Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Body Shaker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei sogenannte "Body-Shaker" unter mein Sofa installiert (Erklärung der Dinger unter http://www.fl-electronic.de/ihr_heimkino/bodyshaker.html ).

 

Die Body-Shaker hab ich in Reihe geschaltet, sie haben zusammen 8 Ohm.

 

Zur Ansteuerung habe ich den Subwoofer-Ausgang meines Receivers mit dem CD-Eingang eines alten 2 x 50W (an 8 Ohm) Verstärkers verbunden. Diesen nutze ich normalerweise im Arbeitszimmer, ich habe ihn nur für den Test dort ausgebaut.

 

Die Body-Shaker hab ich an einen Lausprecheranschluß des alten Verstärkers angeschlossen.

 

Der Effekt war toll, wenn ich den Haupt-Verstärker relativ laut gedreht habe (lauter als ich normalerweise am Abend hören würde) und den alten Verstärker für die Body-Shaker auf rechten Anschlag gedreht habe. Wenn ich am Receiver eine für mich normale Lautstärke eingestellt habe, war der Effekt zu schwach, nur mit der flachen Hand auf dem Sofa zu spüren.

 

Jetzt möchte ich eine möglichst günstige Lösung für einen Verstärker haben, mit dem ich die Body-Shaker antreibe.

 

Ich denke mal, er müßte mehr als 50 W haben (damit ich die anderen Lautsprecher nicht so laut drehen muß), er kann mono sein und die Klangqualität spielt wohl keine Rolle. Er soll ja nur die Tiefen Frequenzen für die Shaker irgendwie verstärken.

 

Hat jemand eine Idee, was man da nehmen kann, um möglichst günstig dabei weg zu kommen? Selbstbau in irgend einer Form ist auch kein Problem.

 

Danke für jeden Hinweis,

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Mathias!

 

Das Problem ist neben der geringen Leistung vor allem der zu schwache Pegel am CD-Eingang des Shaker-Verstärkers. Der hohe Ausgangspegel der Quelle wird durch das LS-Poti des Receivers runtergeregelt (Null-Abschwächung entspricht ca. 3/4 aufgedrehter Regler). Dasselbe geschieht auch am LS-Regler des Shaker-Verstärkers, deshalb musst Du ihn auch auf Rechtsanschlag stellen.

 

Ich habe übrigens das gleiche "Problem": Der Sub-Pegel am Receiver steht meist auf +10dB, die Lautstärke- und Bass-Regler des Shaker-Verstärkers sind voll aufgerissen. Dann ist der Effekt in Ordnung - bloss reichen meine 2*50W (1 Shaker pro Kanal) nicht mehr aus, bzw. das Netzteil bricht bereits bei mittelmäßigen Pegeln ein (Verstärkerbeleuchtung flackert).

 

Neben einer ausreichend starken Endstufe (ich sag mal 100W Sinus an 4Ohm pro Shaker) braucht Du noch eine Vorstufe, die den Pegel anheben kann. Sowas gibt's meines Wissen nur im Car-Hifi-Sektor, um Endstufen mit 4V-Eingang an Radios mit Normpegel (wie auch im Home-Hifi) anschließen zu können. Damit ergibt sich dann aber leider das Problem, stabile 14,4V zur Verfügung zu stellen.

 

good vibrations J

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Mal zum Vergleich:

Auch ich habe zwei Body-Shaker unterm Sofa (von fl-Electronic). Betrieben werden die von einer alten Auto-Endstufe die (mit viel Optimismus...) etwa 15(!) Watt pro Kanal an 4Ohm leistet - als Stromquelle dient ein 12 Volt Netzteil mit 7 Ampére. Es hängt je ein Body-Shaker an einem Kanal. Angeschlossen ist das Ganze am Subwooferausgang meines Surroundprozessors (Yamaha DSP-E492).

Und jetzt kommt´s:

Der Subwooferpegel ist am Surroundprozesor normalerweise auf -10 bis -6dB eingestellt, der Verstärker für die Body-Shaker steht auf "Halbgas". Wenn ich dann den Subwooferpegel auf 0dB anhebe bekomme ich Angst, daß mir mein Sofa um die Ohren fliegt...

 

Frage:

Wo und wie habt Ihr die Body-Shaker bei Euch angebracht? Kann sich der Magnet frei bewegen? Kann sich der Körperschall ungehindert bis ins Sitzkissen fortpflanzen?

 

Wie gesagt:

Irgendetwas macht Ihr falsch...

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N'Abend Martin!

 

Meine beiden Schüttler sind die 25Watt Aura's. Gab's mal jünstisch beim grossen blauen "C" :-). Die sind komplett geschlossen, also kein sichtbarer Magnet. Befestigt sind sie an einem IKEA Klippan (noch die alte Version mit Brett als Fuss) links und rechts aussen. Die Polsterung ist schon ordentlich, schluckt wohl einen Haufen Leistung - wenn ich die Hand auf die Shaker lege, ist es wie ein Stromschlag :-).

 

Auto-Vorstufen sind wohl grundsätzlich anders aufgebaut als Heim-Vorstufen (auch Verstärkung des Eingangspegel, nicht nur Abschwächung).

 

Gruss J

 

P.S. Hab' mich beim letzten Beitrag vertippt: Sub-Pegel steht auch bei mir bei -10dB (minus zehn Dezibel).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo J, hallo Martin,

 

schön, Erfahrungen von anderen zu hören.

 

@Martin: Ich hab meine Shaker auch von fl-electronic. Du kommst also auch aus Braunschweig?

 

Die Shaker sind unter der oben angegebenen Adresse zu sehen. Es sind so welche, wie die zwei links abgebildeten. Dort steht, sie haben 100 W.

 

Ich hab meine 2 Shaker jeweils nahe den Enden eines ca. 15 cm breiten, 60 cm langen und 1,5 cm dicken Brettes mit jeweis 2 8er Muttern als Abstandshalter geschraubt. Das ergibt einen Abstand von ca. 1 cm. Ist das genug?

 

Die Sitzfläche meines Sofas ist ca. 20 cm dicker Schaumstoff. Dieser wird von einem "Gitter" aus ca. 4 cm breiten Leinen(?)-Streifen getragen. Zwischen den einzelnen Streifen sind ca. 4 cm Abstand. Man kann sie aber auseinander drücken. Das habe ich getan und dann das Brett zwischen dieses Gitter und den Schaumstoff geschoben. Ich hab das Brett ungefähr mittig (auf die ganze Sitzfläche bezogen) positioniert. Dann hab ich das Gitter wieder "ordentlich" angeordnet. Durch die Zwischenräume im Gitter hab ich DANN die Shaker wie oben beschrieben an das Brett installiert. Könnt ihr Euch das nach der Beschreibung vorstellen?

 

Ich fand, dass die Shaker so ziemlich gut angebracht sind. Das Brett liegt ja flach von unten an dem Sitzkissen an. Wenn man auf dem Sofa sitzt, drückt man den Schaumstoff noch auf das Brett. Das Brett könnte zwar noch etwas größer sein, dann würde ich es aber nicht mehr zwischen Gitter und Schaumstoff bekommen.

 

Vielleicht schaue ich mich mal auf dem nächsten Flohmarkt nach einer alten Autoendstufe um.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mathias,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe sieht das wie ein klarer Anwenderfehler aus.

 

Die Shaker müssen direkten Kontakt zum Sitzmöbel/Gestell haben, sonst kann sich der Körperschall doch gar nicht "fortplflanzen" !!!

Ein loses Brett in die Polsterung einbringen hilft da reichlich wenig.

 

Im Car-Hifi bereich werden die Teile auch dirkt auf das Blech geschraubt.

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, direkten Kontakt?

 

Ich hatte sie vorher direkt an den Holzrahmen des Sofas geschraubt. Da war der Effekt aber eher noch schlechter.

 

Das Brett ist ja jetzt mehr oder weniger direkt mit der "massiven" Schaumstoffsitzfläche verbunden. Es ist halt zwischen dem Gitter, auf welchem der Scahumstoff aufliegt, und dem Schaumstoff selber eingequetscht. Mit mindestens 80 kg von oben. ;-)

 

Meinst du nicht, dass das reicht. Ich wüsste nicht, wie ich es noch anders befestigen sollte.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mathias,

 

ich kann leider nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, weil ich solche teile nicht habe, aber helfen kann ich dennoch.

 

Schätze wohl das die Teile bei dir eher "federnd" montiert sind, und deswegen der Grossteil des Körperschalls nicht an das Sofa weitergeleitet werden kann.

 

es könnte allerdings auch sein das dein Sofa zu viel Körperschall frisst...

 

Da hilft dann nur ein neues kaufen.

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mathias,

 

was hast Du denn für ein Sofa? Grösse, Aufbau,...

 

so wie ich das sehe ist das Brett zu kurz.

wie gesagt Körperschall wird durch Körper übertragen und nicht durch Luft! Schaumstoff ist in diesem Fall eher Luft als Körper deshalb wir wohl eine Menge des Körperschalls verlorengen...

eventuell kannst Du ja hingehen und das Sofa von unten mit Holzstreben versehen, und darauf die Shaker montieren, über die grosse Kontaktfläche sollte sich dann der Körperschall besser ausbreiten können...

 

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

habe die Paraseats von Emphaser in die Couch gebaut,eher angebaut.

Angetrieben auch von einer Autoendstufe.

Bei mir hat sich ein hervorragender Effekt eingestellt.

Nach einigem hin und her mit meiner Frau habe ich erstmal das Skelett der Couch um einige "Rippen" erweitert,daran schraubte ich ein Brett in der Größe 100 cm X 35 cm.Daran die Paraseats,Autoendstufe noch in die Couch gesetzt,fertig.

Die nachträgliche Konstruktion kommt mit den Polstern nicht in Berührung.Die Vibrationen werden nur über das Skelett weiter gegeben.

Angeschlossen an die AV-Vorstufe(Acurus Act 3)über einen der beiden Subanschlüsse,Endstufe auf volle Pulle eingestellt.

Meine restlichen Woofer (3 Stück)in der Lautstärke abgesenkt.

Dann alles zusammen mit der Vorstufe eingepegelt.

Hervorragend!!!!

Habe dazu noch einen 25er direkt hinter der Couch stehen,der drückt auch noch gewaltig durchs Polster.

 

Tschüss

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...