Player, Verstärker-Bolide der 1000-Mark-Klasse) bei dieser Musik bereits 95% des herausholbaren. Dazu natürlich anständige Standboxen (warum keine amerikanischen, die passen tendenziell sehr gut zu dieser Musik) mit mindestens 20-cm-Basstreibern.

 

Noch eines zum Verstärker: Während ja bei "Highendern" tonale Änderungen verpönt sind, braucht man das als Rocker nicht so eng zu sehen. Absolut genial finde ich deshalb die stufenlose Loudness der Yamaha-Amps - IMO ein absolutes Killer-Feature für Pop-Musik, dem ich jetzt nach meinem Umstieg auf nen Denon-AV-Receiver jetzt schon nachtrauere.

 

Ansonsten hab ich Highend im Auto. Nicht zueletzt wegen des räumlichen Enge und den damit verbundenen Folgen kommt Pop/Rock-Musik in der Karre IMO 1000x besser.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ts. was soll ich nur von dieser aussage halten? was ist mit den vielen schönen sachen wie haggard, waltari, mekong delta etc. die alle klassische insturmente einsetzen.

 

ausserdem erreichst du mit dieser kombi auch bei anderer musik 95% des machbaren. ob klassik, pop, folk metal ist dabei doch völlig sekundär.

 

und ausserdem. wer hier was über hifi oder gar highend im auto erzählt...*kopfschüttel* ;-)

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Frank,

eine gute Anlage gibt jedes NF-Signal mit möglichst hohem Pegel wieder, ohne zusätzliche Information hinzuzufügen - für Klassik mag ein kleiner Zweiweger erträglicher sein als für Motörhead, aber HighFidelity ist das alles nicht...

HaiEnt hingegen braucht es für gar keine Musik; die Gründe für HaiEnt-Kult sind doch ganz andere ;-)

Tip: Hört Euch 'mal 'nen 3-Wege Genelec-Aktivstudiomonitor mit 'nem 15-Zoll-Woofer an - hält lautstärkemässig locker mit kleinen PA's mit, kann man aber auch ein Streichquartett drüber geniessen :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

>ts. was soll ich nur von

>dieser aussage halten? was ist

>mit den vielen schönen sachen

>wie haggard, waltari, mekong delta

>etc. die alle klassische insturmente

>einsetzen.

 

Schon, aber ja mehr unterstützend.

 

>ausserdem erreichst du mit dieser kombi

>auch bei anderer musik 95%

>des machbaren. ob klassik, pop,

>folk metal ist dabei doch

>völlig sekundär.

 

Ich hab ja auch gar nix anderes behauptet. ;-)

 

Fakt ist jedoch - das hast du selbst oft genug gesagt - das vieleviele Metal/Rock-Platten beschissen klingen. Ein paar reglerische Hilfsmittel wie eben das Yamahaloudness sind da zur Eindämmung des Klanggrauens bestimmt nicht verkehrt.

 

 

 

>und ausserdem. wer hier was über

>hifi oder gar highend im

>auto erzählt...*kopfschüttel* ;-)

 

Hm, Neuwies ist wohl ein bisschen weit weg, sonst würde ich´s dir einfach mal zeigen. ;-)

Wobei es, nochmal genauer spezifiziert, eher um Pegel-/Dynamik-Highend geht. :-)

 

 

>mit inkompetenten grüssen

>

>one member of forum's elite

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

>>Fakt ist jedoch - das hast du selbst oft genug gesagt - das vieleviele Metal/Rock-Platten beschissen klingen.

 

da muss ich dir leider recht geben :-( aber die paar schätzchen, die gut klingen, haben die beste lala verdient!

 

übrigens sind akustische instrumente nicht nur unterstützung. bei haggard, lebt die ganze musi nur von der klassik und die verzerrte gitarre und die gore-vocals sind nur seltene einwürfe.

 

hehe. und was die boomcars angeht, so hatte ein ehemaliger arbeitskollege in seinem golf II seinterzeit platz für 5 coladosen. der rest war woofer. danke, ich will mein gehör noch ne zeitlang behalten. hm. na der stelle müsste jez ein sonnenbrillensmilie stehn...

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit.

Also ganz einverstanden bin ich mit den 95 Prozent nicht.

Wer Ohren hat wird sich nie mehr einen Yamaha-Verstärker

der 1000DM Klasse zulegen.

Ich persönlich bin erst vor einem halben Jahr zum Entschluß

gekommen von meiner damaligen Grundig FineArts Serie

auf etwas Besseres umzusteigen.

Ich habe bis heute keine Mark bereut.

Ich höre unteranderem: TypeO, Samael, Nightwish, Slayer

Immortal, Manowar usw.

Die Musik ist mit der neuen Anlage einfach um WELTEN

besser.

Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß man für diese

"Art" von Musik mehr als nen 20er als Bass benötigt.

Schnell muß er halt sein und klangtreu.

 

Meine Komponenten sind folgende:

NAD 370 Verstärker

NAD 520 CD-Player

NAD 512 Plattenspieler

Dynaudio Audience 40

Mogami Cinch-Kabel

 

Geht mal zu eurem NAD-Händler und leiht euch

diese Komponenten zum Probehören für daheim aus.

 

Danach wird feststehen: 1.Von wegen 95 Prozent

2. nie mehr Yamaha und Co.(außer vielleicht als Motorrad :) )

 

MfG

 

J

 

 

For God your Soul,...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schlachtenpriester,

 

wir haben früher immer bei Partys in Ermangelung gescheiten Hifi-Zeugs alles über Gitarrenamps (Mesa und Marshall) laufen lassen - schön laut und Lichtjahre von Hifi oder gar HaiEnt entfernt, aber spätestens nach dem 10. Bier klang's richtig gut :-) Naja, ich kenne aber auch Zweiweg-Aktivlinge, die zumindest in meiner Wohnzimmergrösse ziemlich viel Druck machen, und dass mit wenig Klirr (klassisches Phänomen: gibt nix lauteres als ein klippendes Kofferradio; bei guten LS merkt man nur den Kick in der Magengrube und wundert sich beim Reden, dass man das eigene Wort nicht mehr versteht ;-))

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich kann Deiner Aussage zu "Japan-Barock" nur zustimmen - allerdings gilt dies generell für jede neutrale Reproduktion von Musik - HaiEnt hat eher mit Ersatzbefriedigungen zu tun als mit High Fidelity im wörtlichen Sinne; wer daran interessiert und nicht steinreich ist, kauft Japan-Amps, CDP etc. und investiert in gute LS, anstatt irgenwelche Eso-Amps zum Antreiben von Miniböxlein mit 10cm "Woofer" zu verwenden...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

die frage ist, ob allein die besseren speaker an der fine arts nciht schon nen quantensprung gebracht hätten. aber klar ist: viel hilft viel ;-)

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

höhö, wir habens früher anners rum gemacht. ich hatte den kräftigsten verstärker. ein Pioneer A 616, damals ein echt geiles teil mit gekapstelter vorstufe, kardanwelle hinterm lautstärkeregler und stange am CD-direct bis zur vorstufe. und sauschwer. da haben wir PA speaker betrieben. bis es ihm einmal nachts zu heiss wurde und er sich ausgeschaltet hat. ich war noch nie so schnell nüchtern *lol*

 

was deine aktiven 2wegeriche angeht, so bin ich der schon meinung, dass eine richtige grosse kiste erheblich souveräner ist, was mächtige impulse angeht. und das obwohl ich noch nie Zweiweg-Aktivlinge gehört habe. aber ich lass mich gern eines besseren belehren!

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>ich kann Deiner Aussage zu "Japan-Barock"

>nur zustimmen - allerdings gilt

>dies generell für jede neutrale

>Reproduktion von Musik - HaiEnt

>hat eher mit Ersatzbefriedigungen zu

>tun als mit High Fidelity

>im wörtlichen Sinne; wer daran

>interessiert und nicht steinreich ist,

>kauft Japan-Amps, CDP etc. und

>investiert in gute LS, anstatt

>irgenwelche Eso-Amps zum Antreiben von

>Miniböxlein mit 10cm "Woofer" zu

>verwenden...

 

Schon klar, aber ZUUU starke Verallgemeinerungen sind meiner Meinung nach auch nicht gut.

 

ich finde schon, dass Rock teilweise spezifische Anforderungen an Hifi-Equipment stellt, die z.B. Japan-barock besonders gut erfüllt. Eben bsp. höhere Pegel, Klangbeeinflussungen (sprich Bass-/Hohenregler und evtl. Loudness-Taste). Auch der Spruch "eine gute Box stellt jede Musikrichtung gut dar" ist sicherlich richtig, aber zu allgemein. MB Quart mah z.B. gute Boxen bauen (besonders im Auto), die sägenden Hochton-Pillen halte ich für Rock-Musik eher ungeeignet.

 

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich persönlich höre seeeehr selten metal(da muss ich schon seeehr gefrustet sein).

 

Aber bei meinem Kumpel mit 300maak-Uralt-Receiver und 2wege-Boxen am Fußboden klingt der besser als bei mir!Liegt an der kräftigen Bassüberhöhung im Raum und weniger "cleanem" Sound als bei mir.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

Naja, ich

>kenne aber auch Zweiweg-Aktivlinge, die

>zumindest in meiner Wohnzimmergrösse ziemlich

>viel Druck machen, und dass

>mit wenig Klirr (klassisches Phänomen:

>gibt nix lauteres als ein

>klippendes Kofferradio; bei guten LS

>merkt man nur den Kick

>in der Magengrube und wundert

>sich beim Reden, dass man

>das eigene Wort nicht mehr

>versteht ;-))

 

Jahau, genau das liiiebe ich an der Auto-Anlage: Weit über 100 Dezibel ohne großen Klirr und der ständige Drang, noch lauter zu drehen. WIE laut es dann war, merkt man erst, wenn die Anlage wieder aus ist. :-)

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...