Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reneerke

DITALKABEL - HÖRERFAHRUNGEN

Recommended Posts

Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif oto,

 

dein posting war wohl der klassische griff ins klo. egal, wie sehr man sich hier in die haare kricht, ein vergleich mit nazihetzreden ist in keinster weise angebracht. ich denke ein entschuldigung wird hier fällig. aber die wird Robeuten sicher noch selbst einfordern...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Armin

 

dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben als die Postings mancher Mitglieder einfach zu ignorieren...

Zu der Methode bin ich auch übergegangen.

 

Die Leute, welche bei jedem Thema immer schon die einzige Wahrheit kennen, werden auch sicher NIE etwas dazu lernen. ;-)

Die haben es zwar nicht ausprobiert, aber man kann die 'Wahrheit' hier ja immer wieder rausbrüllen.

 

Hoffentlich behälst du es bei dazuzulernen und dir durch eigene Versuche eine eigene Meinung zu bilden.

Weiter so! :-)

 

Durch die sinnvolleren Tipps im Forum kann man immer noch auf neue Ideen kommen.

 

Zu deiner Frage nach Netzkabeln und Filtern habe ich ja auch schon mal (leider etwas zu umfangreich) meine Erfahrungen beigetragen. Leider ist einiges wohl nicht klar 'rübergekommen.

Eventuell ist ja trotzdem was für dich dabei:

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...MForumID4&omm=2

 

Viel Spass beim ausprobieren.

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

"Die haben es zwar nicht ausprobiert, aber man kann die 'Wahrheit' hier ja immer wieder rausbrüllen."

Ich würde mit solchen Behauptungen insbesondere beim Thema Digitalkabel überaus vorsichtig sein!

Unter Umständen stehst Du sonst sehr schnell als Lügner da, wenn es hart auf hart kommt.

Das wollen wir doch beide nicht....also behaupte bitte nicht solche Sachen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Eicke,

 

>>Lautsprecherkabel habe ich schon, bin eigentlich happy damit. Aber Speakon-Stecker haben es mir angetan, ich scheue mich aber vor einem Umbau der LS (ist kein Holzgehäuse...)

sowie des Amp's

 

Speakon ist nun wirklich etwas Gutes, insbesondere, wenn Du mit den LS häufiger z.B. für Party bei Freunden unterwegs bist ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle,

 

Entschuldigung? Was stört es eine deutsche Eiche, wenn ein Eber sich an ihr schabt ;-).

Mit tun solche Individuen sehr, sehr leid, ganz ehrlich ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und gleich als Megaspinner geoutet - Du schlägst die Rekorde einiger Teilnehmer, ich bin be(ent?)geistert!

 

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich hab gehört das die "Jitterthematik" auch bei Audio Engineering Society (AES) ernsthaft diskutiert wird.

Nun ist dieses Gremium ja nicht gerade für die Behandlung von Voodoothemen bekannt.

Hat jemand genauere Informationen dazu?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

yogi, das ist hier so ziemlich der unqualifizierteste Beitrag den man hier weit und breit lesen kann! Informier Dich lieber erst mal, bevor Du hier falsche Ferndiagnosen abläßt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eicke,

 

das hast Du ja schön gesagt. Dafür gibt's bestimmt Pluspunkte bei Robeuten, aber ich garantiere Dir, Du wirst noch in 10 Jahren zu den ewigen unzufriedenen Bastlern gehören. Aber dann jammer nicht, daß es woanders immer besser klingt als bei Dir.

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

nur zur Info, ich habe keine Frage zu Netzkabeln und Filtern, damit bin ich durch. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, weiß ich wenigstens was ich will. Diese sogenannten Experten glauben doch tatsächlich, daß wir zuhause nur experimentieren würden...sollen sie es doch weiterhin glauben.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Amin,deine elektronik taugt nicht mal zum kaffeeeeekochen.

ich hoffe irgendwann findest du den weg????.und zu deiner beruhigung ich hatte schon das grausige vergnügen sie hören zu müssen.

mfg Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor Du nicht die Karten auf den Tisch legst, nehme ich Dich mit Deinen Pauschalurteilen nicht ernst! Erzähl doch mal, was ist denn Deiner Meinung nach der richtige Weg? Mal eben im Vorübergehen eine schlecht zusammengestellte Anlage beurteilen, zwischen Tür und Angel?

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gut das wir nicht in der Schule sind und Pluspunkte sammeln muessen. Ich mache den Selbstbau u.a. aus Kostengründen. Ich versuche aber immer meine Selbstbaukabel gegen ein gekauftes/geliehenes Kabel meiner Preisklasse zu hören um einen Vergleich zu haben. Ist das gekaufte besser nehme ich es gern, dann habe ich auch nur wenig Geld (in den Eigenbau) investiert. Das habe ich auch mit den LS-Kabeln gemacht. Wenn preiswerte (das heisst nicht zwingend billig!) und solide Studiotechnik (z.B. Neutrik) bei mir ihren Sinn erfüllt, ok, dann nehme ich sowas gern. Ich finde das Schubladendenken sowieso sehr komisch, nur weil ich es nicht erklären kann ist noch zwangsweise nicht falsch (man könnte jetzt auch eine Dikussion z.B. im Bereich Quantenmechanik vom Zaun brechen, da würden einigen "Technikern" bei den Lösungsansätzen der "Hai-enten" Anfälle bekommen... :-) Aber die Physik macht es manchmal nicht anders.) Jedenfalls geht hier das probieren über alles und wenns auch noch billig...Fine.

Wer allerdings vor allen Ideen einfach die Augen verschliesst, schade.

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

es freut mich dich angestachelt zu haben.Nun ich möcht hier auf keinen Fall alle User hier für unfähig betrachten,deshalb versuch ich ein paar Dinge klar zu stellen.Um was geht es denn

eigentlich?!.Es geht zu aller erst um Musik,Musik geniesen.Wie erreichen wir das?!.Wenn unser Bauch unserem Hirn Freude vermitteln kann.Wenn wir abtauchen können in die Musik.!!!

Wenn wir still sitzen bleiben,obwohl das Badewasser gleich überläuft.!!!Wer kann geniesen?.Der,der die Fähigkeit besitzt, den Wald zu sehen,obwohl da so viele Bäume stehen.!!!

Genau dieses Gefühl,wird der nicht finden,der immer unzufrieden,dem nächsten Klangverbesserer hinterher läuft.Um alles auf einen Nenner zu bringen: LESS IS MORE.!

Es ist alles doch so einfach.

Das A und O der Musikwiedergabe ist das Zeitrichtige wiedergeben von Musik,das Timing,und ob in den Höhen oder den Bässen informationen fehlen wer weiss.Dies ist unwichtiger als alles andere.

mfg Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

das Wissen ist mir alles bekannt.

 

>>>Es geht zu aller erst um Musik,Musik geniesen<<<

 

Ja was denn sonst?

 

>>>Wer kann geniesen?.Der,der die Fähigkeit besitzt, den Wald zu sehen,obwohl da so viele Bäume stehen.!!!<<<

 

Wem willst Du das jetzt absprechen?

 

>>>Genau dieses Gefühl,wird der nicht finden,der immer unzufrieden,dem nächsten Klangverbesserer hinterher läuft.<<<

 

Wen meinst Du denn damit? Mich? Wenn ja muß ich Dich enttäuschen nicht als Opfer dienen zu können.

Mir geht es nur um Musik. Und in zweiter Linie sie spitzenmäßig zu Gehör zu bringen. Mich haben noch nie weder Technikgefasel noch Experimentierorgien gereizt.

 

>>>LESS IS MORE.<<<

 

Genau so sind meine Geräte ausgelegt.

 

>>>Das A und O der Musikwiedergabe ist das Zeitrichtige wiedergeben von Musik,das Timing...<<<

 

Vielleicht wird es Dich überraschen, daß auch dieser Punkt voll erfüllt ist.

 

Grüße, Amin

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber bisher ist mir bei Kabeln KEIN Selbstbauartikel in die Finger gekommen der die Topkabel der Hersteller auch nur ansatzweise erreicht.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

definitiv nicht!

 

Hallo Rob

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß wir es da mit "Neuen" im Forum zu tun haben. Sicherlich ein alter Bekannter, der sich mal für einen Querschuß einen neuen Nick holt.

 

Das läßt sich hier immer wieder nachvollziehen......

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo yogi,

 

es trifft alles voll zu. Mein hiersein ist einfach nur dadurch begründet, daß ich gerne meinen selbsterfahrenen Kram ab und zu mitteilen möchte. Lernen kann ich für mich hier im Forum eigentlich fast nichts, außer daß man sich immer auf Verbalattacken einstellen muß.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm,

 

Eicke verwendet offensichtlich gute Standards wie z.B. Neutrik. Vorausgesetzt, er kann löten und verwendet ein einigermassen brauchbares Lötzinn, wird er ein hervorragendes Ergebnis haben.

Dass Ihr HaiEnten nie wirklich zufrieden sein könnt mit einer Musikreproduktionsanlage, liegt in Eurem fetischoiden Verhältnis zur Analge und vollkommenem Fehlen von auch nur Grundkenntnissen von E-Technik, NF-Elektronik, Testpsychologie etc. p.p. ;-)

Ach ja, manchmal ist es nicht Geiz, sondern besseres Wissen, dass einen weniger Geld zum Fenster ´rausschmeissen lässt.

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robeuten,

 

an den Lötzinn hatte ich noch nicht gedacht - meiner ist vom Wühltisch (oh Gott, jetzt werden alle mit Hohn und Spott über mich herfallen...), ich bin auch einigermaßen erstaunt das dieser Hinweis von dir kommt, denn... Ist das Klangbeeinflussend? Oder geht es einfach nur darum einen elektrisch korrekten Anschluss herzustellen? Hast du meine Frage nach den Cinchkabeln gesehen? mtiso hatte ja was drauf geschrieben, wenn du auch eine Idee hast...

 

Gruss

 

Eicke

 

P.S. Falls es sich noch nicht herausgestellt haben soll, ich bin weder eine "Hai-Ente" noch ein "Techniker". Ich versuche nur das beste aus beiden Welten zu nehmen. Und eigentlich ist es ja eine Welt... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

 

für nachvollziehbar Unterschiede bin ich sehr wohl zu haben, ich höre auch nicht mit einem Kofferradio ;-)

Nun, schlechtes Lötzinn kann unnötig hohe Uebergangswiderstände machen - ob das praktisch relevant ist, ist mir aber nicht bekannt, ich nehme einfach ordentliches Lot und fertig.

Zur "Einen Welt": Genau das ist das Problem: mir ist sehr wohl bewusst, dass wir alle in einer Welt leben. Deshalb bin ich auch sicher, dass es in dieser einen Welt Gesetzmässigkeiten gibt, die diese eine physikalische Realtität definieren. Deshalb auch kommen mir Diskussionen über Digitalkabeleigenklang sehr nach Klappse vor ;-). Die HaiEnte hingegen glaubt hingegen an einen Haufen Zeugs, an das sonst kein ernstzunehmender Mensch glauben mag, lebt offensichtlich in einer eigenen Welt.

Wenn Du zum Ausdruck bringen wolltest, dass Du sehr wohl bereit bist, gute Geräte zu kaufen und Dir Gedanken um eine Optimierung der Wiedergabegüte machst, sind wir da sehr wohl in einer Welt anzutreffen :-).

Chinchkabel? Ich weiss jetzt nicht konkret Deine Frage... Ich würde hier auf mechanisch ordentliche Stecker achten... Verwende z.T welche, bei denen man mit einer Gewindehülse auf dem Stecker denselben schön fest auf die Buchse pressen kann-bringt wohl klanglich nix, aber die Kabel fliegen nicht so leicht herunter und ist ein nettes gimmick... Klangunterschiede habe ich bei Mainstreamprodukten bisher nicht gehört.

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ahem, liebe HaiEnten,

 

wie ein Experiment so durchgeführt wird, dass es wirklich die Fragestellung zu beantworten vermag, die vordergründig ist, und nicht nur Autosuggestionseffekte misst, ist Euch doch gerade vollkommen schnurz, deswegen kommt bei Euren "Experimenten" - der Gebrauch dieses Begriffes ist eine Beleidigung für jeden experimentell tätigen Naturwissenschaftler ! - nur Müll heraus!

Mein Glaube spielt im übrigen überhaupt keine Rolle, entscheidend sind reproduzierbare Fakten!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...