Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

CD tuning

Recommended Posts

Tach Klausi

 

Ich geb nix "aus Versehen" zu, sondern schreib nur die Realität, hab auch NIE was anderes behauptet, das wird nur von Dir jetzt so dargestellt.

 

Du hattest zum Thema Jitter hier wieder mal die aus technischer Sicht dämlichen ollen Kamellen runtergekaut, und versuchst es jetzt abzudrehen....natürlich so schwach wie eh und jeh...

 

Anstelle zuzugeben, daß Du keinen Dunst hast, kommst Du mir Wortverdrehereien. War aber sowieso klar.

 

Laß stecken, hat eh keinen Sinn....

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Klaus

 

"Schön zu sehen, wie sich auch unsere „Experten“ hier widersprechen."

Das scheint einem nur so, wenn man´s nicht nur mit den Ohren hat :D

 

"alle hämmern nur „man hört Jitter nicht“."

Das hämmern alle?

Bei Deiner Art zu lesen ist völlig klar, warum Du nichts schnallst :D

 

"Einzig Andi gibt fast ausversehen zu, was die Sache trifft:"

Dazu hat andreas sich -völlig richtig- geäussert.

Immer dran denken: Touch & go :7

 

"Da ich überhaupt keine Ahnung habe, nichts höre und mich hier nur aufgeilen muß..."

Na wenigstens zum Ende kommen wir der Wahrheit ein wenig näher...prima!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hättest Du eine höchstwertige und vor allem zeitrichtige Kette aus Modem - optimierte Kabel mal vorausgesetzt - PC, Monitor etc, wärest Du natürlich in der Lage, den (billigen) Ironiemodus zu erkennen, aber bei Deinem Mainstreammüll - bestimmt auch noch Pentium *g* - bleiben Dir solche Feinheiten und Schlüssigkeiten natürlich verborgen. Aber, was soll ich sagen, Sicherungsautomat halt.

 

Dass selbst digitale Kopien - per Harddisc - von einer "verjitterten" Quelle wieder jitterfrei sind, und deshalb auch das Argument, wegen Jitters seien CDR Kopien nicht anhörbar, leider keines ist, bleibt "ihm", neben einigem Anderen, auch völlig verborgen. and that passing jittery sources through a storage medium (such as hard disk) results in a very non-jittery result (e.g., recorded CDR).

 

 

Es scheint sich also zu bewahrheiten: Das bloße Aneinanderreihen von Buchstabenabfolgen zu Text und das Verstehen und Verarbeiten selbigens scheint für manche eine zu große Hürde zu sein.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Tja da isses mal wieder soweit. Harmlos fing es an und dann?

Hauen und Stechen

Glücklicherweise ist es nur ein Kampf der Worte und Keiner

kommt dabei zu schaden. Die nur am Rand beteiligten schütteln

den Kopf und wundern sich ob der Heftigkeit des Kampfgeschehens.

 

Aber nu was solls - Hauptsache man sieht die Sache nicht zu verbissen - dann wird man nämlich schnell auf einem Auge Blind.

 

Gruß

 

Jens

 

 

 

 

 

_

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe dein Problem nicht.

 

man hat dir gesagt, dass der Edding ein supergeiles Tuningmittel ist, weil er das Jitterverhalten verbessert.

Und dann wurde genau diese Aussage sachlich widerlegt: der Edding hat keinerlei Einfluß auf den Jitter.

 

Was hat das mit "zerfleischen" zu tun?

 

Wäre es dir lieber gewesen, man hätte die Falschbehauptung unkommentiert stehen gelassen?

 

Was hätte dir das genutzt?

 

Gib´s zu: du hast das mit dem Edding schon ausprobiert und, falls du einen Blindtest gemacht hast, keinen Unterschied hören können.

 

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Dez-2001 UM 17:56 (GMT)[p]Hallo Klaus

 

>Schön zu sehen, wie sich auch

>unsere „Experten“ hier widersprechen. Auch

>dort sitzt

 

Wo der FIFO sitzt, ist längst geklärt. Jedenfalls nicht da, wo du oben behauptet hast.

 

Keiner geht

>auf PLL oder Refernzquarz –

>also Zeittaktprobleme der analogen Seite

>- ein, stattdessen lieber unwesentliche

>Erklärungen über Verschachtelung, alle hämmern

>nur „man hört Jitter nicht“.

 

Das war auch nicht die ursprüngliche Frage. Du hast behauptet der Edding würde Jitter reduzieren und das tut er eben nicht.

Was sonstiger Jitter für Einflüsse hat, war nicht das Thema.

 

>Einzig Andi gibt fast ausversehen

>zu, was die Sache trifft:

>der Wandler stellt sich auf

>den Datentakt des Laufwerk-FIFOs ein.

>Ja wie denn – mit

>PLL eben....

 

Jetzt bestätigst du doch noch, dass der FIFO im Laufwerk sitzt und dass der Takt nicht direkt von der drehenden CD abhängt, sondern eine Zwischenspeicherung stattfindet.

Genau das Gegenteil von dem, was du oben schreibst.

Na ja, eine gewisse Flexibilität kann man dir jedenfalls nicht absprechen.

 

>Da ich überhaupt keine Ahnung habe,

>nichts höre und mich hier

>nur aufgeilen muß, kann ich

>die Hirnis hier endlich alleine

>lassen.

 

Das wird man wohl nicht hoffen dürfen,

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das ich gestern Abend diesen Test mit dem Schwärzen durchgeführt habe nach Angaben die ich hier bekommen habe.

Also habe ich fein den Rand und den Inneren Rand der CD mit Edding Angepinselt.

Meine "Kette" wies hier heißt Angeschaltet und die CD abgespielt.

 

Tja! Was Denke Ihr wohl was ich jetzt sage !?

Ich hab garnichts Gehöhrt!!!

Möchte aber noch anmerken das ich vieleicht schlecht Höre oder meine Kette für diese Klangverbesserung nicht Taugt.

 

Tratzdem möchte ich mich bei denen Bedanken die mir über das Schwärzen was sagen konnten und schließlich weiß ich jetzt auch was über jitter und Pll und FiFo usw..

 

Die Bi-Wiring Sache ist noch nicht vom Tisch weil ich die Kabel noch nicht habe und ichs noch nicht Testen konnte.

 

Mfg.

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

probieren schadet ja nicht und in diesem Fall kostet der Spass auch nichts. :)

 

Gruß

 

Jens

 

P.S. das ist im Hifi Bereich leider nicht immer so :(

 

Nochn Tip zum Biwiring: Es soll von Phonosophie Biwiring adapter geben. Hab ich aber nur gehört kenn ich nicht näher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das einzig sinnvolle "CD-Tuning" ist das Unwuchtigmachen der CD!!

 

Jetzt wundert Ihr Euch! :)

Ich kann´s aber begründen!

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Maddin

 

Wie das? Tu mal begründen..

 

gruß

Andi

 

PS: andauerndes Regeln verbessert die Spurführung? oder sowas?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

andauerndes Regeln verbessert die Spurführung? oder sowas?

 

FAST!!!

-Auf welche "Frequenz" ist die Spurnachführung optimiert?

-Wie groß ist das Spiel der (Antriebs)motorlager?

-könnte eventuell, bei fast perfekt ausgewuchtetem Drehsystem, das Zeugs zu resonieren beginnen??? Ups! Mit 2,5 HZ? Oder etwas rasanter? Kommt die Spurnachführung da noch mit??? Ein halbes µ ist wenig.

 

Gruß, Martin

 

PS: Obiger Blödsinn(?) ist mir eben erst eingefallen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Tja.....hmmm....vielleicht sollte ich ab jetzt Texte erst auf die Festplatte

clippen, dabei dann sorfältig entjittern und erst dann lesen?

Ich nutze TDSL, was ja bekanntlich (durch die schnelle Übertragung)

nicht sehr zeitrichtig um nicht zu sagen überaus zeitfalsch ist!

 

Beim Bau meines neuen Rechners werde ich das aber berücksichtigen

und einen speziellen Jitterbug...vielleicht den Brainbug von StarshipTroopers installieren!

 

Achja: Sie haben Post!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser Link ist echt gut!

 

Hab selber zwar was vergleichbares an Infos schon zuhaus, aber das ist mal was für unsere Jitterspezis!!!!!!

 

Da wird wenigstens korrekt (!!) die Funktionsweise von CD-Laufwerken erklärt (Spurführung usw, Abtastung NICHT per Interferenz...wird ja immer wieder behauptet, und WICHTIG EFM-Methode !!!! usw.)

Alles, was ich hier schon hundertmal geschrieben hab!

 

Habs mir trotzdem gesichert.

 

Aber nochmal zu Deiner These: Kann mir nicht vorstellen, daß eine Unwucht positiv ist. "Wackeln" ist nie gut (außer für den Dackel..:-)). Auch wenn es der Spurführung vielleicht garnix ausmacht (die kann lt RedBook-Anforderungen viel ab!), aber bringen wirds ebensowenig. Die Drehzahl ist weniger als 15Hz, und das ist für einen entsprechenden Regelkreis nicht sehr viel :-).

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

1.) Vibrationen sind der Elektronik vollkommen egal........

 

2.) Vibrationen, durch den HörraumSchall angeregte meine ich, haben aber EVENTUELL doch Auswirkungen!

 

.....Bewirken Taumelbewegungen der CD, weil die Motorachse Spiel hat. Und die Spurnachführung kann dem nicht folgen...... weil es zu "hochfrequent" geschieht.....

Also: die Fehlerkorrektur muss öfters helfend eingreifen......

 

Die 0,6 µ breite Informationsspur wird eventuell sehr schnell verlassen!!!!!

----------------------------------------------------------------

 

Oh, das klingt jetzt HighEndig.....

Dabei bin ICH überzeugter LowEnder......

Ein Mechaniker! Aber auch Denker! (in bescheidenem Rahmen :) )

----------------------------------------------------------------

 

Wer knüppelt meine Annahmen SACHLICH nieder????

 

Gruß, maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Andi, ich hab eine CD-Drehzahl von 150 U/min im Kopf... entspricht 2,5 HZ. Ich denke, die CD-System-Entwickler haben nichtzentrische Bohrungen berücksichtigt.....und deshalb die Spurnachführung auf DIESEN Wert optimiert (ist nur meine Annahme)

 

Ich vermute!

Diese 2,5 Hz beherrscht jeder Billigstplayer.......

Die durch Körper- oder Luft- Schall angeregten Taumelbewegungen (auf Grund des Spiels der Motorachse) nicht mehr.......

Wie gesagt: 0,5µ Spurbreite ist verdammt wenig!!!!!!

 

Zumindest wäre das eine einleuchtende Erklärung für den MeinungsUnterschied zw. Tech- und Goldohrenfraktion.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag!

 

CD-Unwucht würde eben NUR diese 2,5 Hz "erzeugen"......

Und sich in Grenzen dem Resonieren entgegenstemmen....

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Und sich in Grenzen dem Resonieren entgegenstemmen....

 

Warum das? Eine eiernde Scheibe resoniert nicht mehr..?

 

Bleib aber dabei, daß solche Vibrationen keinen positiven Einfluß haben (können).

Um eine 2,5Hz Taumelbewegung ausgleichen zu können und dabei die schmale Spur beizubehalten, ist trotzdem eine deutlich schnellere Regelung notwendig. Die 2,5 Hz wären nur eine gemütliche "Randerscheinung", die Regelung muß ohnehin sehr viel mehr arbeiten, den Strahl Zentimeter für Zentimeter auf der Spur zu halten. Mit oder ohne Unwucht ist egal, solange die Unwucht in Grenzen ist. Die Unwucht wäre sooo langsam dagegen, daß die Regelung nix davon merkt. Eben solange, bis die maximale Nachführgeschwindigkeit ausgereizt ist.

 

Über die Abtastung von Audio-cds mach ich mir seit Mutispeed-CD-Roms keine Gedanken mehr. Noch vor vielen Jahren konnte ich kaum glauben, daß es überhaupt funktioniert, eine Audio-CD mit so einem potentiellen Höhen und Seitenschlag überhaupt störungsfrei auszulesen. Wenn man sich bißchen damit befaßt, wirds schon verständlicher.

Aber wenn CD-Roms bei 10fach,20fach,40fach fehlerfrei arbeiten...so what..;-)

Die Regelungstechnik in Laufwerken ist echt Standart und 1fach-lesen für Audio ist ultrawitzlos.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Warum das? Eine eiernde Scheibe resoniert nicht mehr..?

 

Sie wird WENIGER anfällig gegen Erschütterungen. Durch die "Unwucht" werden die Lager der Motor-Achse mit einer gewissen Last beaufschlagt..... welche dann 2,5Hz "Störungen" verursacht, die ausregelbar sind.....

 

 

Die Unwucht (oder das Eiern) ist an sich natürlich NICHT positiv. Aber eventuell verhindert sie ein ´schnelles´ Wackeln der Achse..

Ein STABILES Laufwerk wäre viel besser....

 

---------------------------------------------------------------

 

Aber wenn CD-Roms bei 10fach,20fach,40fach fehlerfrei arbeiten...so what..

 

Das mit den Multispeed-Laufwerken ist natürlich ein Argument.

Trotzdem.... die "Eierkorrektur" muss dann halt mit 100 Hz arbeiten (2,5 * 40). Eine Erschütterung könnte trotzdem viel höherfrequenter zuschlagen. Die Motorlager sind nicht spielfrei!

-----------------------------------------------------------------

 

Die Fragen wären:

 

1.) Wie viel Spiel hat die Motorachse?

2.) Um wie viele µm kann sich dadurch die CD bewegen ? (in der Horizontalen)

3.) Bewirken Störungen von außen ein "Kippen" der Motorachse?

3.) Wie schnell arbeitet der Spurfolgemechanismus.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Eine CD ist ja ohnehin nicht perfekt, hat also immer eine leichte Unwucht. Dieser besagte Stabilisierungseffekt müßte sich also immer einstellen, auch bei "unbehandelter" CD. Ich denke aber, daß es diesen "Efekt" (stabilisierung >durch< unwucht) garnicht gibt

 

Unter Einbeziehung aller Fakten zum Thema Laufwerk/Abtastung und natürlich angesichts bestens funktionierender MulitspeedRoms weiß ich nicht, ob es wirklich irgendwas an 1fach-Abtastung zu verbessern gibt. Arbeitet praktisch perfekt, und mit genug Sicherheitsbereich für evtl. Störungen.

 

>>3.) Wie schnell arbeitet der Spurfolgemechanismus.

 

offensichtlich mehr als ausreichend schnell ;-)

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

für den mächtigen Brainbug brauchst Du dann aber 'ne neue Wohnung für den Compi allein, oder? Und gefüttert wird der mit HaiEnten, oder? Bei Technokratendiät wird der sonst seine mystische Wirkung schnell verlieren...

Vielleicht sollte man aber eher darüber nachdenken, einigen Gehirnen brain-debugger zu implantieren :-)

Mit verjitterten Grüssen

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Nun, der Brainbug kann wohl schon ein ordentliches Portiönchen Hirn absaugen.

Ich denke aber, daß man insbesondere von Zauberhörern noch eine kräftige

Personenmenge nachlegen muß, da hier wohl das Volumen nicht unbedingt durchschnittlich ausfällt.

Nicht ohne Grund nennt zB. der konkrete Patient seine Gegner ja neidisch "Hirnis".

Man will eben immer das haben, was die anderen haben...wenn´s nicht geht, macht man´s schlecht :D

 

Aber wie gesagt: Alles nur Spekulation - die technischen Daten des Brainbugs kenne ich nicht ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi tranci,

 

ach, dass mit den "Hirnis" muss man als Kompliment auffassen - nun wird mir einiges klarer...

Noch ein Buchtipp ;-) :

 

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken.

von Hubert Schleichert (man ersetzte "Fundamentalist" mit "HaiEnte"...)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...