Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

"alte" Chormusik

Recommended Posts

Hallo ihr Ohrmenschen,

 

hat jemand einen Tipp für "alte" Chormusik?

Sowas in der Richtung "Cantate Domino".

Beim Hören von Track 9 (Julsang) bekomme ich immer feuchte Äuglein.

 

Danke

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich kenn zwar die genannte platte nur vom cover her und weiss jetzt gar nicht, was da so drauf ist, aber für was "altes" haette ich ganz unabhaengig davon noch ne idee...

wie waers mit garbarek und hilliard ensemble "officium"? ist auch schon paar jahre alt und die musik ist von vor paar jahrhunderten (glaub ich), aber die ganze atmosphaere auf der platte hat was...

ach ja: der "chor" ist relativ klein...grins...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Heino

Hallo Klaus,

 

alt ist ja wohl ziemlich relativ und "Cantate Domino" kenn' ich nicht, dem Titel nach kirchliche Musik.

 

Ich schlage Dir mal was weltliches vor: "Una Stravaganza dei Medici", ein Vor-Oper-Werk von mehreren Komponisten aus der Zeit Monteverdis, so um 1590 herum. Ein musikalisch und - auch für heutige Verhältnisse - bühnentechnisch riesiges Werk, aufgeführt anläßlich der Heirat von Elsa von Lothringen mit einem der Medici. Wunderschöne Instrumental- und Chormusik mit einzigartigen Solo-Partien (das Tremulieren wurde erst im Barock erfunden für schlechte Sänger mit Intonations-Schwierigkeiten).

Wurde von Thames-TV als Fernseh-Aufführung produziert und hat von RAI eine hohe Auszeichnung bekommen. Augen und Ohren schöpfen aus dem Vollen.

Gibt's als CD bei AMAZON.DE, man kann dort reinhören. Schade, im Moment ist der Titel gerade nicht verfügbar. Die VHS-Kassette ist derzeit nur in USA erhältlich.

 

 

Ich habe die CD und die Video-Kassette. Gab's auch als Laser-Disk, ich warte jetzt auf die DVD, habe mal bei Thames-TV angefragt.

 

Hier also gleich die Bitte: Falls jemand von einer DVD dieses Titels hören sollte...

Wurde produziert mit "The Taverner Concert Choir and Players".

 

Gruß Heino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus,

 

scheint nicht das richtige Stichwort zu sein für die Mädels und Jungens hier: alte Chormusik. Es kommen gute, aber zu wenige Tips.

 

Hilf uns mal auf's Fahrrad und sag mal ein bißchen mehr als die paar dürren Worte in Deinem Posting, was Du unter alter Chormusik verstehst, mit "alt" willst Du ja wohl einen Zeitraum umschreiben.

 

Da gibt es nämlich eine Menge Tips, die man geben könnte nur... das ist ein weites Feld. Ich mach's mir mal ganz einfach: Horch doch mal in die Matthäus-Passion oder die Johannes-Passion von Bach rein, viele Choräle, zum Teil richtige "Gassenhauer". ;-)

 

Auweia, hoffentlich liest das hier keiner!

 

Versuch's auch mal mit dem Stichwort Madrigal, das ist vor- und frühbarocke weltliche Chormusik.

 

Gruß

Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arvo Pärt "Te Deum"

Arvo Pärt "Passio"

Arvo Pärt "Litany"

 

Chesky-Sampler "Like As A Hart"

Chesky-Sampler "O Magnum Misterium"

 

John Rutter "Requiem"

 

xajas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi xajas,das ist aber wohl kaum wirklich Alte Musik!Das ist doch 20.Jh.Hier noch ein Tip:In Paradisum vom Hilliard Ensemble,auch klanglich 1a.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

Du hast vollkom recht (gut aufgepasst) richtig alt ist sie nicht, ich finde sie aber trotz dem schön - bei der Musik gucke ich ich nicht auf den Alter :-))

Das mit dem Hilliard Ensemble glaube ich Dir gern. Es gibt von denen wenige die ich nicht kenne.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wärs mit SARBAND:"Libre Vernell"- spanisches

Mittelalter, Chor mit Percussion - was für sehr

feuchte Äuglein ... spirituell und auch erdig...

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ensemble Vocal Raphael/Dirigent Jan Peerik

Von Palestrina bis Bach und Haydn. Erstklassige Aufnahme

 

Engelsmann Life Records Gmbh

 

Castrop-Rauxel

 

 

 

Gruß

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...