Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reneerke

DITALKABEL - HÖRERFAHRUNGEN

Recommended Posts

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

 

Vor Weihnachten hatte ich ja mal eine Diskussion ueber Digitalkabel angeregt. Ich habe den dort gemachten Vorschlag aufgegriffen, bin zu Conrad gefahren und habe mir die nötigen Bauteile (1 Cinchstecker, 1m RG59 und einen BNC Stecker) gekauft und selbst zusammengelötet. Ich habe folgende Dinge gegeneinandergehört:

 

1. Meine selbstgebasteltes.

2. Ein Digitalkabel der 100€ Klasse.

3. Ein 10m Billigcinchkabel mir Adapter auf BNC.

 

Leider konnte ich keinen Blindtest durchführen, keiner hatte richtig Lust auf eine Kabelsteckorgie... :-( und auch niemand war beireit mir eine sündteure Digitalstrippe zu leihen. :-(

 

Ergebnis:

 

An meiner Anlage (siehe Profil) und mit meinen Ohren höre ich keinen Unterschied. Sicherlich gibt es besseres Equipment und bessere (geschultere) Ohren und Hörer, aber für mich hat sich die Selbstbastelvariante als die beste, weil preislich günstigste herausgestellt. :-) Vielen Dank für die Tips, ganz besonders an mtiso für den "Basteltip", hat einen Haufen Geld gespart, der nun in CD's und ein gutes Abendessen fliesst. ;-)

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

 

vom Vertreter des Doppelblindtestes ausnahmsweise schlimmes HaiEnten-Testen: Ich höre nicht einmal in einem offenen Test einen Unterschied zwischen ordinärem Chinchkabel und 60 DM-Dick und Vergoldet -Digitalkabel ;-)! Bei längeren Strecken sollte allerdings der Wellenwiderstand 75 Ohm betragen, ansonsten bei bestimmten Geräten/Kabeltreiber drop-outs möglich...

 

>>aber für mich hat sich die Selbstbastelvariante als die beste, weil preislich günstigste herausgestellt.

 

Herzlichen Glückwunsch, wieder einer, an dem die HaiEnt-Mafia kein Drogengeld verdienen wird :-) Das Geld ist in Essengehen mit Freundin sicher besser angelegt...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber ganz besonders :-)

Hi Eicke,

ist echt super was Du gemacht hast. Kommt leider immer seltener vor dass sich Teilnehmer Ratschlaege so ans Herz nehmen wie Du und dann auch die Ergebnisse posten. Sowas baut auf :-) denn die ganze Muehe ist nun doch nicht umsonst. Danke :-)

Umsomehr freut es mich dass die Ratschlaege dieses Forums Dir nun wirklich auch Knete gespart haben :D und diese nun durch vernuenftige Kanaele in die deutsche Marktwitschaft fliesst :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke!

 

Du bestätigst auch meine Tests vollauf!

 

Schön,solch vernünftige Postings hier zu lesen:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eicke,

 

die Unterschiede bei Digitalkabeln sind tatsächlich nicht besonders groß. Meiner Meinung nach zeigen sie die geringsten Unterschiede aller Kabel auf. Die größten Unterschiede konnte ich bei Stromkabeln feststellen, danach kamen erst die Signalkabel, wie NF-und Lautsprecherkabel. Weit abgeschlagen waren die Unterschiede der Digitalkabel. Der Vorteil der teuren Digitalen zu den billigen war in erster Linie in der Natürlichkeit der Musikwiedergabe und der Dynamik festzustellen.

 

Wichtig ist auch immer mit welchen Geräten man das testet. Manche Geräte sind dermaßen an den Aus-und Eingängen "dicht" gemacht, daß nichts eine Veränderung bringen kann. Mit anderen lassen sich selbst kleinste Veränderungen der vorgeschalteten Kabeln sofort registrieren. Hier kann man wirklich etwas tunen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

nachdem ich mir neue Lautsprecherkabel besorgt habe und jetzt auch das Thema Digitalkabel ersteinmal beendet ist, werde ich mich jetzt den Stromkabeln zuwenden. Wie sind deine Erfahrungen mit Stromkabeln? Bringen Netzfilter o.ä. etwas???

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohh, das ist ein kompliziertes Thema! Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Eine noch günstige Steigerung zu den normalen Strippen bieten die PowerCords (G oder S) von Audioplan. Wenn man dann noch mehr möchte wird es schwieriger. Weitere Steigerungen können aber extrem teuer werden. Kleine preisliche und klangliche Sprünge bringen eher Nachteile, weil man vielleicht doch mal irgendwann "oben" ankommen möchte und alles dazwischen ist rausgeschmissenes Geld.

Filter haben neben den Vorteilen auch Nachteile und das Thema ist besonders Ortsabhängig. Es kommt auf die jeweilige Belastung des Stromnetzes an.

 

Du wohnst ja gleich um die Ecke, vielleicht können wir das ja telefonisch besprechen. Schreib mir einfach ein Mail an: am.sa@gmx.de

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Eicke,

 

warium hast Du nicht mal gefragt?

Ich hätt Dir ein "sündhaft teurers"

Digitalkabel ausleihen können....

Swobodas aktives Digitalkabel mit

eigener Stromversorgung....

Kostet so ca. 500,- €..

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>>Der Vorteil der teuren Digitalen zu den billigen war in erster Linie in der Natürlichkeit der Musikwiedergabe und der Dynamik festzustellen

Häh? Ich bin mehr als erstaunt, immer wieder solchen Stuss lesen zu müssen. Amin, ein Digitalkabel überträgt logische Nullen und Einsen. Solange der Empfänger jedes vom Sender als O gedachtes Signal als O und vice versa dekodieren kann und keine zusätzlichen Nullen und 1en hinzukommen, ist eine vollkommen verlustfreie Informationsübertragung möglich. So, wie auch niemand über den "Eigenklang" seines IDE- oder SCSI-Festplattenkabels ernsthaft diskutiert, gilt gleiches auch für Digitalkabel!!!

 

>Mit anderen lassen sich selbst kleinste Veränderungen der vorgeschalteten Kabeln sofort registrieren. Hier kann man wirklich etwas tunen.

 

Blub! Schwall! Sülz!

(Mit diesen bahnbrechenden Statements habe ich mehr Information und Substanz geliefert als Du mit diesen beiden typischen HaiEnten-Labersätzen!) ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ohh, das ist ein kompliziertes Thema!

Nein, wenn man ein bischen Ahnung von der Materie hat, ist es überhaupt nicht schwierig, es ist sogar hochgradig banal!

Wieder ´mal eine vollkommen falsch angesetzte "Optimierung"!

 

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

 

auf die Gefahr hin, wegen ad-hominem-Argumentation verbal gezüchtigt zu werden: Amin gehört so ziemlich in die gleiche Spinnerecke wie Taedsch. "Tips" von ihm haben soviel Substanz wie Voodooformeln. Wenn Deine Kabel nicht wirklich schrott sind, würde ich mich damit nicht beschäftigen, sondern lieber wieder Musik hören ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...daß Du meine Postings unbeantwortet läßt? Ich brauche keine Missionierung! Das schont den beiderseitigen Adrenalinspiegel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

ich stimme Dir ja mit den Nullen und Einsen zu.... Aber: Kommt es nicht auch auf entsprechendes "Timing" an? Also das alle Nullen und Einsen in entsprechendem zeitlichen Abstand zueinander vom Sender (Player) zum Wandler kommen? Oder ist das egal? Wie verhält sich das mit NF Kabeln? (Lautsprecher, usw...) Zumindest bei Lautsprecherkabeln habe ich einen Unterschied gehört.

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Robeuten,

 

natürlich hat ein kabel hochgradigen einfluss auf das zu übertragende signal. man sollte den highendern getunte druckerkabel verhökern. die steigern nämlich ganz erheblich die farbbrillanz, den contrast. http://www.3dpcgame.com/cwm/s/cwm/cwm/uhoh3.gif

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, die NF Kabel gehören schon eher in die Schrottecke (Beipackstrippe???) Ich werde bestimmt mehr Geld in Cd's stecken als in Kabel und Anlage also die Gefahr besteht bei mir nicht. Ich wollte eigentlich nur eine "normale" Antwort haben... Also, wenn du mir einen Tip geben kannst (und ich kann mit einem Lötkolben umgehen...) dann her damit. Und lass Amin und Teadsch doch ihren Spass, jeder (auch ich) muss doch für sich selbst entscheiden was er glaubt (hört) oder nicht (hört) und was er dabei bereit ist dafuer auszugeben. Es gibt auch Menschen die kleben sich einen Spoiler ans Auto und sind noch fest der Meinung es würde das Ding schneller machen... Ja und? Wenn derjenige Spass dabei hat. Und wenn die beiden den Unterschied zwischen irgendwelchen Kabeln heraushören die du nicht hörst, was soll's?!? Wie du es schon richtig angemerkt hast" sondern lieber wieder Musik hören". Genau das will ich! Und zwar möglichst gut, ohne mich dabei gewaltsam arm zu machen. Also nochmal: Her mit den Tips!

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

Dich missionieren? Nein, Dein Ignoranzpegel ist schon jenseits von Gut und Böse, da sind Hopfen und Malz verloren... Wenn Du allerdings meinst, mit Deinem Schwachsinn andere im Forum missionieren zu müssen, wirst Du immer wieder mit meinem deutlichen Widerspruch rechnen müssen - einen Freifahrtschein für Schwachsinn labern dürfen gibt es hier nicht!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

 

"jitter" ist so ein typisches Pseudoproblem von HaiEnten - wozu eigentlich habe die Kisten alle Zwischenspeicher und Taktquarze? Relevant wird "timing" erst beim hoffentlich exakt getakteten D/A-Wandler.

Wo man wirklich "tunen" kann: gescheite LS kaufen (also keinen HaiEnten-Schrott), Optimierung der Raumakustik, Steigern ("tunen"?) des eigenen musikalischen Verständnisses....

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle, altes Haus,

 

Silvester heil überstanden?

Wie wäre es mit einem Kabel direkt ins Hörzentrum der HaiEnte? (Bei mir würde das Ding wohl irgendwie nach elektrischem Stuhl aussehen, Freud hatte mit diesem komischen Unterbewusstseins-Zeug wohl doch nicht unrecht :-))

 

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

bin zwar nicht Robeuten aber here we go:

 

a) CAT5 Kabel. Ist Netzwerkkabel. Verwende ich als NF Kabel. Werde ich auch als LS Kabel versuchen. Dazu Neutrik "Profi" Stecker. Kommt gut, hat guten Kontakt.

 

B) Selber gemachtes LS Kabel. Ein feinlitziges LS Kabel 92 Adrig) auseinanderziehen. Eine Seite in den Schraubstock, andere Seite in die Bohrmaschine. Schoen straff halten und verdrillen. Ein Freund mit'm Heissluftfoen mal heiss machen lassen , auskuehlen und dann langsam entspannen, bzw aus dem Bohrfutter nehmen. Es wird sich einwenig entdrillen, aber nur einige Umdrehungen. Dann Deine LS Stecker montieren (echt gut kommen Neutrik Speakon)

 

c) NF Kabel, sollte Dir Cat5 nicht gefallen. Nimm ein RG58 von Belden, glaube die haben auch ein RG248 (?) (das mit PE Schaumkern. Cynchstecker dran und fertig das ganze. Kannst auch mit versilbertem Massivleiter und Lizte experimentieren (Unterschiede hoere ich keine, beruhigt aber das Gewissen :-))

 

d) Abgesehen von Kabeln bringt das Rumrutschen der LS wesentlich (!!!!!) mehr. Kann richtig uber den guten Klang entscheiden :-)

 

e) Ach ja, wenn's auch toll aussehen sollte: In die Kabel in einen Klaren PE Schlauch stekcen und mit feinem Sand fuellen. Gibt dann auch die "Anfassqualitaet" und auch das Staunen einiger Bekannter :D

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Amin sei mir bitte nicht böse aber mit deiner Anlage kannst Du alles machen,aber sicher keine MUSIK hören.!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jan-2002 UM 20:15 (GMT)[p]

Hi !

 

Ueber das CAT 5 Kabel hab ich auch schon viel gelesen (www.tnt-audio.com).

Wenn du das als LS-Kabel probierst, berichte mal im Forum darueber. Die von tnt-audio.com haben 6 CAT 5 kbel miteinender verflochten, laut deren aussage bringt das einiges. Aber duerfte dann auch recht dick werden, und nicht billig.

CAT 5 Netzwerkkabel gibts ueprigends bei www.al-kabelshop.de.

Die haben auch ganz nette Chinchkabel, fuer ca 15 DM den Stereometer. Sieht huebsch aus, und ist meiner Meinung nach eine ganz gute alternative zu den beipackstrippen. Sieht halt nach was aus :) :)

 

Und klingen tut das chinch-kabel unglaublich aufloesend, feinzeichnend, mit seidigen hoehen, mit viel koerper, drive und spannung, klasse klangfarben, super kontur und bodenhaftung. Und der Grip erst ! Wow. lol. (Sollte n scherz sein :):D )

http://www.plauder-smilies.de/rofl.gif[/img]

 

http://www.plauder-smilies.de/lach.gif[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Yogi,

 

wie soll man das verstehen, das AMIN mit seiner Anlage keine Musik hören kann?

 

Nur weil er da richtig Geld stehen hat, macht sie jetzt keine Musik? Das wäre ja genauso unlogisch, als würde man sagen, dass man mit einer "Japaner"-Anlage keine Musik hören kann!

 

Solltest du etwas anderes meinen, würde mich das mal interessieren.

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

 

Wenn Du keine Reaktionen möchtest, dann bastel Dir eine Homepage ohne Gästebuch und Mailaddi.

Alternativ empfehle ich ein Tagebuch, was Du sicherheitshalber vergraben solltest!

Das hier ist ein Forum und dazu gehören gegebenenfalls Richtigstellungen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für die Tips, der letzte hat ja schon recht preiswert zum Erfolg geführt. Also:

 

zu a)

Unter CAT5 Kabel kann ich mir herzlich wenig vorstellen, haste da mal einen Link oder eine Herstellerreferenz? Neutrik "Profi" Stecker... Hmmm. Was genau nehmen?

 

zu B)

Lautsprecherkabel habe ich schon, bin eigentlich happy damit. Aber Speakon-Stecker haben es mir angetan, ich scheue mich aber vor einem Umbau der LS (ist kein Holzgehäuse...)

sowie des Amp's.

 

zu c)

RG58/RG248 von Belden ???? Sagt mir leider auch nichts, auch hier ein Link oder ähnliches vorhanden? Wo ist der Unterschied?

 

zu d)

Habe ich schon gemacht, bin u.a. meine Bassprobleme weitestgehend losgeworden und es klingt einfach besser. Ist wohl mit weitem Abstand das billigste Mittel mehr aus seiner Audioanlage herauszuholen.

 

zu e)

Neee, habe auch keine Spoiler am Auto... ;-) Aber ist vielleicht eine Marktnische um jemand das Geld aus der Tasche zu ziehen... Der Sand, was der wohl so alles an Strahlung abhält??? Könnte man doch auch mit kleinen Bleikugeln machen, ist dann extrem schwer und hält noch die böse Strahlung aus dem Weltraum auf... ;-) Ich glaube sowas bastel' ich mal nur aus Jux :-)

 

Und wie immer... Wenn alles fertig ist, werde ich die Ergebnisse die ich an meiner Anlage und mit meinen Ohren gehört habe hier zum besten geben. :-) Und zwischenzeitlich bin ich natürlich für jede Idee zu haben!

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

CAT 5 Kabel gibts u.a. bei www.al-kabelshop.de unter netzwerkkabel, musst n bissel suchen.

 

Bei tnt-audio unter tips+tweaks ein ls kabel zusammengeschustert mit CAT kabel.

 

mfg

larry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...