Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reneerke

DITALKABEL - HÖRERFAHRUNGEN

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 21:36 (GMT)[p]Hi ABBA,

 

Text geändert.Sorry für verbale entgleisung.

Den unwissenden gehört die welt.

bye bye.:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Milli

 

Zum einen hab ich keinen beliebigen "Zugriff" auf besagten Porti, er gehört jenem Freund.

Zum anderen weiß ich nicht, was Dein vorgeschlagener Test letztendlich bringen soll.

 

Sollte man in dem Porti >wirklich< eine Originale CD von einer Gebrannten unterscheiden können, wäre es letztlich nur ein weiterer Beweis für die fehlerhafte Abtastung des Portis.

Weder ich, noch mein Freund haben jemals in den "ordentlichen" CD-Playern (seiner ca 500 DM , meiner 1200DM, beide SONY) einen Unterschied vernommen. Demzufolge wäre es keinerlei Beweis für einen prinzipiellen Klangunterschied CD <-> CDR.

 

Wenn ein untaugliches(!) Laufwerk einen Unterschied hörbar macht, der bei funktionsfähigen Laufwerken schlicht wegfällt.........was soll das zeigen?

Denk mal drüber nach...;-)

 

Wünsche viel Spaß mit HighEnd-CD-Playern, die alles "aufzeigen"....!

 

nichts für ungut...:-)

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

nein, nein...verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe zwar die Möglichkeit, in der Reproduktion Flöhe husten zu hören. Aber ganz klar: Es gibt KEINEN hörbaren Unterschied zwischen Original + Kopie !!!!!!!! Normalerweise, völlig klar! Wenn jedoch schon ein - warum auch immer - gestörter z.B. Porti hörbare Unterschiede von sich gibt, die auf ein extrem hohes Jitter-Level zurückzuführen ist, könnten dann unter solchen Bedingungen Unterschiede zwischen Kopie und Original gehört werden? Das ist doch eine Interessante Frage. Wenn diese mit ja beantwortet werden könnte, dann wäre noch interessant, ab welchem Jitter Level tritt das denn hörbar in Erscheinung. Die AES hat sich immerhin auch mit solchen Fragen beschäftigt, worauf Bernhard an anderer Stelle schon hinwies. Wir sind uns absolut einig, dass das Ausmaße haben muss, die KEIN normales Gerät üblicherweise hat, aber vielleicht ein soundmäßig für highent optimiertes ...

 

Ist doch ein Gedanken wert, oder?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Milli

 

Insofern hast Du recht! Ich bin mir sicher, daß die Auswirkungen eines schlechten Laufwerkes durchaus vielschichtig hörbar sind. "Nervosität, schlechtes Timing, flache Räumlichkeit usw" all das HighEnd-Vokabular.

Ist aber schon bemerkenswert, wie schlecht ein Laufwerk wirklich sein muß, um solche Klangtendenzen überhaupt ansatzweise zu vermitteln.

Wie gesagt, bei "normalen" funktionsfähigen Laufwerken der paar hundert Marks-Klasse ist alles weg!

 

Hab mir nochmal Gedanken gemacht, WARUM der Porti überhaupt anders/schlechter war (in meinen Ohren nur in homöopathischen Dosen, für den Freund eindeutig).

Liegt meineserachtens an der variablen Geschwindigkeit, mir der das Laufwerk auslesen kann. Um in den ersten Sekunden den Puffer aufzufüllen, oder um zwischendurch einen Unterstand zu vermeiden, kann das LW die Drehzahl hochfahren, währen der Auslesevorgang aus dem Zwischenspeicher weiterläuft. Vermutlich verursacht ein ständiges "Sich an der Obergrenze Befinden" ein andauerndes hin-und-her-Regeln der Drehzahl, quasi ein ständiges Bereitstehen, um im Notfall die Drehzahl hochzufahren, oder eine Stelle nochmal auszulesen.

Diese Regelung ist sicher nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Man sollte meinen, der Takt wird auch im Groben vom Zwischenspeicher vorgegeben, aber anscheinend macht da die Regelung einen Strich durch die Rechnung.

 

Alles nur VERMUTUNG!

 

Der Freund hatte sich den Porti gekauft eben auch deshalb, weil er ein Laufwerk haben wollte mit Zwischenspeicher, also >absolut exakter< Taktung der Daten incl Digiausgang. War dann wohl nix.

 

Wir haben auch keider keine Möglichkeit, Jitter zu messen. Ich zumindest nicht.

Die Taktabweichungen im ms-Bereich sind deben auch nur eine Vermutung. Worauf kann eine aufgelegte Massescheibe schon Einfluß nehmen, wenn nicht auf zeitlich lange Bereiche, also ms-Gleichlauf. Der "Optojitter" bzw "Flankenjitter" ist davon unberührt und anerkanntermaßen unhörbar.

 

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

interessant, interessant, auch wenn ich kein Spezi bin, aber

 

wenn ein erhöhter Jitter die Ursache für die Klangunterschiede sein sollte, müsste dieser doch erst beim Auslesen des Speichers von Bedeutung werden. Habe mal gehört, dass die von Dir beschriebenen Regelvorgänge das Netzteil mächtig belasten. Was wäre, wenn dieser Porti ein ziemlich unterdimensioniertes und "schlecht geregeltes" Netzteil hätte und die Regelvorgänge zu Schwankungen in der Stromversorgung führten, würde sich das doch auch auf die des clockoszillators auswirken können. Dann entstünden sozusagen über die Hintertüre Auswirkungen des LW auf den Klang. Das müsste sich zumindest leichter bestimmen lassen als eine Jitteranalyse.

 

Was meinst Du?

 

Gruß

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wie stabil die Versorgung ist, weiß ich nicht. Bei dem Test war der Porti am mitgelieferten Steckernetzteil. Sicherlich ein Standardteil. Inwieweit die Spannungsversorgung selbst einen Schwingquarz beeinflussen kann, da müßte ich mich mal mit denen zusammensetzen, die sich mit solchen Schaltungsdetails auskennen. Werd ich tun!

Denkt man das aber weiter, dann sollte eine Massescheibe auf der CD eher negative Auswirkungen haben, denn der Motor braucht wiederum mehr Strom, um Drehzahlkorrekturen zu erreichen....

Alles nicht so einfach und letztlich bloße Vermutungen ohne Bestätigung durch Messungen.

 

Läuft aber alles darauf hinaus, daß es Fehlersuche und keineswegs "Tuning" ist. Wenn ein HighEnder davon überzeugt ist, diverse Unterschiede zu hören, dann kann meine Antwort nur lauten: Laufwerk wegschmeißen und nix mehr "highendiges" kaufen.

 

Werd mal das Netzteil-Quarz-Problem mit Freunden durchsprechen und das Gleichlaufphänomen wenigstens im Hinterkopf behalten.

Sollte sich was Interessantes ergeben, tu ich das kund....

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...