Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

CD tuning

Recommended Posts

Hi!

 

Ich besitze einige Billigstplayer........

 

Hab´ in den letzten Tagen nachgeforscht......

 

Oh oh..... Bei manchen Laufwerken sitzt der Motor nur auf den 2 Lötfahnen auf! Er kann sich also ´nett´ hin und herbewegen.... also samt der CD schlenkern, die ja auf der Achse "fixiert" ist! :)

 

Na ja..... IMHO ist das eine Fehlerquelle!!!

 

Die behoben gehört!

Eventuell durch eine Portion Heisskleber..... zwischen Motor und Platine.....

 

Happy wasteling!

 

Gruß, maha

 

PS: UraltLaufwerke sehen einfach VIÈL stabiler aus!!!!!

Damals teuer... heute besser!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, ich habs probiert- klappt echt super mit dem bemalen. ich hab mich mal an nem Porträt von Phil Collins auf einer Pink Floyd- CD probiert. Seit dem singt Phil Collins bei Pink Floyd- das ist mal wirklich ne neue CD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr Diskutierer,

 

das geht ja ganz schön heftig zu...

 

Zwischendurch war man ja sogar mal am Kopfbereich angekommen und dort bei dem sog. "Gehirn"

 

Dazu ein nicht ganz sooo ernstgemeinter Vorschlag um die Problematik mit der Technik zu umgehen:

 

AUSWENDIG HÖREN !!!!

 

Probiert es doch heute Abend mal aus...

 

..ok, war nur so ne Idee :-)))

 

Fröhliches Weiterdiskutieren und Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich kann das anschwärzen allein nicht hören. Anfasen und schwärzen verändert für meine Ohren/Birne etwas.

Habe schon mal mit ner Feile CDs an der Außenkannte so ca,. 45 Grad angefast (billige gebrannte), dann geschwärzt. Nur so zum Spass. Der Klang hat sich IMHO verändert. Habe dann darauf vom Vertrieb des Gläß-CD-Anfaßgerätes umsonst ein paar CDs anfasen lassen und dann mit der Original verglichen. Ich habe mich dann für das Teil entschieden!Und male die meisten CDs dann auch noch an. Wobei ich IMHO bei der nichtangefasten keinerlei Unterschiede höre.

Mir gefällt der Klang so dann meist besser. Also, wenn Du mal nix zu tun hast, nen billigen Rohling vielleicht mal beschleifen (kam mir selbst recht blöd dabei vor :-(

Hab das auch erst gemacht, nachdem ich den Tipp von jemand bekommen habe, den ich für keinen Spinner halte und der selbst Techniker ist (das alles aber auch nicht erklären kann, und Kollegen gegenüber nieeeeeeee erwähnen würde ;-)).

Beste Grüße

nach USA :-)

 

Peter

p.s. Haste schon Deine gigantische Plattensammlung durchgehört?

Macht in jedem Fall mehr Spass als CDs zu bemalen ;-):-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Feb-2002 UM 06:00 (GMT)[p]Hi Klaus Witte,

hast Du noch ein paar von den interessanten Links, die vielleicht erklären könnten, was mein "unterbelichtetes Gehirn", schon seit langem als (subjektive) Tatsache beim hören feststellt?;-)

Letztendlich kommt es mir aber nur auf mein subjektiv besseres erleben an. Wir beide wissen (Du mehr als ich) wie wir das für uns erreichen können:-) . Vielleicht gefällt das ja auch nicht jedem,

oder es darf eben auch nicht sein was nicht als Allgemeingut öffentlich von einer Mehrheit anerkannt wird. Ich kann jederzeit akzeptieren, daß nicht jeder die gleiche Wahrnehmung hat.

Nur sollte jeder zuvor wenigstens einmal bereit gewesen sein, sich auf diverse Versuche einzulassen, und dann für sich subjektiv zu urteilen.

Ich bin über jeden Tipp Deinerseits jedenfalls sehr froh, und konnte bislang alles in meinem Interpretationsorgan genauso nachvollziehen.:9

Letztendlicht ist mir die Erklärung wurscht, wenns Ergebnis dann für mich subjektiv stimmt.

 

Beste Grüsse

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alle!

 

Wer sich mal ein bischen mit der Technik der CD-Abtastung beschäftigt hat weiß, daß keine(!) CD im Audiobereich 100%fehlerfrei ausgelesen wird. Erreicht wird ein einigermaßen vernünftiges Signal durch ein entsprechendes Verschlüsselungsverfahren, ohne welches eine digitale Aufnahme- und Wiedergabetechnik gar nicht möglich wäre.

Je besser die Auslesequalität des Laufwerks, desto besser auch die Signalqualität.

 

Gruß

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Gott habt ihr Probleme!

 

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen das eigentliche Gewicht der CD könne ausschlaggebend auf deren Gleichlaufstabilität sein? Nein ich rede hier nicht von Gramm sondern von Picogramm - bei der Genauigkeit wie ihr die Diskussion angeht würde mich das nicht wundern...

Bei Picogramm müsste ja dann sogar der Edinganstrich relevant werden oder?

Also nee.

Wenn man einen halbwegs passablen CD-Player besitzt dann haut man einfach die CD rein und fertig. Was schlagt ihr euch hier die Köpfe über irgendwelche Drehgeschwindigkeiten oder Schwankungen ein? Oder warum diskutiert ihr aus ob nun eine Spur 0,5 oder 0,6µ breite hat???

Also man kann es auch übertreiben ursprünglich ginge es ja nur um nen dämmlichen Edinganstrich und ob dieser die Qualität der CD verbessert. Diese These wurde ja inzwischen glücklicherweisse ausdiskutiert.

Aber irgendwie scheint das Thema trotzdem auszuarten.

Und nein ich will hier nicht als Niveaubremse wirken - von mir aus diskutiert weiter über Gleichlaufschwankungen. Passt aber auf das kein Staubkorn auf der Cd liegt - dieses könnte doch tatsächlich die Umwucht beeinträchtigen...

 

In diesem Sinne.... Viel Spass noch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi White Man,

 

tja, ich dachte immer, Probleme züchten, wo bisher keine sind, sei eine zutiefts an das Doppel-X gekoppelte Eigenschaft - die Herren hier belehren uns eines Besseren :-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...