Jump to content
HiFi Heimkino Forum

pinpin

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über pinpin

  • Rang
    Newbie
  1. pinpin

    CD tuning

    nicht nur einer- ich sehs genauso
  2. Hallo Tehr, endlich sagt den Jungs mal kurz und knapp was Sache ist. Ich hab mich ja köstlich amüsiert, wo ich hier einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe. Die meisten Tipps treffen da doch wohl eher auf Schallplatten zu! Oder hat da etwa jemand die ganze Zeit etwas verwechselt?!?
  3. Hallo Andi, leider höre ich nicht den Motor- das würd ich sicher in den Griff bekommen. ich höre die Fernbedienung piepen, auch wenn ich z.B. beim Kasettendeck auf Play gehen will.... Den Schaltplan besorgt mir meine Freundin grad. Ich hatte schon vermutet daß der Ausgangswiderstand der Weiche mit dem Eingangswiderstand des Verstärkers nicht zusammen paßt. Da hab ich einfach mal nen 100kOhm Widerstand parallel eingelötet- ohne Veränderung. Ich warte mal auf den Schaltplan- vielleicht fällt mir da irgendwas auf. Danke erstmal.
  4. achso- kleiner Nachtrag noch: meine Fernbedienung höre ich leise im rechten Tieftonkanal, aber auch wirklich nur dort. Das ist mir alles etwas schleierhaft
  5. Hallo Michael, die ICs dürften i.O. sein, ich hab mal versuchsweise andere eingesteckt- ohne Erfolg. Das Rauschen ist links und rechts ziehmlich gleich. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, daß das Rauschen auch da ist wenn ich die Weiche von der Betriebspannung abklemme, wenn auch etwas leiser. Also müßte es doch eventl an den Kabel zur originalen Platine liegen. Da hab ich aber auch schon andere probiert, ohne Erfolg. Auch eine separate Maßeführung hat nichts gebracht. Ich bin inzwischen recht ratlos. Ich versuche erstmal irgendwo die Unterlagen für den Verstärker aufzutreiben (Denon PMA680R). Ich bin jedenfalls total ratlos. Ich hab heute nochmal ein paar andere ICs besorgt- vielleicht hilft ja der Zufall etwas...? Ich habe auch nochmal alle R und C nachgemessen und bei Toleranzen über 1% getauscht- ohne Erfolg.
  6. hallo, danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe eine TDA 074 verwendet, sicherlich ein preiswertes Teil. Die Verstärkung der Schaltung liegt ca. bei 1. Welchen OPV könntest Du mir empfehlen? Da ich Sockel verwendet habe ist der Austausch kein Problem
  7. Hallo Fachleute, jetzt hab ich endlich meine Anlage um eine aktive Weiche ergänzt und da hat sich doch tatsächlich ein kleines rauschen eingeschlichen. Es ist eine recht unlomplizierte Schaltung mit einem 4fach- OPV. Ich habe die Schaltung direkt in meinen Verstärker (Denon) eingebaut, der für den Tieftonbereich zuständig ist. Die Höhen gehen zu nem externen Verstärker. Die Spannungsversorgung hab ich auch gleich vom Denon genommen. Die Weiche funktioniert einwandfrei- aber da ist dieses Rauschen. Und da die Weiche nach dem Lautstärkerregler angeschlossen ist, wird das Rauschen auch noch mit maximaler Verstärkerleistung zu den Lautsprechern geschickt. In Zahlen ausgedrückt sind das ca. 10mV (mit Lastwiderstand und sehr gutem Oszi gemessen). Im Hochtonkanal ist es ertragbar, da wirds schon von sehr leiser Musik "übertönt", aber im Tieftonkanal ist es sehr störend. Wer kann mir helfen?????
  8. pinpin

    CD tuning

    ja, ich habs probiert- klappt echt super mit dem bemalen. ich hab mich mal an nem Porträt von Phil Collins auf einer Pink Floyd- CD probiert. Seit dem singt Phil Collins bei Pink Floyd- das ist mal wirklich ne neue CD
  9. hallo steffen, kannst du mir mal den schaltplan von der weiche geben? ich kann dir zwar nicht helfen, aber so könntest du mir nämlich helfen. ich hatte´mal vor etlichen jahren eine einfache weiche mit opv gebaut, aber das rauscht mir etwas zu heftig. vielleicht hast du ja ne interessantere lösung. ciao mark
  10. pinpin

    playstation1

    hab einen chip einbauen lassen, um importspiele zu betreiben.allerdings ist immer noch ein flackern auf dem fernseher.benötige genauen schaltplan für die änderung.oder wer hat noch eine bessere idee?
  11. Ich suche einen Schaltplan für eine Aktivweiche, 2-Wege, Trennfrequenz bei 2200Hz, möglichst steilflankig. Es brauch nichts aufwändiges sein, ich betreibe damit lediglich einen AIWA- und einen Denon- Verstärker und Lautsprecher von Mainhattan-Acustic. Die Schaltung sollte klein genug sein, um in das Gehäuse des Denonverstärkers zu passen. Wichtig ist vor allem ein großer Signal/Rauschabstand.
×
×
  • Neu erstellen...